Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 16 Dez 2025 14:16 Hymer hat meinen Frontkratzer mit 225/75 R16 CP Continental VanContact Camper ausgeliefert. Mit M+S und Schneeflocke gekennzeichnet. Jetzt knapp 23.500 Kilometer, keinen Schnee gesehen. Mein Empfinden, bei Nässe und losem Untergrund könnte der Grip besser sein.

Gruß Bernd
Meine Contis haben auch keine Schnee gesehen, sonst war ich, abgesehen von hölzernen Abfallverhalten, aber sehr zufrieden. Die Breite zusammen mit Automatik und Heckantrieb hat gut funktioniert, egal ob Schotter/ Geröll oder nasse Wiese.
Nach 93 kkm waren sie aber, für Winterreifen, am Ende der Profilstärke und die Außenkanten haben unter der Masse, gelitten, besonders vorne - ich fahre nicht nur geradeaus 🙈
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MobilLoewe (16 Dez 2025 17:29)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hatte bei den Conti Vanco 4 Season 2 wohl den Produktionszeitraum mit der rissigen Gummimischung bekommen. Nasse Wiese kam man nicht runter, dito leicht durchwurzelter Sandboden war magnetisch, geradeaus auf der AB waren sie leise und wohl sehr geringer Rollwiderstand, in Kurven haben sie trotz korrektem Sturz und Spur doch viel Kante gelassen. Kurzum, ich war froh, als ich sie los war...
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Hmm, wenn die Außenkanten bei euch so leiden, probiert doch mal etwas mehr Luftdruck. Ich fahre voll beladen vorne mit 4,6 und hinten mit 4,8bar bei den 235er Standardreifen und das passt super und ich hatte noch nie Probleme mit ungleichmäßigem Ablauf.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Almaric hat geschrieben: 17 Dez 2025 03:01 Hmm, wenn die Außenkanten bei euch so leiden, probiert doch mal etwas mehr Luftdruck. Ich fahre voll beladen vorne mit 4,6 und hinten mit 4,8bar bei den 235er Standardreifen und das passt super und ich hatte noch nie Probleme mit ungleichmäßigem Ablauf.
Das bringt nichts, außer dass die Mitte, beim 255/55 R18, verschleißt. Bei über 93 kkm und immer über 3,0t ist, der von mir genannte, Verschleiß der Außenkanten, nicht wirklich dramatisch. Die Kanten waren, in meinem Fall, an der absoluten Verschleißgrenze und der Rest bei etwa 3 bis 4 mm, was dem Verschleiß von Winterreifen entspricht.
Vor vielen Jahren wurde ich auch mal von Conti Winterreifen enttäuscht, es waren damals aber Asphalttrennscheiben auf der 638er-V-Klasse. Die VanContact CP, in der genannten Größe, funktionieren tatsächlich aber gut bis sehr gut und die neuere Ausführung fährt sich, zumindest jetzt wo sie neu ist, nicht mehr so hölzern.
Leider ist der Conti, in dieser Größe, alternativlos. Ein AT kommt, für mich, nicht infrage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Almaric (17 Dez 2025 17:40)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten