Höherlegung 903 Interesse?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
mars
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#46 

Beitrag von mars »

joethesprinter hat geschrieben: 17 Dez 2025 13:59 11 oder 12, ja. Wenn du die Querlenker eh bereit bist auszubauen ist es ein vernachlässigbarer Aufwand. Zumal die Federlager genau das sehr wahrscheinlich verschlissene Teil an der VA sind weswegen das Fahrzeug im alter tiefer steht.
Die müssen für die obige Lösung mit den 2 Teilen nicht raus. Nur die Räder runter und die Halteplatte oben muss weg und dann wird der Querlenker etwas abgesenkt und alles eingeschoben. Selbst der Stoßdämpfer bleibt fest.

Mit den verschlissenen Federlagern hast du auf jeden Fall Recht. Die sollten immer neu, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Sind bei mir auch erst 2, 3 Jahre alt und ich hab in Georgien damals auf Anraten der Werkstatt 8 Stück statt 4 einbauen lassen. Dort fahren ja gefühlt alle aussortierten T1N noch fröhlich rum und die Mechaniker kennen die Kisten in- und auswendig
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joethesprinter
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#47 

Beitrag von joethesprinter »

mars hat geschrieben: 17 Dez 2025 16:25
joethesprinter hat geschrieben: 17 Dez 2025 13:59 11 oder 12, ja. Wenn du die Querlenker eh bereit bist auszubauen ist es ein vernachlässigbarer Aufwand. Zumal die Federlager genau das sehr wahrscheinlich verschlissene Teil an der VA sind weswegen das Fahrzeug im alter tiefer steht.
Die müssen für die obige Lösung mit den 2 Teilen nicht raus. Nur die Räder runter und die Halteplatte oben muss weg und dann wird der Querlenker etwas abgesenkt und alles eingeschoben. Selbst der Stoßdämpfer bleibt fest.

Mit den verschlissenen Federlagern hast du auf jeden Fall Recht. Die sollten immer neu, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Sind bei mir auch erst 2, 3 Jahre alt und ich hab in Georgien damals auf Anraten der Werkstatt 8 Stück statt 4 einbauen lassen. Dort fahren ja gefühlt alle aussortierten T1N noch fröhlich rum und die Mechaniker kennen die Kisten in- und auswendig
Sollte das bei meinem 904 4x4 so anders sein...? 🤔
Die Querlenker lassen sich nicht weiter nach unten klappen (schon gar nicht mit Stoßdämper). Nach dem Lösen der Stoßdämper kann man den Querlenker nur noch minimal weiter nach unten klappen. Da ist die Feder zwar nicht mehr gespannt aber so einfach drunter kommt man glaube ich nicht.

Interessanter Ansatz der Georgier. Also einfach je noch ein Lager (oben+unten oder nur die oberen?) neben das originale Lager? Je nachdem wo "das resultierende tatsächliche Gesamtlager" dann schwerpunktmäßig zum Tragen kommt hat man auch die Federwirkung effektiv versteift...
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#48 

Beitrag von Powercruiser »

Moin,

ältere Federlager zu tauschen macht immer Sinn. Die sind hochbelastet und geben mit der Zeit nach. Warum alle vier Lager verschieden sind, hat sich mir nicht erschlossen. Da übermotiviert was zu unterlegen oder zusätzliche einzulegen halte ich für kontraproduktiv.

Zum Einlegen der " Jacob- Teile" müssen Querlenker nicht raus. Ich habe im belasteten Zustand ein saugend passendes Hartholzstück zwischen Feder und Schemel gedrückt. Nach dem Aufbocken und lösen der Stoßdämpfer hat man dann genug Luft zum Einlegen.

Viele Grüße
Volker
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#49 

Beitrag von mars »

joethesprinter hat geschrieben: 17 Dez 2025 17:05
mars hat geschrieben: 17 Dez 2025 16:25
joethesprinter hat geschrieben: 17 Dez 2025 13:59 11 oder 12, ja. Wenn du die Querlenker eh bereit bist auszubauen ist es ein vernachlässigbarer Aufwand. Zumal die Federlager genau das sehr wahrscheinlich verschlissene Teil an der VA sind weswegen das Fahrzeug im alter tiefer steht.
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Die Querlenker lassen sich nicht weiter nach unten klappen (schon gar nicht mit Stoßdämper). Nach dem Lösen der Stoßdämper kann man den Querlenker nur noch minimal weiter nach unten klappen. Da ist die Feder zwar nicht mehr gespannt aber so einfach drunter kommt man glaube ich nicht.

Interessanter Ansatz der Georgier. Also einfach je noch ein Lager (oben+unten oder nur die oberen?) neben das originale Lager? Je nachdem wo "das resultierende tatsächliche Gesamtlager" dann schwerpunktmäßig zum Tragen kommt hat man auch die Federwirkung effektiv versteift...
Beim 4x4 ist es wohl anders d.h. nicht so einfach, hab ich mir sagen lassen...

Georgische Lösung: oben 4, unten 4. Fahre seit 2,5 Jahren und ca. 40.000km so. Bis heute nichts zu beanstanden

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Zuletzt geändert von mars am 18 Dez 2025 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#50 

Beitrag von mars »

Powercruiser hat geschrieben: 17 Dez 2025 19:31 Warum alle vier Lager verschieden sind, hat sich mir nicht erschlossen.
Gabs da nicht mal nen Thread dazu, wo es hieß, die Federlager seien mutmaßlich unterschiedlich zwecks Ausgleich Gewicht Fahrer und Tank links im Vergleich zu rechts?!
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#51 

Beitrag von joethesprinter »

Ja, so war wohl die Spekulation(? ). Konsequenterweise müsste man demnach auch den Luftdruck r/l an ggf. unterschiedliche Radlasten anpassen. 🙃 Oder die verschieden hohen Blöcke gleichen nur die vorn oft vorhandene Fahrbahnwölbung aus. 🙃
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#52 

Beitrag von pappa »

mars hat geschrieben: 16 Dez 2025 20:58
Bringt ca. 3-4cm Lift. Mitte Radnabe bis Radlauf: 49cm.
49 cm ist gut. Ich habe mit dickeren Beilagen und GFK-Feder nur 45 cm.
Dann sollte das Erneuern der Gummis einiges bringen.
Ich mache mich im Frühjahr mal da ran....
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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