Sprinter 907, Hilfe bitte bei Heizung Gebläse Düsen Einstellungen
Sprinter 907, Hilfe bitte bei Heizung Gebläse Düsen Einstellungen
Liebe Sprinter-Community,
unseren Sprinter 907, L2H2, 314 aus 2018 haben wir 2021 übernommen und nach dem Selbstausbau viel und gerne durch Europa bewegt. Er hat sich bewehrt, wir lieben ihn.
Doch nun gibt es ein Problem mit der Heizungssteuerung, bei dem ich ein „Nachweisproblem" habe und das infolgedessen von der Werkstatt nicht ernst genommen wird. Daher suche ich Eigentümer von Sprintern, die mit einem kurzen Video belegen können, dass ich tatsächlich richtig liege und die zugrunde liegende Software entweder geändert wurde oder einen Bug hat.
Im Detail:
In meinem Betriebshandbuch werden auf der Seite 100, Kapitel Klimatisierung, 2 Bedieneinheiten beschrieben, die unterschiedlichen Systemen zugeordnet sind, nämlich der Thermotronic und der Tempmatic. Anhand der Panels kann ich nicht bestimmen, welches System ich verbaut habe. Hinzu kommt, dass in der Betriebsanleitung verschiedene Fahrzeugkonfigurationen zusammengefasst werden.
Der dort beschriebene Schaltknopf „Luftverteilung einstellen“ ließ sich bei mir so nutzen, dass die Luft entweder auf die Scheibe, die Mitteldüsen oder die Füße gelenkt wurde, bzw. in einer Kombination der Möglichkeiten. Ich wählte zumeist die Einstellung Scheibe + Füße. Das dazugehörige Display zeigte dies entsprechend an. Wichtig hierbei: Die Mitteldüsen ließen sich an- und abwählen, der Pfeil auf dem Display zeigte dies entsprechend an. Unabhängig davon kam aus den Mitteldüsen immer etwas Luft. Mit dem Schaltknopf "Luftverteilung einstellen“ schaltete man lediglich das Gebläse auf diese Düsen.
Nun begab es sich, dass die Heizung „kaputt“ ging. In mehreren Schritten wurde der Fehler gesucht und letztendlich der Luftkasten, der für die Luftverteilung gemäß Schalterstellung zuständig ist, mit enormen Aufwand getauscht. In diesem Zusammenhang passierte auch etwas mit der Schaltlogik der Luftverteilung.
Unmittelbar bei der Abholung des Autos in der Werkstatt fiel mir auf, dass die Mitteldüsen nun permanent über das Gebläse angesteuert werden. Dies läßt sich nicht mehr abstellen. Konsequenterweise zeigt das Display nun ständig einen Pfeil auf die Mitteldüsen. Wenn ich die Frontscheibenentfrostung einschalte, läuft das Gebläse auf Maximalstärke, aber die Luft kommt weiterhin auch aus den Mitteldüsen. Vorher wurde die Luft gezielt ausschließlich auf die Frontscheibe gelenkt, was ja auch sinnvoll und logisch ist. Jetzt muss ich die Mitteldüsen händisch schließen, damit die Luft auf die Scheibe trifft.
Ich reklamierte es sofort. Der zuständige Meister sah es sich an, wußte aber nichts dazu zu sagen. Es war ihm nicht bewußt, wie diese Einstellungen sonst sind. Er wollte dies in anderen Fahrzeugen überprüfen.
Ich reklamierte immer wieder, auch unter Hinweis auf das Handbuch. Natürlich hatte ich kein Video von den ehemaligen Displayanzeigen, wer nimmt diese schon prophylaktisch auf. Ich eskalierte den Streit, eine technische Abteilung in Berlin wurde einbezogen. Ich vermute, die Beschreibung, die ihnen durchgereicht wurde, war nicht aussagekräftig. Die Antwort von dort: Alles richtig und aus den Mitteldüsen käme immer Luft. Der Meister teilte mir mit, er solle andere Fahrzeuge prüfen, wenn diese zufällig auf dem Hof wären. Von diesen wurden mir zwei Videos geschickt, in denen das von mir beanstandete Verhalten gezeigt wird.
Möglicherweise wurde die Programmierung der Schaltlogik verändert. Da die dauernde Anströmung der Mitteldüsen durch das Gebläse technisch gesehen unlogisch erscheint, unterstelle ich möglicherweise einen Fehler oder sogar einen Bug bei einer eventuellen Neuprogrammierung. Da sich aber niemand über solch eine Petitesse beschwert, bleibt es unbeachtet. Und beim Tausch des Luftkastens wurde ein Softwareupdate gemacht, was die Situation erklären würde.
Ich hoffe nun auf Eigentümer eines Sprinter 907 ab Bj. 2018, die mit einem kurzen Video von ihrem Lufteinstellungsdisplay belegen können, dass ich mich in Bezug auf die vorherigen Einstellmöglichkeiten nicht irre. Damit möchte ich dann Mercedes gezielt auffordern, mir diesen Zustand wieder herzustellen.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Herzlichen Dank
Tobias
unseren Sprinter 907, L2H2, 314 aus 2018 haben wir 2021 übernommen und nach dem Selbstausbau viel und gerne durch Europa bewegt. Er hat sich bewehrt, wir lieben ihn.
Doch nun gibt es ein Problem mit der Heizungssteuerung, bei dem ich ein „Nachweisproblem" habe und das infolgedessen von der Werkstatt nicht ernst genommen wird. Daher suche ich Eigentümer von Sprintern, die mit einem kurzen Video belegen können, dass ich tatsächlich richtig liege und die zugrunde liegende Software entweder geändert wurde oder einen Bug hat.
Im Detail:
In meinem Betriebshandbuch werden auf der Seite 100, Kapitel Klimatisierung, 2 Bedieneinheiten beschrieben, die unterschiedlichen Systemen zugeordnet sind, nämlich der Thermotronic und der Tempmatic. Anhand der Panels kann ich nicht bestimmen, welches System ich verbaut habe. Hinzu kommt, dass in der Betriebsanleitung verschiedene Fahrzeugkonfigurationen zusammengefasst werden.
Der dort beschriebene Schaltknopf „Luftverteilung einstellen“ ließ sich bei mir so nutzen, dass die Luft entweder auf die Scheibe, die Mitteldüsen oder die Füße gelenkt wurde, bzw. in einer Kombination der Möglichkeiten. Ich wählte zumeist die Einstellung Scheibe + Füße. Das dazugehörige Display zeigte dies entsprechend an. Wichtig hierbei: Die Mitteldüsen ließen sich an- und abwählen, der Pfeil auf dem Display zeigte dies entsprechend an. Unabhängig davon kam aus den Mitteldüsen immer etwas Luft. Mit dem Schaltknopf "Luftverteilung einstellen“ schaltete man lediglich das Gebläse auf diese Düsen.
Nun begab es sich, dass die Heizung „kaputt“ ging. In mehreren Schritten wurde der Fehler gesucht und letztendlich der Luftkasten, der für die Luftverteilung gemäß Schalterstellung zuständig ist, mit enormen Aufwand getauscht. In diesem Zusammenhang passierte auch etwas mit der Schaltlogik der Luftverteilung.
Unmittelbar bei der Abholung des Autos in der Werkstatt fiel mir auf, dass die Mitteldüsen nun permanent über das Gebläse angesteuert werden. Dies läßt sich nicht mehr abstellen. Konsequenterweise zeigt das Display nun ständig einen Pfeil auf die Mitteldüsen. Wenn ich die Frontscheibenentfrostung einschalte, läuft das Gebläse auf Maximalstärke, aber die Luft kommt weiterhin auch aus den Mitteldüsen. Vorher wurde die Luft gezielt ausschließlich auf die Frontscheibe gelenkt, was ja auch sinnvoll und logisch ist. Jetzt muss ich die Mitteldüsen händisch schließen, damit die Luft auf die Scheibe trifft.
Ich reklamierte es sofort. Der zuständige Meister sah es sich an, wußte aber nichts dazu zu sagen. Es war ihm nicht bewußt, wie diese Einstellungen sonst sind. Er wollte dies in anderen Fahrzeugen überprüfen.
Ich reklamierte immer wieder, auch unter Hinweis auf das Handbuch. Natürlich hatte ich kein Video von den ehemaligen Displayanzeigen, wer nimmt diese schon prophylaktisch auf. Ich eskalierte den Streit, eine technische Abteilung in Berlin wurde einbezogen. Ich vermute, die Beschreibung, die ihnen durchgereicht wurde, war nicht aussagekräftig. Die Antwort von dort: Alles richtig und aus den Mitteldüsen käme immer Luft. Der Meister teilte mir mit, er solle andere Fahrzeuge prüfen, wenn diese zufällig auf dem Hof wären. Von diesen wurden mir zwei Videos geschickt, in denen das von mir beanstandete Verhalten gezeigt wird.
Möglicherweise wurde die Programmierung der Schaltlogik verändert. Da die dauernde Anströmung der Mitteldüsen durch das Gebläse technisch gesehen unlogisch erscheint, unterstelle ich möglicherweise einen Fehler oder sogar einen Bug bei einer eventuellen Neuprogrammierung. Da sich aber niemand über solch eine Petitesse beschwert, bleibt es unbeachtet. Und beim Tausch des Luftkastens wurde ein Softwareupdate gemacht, was die Situation erklären würde.
Ich hoffe nun auf Eigentümer eines Sprinter 907 ab Bj. 2018, die mit einem kurzen Video von ihrem Lufteinstellungsdisplay belegen können, dass ich mich in Bezug auf die vorherigen Einstellmöglichkeiten nicht irre. Damit möchte ich dann Mercedes gezielt auffordern, mir diesen Zustand wieder herzustellen.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Herzlichen Dank
Tobias
Re: Sprinter 907, Hilfe bitte bei Heizung Gebläse Düsen Einstellungen
Ein Video hab ich nicht aber es klar was falsch gelaufen bei Dir! Man kann das einstellen. UND welche Klimaanlage Du hast ergibt sich aus dem Bedienfeld UND der Fahrzeugdaten!!! Reklamieren!!!
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
MoinTobiglo hat geschrieben: 18 Dez 2025 19:05
... , dass die Mitteldüsen nun permanent über das Gebläse angesteuert werden. Dies läßt sich nicht mehr abstellen. Konsequenterweise zeigt das Display nun ständig einen Pfeil auf die Mitteldüsen. Wenn ich die Frontscheibenentfrostung einschalte, läuft das Gebläse auf Maximalstärke, aber die Luft kommt weiterhin auch aus den Mitteldüsen.
Das kann ich so bestätigen, ist bei mir ( Dienstwagen 907 Bj. 2022 ) auch so.
Um aber den Luftaustritt aus den Düsen zu vermeiden, lassen sich die Düsen schließen. Von quer auf senkrecht.
Mach ich auch so, ich kenne es nicht anders.Tobiglo hat geschrieben: 18 Dez 2025 19:05 Vorher wurde die Luft gezielt ausschließlich auf die Frontscheibe gelenkt, was ja auch sinnvoll und logisch ist. Jetzt muss ich die Mitteldüsen händisch schließen, damit die Luft auf die Scheibe trifft.
Falls du immer noch ein Video brauchst, melde dich. Können wir auch schnell und unkompliziert per WhatsApp machen.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Die Stellmotoren für die Gebläse-/Mischluftklappen müssen bei einem Austausch oder nach der demontage neu normiert werden.
Das ist nicht wildes kann aber meines Wissens nach nur per Xentry Software gemacht werden. Das sollte die Werkstatt aber eigentlich wissen.
Habe das bei meinem Sprinter auch schon selbst durchgeführt.
Ein Softwareupdate macht meines Wissens nicht automatisch die Normierung der Stellmotoren.
Grüße
Chris
Das ist nicht wildes kann aber meines Wissens nach nur per Xentry Software gemacht werden. Das sollte die Werkstatt aber eigentlich wissen.
Ein Softwareupdate macht meines Wissens nicht automatisch die Normierung der Stellmotoren.
Grüße
Chris
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2020
OM654 125 kW (170 PS)
OM654 125 kW (170 PS)
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Beim W203, meiner 21 Jahre alten C-Klasse, startet durch gleichzeitiges Drücken der Umluft- und die Defrosttaste für 10 Sekunden die Neukalibrierung der Klappen der Lüftung/Heizung.
Wenn es so ein Verfahren beim Sprinter nicht gibt, wird es doch aber wenigstens ein durch die Werkstatt durchzuführendes Verfahren geben, die Klappen wieder korrekt zu kalibrieren.
Martin
Wenn es so ein Verfahren beim Sprinter nicht gibt, wird es doch aber wenigstens ein durch die Werkstatt durchzuführendes Verfahren geben, die Klappen wieder korrekt zu kalibrieren.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Das hast du richtig festgestellt und ich habe es bereits erwähnt, in dem Beiträg über dir, das es über die Xentry Software möglich ist (Habe ich bereits selbst durchgeführt).Schnafdolin hat geschrieben: 19 Dez 2025 09:58 Beim W203, meiner 21 Jahre alten C-Klasse, startet durch gleichzeitiges Drücken der Umluft- und die Defrosttaste für 10 Sekunden die Neukalibrierung der Klappen der Lüftung/Heizung.
Martin
Anders ist es beim Sprinter, meines Wissens nach, nicht möglich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ackinator für den Beitrag:
- Schnafdolin (19 Dez 2025 13:11)
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2020
OM654 125 kW (170 PS)
OM654 125 kW (170 PS)
Dank Dir! Ich hab grad keinen Zugriff auf meine Fahrzeugdaten. Die in der Bedienungsanleitung abgebildeten Bedienfelder sind - für mich - nicht unterscheidbar. Unterschiede gibt es nur in der Auswahl der dargestellten Schaltknöpfe, die aber sich aber je nach Fahrzeugkonfiguration unterscheiden.DOC hat geschrieben: 18 Dez 2025 20:00 ... welche Klimaanlage Du hast ergibt sich aus dem Bedienfeld UND der Fahrzeugdaten...
Dank erstmal für Deine Antwort!Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 19 Dez 2025 05:29
Das kann ich so bestätigen, ist bei mir ( Dienstwagen 907 Bj. 2022 ) auch so.
Um aber den Luftaustritt aus den Düsen zu vermeiden, lassen sich die Düsen schließen. Von quer auf senkrecht.
Ich vermute, Du meinst, dass bei Dir auch die Mitteldüsen permanent vom Gebläse druckbeaufschlagt sind.
Ja, ich kann/muss sie händisch schließen. Das bedeutet in der Praxis:
- Beim Einschalten der Entfrostung müsste ich die rechte äußere Mitteldüse des Beifahrers manuell schließen. Da komme ich vom Fahrersitz während der Fahrt aber nicht dran.
- Ich hab einen ehemaligen Kastenwagen ohne Trennwand. Deshalb läuft die Heizung im Winter auf 27 Grad. Diese heiße Luft aus den Mitteldüsen ist aber mit eingeschalteten Mitteldüsen unangenehem. Ich weiß, das ist erstens ein sehr individuelles Bedürfnis und zweitens kann man die Düsen ja händisch schließen. Doch vorher konnte ich sie einfach wegschalten, das war kundenfreundlicher Komfort
- Wenn ich die Mittelausläße jetzt im Winter schließe, steht die heiße Luft bis zum Auslaß. Dies führt zu einer Erwärmung des elektronischen Steuergerätes, das sich zwischen den Düsen befindet, so daß dessen Lüfter anspringen muss
- Und, letztendlich, es geht ein wenig gegen Konventionen und Industriestandard bei der Programmierung von Schaltelementen. Hier wird dem Knopf eine Funktion zugewiesen (Luft aus Mitteldüsen), die garnicht steuerbar ist
Mein Punkt:Ich kenne es es anders und hätte diesen Komfort gerne wieder. Und die Mercedesleute scheinen es auch nicht anders zu kennen. Ich bin derjenige, der als Exot eine Behauptung aufstellt, die ich mit Eurer Hilfe gerne beweisen möchte. Möglicherweise ist die Programmierung zwischen 2018 und 2022 verändert worden. Vielleicht könnte da eine Neukalibrierung, wie von @Ackinator beschrieben, helfen.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 19 Dez 2025 05:29Mach ich auch so, ich kenne es nichtTobiglo hat geschrieben: 18 Dez 2025 19:05 Vorher wurde die Luft gezielt ausschließlich auf die Frontscheibe gelenkt, was ja auch sinnvoll und logisch ist. Jetzt muss ich die Mitteldüsen händisch schließen, damit die Luft auf die Scheibe trifft.
Dank Dir für den Hinweis.Ackinator hat geschrieben: 19 Dez 2025 06:02 Die Stellmotoren für die Gebläse-/Mischluftklappen müssen bei einem Austausch oder nach der demontage neu normiert werden.
Grüße
Chris
Bitte hilf mir, es genau zu verstehen. Was bedeutet normieren? Es hört sich an, als wird der Luftstrom an die Schalterstellungen insbesondere in der Stärke angepasst. Ich sehe hier aber das Problem, dass der Knopf die Öffnung der Mitteldüsen explizit angibt. Man müsste hier also die Schaltbefehle, die vom Knopf in Abhängigkeit von der Anzahl der Drückvorgänge ausgelöst werden verändern. Ist das noch normieren.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass als letzter Schritt der Montage das Auto an einen Rechner angeschlossen wurde, um damit die Heizung zu prüfen
Dank Dir! Aber was zeigt den Dein 906 auf dem Display in dem Panel an? Ich glaub, da gab es keine großen Veränderungen...Schnafdolin hat geschrieben: 19 Dez 2025 09:58 Beim W203, meiner 21 Jahre alten C-Klasse, startet durch gleichzeitiges Drücken der Umluft- und die Defrosttaste für 10 Sekunden die Neukalibrierung der Klappen der Lüftung/Heizung.
Grüße
Tobias
Tempmatic: Halbautomatisch, Temperatur wird gehalten, Gebläsestufe und Luftverteilung müssen manuell eingestellt werden.Tobiglo hat geschrieben: 19 Dez 2025 16:07 Dank Dir! Ich hab grad keinen Zugriff auf meine Fahrzeugdaten. Die in der Bedienungsanleitung abgebildeten Bedienfelder sind - für mich - nicht unterscheidbar. Unterschiede gibt es nur in der Auswahl der dargestellten Schaltknöpfe, die aber sich aber je nach Fahrzeugkonfiguration unterscheiden.
Thermotronic: Vollautomatisch, Temperatur wird gehalten, Gebläsestufe und Luftverteilung werden automatisch angepasst.
die Thermotronic hat einen AUTO Schalter, die Tempmatic hat ihn nicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
- MobilLoewe (20 Dez 2025 08:42)
Die Kleinigkeiten am Rande... jetzt habe ich es gesehen, danke!orange13 hat geschrieben: 20 Dez 2025 00:32
Tempmatic: Halbautomatisch, Temperatur wird gehalten, Gebläsestufe und Luftverteilung müssen manuell eingestellt werden.
Thermotronic: Vollautomatisch, Temperatur wird gehalten, Gebläsestufe und Luftverteilung werden automatisch angepasst.
die Thermotronic hat einen AUTO Schalter, die Tempmatic hat ihn nicht.