Danke für deine Antwort, aber ich weiß damit nicht wirklich was anzufangen.
Das in seltenen Fällen Qualm entstehen kann, kann ich ja noch verstehen. Bei mir ist aber bei jedem Start für circa 1 Minute Rauch sichtbar. Die Frage ist, wie viel Rauch ist okay und ab wann ist es nicht mehr normal.
Ich mach jetzt mal ein Video und stell es rein. Bin mal gespannt wie ihr das seht.
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Der oft genannte Tipp lautet, die Heizung mindestens einmal im Monat ca. 30 Minuten auf Volllast laufen zu lassen, um die Brennkammer freizubrennen.
Läuft eine D6 überwiegend nur kurz oder im Teillastbetrieb, können sich Dieselrückstände in der Brennkammer ablagern. Eine stärkere Rauchentwicklung beim Start ist dann völlig normal. Bis zur einer Minute ist aus meiner Sicht akzeptabel.
Zusätzlich ist die D6 in vielen (vor allem kleineren) Kastenwagen eher überdimensioniert und läuft deshalb selten längere Zeit unter Volllast, sondern meist im Teillastbereich – was das Problem noch begünstigt.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Zu Anfang als sie die ersten paar mal meistens erst aufs zweite Mal gestartet ist, hat es um ein vielfaches mehr gequalmt.
Seitdem sie aber regelmäßig plötzlich aufs erste Mal anspringt, ist die Rauchentwicklung immer gleich so wie auf dem Video. Und verschwindet nach etwa 1 Minute vollständig.
Bin auf dein Video gespannt, beruhigt mich aber etwas.
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..