Hallo miteinander,
Aus unerklärlichen Gründen erlischt die ABS-Leuchte nicht mehr.
Zuvor habe ich:
- Bremsbeläge hinten getauscht
- Das Auto hinten aufgebockt
- das Kombiinstrument abgesteckt, den Motor gestartet und die Hinterräder drehen lassen
- Kombiinstrument wieder angesteckt (funktioniert alles)
- Motor starten und Räder drehen gelassen
---> Dann trat der Fehler auf (weiß leider nicht mehr ob im Betrieb das Licht kam oder beim Starten)
Wäre es die Distanz von Sensorringen und Sensor, käme der Fehler erst beim Fahren, richtig?
Kann es sein, dass das ABS Steuergerät denkt "Puh, 50kmh und die Vorderräder drehen sich nicht, jetzt mache ich mal so richtig dicht"?
Die große Sicherung ist ok...
Der Sprinter ist BJ98, Automatik, 312D
Wer weiß Rat?
Vielen Dank,
Christian
ABS-Leuchte erlischt nicht
ABS-Leuchte erlischt nicht
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Re: ABS-Leuchte erlischt nicht
Moin.
Hier hatte jemand wohl das gleiche Problem:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 62#p189962
Komme ich also nur mit der Löschung des Fehlers weiter oder gibts noch eine Alternative?
Viele Grüße,
Christian
Hier hatte jemand wohl das gleiche Problem:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 62#p189962
Komme ich also nur mit der Löschung des Fehlers weiter oder gibts noch eine Alternative?
Viele Grüße,
Christian
pappa hat geschrieben: 03 Jul 2017 12:27 Mal wieder ein kleines update falls es interessiert.
Nachdem ich das Cockpit gestern das zweite Mal ausgebaut habe sind alle neu dazugekommenen Fehler wieder verschwunden und der Tachostand ist auch wieder lesbar. Offensichtlich hatte einer der beiden Stecker am Cockpit Kontaktprobleme. Komisch, da die Stecker gut geführt sind und einen Sicherungsbügel haben. Aber ist wohl so.
Heute morgen in der Werkstatt wurden die Fehler ausgelesen und gelöscht.
Für die ABs- und ESP-Störung war der Fehler "Raddrehzahl unplausibel". Nach dem Löschen ist alles wieder in Ordnung.
D.h. dass ich alles richtig gemacht habe und auch die Position der ABS-Sensoren, so wie ich sie gesteckt habe, passt.
In Vorbereitung für meinen § 21-TÜV-Termin war ich gerade auf einer geeichten Wage. Der Koffer hat ein Leergewicht von 2980 kg (mit halb vollem Tank).
Ich hatte mir etwas weniger erhofft weil ich mit den verbleibenden 500 kg Zuladung gerade so zurecht komme (Motorrad soll mit).
Trotzdem werde ich die Ablastung von 3800 auf 3500 kg machen lassen.
Grüße
Andreas
Moin, das drehen lassen der Räder im aufgebockten Zustand produziert den ABS-Fehler. Der ist dann scheinbar so schwerwiegend dass er sich nicht selbst wieder löscht. Sensorfehler durch Defekte oder falsche Abstände verschwinden wieder wenn das System erkennt dass alles i.O. ist.
Ob ein Abklemmen der Batterie für eine bestimmte Zeit hilft habe ich nicht probiert.
Ob ein Abklemmen der Batterie für eine bestimmte Zeit hilft habe ich nicht probiert.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Besten Dank,
ich bin nächste Woche eh bei Mercedes zum Reifengröße im Tacho einstellen, da sollen die das gleich mit löschen...
Gruß,
Christian
ich bin nächste Woche eh bei Mercedes zum Reifengröße im Tacho einstellen, da sollen die das gleich mit löschen...
Gruß,
Christian