Zusatzbatterie verlegen/ Austauschen gegen LiFePo4
Zusatzbatterie verlegen/ Austauschen gegen LiFePo4
Hallo, hat schon jemand die werkseitig eingebaute 2Batterie aus dem Motorraum gegen eine Lithiumbatterie ausgetauscht.
Meine Konfiguration:
63OPE Vliesbatterie und Generator mit erhöhter Kapazität
630W8 230-V-Steckdose im linken Sitzgestell
631EA Wegfahrsperre, elektronisch
631FG Mit Batteriehauptschalter
631JD Elektr. Klemmleiste und KFG 1 mit ABH-Programmierung
631ND Drehstromgenerator250A
637QG 2. Batterie (AGM-Batterie) mit Hochstrom-Trennrelais und Batterieüberwachung
639EU 230-V-Außensteckdose, 230-V-lnnensteckdose im ' Laderaum hinten links, Ladegerät
Habe gehört, eine LiFePo4 ist im Motorraum verboten und muss in den Fahrgastraum verlegt werden.
Gruss
Yüksel
Meine Konfiguration:
63OPE Vliesbatterie und Generator mit erhöhter Kapazität
630W8 230-V-Steckdose im linken Sitzgestell
631EA Wegfahrsperre, elektronisch
631FG Mit Batteriehauptschalter
631JD Elektr. Klemmleiste und KFG 1 mit ABH-Programmierung
631ND Drehstromgenerator250A
637QG 2. Batterie (AGM-Batterie) mit Hochstrom-Trennrelais und Batterieüberwachung
639EU 230-V-Außensteckdose, 230-V-lnnensteckdose im ' Laderaum hinten links, Ladegerät
Habe gehört, eine LiFePo4 ist im Motorraum verboten und muss in den Fahrgastraum verlegt werden.
Gruss
Yüksel
Re: Zusatzbatterie verlegen/ Austauschen gegen LiFePo4
Warum das denn? Habe ich noch nie gehört.Ykilic hat geschrieben: 12 Jan 2026 13:55
Gruss
Yüksel
Ich habe in meinem Pickup eine LiFePo4 als Starterbatterie im Motorraum!
-
Hobbyfahrer
- Stammgast

Es gibt von VW keine Freigabe dafür und alle Händler oder Umbaufirmen habe das bisher abgelehnt. Wenn muss man es selbst machen.
Ich überlege noch was ich machen soll und mit welchem Hersteller.
Ich überlege noch was ich machen soll und mit welchem Hersteller.
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
Meine nicht maßgebliche Meinung dazu.
1. Ich kann mir vorstellen, dass die Temperatur im Motorraum der LiFePO zu hoch wird und sie damit Schaden nimmt. Im Winter bei derzeitigen Bedinungen ist sie auch nicht einsetzbar.
2. Der Laderegler der LiMa ist nur für die Ladung von Bleibatterien ausgelegt, also wird es da Schwierigkeiten geben und das wird sich eine Firma nicht einhandeln wollen.
Ich habe LiFePO's im Wohnteil und habe mir dafür eine Lademöglichkeit über einen Booster verbaut, kann sie aber auch über PV vom Dach oder/und ein Schaltnetzteil laden, wenn 230V vorhanden.
1. Ich kann mir vorstellen, dass die Temperatur im Motorraum der LiFePO zu hoch wird und sie damit Schaden nimmt. Im Winter bei derzeitigen Bedinungen ist sie auch nicht einsetzbar.
2. Der Laderegler der LiMa ist nur für die Ladung von Bleibatterien ausgelegt, also wird es da Schwierigkeiten geben und das wird sich eine Firma nicht einhandeln wollen.
Ich habe LiFePO's im Wohnteil und habe mir dafür eine Lademöglichkeit über einen Booster verbaut, kann sie aber auch über PV vom Dach oder/und ein Schaltnetzteil laden, wenn 230V vorhanden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
- Sprinter_213_CDI (13 Jan 2026 05:05)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Warum ist die im Winter derzeit nicht einsetzbar? Überhaupt kein Problem! Laden bis -20 Grad, Entladen bis -30 Grad.
Die Lichtmaschine nebst Regler macht überhaupt keine Probleme. Was der Regler nicht hinbekommt, macht das BMS.
Im übrigen wird der Motorraum auch nicht zu warm für eine LiFePo4 Batterie (außer bei Belastungen, wie der Rallye Dakar
)
Ich verstehe nicht, warum Leute immer wieder irgendwelche Behauptungen und/oder Vermutungen anstellen und diese dann posten.
Man kann doch erst nachlesen und recherchieren. Das Netz bietet heute so viele Informationen...
Die Lichtmaschine nebst Regler macht überhaupt keine Probleme. Was der Regler nicht hinbekommt, macht das BMS.
Im übrigen wird der Motorraum auch nicht zu warm für eine LiFePo4 Batterie (außer bei Belastungen, wie der Rallye Dakar
Ich verstehe nicht, warum Leute immer wieder irgendwelche Behauptungen und/oder Vermutungen anstellen und diese dann posten.
Man kann doch erst nachlesen und recherchieren. Das Netz bietet heute so viele Informationen...
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Suzali hat geschrieben: 12 Jan 2026 19:45 Ich verstehe nicht, warum Leute immer wieder irgendwelche Behauptungen und/oder Vermutungen anstellen und diese dann posten.
Moin
Das könnten wir dich auch fragen .... ?
Meines Wissen nach gibt es unterschiedliche LiFePo4 Akku und unterschiedliche BMS. Je nach Ausstattung und Funktion sind Laden und Entladen der Akku bei Minus Temperaturen unterschiedlich ( mit und ohne Heizung ).
Und meines Wissen nach hat die LiMa eine andere Ladekurve für Blei-Akku als die Ladekurve die für LiFePo4 Akku benötigt wird.
Also immer mit der Ruhe ...
Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Es gibt nur sehr wenige LiFePo4 Akkus, die als Starterbatterien konzipiert sind. Und alle, die ich kenne, sind dafür geeignet in unseren Breiten temperaturtechnisch zu funktionieren. Solche Starterbatterien lassen sich mit modernen Lichtmaschinen bzw. deren Ladereglern problemlos laden.
-
Hobbyfahrer
- Stammgast

Um man kann das sogar einstellen, welchen Akkutyp man nutzt.
Eigentlich bräuchte man das nicht weil das alles das BMS regelt. Deswegen gibt es sogar Überbrückungen für Ladebooster, um z.B. die Temperatur zu verändern.
Eigentlich bräuchte man das nicht weil das alles das BMS regelt. Deswegen gibt es sogar Überbrückungen für Ladebooster, um z.B. die Temperatur zu verändern.
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe