Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 04 Feb 2026 05:42
... wo sitzt der genau?
... im Vorfeld folgendes Problem hatte ...
Das Bauteil sitzt lt. Besitzer unter dem Batteriekasten im ungeschützten Spritzbereich und ist offen.

Wenn ich es in meinen Händen habe, ...
Zuvor gab es außer den inzwischen standesgemäßen Problemen eines Mercedes Sprinter für >50T€ keine solchen Startprobleme.
Der Subunternehmer des Freundlichen hatte als Pannendienst im Auftrag des Herstellers/Freundlichen paar Tage zuvor beim ersten Mal fälschlich behauptet, jedoch gar nicht nicht geprüft, daß die Starterbatterie kaputt sei, worauf der Besitzer auf die Schnelle um die Ecke eine 300€ teure AGM-Batterie kaufte, was das Problem jedoch nicht behob. Es kam dann wohl mit diesem Pannen-Sub zur Situation, daß der Besitzer dem Helfer im Haus einen Kaffee bereitete und holte/brachte, in der Zeit der Helfer wiederum den Sprinter zum Starten gebracht, jedoch keine plausible Erklärung fand/hatte/gab. Danach startete der Sprinter wiederum eine Woche lang problemlos bis es wieder kalt/kälter wurde.
Beim zweiten Mal hatte der ADAC den Sprinter quasi identisch "diagnostiziert", aber zum Freundlichen geschleppt, übers WE in dessen Halle gestellt, worauf er ma Montag wiederum ansprang, der Freundliche jedoch den Strombegrenzer/Spannungseinbruchbegrenzer austauschte.
Windy-ZX hat geschrieben: 04 Feb 2026 06:36
... warum Du es "Spannungsbegrenzer" nennst.
Der Freundliche schrieb in dessen Rechnung
"Spannungseinbruchbegrenzer" erneuern ./.
"Strombegrenzer" A907 906 01 00 
..., denn sie wissen nicht, was sie tun
Wenn
ich z.B. den Unterschied zwischen einem Ein- vs. Ausgang nicht wüßte, könnte Schaden entstehen, für den ich meinem/n Kunden jedoch keinen Tausender für meine eigene Dummheit abknöpfen würde