asap hat geschrieben: 06 Feb 2026 13:33
Auch habe ich seit 6 Monate die TTT nicht geleert, da bisher nicht voll gewesen ....aber keine Geruchsentwicklung ... und im Frühjahr habe ich dann reinen Kompost![]()
Trenntoilette im Sprinter Hymer Cyonen s,Erfahrung ?
Re: Trenntoilette im Sprinter Hymer Cyonen s,Erfahrung ?
Hymer B-MC 600
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Den Hunde Kot in öffentlichen Mülleimer....
Katzenstreu reicht bis wir wieder zu Hause sind...
Den Kompost aus der TTT auch Zuhause im Garten oder unterwegs ...
Urin unterwegs in der Natur
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Wird zwar selten verfolgt, aber wenn jemand dich sieht, wird es in vielen Ländern Europas teuer.
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Es gibt auch Menschen, die ihre Chemietoiletten in der freien Natur entsorgen
Für mich genauso unverständlich, wie den Pipitank einfach in die Natur zu kippen. Letztendlich verstehe ich aber die ganze Diskussion nicht, es gibt kein besser oder schlechter und jeder macht das, wovon er überzeugt ist. Und ich oute mich auch als jemand, der seine Fäkalien in eine Tonne wirft, obwohl es verboten ist, weil es Quatsch ist und eh in der Müllverbrennung landet. UPS, ich parke auch da, wo es verboten ist, überhole mit meinem 5 Tonner im LKW-Überholverbot und fahre auch schon mal schneller als erlaubt.
Ach, was war das Wohnmobilfahren vor 30 Jahren einfach
Ach, was war das Wohnmobilfahren vor 30 Jahren einfach
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Was früher einfacher war, lag halt auch daran, dass es weniger Regeln, weniger Leute mit Wohnmobil und weniger Aufregung gab.
Müll nicht in die Natur kippen, das sollte selbstverständlich sein. Aber alles andere? Sind das Grauzonen des echten Lebens? Da könnte man ins Grübeln kommen.
Anderseits, wer behauptet, er hätte noch nie gegen irgendeine Regel verstoßen, fährt wahrscheinlich auch nie wirklich Reisemobil. 
Müll nicht in die Natur kippen, das sollte selbstverständlich sein. Aber alles andere? Sind das Grauzonen des echten Lebens? Da könnte man ins Grübeln kommen.
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Damit bist du ganz auf der Höhe der ZeitAluhaut hat geschrieben: 06 Feb 2026 20:35 .. ich oute mich auch als jemand, der seine Fäkalien in eine Tonne wirft, obwohl es verboten ist, weil es Quatsch ist und eh in der Müllverbrennung landet. UPS, ich parke auch da, wo es verboten ist, überhole mit meinem 5 Tonner im LKW-Überholverbot und fahre auch schon mal schneller als erlaubt.
Ach, was war das Wohnmobilfahren vor 30 Jahren einfach![]()
Heutzutage macht man sich seine Regeln selbst denn die existierenden sind für viele eben Quatsch.
Das Motto das ich heute erlebe
Wo ich bin ist richtig
Liebe vom Grüße Bernd
der auch schon vor 40 Jahren gecampt hat und es heute viel einfacher findet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- hwhenke (07 Feb 2026 13:32), Surfsprinter (07 Feb 2026 16:23)
Was hat das mit Heutzutage und deinem erlebten Motto zu tun? Wer vor 40 Jahren ein kritischer Geist war ist es heute meist immer noch. Aber man kommt sicher auch gut durchs Leben, wenn man nichts hinterfragt. Wundert mich auch nicht, dass du es heutzutage einfacher findest, ist alles so schön reglementiert. Muss man halt der Typ für sein.Alderan55 hat geschrieben: 07 Feb 2026 12:41
Damit bist du ganz auf der Höhe der Zeit
Heutzutage macht man sich seine Regeln selbst denn die existierenden sind für viele eben Quatsch.
Wo ich bin ist richtig
Liebe vom Grüße Bernd
Jeder denkt an sich.
Außer ich, ich denk an mich.
Das Niveau wird immer niedriger........
Bitte wieder mehr Sachlichkeit. Und die Themen dort wo sie hin gehören.
LG Horst
Außer ich, ich denk an mich.
Das Niveau wird immer niedriger........
Bitte wieder mehr Sachlichkeit. Und die Themen dort wo sie hin gehören.
LG Horst
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (07 Feb 2026 15:54), Surfsprinter (07 Feb 2026 16:22)
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
- MobilLoewe
- Wohnt hier

"Mir doch egal" Verhalten scheint heute nicht nur häufiger aufzutreten, sondern zunehmend als legitim verkauft zu werden. Regeln zu hinterfragen ist legitim, wird aber persönliches Empfinden zur alleinigen Richtschnur, verlieren Regeln ihren Sinn. Der eigene Vorteil verdrängt das Gemeinwohl, während die Begründung oft egoistisch ist, nach dem Motto: Die eigene Regelverletzung sei harmlos, vernünftig oder sogar effizient.Aluhaut hat geschrieben: 07 Feb 2026 14:44Was hat das mit Heutzutage und deinem erlebten Motto zu tun? Wer vor 40 Jahren ein kritischer Geist war ist es heute meist immer noch. Aber man kommt sicher auch gut durchs Leben, wenn man nichts hinterfragt. Wundert mich auch nicht, dass du es heutzutage einfacher findest, ist alles so schön reglementiert. Muss man halt der Typ für sein.Alderan55 hat geschrieben: 07 Feb 2026 12:41
Damit bist du ganz auf der Höhe der Zeit
Wo ich bin ist richtig
Liebe vom Grüße Bernd
Das öffentliche "Ich oute mich" dient dabei als moralische Schutzbehauptung? Offenheit wird mit Verantwortlichkeit verwechselt, als könne das Bekenntnis zur Regelverletzung diese zugleich rechtfertigen. Doch Ehrlichkeit ersetzt keine Verantwortung.
Gruß Bernd, der wahrlich kein Säulenheiliger ist, aber ganz andere Grenzen zieht
-
KudlWackerl
- Stammgast

Seltsam, was man in einem Sprinterforum alles lesen kann. 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KudlWackerl für den Beitrag:
- Surfsprinter (07 Feb 2026 16:22)
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Wieder mal die KI gefragt?MobilLoewe hat geschrieben: 07 Feb 2026 15:33 „Mir doch egal" Verhalten scheint heute nicht nur häufiger aufzutreten, sondern zunehmend als legitim verkauft zu werden. Regeln zu hinterfragen ist legitim, wird aber persönliches Empfinden zur alleinigen Richtschnur, verlieren Regeln ihren Sinn. Der eigene Vorteil verdrängt das Gemeinwohl, während die Begründung oft egoistisch ist, nach dem Motto: Die eigene Regelverletzung sei harmlos, vernünftig oder sogar effizient.
Das öffentliche "Ich oute mich" dient dabei als moralische Schutzbehauptung? Offenheit wird mit Verantwortlichkeit verwechselt, als könne das Bekenntnis zur Regelverletzung diese zugleich rechtfertigen. Doch Ehrlichkeit ersetzt keine Verantwortung.
Aber Horst hat recht mit seinem letzten Satz.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Mein Statement entspricht 100% meiner Meinung, aber in der Tat wurde meine Textvorgabe von KI "flüssiger" geschrieben überarbeitet.Aluhaut hat geschrieben: 07 Feb 2026 16:31 Wieder mal die KI gefragt?
Aber Horst hat recht mit seinem letzten Satz.
Zurück zum Thema, Trenntoiletten mit ihren Vor- und Nachteilen. Selbst Thetford ist dem Hype folgend auf dem Zug aufgesprungen. Und das sogar relativ günstig.
Thetford - Trenntoiletten und Umrüstkits https://www.thetford.com/de/badezimmer/trenntoilette/
Gruß Bernd
Das liegt übrigens daran, dass der Thetford-Chef selber Sprinter-Womo fährt.MobilLoewe hat geschrieben: 07 Feb 2026 16:49Mein Statement entspricht 100% meiner Meinung, aber in der Tat wurde meine Textvorgabe von KI "flüssiger" geschrieben überarbeitet.Aluhaut hat geschrieben: 07 Feb 2026 16:31 Wieder mal die KI gefragt?
Aber Horst hat recht mit seinem letzten Satz.Du musst dich aber nicht angesprochen fühlen.
![]()
Zurück zum Thema, Trenntoiletten mit ihren Vor- und Nachteilen. Selbst Thetford ist dem Hype folgend auf dem Zug aufgesprungen. Und das sogar relativ günstig.
Thetford - Trenntoiletten und Umrüstkits https://www.thetford.com/de/badezimmer/trenntoilette/
Gruß Bernd
Zm Thema Ensorgung von TTT: Zumindest in Deutschland ist die Entsorgung von Fäkalien - also auch dem Feststoff von TTT - im Restmüll korrekt, entsprechend Windeln, Inhalt von Katzenklos und volle Hundekotbeutel. Einen Campingplatz mit Trennklo-Verbot habe ich noch nicht gesehen, wohl aber Verbote für Clesana-Beutel. Urin entsorge ich entweder auf CP dort, wo auch Chemieklos entsorgt werden, oder ich halte auf einem ganz normalen Rastplatz mit kostenlosen WC und kippe den Urintank da rein.
In der Natur entsorge ich nichts, ich kacke auch nicht hinter Bäumen (Ausnahmen waren in Kanada und Alaska bei Trekkingtouren, da ist das aber ausdrücklich erlaubt, nur sein Klopapier muss man wieder mitnehmen.... und übrigens im Bärkanister zusammen mit dem Essen lagern... um hier mal wirklich eklige Dinge zu schreiben).
Prinzipiell hätte ich auch kein Problem damit einen normalen 8-Liter-Urintank draußen zu entsorgen (eine Durchschnittskuh haut am Tag alleine um die 30 Liter raus), aber ich finde, es sieht einfach höchst asozial aus, wenn man irgendwelche Behältnisse irgendwo draußen in die Botanik kippt, schon allein deshalb lasse ich sowas.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MobilLoewe (08 Feb 2026 19:14), Hallenser (08 Feb 2026 19:24), mks916 (08 Feb 2026 20:08)
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025