Frage zu Dotz Felge Modular dark 8x16 ET37

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Frage zu Dotz Felge Modular dark 8x16 ET37

Beitrag von hljube »

Helmut4x4 hat geschrieben: 22 Feb 2026 16:04 Mein DEKRA Prüfer hat damals in seiner Computerliste nachgeschaut und mir gesagt, welche Reifengrößen auf die entsprechende Felge passen. Wieso sollte es eine Rolle spielen, welche Reifengröße eingetragen ist?
Weil du ab 8 % Abrollumfangsänderung zur Serienbereifung nen neues Abgassgutachten brauchst.

Beim Sprinter kannst du zwar immernoch den Fahrzeugschein eines anderen Sprinter mit geringer untersetzter Hinterachse und gleicher Abgas Schlüsselnummer wie deine eigene suchen, dann geht das auch irgendwie, weil die Gesamtübersetzung mit der gleichen Abgasklasse abgedeckt ist, aber finde da mal einen und nen Prüfer der die Argumentation akzeptiert... viel Spaß dabei.

Sind keine 225/75R16 im Schein oder COC eingetragen ist das fasst aussichtslos mit 245/75R16
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 4):
OM18 (22 Feb 2026 16:24), Helmut4x4 (22 Feb 2026 16:31), BBQfreak (22 Feb 2026 17:06), südsprinter (22 Feb 2026 18:00)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
südsprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Beitrag von südsprinter »

Hallo hijube!

Danke für die Info. Ich befürchte das auch. Ich setz mich jetzt noch mit meinem Mercedes-Spezl in Verbindung und versuche das CoC zu bekommen, welches mir leider nicht vorliegt (Gebrauchtwagen halt...) und dann mal schauen, was da so alles drin steht.

Um neue Reifen komm ich wohl nicht rum. Von daher... wer braucht 245/75 R16 BF Goddrich AT, max. 5oookm, hätte 5 Stück abzugeben :? :lol:
319CDI, 2018, 906BB35, L3H2 - V6 Holiday Express :D
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Weil sich mit höheren Reifen der Abrollumfang ändert und er das eben nur bis max. 8% darf. :wink:

Da war einer schneller :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Helmut4x4 (22 Feb 2026 21:30)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
südsprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Moin!

Mal ne andere Frage zu dem Thema... ist hier im Forum jemand aus Süddeutschland, der auch schon so einen Umbau gemacht hat mit der Höherlegung und daher einen Prüfer kennt, der sich mit der Thematik auskennt? Mein TÜV-Mann ist selbst mit dem Fahrwerksumbau "etwas" überfordert und meint, ich solle mich an die Dekra wenden, die hätten mehr mit Mercedes zu tun :cry: Aber vorher groß tönen, dass das ja alles kein Problem ist, gibt jetzt aber zu, dass das schon sehr speziell ist und er da keine Erfahrung mit hat :oops:

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und Grüße

Oli
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

südsprinter hat geschrieben: 21 Feb 2026 15:17 Hierzu muss aber gesagt werden, dass das Fahrzeug zwischenzeitlich zum Wohnmobil ausgebaut wurde und eine Auflastung mit einer Höherlegung hat, welche auch schon TÜV-abgenommen sind.
südsprinter hat geschrieben: 23 Feb 2026 17:15 Moin!

Mal ne andere Frage zu dem Thema... ist hier im Forum jemand aus Süddeutschland, der auch schon so einen Umbau gemacht hat mit der Höherlegung und daher einen Prüfer kennt, der sich mit der Thematik auskennt? Mein TÜV-Mann ist selbst mit dem Fahrwerksumbau "etwas" überfordert und meint, ich solle mich an die Dekra wenden, die hätten mehr mit Mercedes zu tun :cry: Aber vorher groß tönen, dass das ja alles kein Problem ist, gibt jetzt aber zu, dass das schon sehr speziell ist und er da keine Erfahrung mit hat :oops:

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und Grüße

Oli

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht?
Ist deine Höherlegung/Fahrwerkumbau nun abgenommen, oder nicht?

Oder suchst du nun ein Ingenieur der deine 245/75 Reifen in Verbindung deiner eingetragenen Auflastung und Höherlegung abnimmt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (23 Feb 2026 20:20), OM18 (24 Feb 2026 23:27)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Liest sich so, als sucht er jemand, der für sein „ist doch alles kein Problem“ Bastelstübchen, den Kopf hin hält - sorry, wenn ich das so hart schreibe, aber die Prüfer leben von Ihrem Job und sollen den für einen Selberschrauber hinhalten?
Ich schraube, wie schon oft geschrieben, auch selber, auch und viel an Oldtimern und Motorrädern, aber NIE ohne vorherige und begleitende Klärung mit dem Prüfer meines Vertrauens. Und JA, auch der braucht Unterlagen für Eintragungen und keine wagen Aussagen…
War jetzt mein letzter Beitrag hier, aber der musste einfach noch raus.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
südsprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

@ mpetrus: Ja, sorry, da gebe ich dir recht. Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Die Wohnmobilabnahme und die Auflastung ist beim TÜV gemacht worden, die Höherlegung und die Räder müssen jetzt noch abgenommen werden.

@ Hallenser: Erst mal vielen Dank für deinen bisherigen Input, aber tatsächlich wäre es mir Recht, wenn das tatsächlich dein letzter Beitrag zu dem Thema wäre. Ich finde deinen Ton nämlich alles andere als a) angebracht und b) konstruktiv. Du weist überhaupt nichts über mich, bist aber trotzdem anmaßend und beleidigend in deinen Aussagen. Alles was du schreibst, ist zwar sachlich völlig korrekt, nur der Ton passt so überhaupt nicht. Und, wie bereits geschrieben, habe ich das immer wieder mit dem Prüfer besprochen (vom ersten Umbau der Doppelsitzbank bis zum "fertigen" WoMo), da ich in meinem bisherigen Job mehrmals wöchentlich Kontakt zu ihm hatte. Dass er jetzt aber feststellt, dass ihm das doch irgendwie zu viel ist an Maßnahmen, von denen er keine Ahnung hat (seine eigene Aussage!) ist halt blöd gelaufen und offensichtlich hatte ich da den falschen "Prüfer meines Vertrauens". Ist aber auch nicht verwunderlich, da das Thema Umbau am Sprinter - im Gegensatz z. B. beim Ducato - ein extrem komplexes ist, wie auch die vielen Threads hier im Forum beweisen. Zudem ist das kein "Bastelstübchen", da zum einen ich schon auch weis was ich tue aufgrund meiner Ausbildung, Berufserfahrung und "Schrauber"-Erfahrung und zum anderen entspricht der Umbau prinzipiell den vielen anderen, wie sie hier schon im Forum gemacht wurden. Ich suche auch niemanden, der seinen Kopf für irgendwas hinhält, sondern der die Maßnahmen nachvollziehen kann und diese auch versteht und das final für ok befindet. Bei anderen hat es ja auch funktioniert. Sollte derjenige etwas zu beanstanden haben, dann ändere ich das auch gerne. Deshalb suche ich auch niemanden, der mir die 245/75 einträgt, wenn es nicht geht, sondern der mir dann sagt, was die Alternative ist, mit der er klar kommt. Und schlussendlich, by the way, es hat dich niemand gezwungen, an der Diskussion teilzunehmen. So, das musste jetzt auch mal raus.

Ich würde mich freuen, wenn wir jetzt wieder konstruktiv werden würden. Vielen Dank dafür.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor südsprinter für den Beitrag:
mks916 (24 Feb 2026 18:02)
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Frage zu Dotz Felge Modular dark 8x16 ET37

Beitrag von OM18 »

Auch wenn sich dieser Faden hier m.E. etwas verworren hat, will ich nicht extra einen Neuen zu meinen Fragen aufmachen:

Meine jetzigen Stahlfelge haben nun 8 Jahre auf dem Buckel, einmal habe ich sie schon mal entrostet und mit Brantho und Lack wieder hübsch gemacht. Nun aber wäre es wieder nötig. Zudem habe ich seit Bosnien 2025 eine heftige Delle von nem Felsen an einer Felge. Gut, ich habe ja noch 4 weitere, wäre also kein Problem und ich könnte durchtauschen.
Auch hält sie die Luft einwandfrei, selbst bei 1,6 bar wie im Januar in Marokko.

Aber ich habe irgendwie keine Lust wieder alle abzuschleifen und wieder aufzuhübschen.

Und so bin ich auf die Dotz Modular gekommen. Stabiler als die Serienfelgen und der Nebeneffekt einer geringen Spurverbreitung ist auch noch gleich dabei und schön finde ich sie auch.
Und ich darf sie mit meiner Reifengrösse in 245/75R16 fahren. Und der Mann vom Tüv meinte, es kann sein, dass ich keine Verbreiterung an den Kotflügeln brauch da ja Erstzulassung 2018, aber das werden wir uns dann ansehen wenn es soweit ist.

Aber ein paar Fragen hätte ich noch an welche die die Felgen schon länger in Benutzung haben:

- sind nun wirklich andere Radschrauben notwendig? Ich denke bei Dotz gelesen zu haben, es geht mit den Originalschrauben

- statt 6,5 Serienfelge hat die Dotz ja 8 Zoll. Wirkt sich das irgendwie aufs Fahren mit reduzierten Luftdruck aus? Kann man deswegen nicht so weit runter gehen oder ist das Gegenteil der Fall?

- es geht dieses Jahr wieder nach Bosnien (aber nicht mehr so extrem wie 2025 :roll: ). Mache ich einen Denkfehler wenn ich meine, dass durch die 8 Zoll die Felge durch den Reifenwulst weniger geschützt ist im felsigen Gelände?

- Bezugsquellen habe ich nun mal drei gefunden, mit doch interessanten Preisunterschieden. Wer nen besonderen Tipp hat (kann auch der Schwager oder die Nichte sein) gerne per PN.

Danke schon mal

ciao
Luc

zu meinem Vorredner:
südsprinter hat geschrieben: 24 Feb 2026 12:16.....Deshalb suche ich auch niemanden, der mir die 245/75 einträgt, wenn es nicht geht, sondern der mir dann sagt, was die Alternative ist, mit der er klar kommt.
...
wenn ich die Angaben in diesem Dotz-Schreiben richtig lese, ist das in deinem Fall 906BB35 (ohne Allrad) die Reifengrösse 235/70R16...kann so einfach sein :wink:
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

OM18 hat geschrieben: 24 Feb 2026 23:21

- statt 6,5 Serienfelge hat die Dotz ja 8 Zoll. Wirkt sich das irgendwie aufs Fahren mit reduzierten Luftdruck aus? Kann man deswegen nicht so weit runter gehen oder ist das Gegenteil der Fall?

- Mache ich einen Denkfehler wenn ich meine, dass durch die 8 Zoll die Felge durch den Reifenwulst weniger geschützt ist im felsigen Gelände?
Wenn wir mal einfach rechnen und die entstehende Wulzt durch das Fahrzeuggewicht vernachlässigen.

8" = 203mm Breite
6,5" = 165mm Breite

Von da her wird beim 245mm breiten Reifen die schmälere Felge schon etwas mehr "abgepolstert".

Ich nutze gern den Reifenrechner hier, weil der auch bildlich die Veränderungen anzeigt.
Da siehst du es im Vergleich zu den original Reifen.

https://www.reifenrechner.at/?&a=245&b= ... &k=37&v=cm

Was die Frage mit dem Luftdruck bzw. dem Fahrgefühl anbelangt:
Ich habe kein Vergleich zwischen den Felgen, könnte mir aber wegen der Geometrie/Ausformung der Reifen vorstellen das es ein Unterschied gibt.
Ein runder "Ballon", wie bei den 6,5" schmalen Felgen, federt anders als ein "gerader" Zylinder bei den 8" breiten Felgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
OM18 (26 Feb 2026 17:46)
Grüße Michael
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

mpetrus hat geschrieben: 25 Feb 2026 16:58...

Von da her wird beim 245mm breiten Reifen die schmälere Felge schon etwas mehr "abgepolstert".
...
Ich habe kein Vergleich zwischen den Felgen, könnte mir aber wegen der Geometrie/Ausformung der Reifen vorstellen das es ein Unterschied gibt.
Ein runder "Ballon", wie bei den 6,5" schmalen Felgen, federt anders als ein "gerader" Zylinder bei den 8" breiten Felgen.
Hm,
den Reifenrechner kenne ich und deine Vorstellung eines Unterschieds ist mir schon klar und bekannt und darauf fussen auch manche meiner Überlegungen.
Aber grau ist alle Theorie und darum habe ich ja auch nach praktischen Erfahrungen gefragt.

Denn in der Theorie ist es ja so, dass durch die breitere Felge vielleicht der sichere Sitz des Reifens bei einem zu sehr reduzierten Druck nicht mehr so gegeben ist, aber durch den breitere Felge (8 Zoll zu 6,5 Zoll) es gar nicht mehr notwendig ist, so weit den Luftdruck zu vermindern (wie du sagst: ein runder Ballon hat eben eine geringere Auflage als ein "Zylinder) um eine breitere Auflagefläche zu haben.

Aber egal, ich probiere es selber aus :roll:

ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

@OM18

Ich meinte den Vergleich "Ballon und Zylinder" in Bezug auf die federnde Wirkung der Flanken.
Ein Bogen federt mehr als eine Gerade. Wenn der Reifen auf der schmalen Felge aufgezogen wird, muss die Flanke etwas vorgebogen werden. Auf der breiteren Felge ist die Flanke eher statisch gerade.
Demnach: (meine Theorie) Die Stöße der Straße werden, bei den breiteren Felgen stärker an dein Fahrwerk abgegeben, als bei einem Reifen der in der Flanke etwas balliger (schmale Felge) ist.
Also der Fahrkomfort wird härter, dafür auch weniger "schwammig" (besseres Lenkgefühl), weil der Reifen weniger "arbeitet".

Was deine Bemerkung zu der Auflagefläche anbelangt.
Die Lauffläche der Reifen hat ja eine feste Größe, solange du den richtigen Luftdruck eingefüllt hast.
Der Luftdruck muss auf beiden Felgen gleich sein, da er von den Achs/Radlasten abhängig ist und den Reifen entsprechend den nötigen halt gibt.
Wenn du im losen Sand mehr Traktion/Auflagefläche benötigst, benötigst du die Flanken als Hilfslauffläche. Dazu wird ja der Luftdruck soweit gesenkt das der Reifen "ballig" wird.
Diese Balligkeit erreichst du bei den schmalen Felgen schneller als bei den breiten.
Grüße Michael
Antworten