Wasser Trittstufe Beifahrerseite
-
Alexander3105
- Ganz neu hier

Wasser Trittstufe Beifahrerseite
Wenn mein Sprinter (419, BJ 2025) so abgestellt ist, dass die Fahrerseite niedriger als die Beifahrerseite steht und es regnet, sammelt sich auf der Plastikschale der Trittstufe Wasser. Es steht bis zu ca 3cm hoch.
Es ist manchmal so viel, dass beim Öffnen der Beifahrertür ca 1 Liter Wasser rausläuft.
Wodran kann es liegen?
Es ist manchmal so viel, dass beim Öffnen der Beifahrertür ca 1 Liter Wasser rausläuft.
Wodran kann es liegen?
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Re: Wasser Trittstufe Beifahrerseite
Deine Beifahrertür schließt nicht dicht und sollte eingestellt werden. Die Gummidichtung liegt im oberen Bereich nicht sauber an und Wasser läuft über die Tür nach unten, wo es in den Einstieg läuft.
Deine Fußmatte auf der Beifahrerseite ist aber trocken, oder?
Martin
Deine Fußmatte auf der Beifahrerseite ist aber trocken, oder?
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
-
Alexander3105
- Ganz neu hier

Danke für die Antwort.
Kann man als Laie sehen, ob die Tür nicht richtig schließt? Und kann man so etwas selber beheben?
Der Fußraum ist trocken - zum Glück.
Kann man als Laie sehen, ob die Tür nicht richtig schließt? Und kann man so etwas selber beheben?
Der Fußraum ist trocken - zum Glück.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Vielleicht, je nach Ursache.Alexander3105 hat geschrieben: 23 Feb 2026 11:20 Kann man als Laie sehen, ob die Tür nicht richtig schließt? Und kann man so etwas selber beheben?
Ich würde kurz nach einem Wassereinbruch die Tür öffnen und entlang den Dichtungen schauen wo das Wasser rein läuft. Wenn du Glück hast müssen nur die Dichtungen gerichtet werden.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
ja, kann man daran erkennen, dass Wasser reinläuft und sich auf der Trittstufe sammeltAlexander3105 hat geschrieben: 23 Feb 2026 11:20 ...Kann man als Laie sehen, ob die Tür nicht richtig schließt?...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
- Schnafdolin (23 Feb 2026 11:51)
-
Alexander3105
- Ganz neu hier

Hmmm. Ich wollte nur ausschließen, dass es andere Ursachen haben kann ...orange13 hat geschrieben: 23 Feb 2026 11:36ja, kann man daran erkennen, dass Wasser reinläuft und sich auf der Trittstufe sammeltAlexander3105 hat geschrieben: 23 Feb 2026 11:20 ...Kann man als Laie sehen, ob die Tür nicht richtig schließt?...![]()
-
HermannLeo
- Ist öfters hier

Servus,
ich hatte das auf der Fahrerseite. Die Ursache liegt aber nicht an den Türdichtungen. An der Fensterscheibe kann bei Regen unten an der Dichtleiste Wasser in die Tür rein. Leider ist diese Dichtleiste nicht wie bei jedem "normalen" Auto als anliegende Dichtung konstruiert, sondern Fahrerseite war im vorderen Bereich bei mir ein richtiger Spalt von oben zu sehen, gleich mal 1 bis 2mm breit. An der Beifahrerseite lag die Dichtung relativ gut an. Ich hab mir auch ein paar andere Sprinter angesehen und die Dichtung hatte da auch ziemliche Toleranzen. Auf jeden Fall ist das ja grundsätzlich noch nicht so ein Problem, die Tür hat unten ja Ablauflöcher. Aber jetzt kommt das eigentliche Problem: unter der Verkleidung ist innen an der Tür so eine weiße Abdeckung. Und die war rundherum nicht ordentlich angeklebt. Wenn es jetzt regnet, dann läuft durch den breiten Spalt unten am Fenster relativ viel Wasser in die Tür, gelangt dann innen an diese weiße Abdeckung und läuft nach unten. Und da jetzt unten die Abdeckung nicht ordentlich verklebt war, läuft das Wasser innen zwischen Tür und Plastikverkleidung auf die Trittstufe. Echt traurig, dass diese Dichtung an der Fensterscheibe nicht ordentlich konstruiert ist. Im Anhang hab ich noch ein paar Bilder hinzugefügt.
Schöne Grüße,
Hermann
ich hatte das auf der Fahrerseite. Die Ursache liegt aber nicht an den Türdichtungen. An der Fensterscheibe kann bei Regen unten an der Dichtleiste Wasser in die Tür rein. Leider ist diese Dichtleiste nicht wie bei jedem "normalen" Auto als anliegende Dichtung konstruiert, sondern Fahrerseite war im vorderen Bereich bei mir ein richtiger Spalt von oben zu sehen, gleich mal 1 bis 2mm breit. An der Beifahrerseite lag die Dichtung relativ gut an. Ich hab mir auch ein paar andere Sprinter angesehen und die Dichtung hatte da auch ziemliche Toleranzen. Auf jeden Fall ist das ja grundsätzlich noch nicht so ein Problem, die Tür hat unten ja Ablauflöcher. Aber jetzt kommt das eigentliche Problem: unter der Verkleidung ist innen an der Tür so eine weiße Abdeckung. Und die war rundherum nicht ordentlich angeklebt. Wenn es jetzt regnet, dann läuft durch den breiten Spalt unten am Fenster relativ viel Wasser in die Tür, gelangt dann innen an diese weiße Abdeckung und läuft nach unten. Und da jetzt unten die Abdeckung nicht ordentlich verklebt war, läuft das Wasser innen zwischen Tür und Plastikverkleidung auf die Trittstufe. Echt traurig, dass diese Dichtung an der Fensterscheibe nicht ordentlich konstruiert ist. Im Anhang hab ich noch ein paar Bilder hinzugefügt.
Schöne Grüße,
Hermann
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HermannLeo für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Schnafdolin (23 Feb 2026 14:41), Alexander3105 (23 Feb 2026 14:50)
-
Alexander3105
- Ganz neu hier

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - ich werde am WE mal schauen, ob ich die Ursache finden kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.HermannLeo hat geschrieben: 23 Feb 2026 14:33 Servus,
Schöne Grüße,
Hermann
Alexander
Zum prüfen ob die Dichtung anliegt kannst einen Streifen Papier oben zwischen Tür und Karosse klemmen.
Wo´s zwickt ist gut, wo´s leicht geht liegt sie nicht an.
Wo´s zwickt ist gut, wo´s leicht geht liegt sie nicht an.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
-
Sprinter_08/15
- Stammgast

- Galerie
Ich hatte dasselbe Problem.
Thematik ist wie von Hermann beschrieben.
Ich habe auf die unteren Innenseite der weißen "Styroporverkleidung" eine Klebeband angebracht.
Das Klebeband ist auf 1/3 mit sich selbst verklebt. Dieser nicht verklebende Bereich überlappt das Blech nach innen und wirkt wie ein Abweiser.
Wenn dann mal Wasser runterläuft, wird es durch das Klebeband über die Blechkante geleitet.
Am einfachsten, wenn man die komplette Klebennaht der Styr.Verkleidung mit einem Cuttermesser durchschneidet, so lässt diese sich wieder verkleben.
Thematik ist wie von Hermann beschrieben.
Ich habe auf die unteren Innenseite der weißen "Styroporverkleidung" eine Klebeband angebracht.
Das Klebeband ist auf 1/3 mit sich selbst verklebt. Dieser nicht verklebende Bereich überlappt das Blech nach innen und wirkt wie ein Abweiser.
Wenn dann mal Wasser runterläuft, wird es durch das Klebeband über die Blechkante geleitet.
Am einfachsten, wenn man die komplette Klebennaht der Styr.Verkleidung mit einem Cuttermesser durchschneidet, so lässt diese sich wieder verkleben.
Gruß Ronny
Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016