DSP-Vorrüstung E3D

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
MarkusRC
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DSP-Vorrüstung E3D

Beitrag von MarkusRC »

Themenstarter

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier.
Nach 8 Jahren Wohnmobil (Kastenwagen) auf Citroen-Basis sind wir gerade dabei ein Wohnmobil auf Basis eines Sprinter-Fahrgestells zu konfigurieren.
Bei Mercedes scheint vieles Premium, jedoch nicht die Klangqualität des ab Werk verfügbaren Infotainments. Also muss ein Upgrade her!
Bei verschiedenen Car-HiFi-Anbietern wird bei den angebotenen Upgrade-Paketen für den Sprinter zwischen Fahrzeugen mit und ohne DSP-(Digital Sound Processing)-Vorbereitung (Kürzel E3D) unterschieden. Man findet auch Videos im Netz dazu. Mit diser Vorbereitung liegt bereits ein Stecker im Beifahrerfußraum, an den Soundprozessoren, Verstärker etc. angeschlossen werden können, um den bescheidenen Klang zu verbessern. Das macht die Installation einfacher.
Nun finde ich die Option nicht im MB-Konfigurator. Gibts die nicht mehr, oder ist die immer Serie? Ist diese Option irgendwo mit beinhaltet?
Weiß das zufällig jemand?

Danke vorab!

Grüße Markus
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: DSP-Vorrüstung E3D

Beitrag von SiMsound »

Das haben im Regelfall nur nackte Chassis die von Aufbauherstellern wie Hymer gekauft werden. Ich vermute mal das auch nur die das bestellen können. Du kannst doch aber die Signale auch easy am MBUX abgereifen Ich erkenne das Problem nicht.
MarkusRC
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MarkusRC »

Themenstarter

Das „Problem“ ist, im einen Fall muss das MBUX raus, im anderen nicht. Wenn sich das im Vorfeld durch Konfiguration vermeiden ließe, wärs doch gut?
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Also in der aktuellen Aufbaurichtlinie ist die Option E3D unter Punkt 7.14.14 und 7.15.4 noch beschrieben.
https://bb-portal.mercedes-benz-vans.co ... 75b428154e
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
MarkusRC (23 Feb 2026 09:38)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

MarkusRC hat geschrieben: 21 Feb 2026 17:36 Nun finde ich die Option nicht im MB-Konfigurator.
Es gab eigentlich schon immer Optionen die im Konfigurator leider nicht auftauchen. Manchmal kommen Neue dazu, manchmal verschwinden Alte. Ob es sie noch gibt (meist ja) erfährt man nur über den Freundlichen der einem die Kiste konfiguriert. Ist natürlich super, wenn man eine spezielle Konfiguration braucht oder möchte und die Optionen dazu nicht einsehen kann :roll: Und die Mitarbeiter beim Freundlichen wissen teils auch nicht was die einzelnen Optionen überhaupt beinhalten.

Also nachfragen und am besten mitbestellen. Macht den eigenen Einbau von Soundgeraffel sehr einfach die E3D.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Wenn man sich als Privatperson da anmelden könnte, wäre die Liste aller Sonderausstattungscodes hier herunter zu laden.
https://bb-portal.mercedes-benz-vans.co ... ionen-Vans
Leider sperrt MB den Zugang für Privatpersonen.
Dein Händler sollte dir die für den Eigengebrauch aber zur Verfügung stellen können, wenn er denn nen freundlicher ist
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Mein Händler ist zwar eigentlich sehr freundlich (besonders die Werkstatt ist 1a), aber selbst für mich als Selbstständigen gab es schon 2019 keine komplette Liste mit Ausstattungscodes vom Händler. Die dürften sie nicht herausgeben, dafür geht man ja mit dem Kundenberater Alles durch. Toll...und der entscheidet dann darüber was ich benötige? Und er kennt selbst den Inhalt der einzelnen Optionen nicht genau und die Beschreibung im Konfigurator ist ebenfalls teils sehr dürftig? Bei der E3D wurde ich auch damals angeguckt "hä, was ist das denn, wollte noch nie Jemand haben..?!?" aber wenn ich die haben möchte natürlich gerne. Und bei so einigen anderen Optionen ging das dann noch im Nachgang per Mail zig mal hin und her, weil erst Infos eingeholt werden mussten was das ist und ob das in der Konfiguration überhaupt bestellbar ist... Und bei einem anderen sehr großen Händler wo ich testweise mal angefragt habe war das ziemlich ähnlich.

Edit wollte noch erwähnen, dass ich meinen Händler so mit Fragen gelöchert habe, dass der Mitarbeiter mir am Ende seinen Monitor hingedreht und mich mitgucken lassen hat bei den Optionen die er sehen konnte :lol: Viele Details kannte ich dabei schon besser als er selbst, auch dank des Forums :wink:

Edit2: Den Zugang zu dem tollen Portal habe ich mittlerweile seit einigen Jahren, aber auch hier wird man wieder an allen möglichen Stellen abgeblockt und kommt nicht weiter. Mir ging es dabei eigentlich nur um genaue Maße zum Fahrgestell. Die vorhandenen techn. Zeichnungen auf die man dort zugreifen kann sind seeehr dürftig. Da kann man sich bei anderen Herstellern ohne super duper Sonderzugang und Unterschrift diverser Datenschutzklauseln und das man bloooos nix veröffentlich oder weiterreicht, genauere Pläne einfach so herunterladen :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
hljube (22 Feb 2026 19:11)
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SiMsound »

MarkusRC hat geschrieben: 22 Feb 2026 11:57 Das „Problem“ ist, im einen Fall muss das MBUX raus, im anderen nicht. Wenn sich das im Vorfeld durch Konfiguration vermeiden ließe, wärs doch gut?
Naja. MBUX raus dauert drei Minuten. Ich weiß ja nicht was E3D kostet aber 5,- Euro werden´s nicht sein. Wir aus Car Audio Einbauer würden nicht mal mehr bei der Montage berechnen. Mir völlig egal ob ich ans MBUX soll oder ob es einen Schnittstelle gibt. Alles der gleiche Abwasch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag:
MarkusRC (23 Feb 2026 09:40)
MarkusRC
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MarkusRC »

Themenstarter

Danke allen für den Input!
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

Zumindest für den amerikanischen Markt sind die "Dealer Ordering Guides" und "Equipment Books" relativ frei verfügbar, hier ein Link zu Sprinter-Source mit den beiden Dokumenten für das Modelljahr 2026. E3D wird zwar nicht aufgeführt (gibt es für den US- Markt nicht), aber der Rest könnte auch interessant sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
hljube (23 Feb 2026 15:41)
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von waldfurcht »

Ich hatte die Option 2019 bestellt. Als Nicht-Profi im Audio Business hätte ich große Skrupel gehabt, das MBUX raus zu reißen. Nachdem ich den DSP im Beifahrersitz habe, war die Lage der Trennstelle auch ganz gut gelegen.
Antworten