Wie "hoch" ist dein Allrad

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Wie "hoch" ist dein Allrad

Beitrag von martin.k »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mal wissen wie hoch (hochstelzig) Eure 4x4 so sind. Denn ich konnte keine Maßblätter finden...

Hintergrund meiner Frage ist: Wieviel Platz ist zwischen Blechdach der Fahrerkabine bis Türinnenhöhe eines HC Container? Die Türinnenhöhe beträgt 2585mm.

Durch Tausch von 245/75R16 Reifen auf Holz-Scheibenräder ø360: 347 -180 kann man das Fahrzeugs um 167mm absenken.
(Bei 360er Holz-Scheibenräder bleibt noch etwas Luft zwischen Diff / Getriebe und Boden).
Dann brauchen wir noch 3cm Luft zwischen Fahrzeug und Containertür.
Kann man alles ganz einfach rechnen.

Aber wieviel Klötze sind zwischen Achse und Federn (Bodylift) ?
Wieviel drückt die vordere Feder die Vorderachse runter?
Kann man das an der Vorderachse vom Boden bis Radkasten (höchster Punkt am Radkasten, innen) messen?
Was ist an der Hinterachse (in beladenem Zustand) ?

Meine Forschungen und Suchen (auch hier im Forum) haben ergeben, dass es mit Holz-Scheibenrädern zwischen Blechdach der Fahrerkabine (H1) bis Türinnenhöhe eines HC Container ca. 280mm sind.
Wer kann das bestätigen?

Denn dann dürfte eine Kabine 2000mm hoch sein und das Fahrzeug würde noch in den Container reinpassen. :-)

Gesucht und gefunden hatte ich unter anderem diesen Beitrag. Da gibts tolle Fotos eines H2 als 4x4 der auf Holzscheiben in einen HC Container gefahren wurde.

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Antworten