Plötzlich Vibrationen
-
Kreiseltaucher
- Stammgast

Plötzlich Vibrationen
Ich bin heute auf dem Heimweg gemütlich auf der AB mit 95km/h unterwegs gewesen. Plötzlich starke, dumpfe Vibrationen die sich anfühlten als wenn irgend etwas eine Unwucht hat. Langsam vom Gas gegangen, die Vibrationen ließen auch langsam nach, bei 80km/h waren sie weg. Bin dann noch 250km mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, zwischen 80 -110km/h nach Hause gefahren ohne das die Vibrationen wieder auftraten.
Was kann das denn gewesen sein ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 MOPF 516 CDI Bluetec 4x2 mit Ormocar Kabine
Hinterachse mit ARB Sperre
Peter
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Plötzlich Vibrationen
Etwas zwischen die Zwillingsbereifung geraten, was sich wieder gelöst hat? Hatte ich vor vielen Jahren mal.Kreiseltaucher hat geschrieben: 05 Mär 2026 17:45 Ich bin heute auf dem Heimweg gemütlich auf der AB mit 95km/h unterwegs gewesen. Plötzlich starke, dumpfe Vibrationen die sich anfühlten als wenn irgend etwas eine Unwucht hat. Langsam vom Gas gegangen, die Vibrationen ließen auch langsam nach, bei 80km/h waren sie weg. Bin dann noch 250km mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, zwischen 80 -110km/h nach Hause gefahren ohne das die Vibrationen wieder auftraten.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
-
Kreiseltaucher
- Stammgast

Auf der Autobahn.... Das möchte ich ausschließen.
Wie sieht es mit dem Antriebsstrang/Kardanwelle aus, kann sich die irgendetwas schleichend verabschieden
Wie sieht es mit dem Antriebsstrang/Kardanwelle aus, kann sich die irgendetwas schleichend verabschieden
Peter
Peter
Finde erstmal raus, ob es am Motor oder am Antriebsstrang liegt.
Sind die Vibrationen weg, wenn Du auskuppelst und in den Leerlauf gehst?
Ja, die Kardanwelle mit den diversen Gelenken und das Mittellager sind ein Kandidat. Außerdem die Zweimassenschwungscheibe.
Sind die Vibrationen weg, wenn Du auskuppelst und in den Leerlauf gehst?
Ja, die Kardanwelle mit den diversen Gelenken und das Mittellager sind ein Kandidat. Außerdem die Zweimassenschwungscheibe.
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
-
Kreiseltaucher
- Stammgast

Ich wüßte nicht das meine Kardanwelle ein Zwischenlager hat. Ist ein Heckantrieb mit 3,65m Radstand.
Um zu testen müssen die Vibrationen erst einmal wieder auftreten. Wie geschrieben, die letzten 250km auf der AB war nichts mehr.
Um zu testen müssen die Vibrationen erst einmal wieder auftreten. Wie geschrieben, die letzten 250km auf der AB war nichts mehr.
Peter
Peter
-
Kreiseltaucher
- Stammgast

Da ich das G7 Wandlergetriebe habe, ist auch kein Zweimassenschwungrad verbaut
Peter
Peter
Upps, ok 
Die Kreuzgelenke an der Kardanwelle vorne/hinten könnten es sein, aber komisch, dass es weg ist.....
Die Kreuzgelenke an der Kardanwelle vorne/hinten könnten es sein, aber komisch, dass es weg ist.....
Auch beim 2WD mit kurzem Radstand hat die Kardanwelle ein Zwischenlager und ist Zweiteilig.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
Kreiseltaucher
- Stammgast

OKhljube hat geschrieben: 06 Mär 2026 05:48 Auch beim 2WD mit kurzem Radstand hat die Kardanwelle ein Zwischenlager und ist Zweiteilig.
Noch ein Gedanke ... Die Heimfahrt die ich beschrieben habe war von der Taubenreuther aus nach Haus und ich war als die Vibrationen auftraten schon ca. 100km unterwegs. Dort haben sie mir ein ARB Sperrdifferential eingebaut. Dazu muss ja die Kardanwelle vom Differential gelöst werden. Kann es sein das beim Zusammenbau irgend etwas schief gegangen ist was nicht bemerkt wurde ?
Peter
Peter
OK, das ist ja mal ein guter Hinweis.
Eventuell wurde die Kardanwelle oder das Mittellager verspannt eingebaut.
Oder die hatte schon vorher einen Schlag weg.
Du könntest mal alle Schrauben an der Kardanwelle und am Mittellager lösen, alles entspannen und neu anziehen.
Hast du eine Hardyscheibe? (fetter, runder Plastikblock am Ende der Kardanwelle?) Der könnte auch einen Hau weg haben.
Wieviel km hat der Wagen denn drauf?
Du könntest mal alle Schrauben an der Kardanwelle und am Mittellager lösen, alles entspannen und neu anziehen.
Hast du eine Hardyscheibe? (fetter, runder Plastikblock am Ende der Kardanwelle?) Der könnte auch einen Hau weg haben.
-
Kreiseltaucher
- Stammgast

Vorher hab ich nichts gespürt. Da das Auto ja noch im Bau zum Womo ist, bin ich bisher kaum gefahren, vielleicht seit dem Kauf so 1.500km. Da hats aber keine Vibrationen gehabt.PeterZ hat geschrieben: 06 Mär 2026 09:21 OK, das ist ja mal ein guter Hinweis.
Ich bin jetzt nicht der große Fahrzeug Schrauber, hab auch weder eine Bühne noch eine Grube. Müsste mit so einer Sache schon in eine Werkstatt, möchte aber immer gerne vorher eine Einschätzung der möglichen Ursachen haben, damit die Werkstatt mich nicht über den Tisch zieht.
Der Sprinter hat 148.000 km auf der Uhr.
Peter
Peter
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Da hat sich im Motor irgendeine Ablagerung( aufgrund der langen Standzeit) gelöst und hat mal.kurz eine der vier Spritzufuhren behindert. Der Motor ist mal kurz auf 3 Pötten gelaufen...Schonmal neuen Dieselfilter eingesetzt?
148 tsd ist gerade mal gut eingelaufen...
148 tsd ist gerade mal gut eingelaufen...
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
-
Kreiseltaucher
- Stammgast

Keine Ahnung ob Dieselfilter neu ist. Bevor ich ihn gekauft habe wurde auf jeden Fall ein Ölwechsel gemacht und Luftfilter war auch Neu
Peter
Peter
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Der Dieselfilter sitzt in einer Klemmhalterung die aussen mit so kleinen Spannhebeln gepresst wird.
Die kannst du mit einem.Schraubenzieher entriegeln und dann den Dieselfilter leicht herausheben und die Teilenummer ablesen. Dann bestellst du dir einen neuen und ziehst die beiden Spritleitungen( dünn und dicker) ab( die Schlauchklemmen kannst du mit einer Kneifzange entspannen und zurückschieben)
Dann noch den elektrischen Steckkontakt abziehen und den neuen Dieselfilter einsetzen, die Schläuche wieder aufschieben und mit den Schlauchklemmen wiedervsichern, Stecker einrasten, die Spannriegel wieder festklemmen.
Dann die Motorabdeckung drauf, Luftfilterkiste wieder zurücksetzen und dann den Zündschlüssel 2-3x für 20sec. drehen ohne den Motor zu starten. So füllt und entlüftet sich der Dieselfilter und dann kannst du den Motor starten. Es orgelt noch evtl. etwas, aber dann springt er an und läuft.
Die kannst du mit einem.Schraubenzieher entriegeln und dann den Dieselfilter leicht herausheben und die Teilenummer ablesen. Dann bestellst du dir einen neuen und ziehst die beiden Spritleitungen( dünn und dicker) ab( die Schlauchklemmen kannst du mit einer Kneifzange entspannen und zurückschieben)
Dann noch den elektrischen Steckkontakt abziehen und den neuen Dieselfilter einsetzen, die Schläuche wieder aufschieben und mit den Schlauchklemmen wiedervsichern, Stecker einrasten, die Spannriegel wieder festklemmen.
Dann die Motorabdeckung drauf, Luftfilterkiste wieder zurücksetzen und dann den Zündschlüssel 2-3x für 20sec. drehen ohne den Motor zu starten. So füllt und entlüftet sich der Dieselfilter und dann kannst du den Motor starten. Es orgelt noch evtl. etwas, aber dann springt er an und läuft.
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !