Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Reisemobil, das ich für sehr lange Zeit nutzen kann, auch für Fahrten in die weitere Ferne, z.B. nach Asien oder Afrika.
Speziell interessiere ich mich für einen 6-Zylinder Sprinter mit Automatikgetriebe.
Tendenziell wäre für ein Reisemobil der etwas einfacheren Technik und niedrigerem Einspritzdruck wegen ein Euro 5 besser geeignet, denke ich.
Über Euro 6 hört man nur schlimme Dinge. Die Abgasnachbehandlung sei kompliziert, sehr fehleranfällig und teuer in Reparaturen. Gleichzeitig der Einspritzdruck zu hoch, was zu weiteren Komplikationen führen kann, speziell bei unsauberem Kraftstoff.
Deshalb die Frage an Menschen mit Erfahrung:
Gehe ich in die richtige Richtung, wenn ich einen Euro 5 anstrebe? Oder sind die Berichte übertrieben und ein Euro 6 nicht merklich unzuverlässiger als Euro 5?
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Gebrauchter 6-Zylinder: Euro 5 oder Euro 6?
Re: Gebrauchter 6-Zylinder: Euro 5 oder Euro 6?
Hi,
wie sieht denn das Budget aus?
Was verstehst du unter unsauberem Diesel? Schwefel, Wasser, Cetan, Schwebstoffe, ...
Gruß
Joachim
wie sieht denn das Budget aus?
Was verstehst du unter unsauberem Diesel? Schwefel, Wasser, Cetan, Schwebstoffe, ...
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Es geht erstmal ums Prinzip. Ich suche nach dem älteren Modell nicht aus Kostengründen, sondern explizit aus technischen Gründen. Mit meiner Frage hier möchte ich herausfinden, ob meine Bedenken begründet sind oder nicht.
Ich denke bis 30T für einen leeren Kasten zum Selbstausbauen, wenn das Chassis und die Mechanik in sehr gutem Zustand sind. Gerne aber auch weniger. Die meisten Euro 5 gehen für deutlich unter 20T weg, natürlich auch dem Alter und Laufleistung geschuldet.
Keine Ahnung, was in fernen Ländern so im Umlauf ist. Der Punkt ist, dass ich es nicht am eigenen Auto herausfinden möchte.JoachimG hat geschrieben: 06 Mär 2026 12:58 Was verstehst du unter unsauberem Diesel? Schwefel, Wasser, Cetan, Schwebstoffe, ...
Ob sich das beim reinen Motor bzgl. Zuverlässigkeit viel gibt, zwischen Euro5/6, bezweifle ich.
Das ist schon bei Euro 5 ein furchtbar verbasteltes Ding...
Aber bei Euro 5 ist es deutlich einfacher, den DPF rauszuschmeißen.... Und AdBlue ist sowieso weg.
Das ist schon bei Euro 5 ein furchtbar verbasteltes Ding...
Aber bei Euro 5 ist es deutlich einfacher, den DPF rauszuschmeißen.... Und AdBlue ist sowieso weg.
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
EURO 5, ohne wenn und aber.
Für Euro 6 war der OM642 nie vorgesehen, siehe Beiträge von Almaric.
Auf Kleinanzeigen ist grade ein James Cook mit Automatik und V6....
Für Euro 6 war der OM642 nie vorgesehen, siehe Beiträge von Almaric.
Auf Kleinanzeigen ist grade ein James Cook mit Automatik und V6....
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1