C-Schiene versus Airline

Antworten
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

C-Schiene versus Airline

Beitrag von walkman »

Themenstarter

Auf dem Dach meines Sprinters habe ich aufgrund von Dachluken nur ein sehr kurzes Stück, auf dem ich Platz für Gepäck hätte. Nun überlege ich, ob ich mir dort Schienen anbringen lasse. Die Dinger sollen nicht durchgeschraubt (innen sind Möbel), sondern nur auf das Dach geklebt werden.

Wie steht ihr zu der Frage, ob eher Airline-Schienen oder C-Schienen sinnvoll wären?

Bisherige Überlegung:
Vorteil C-Schienen ist der sehr variable Abstand zwischen Fittings
Vorteil Airline wäre evtl. die Breite, damit evtl. mehr Klebefläche, sofern in der Rinne überhaupt mehr Platz ist

Für mich wäre C-Schiene damit die erste Wahl, seht ihr das auch so?

Gibt es die gleiche Größe von Mercedes auch im Zubehörhandel mit kürzerer Länge (gerne mit Link)?
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: C-Schiene versus Airline

Beitrag von Schnafdolin »

Bei mir kommen ungebohrte, eckige Airlineschienen aufs Dach. Ich bohre die Löcher im Raster der Befestigungslöcher auf dem Sprinterdach selbst. Die Dinger müssten morgen geliefert werden. Wenn ich dazu komme, sie draufzubauen, werde ich das posten.

SO SEHEN DIE AUS, sind aber von einem anderen Anbieter.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
walkman (10 Mär 2026 14:24)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: C-Schiene versus Airline

Beitrag von walkman »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 10 Mär 2026 13:50 Bei mir kommen ungebohrte, eckige Airlineschienen aufs Dach. Ich bohre die Löcher im Raster der Befestigungslöcher auf dem Sprinterdach selbst. Die Dinger müssten morgen geliefert werden. Wenn ich dazu komme, sie draufzubauen, werde ich das posten.

SO SEHEN DIE AUS, sind aber von einem anderen Anbieter.

Martin
Vielen Dank, von der Breite passen die auch genau in die Rillen auf dem Dach, oder?
Wie hast du vor die zu beschichten, oder sind die, die du bestellt hast, schon eloxiert oder anders behandelt?

Hat zufällig jemand das Maß, wie breit die Rille auf dem Dach ist? Scheinbar sind die Schienen zum Kleben breiter als die zum Schrauben (naheliegend).
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Antworten