Spritpreise
- derHenry
- Wird so langsam nervig

Spritpreise
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Re: Spritpreise
Ich zitiere die KI:
"Zu Shell gehören in Deutschland primär die eigenen Tankstellen, die unter der Marke Shell firmieren (rund 1.955 Stationen). International ist Shell ein großer Energiekonzern. Die Shell Card (Tankkarte) wird zudem an vielen Partnertankstellen wie AVIA, Esso, OMV, star/ORLEN und Westfalen akzeptiert.
Eigene Marke: Shell.
Akzeptanzpartner (Shell Card):
AVIA: Tanken mit Shell Card möglich.
Esso: Tanken mit Shell Card möglich.
OMV: Tanken mit Shell Card möglich.
star/ORLEN: Tanken mit Shell Card möglich.
Westfalen: Tanken mit Shell Card möglich.
Eni/Agip: Teil des Akzeptanznetzes."
Gegen höhere Preise haben wir hier im Moment 40 Km weiter die tschechischen Tankstellen. Die ONO kurz hinter der Grenze veröffentlicht ihre nur geringfügig gestiegenen Preise (weil- die Mineralölkonzerne in Tschechien haben keinen Irankrieg wie unsere armen Konzerne in Deutschland) AUF DIESER SEITE. Ein Stück scrollen, die zweite Seite sind die Euro- Preise. Vorher bitte einen Stuhl holen und setzen. Wir hatten hier vor einer Woche 80 Cent Unterschied zu den deutschen Preisen!
Ach- da fällt mir ein: Die Tanker, die die tschechische ONO in Teplitz kurz hinter der Grenze beliefern, werden in Dresden im Tanklager befüllt. Ich bin schon ein paar mal zufällig hinterhergefahren
Ihr dürft selbst nachdenken, wie das mit den Preisen geht.
Martin
"Zu Shell gehören in Deutschland primär die eigenen Tankstellen, die unter der Marke Shell firmieren (rund 1.955 Stationen). International ist Shell ein großer Energiekonzern. Die Shell Card (Tankkarte) wird zudem an vielen Partnertankstellen wie AVIA, Esso, OMV, star/ORLEN und Westfalen akzeptiert.
Eigene Marke: Shell.
Akzeptanzpartner (Shell Card):
AVIA: Tanken mit Shell Card möglich.
Esso: Tanken mit Shell Card möglich.
OMV: Tanken mit Shell Card möglich.
star/ORLEN: Tanken mit Shell Card möglich.
Westfalen: Tanken mit Shell Card möglich.
Eni/Agip: Teil des Akzeptanznetzes."
Gegen höhere Preise haben wir hier im Moment 40 Km weiter die tschechischen Tankstellen. Die ONO kurz hinter der Grenze veröffentlicht ihre nur geringfügig gestiegenen Preise (weil- die Mineralölkonzerne in Tschechien haben keinen Irankrieg wie unsere armen Konzerne in Deutschland) AUF DIESER SEITE. Ein Stück scrollen, die zweite Seite sind die Euro- Preise. Vorher bitte einen Stuhl holen und setzen. Wir hatten hier vor einer Woche 80 Cent Unterschied zu den deutschen Preisen!
Ach- da fällt mir ein: Die Tanker, die die tschechische ONO in Teplitz kurz hinter der Grenze beliefern, werden in Dresden im Tanklager befüllt. Ich bin schon ein paar mal zufällig hinterhergefahren
Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 09 Mär 2026 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- v-dulli (09 Mär 2026 07:52), OM18 (09 Mär 2026 12:06)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Da ich sowieso nie bei Shell tanke, mach ich gerne beim Boykott mit 
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
Bei SHELL tanke ich maximal deren Renewable wenn ich Mal in der Nähe einer der wenigen Stationen bin und wenn der Preis niedriger als bei anderen Anbietern ist.
Die vielen "Marken" in Deutschland sind doch eh nur Augenwischerei und kein echter Wettbewerb.
Die vielen "Marken" in Deutschland sind doch eh nur Augenwischerei und kein echter Wettbewerb.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Deutschland hat eine der höchsten Gesamtbelastungen auf Kraftstoffe in Europa. Deshalb liegt der Preis fast immer über dem vieler Nachbarländer. Der Unterschied ist auch,
die Mehrwertsteuer wird auch auf die Energiesteuer erhoben. Lustig...
Wie auch immer, die s.g. Markentankstellen sind für mich stets zweite Wahl, ich tanke nach dem Preis. Insofern boykottiere ich Shell und Co schon immer.
Ansonsten, danke Donald...
Gruß Bernd
die Mehrwertsteuer wird auch auf die Energiesteuer erhoben. Lustig...
Wie auch immer, die s.g. Markentankstellen sind für mich stets zweite Wahl, ich tanke nach dem Preis. Insofern boykottiere ich Shell und Co schon immer.
Ansonsten, danke Donald...
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 3):
- v-dulli (09 Mär 2026 10:15), Schnafdolin (09 Mär 2026 10:40), greyhound (09 Mär 2026 15:03)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- Ackinator
- Kennt sich schon aus

- Marktplatz
Wir werden uns schon noch recht schnell an die Preise gewöhnen und alles ist wieder Sonnenschein 
Man muss auch im Negativen das Positive sehen.
So überdenkt vielleicht der ein oder andere mal drüber nach ob man nicht doch mal mit dem Fahrrad zum Bäcker fährt oder ob das Kind unbedingt die 5km mit dem Auto zur Schule gebracht werden muss..
Ich meine vor kurzem gelesen zu haben das ein Politiker gesagt hat: Wer sich an den hohen Spritpreisen stört, soll E-Auto fahren dann interessieren die Spritpreise einen nicht mehr

Man muss auch im Negativen das Positive sehen.
So überdenkt vielleicht der ein oder andere mal drüber nach ob man nicht doch mal mit dem Fahrrad zum Bäcker fährt oder ob das Kind unbedingt die 5km mit dem Auto zur Schule gebracht werden muss..
Ich meine vor kurzem gelesen zu haben das ein Politiker gesagt hat: Wer sich an den hohen Spritpreisen stört, soll E-Auto fahren dann interessieren die Spritpreise einen nicht mehr
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ackinator für den Beitrag (Insgesamt 3):
- v-dulli (09 Mär 2026 10:25), Schnafdolin (09 Mär 2026 10:40), walkman (09 Mär 2026 12:42)
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2020
OM654 125 kW (170 PS)
OM654 125 kW (170 PS)
ich tank immer nur für 50€, egal was er kostet
Gestern Prag, 39,90 Kronen --> 1.64€
Gestern Prag, 39,90 Kronen --> 1.64€
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Bei Shell tanke ich auch nie. Einfach weil sie preislich immer zu hoch sind.
Mich ärgert das Ganze auch, vor allem deshalb weil wieder viele das Leid der Menschen in den Kriegsgebieten ausnutzen und sich die Taschen vollstecken.
Am ersten Tag nach dem Schwerverbrecher andere Länder angegriffen haben machte sich die Berichterstattung im Fernsehen Gedanken darüber wie Dubai wohl zukünftig mit seinem Tourismus umgeht.
Geht's noch? Gleichzeitig verrecken unschuldige Menschen und Kinder!
Ich muss auch mein Geld zusammenhalten und mich vermutlich beim Auto- und Motorrad fahren etwas einschränken aber mein Haus steht noch, ich habs warm und genug Essen im Kühlschrank.
Mich ärgert das Ganze auch, vor allem deshalb weil wieder viele das Leid der Menschen in den Kriegsgebieten ausnutzen und sich die Taschen vollstecken.
Am ersten Tag nach dem Schwerverbrecher andere Länder angegriffen haben machte sich die Berichterstattung im Fernsehen Gedanken darüber wie Dubai wohl zukünftig mit seinem Tourismus umgeht.
Geht's noch? Gleichzeitig verrecken unschuldige Menschen und Kinder!
Ich muss auch mein Geld zusammenhalten und mich vermutlich beim Auto- und Motorrad fahren etwas einschränken aber mein Haus steht noch, ich habs warm und genug Essen im Kühlschrank.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Viktor Orbán bezieht ja auch Öl aus Russland...
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Die Differenzen in der Eu liegen an unterschiedlicher Besteuerung und unterschiedlichem CO2 Ablasshandel in den Ländern. Bsp: Swinemünde Deutsch - 2,10€/l, Swinemünde polnisch - 1,55€/l. Gleiche Raffinerie, identische Transportwege.
-
Schliedueker
- Ganz neu hier

HVO ist proportional mitgestiegen, obwohl das bis auf Transport und etwas für Produktion eher wenig mit dem Ölpreis zusammenhängt. Also braucht man wohl auch nicht drauf zählen, dass eFuels/XTL irgendwann preislich von den fossilen Brennstoffen überholt werden. Also doch e-Camper irgendwann.
Schön, wie Konzerne gegen die Interessen der Gesellschaft arbeiten, in und von der sie existieren.
Schön, wie Konzerne gegen die Interessen der Gesellschaft arbeiten, in und von der sie existieren.
- Ackinator
- Kennt sich schon aus

- Marktplatz
Schliedueker hat geschrieben: 10 Mär 2026 14:04 HVO ist proportional mitgestiegen, obwohl das bis auf Transport und etwas für Produktion eher wenig mit dem Ölpreis zusammenhängt. Also braucht man wohl auch nicht drauf zählen, dass eFuels/XTL irgendwann preislich von den fossilen Brennstoffen überholt werden. Also doch e-Camper irgendwann.
Webseite: HVO100.team hat geschrieben:Obwohl HVO100 nicht aus Erdöl gewonnen wird, orientiert sich sein Marktpreis an der internationalen Dieselnotierung. Diese Kopplung dient als gemeinsame Preisbasis, damit der Kraftstoff in verschiedenen Ländern vergleichbar bleibt. Nationale Unterschiede bei Steuern, Rohstoffkosten oder Beimischungsquoten würden sonst zu stark auseinanderlaufenden Preisen führen. Die Kopplung sorgt also für Stabilität und ermöglicht überhaupt erst einen funktionierenden globalen Handel mit HVO.
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2020
OM654 125 kW (170 PS)
OM654 125 kW (170 PS)