VW Crafter 2.0TDI Fehler P256300 - Ratlos

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
EricW.
Ganz neu hier
Ganz neu hier

VW Crafter 2.0TDI Fehler P256300 - Ratlos

Beitrag von EricW. »

Themenstarter

Guten Tag zusammen,

ich bin am verzweifeln. Unser Crafter 2E (BJ 11.2012) 204.000km mit dem 2.0TDI CKTC bereitet uns seit vier Monaten Kopfzerbrechen.
Damit das nicht ausartet versuche ich alles relativ knapp zu halten.

Fehler: P256300 - Positionssensor für Ladedruckversteller unplausibles Signal
Der Clou: Fehler tritt nur bei A: Bei längerem laufen im Leerlauf oder B: beim Rangieren oder C: im Stand mit dem Gas spielen und dann auf die Bremse drücken auf.
in Form der Vorglühwandel und ab und zu gesellt sich die MKL dazu.

Es waren bis jetzt ein bei gelernter VW-Meister, ich selbst (Hobbyschrauber) und bedingt eine VW Vertragswerkstatt am Werk und folgendes wurde bereits gemacht:

-Alle Unterdruckschläuche geprüft/getauscht inkl. Rückschlagventile
-Neuer Turbolader, VTG Dose und Sensor (die Membran in der VTG Dose war definitiv kaputt)
-Neuer Dieselpartikelfilter (da durch die MKL nicht regeneriert wurde)
-Turbolader Grundeinstellung inklusive Anlernen, DPF zurückgesetzt
-Ladeluftschläuche getauscht
-N75 Ventil getauscht
-Umschaltventil für den AGR Kühler geprüft+Schläuche (bei VW gibt es einen hinterlegten Beitrag, dass dort Schläuche vertauscht sein könnten, ist nicht der Fall)
-Vakuumpumpe ?ausgeschlossen? durch Bremstest (motor aus-pumpen bis hart-motor an, dauert etwas bis das pedal weich wird) beim Fahren, rangieren bremst er aber komplett wie er sollte
-heute habe ich den MAP Sensor (Ladedrucksensor) überprüft. War stark verölt, da der DPF ja extrem zu war und für Chaos (viel öl) im Ladeluftsystem gesorgt hat. Habe den Ladedrucksensor ausgebaut, gereinigt, eingebaut. Problem besteht immernoch, heute bestelle ich noch einen neuen um wirklich sicher zu gehen.

Ein Problem im Steuergerät/ Kabelbaum wird ausgeschlossen, da der Fehler sonst auch in anderen Situationen auftreten sollte. Man kann aber (schon gemacht) locker 600km am Stück fahren (autobahn) ohne, dass er meckert.

Habt ihr, oder kennt ihr jemanden der uns weiterhelfen kann? Viel kann es nichtmehr sein, ich glaube, wir sind ganz kurz vor dem Durchbruch, aber wissen nichtmehr weiter. Uns liegt der Wagen wirklich sehr am Herzen und wir wollen ihn nicht aufgeben.

Danke euch und Gruß
Eric
VW Crafter 2.0TDI CKTC / 11.2012
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Re: VW Crafter 2.0TDI Fehler P256300 - Ratlos

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag, Wie hoch ist die Unterdruck wenn der Vorglühwandel blinkt?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
EricW.
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von EricW. »

Themenstarter

@sprinter75

Guten Abend, das kann ich leider so nicht sagen. Für was müsstest du das wissen?

Gruß Eric
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Um eine richtige Beratung zu geben.

Es wurden schon viele Teile ersetzt ohne Erfolg.

Unterdruck messen ist das erste was mann tun soll bei so eine Fehlercode

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
EricW.
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von EricW. »

Themenstarter

Guten Abend,

also der Unterdruck passt, alles im Soll.
Aktuell warte ich noch auf einen neuen Ladedrucksensor. Desweiteren werde ich jetzt nochmal den Ladeluftkühler samt Verrohrung abbauen und reinigen da ich erfahren habe dass dies noch nicht gemacht wurde, in den Ladeluftleistungen ist aktuell sehr viel Öl unterwegs, deutlich mehr als sein dürfte. Ich vermute, dass sich das im Ladeluftkühler gesammelt hat und dieser wurde im Zuge des Turbotausches nicht gereinigt.

Ich gebe Rückmeldung sobald das passiert ist.

Gruß
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Wie und wo am Crafter hast du die Unterdruck gemessen und womit ?

MfG Sprinter75
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

beim Sprinter gibt es auch ähnliche Fehler, die dann von einem defekten Magnetschalter (Wastegate) ausgelöst werden .... damit wir die Verstellung des Wastegate gesteuert ....dann wird kein Druck durch den Turbolader erzeugt ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 04 Apr 2026 13:48 beim Sprinter gibt es auch ähnliche Fehler, die dann von einem defekten Magnetschalter (Wastegate) ausgelöst werden .... damit wir die Verstellung des Wastegate gesteuert ....dann wird kein Druck durch den Turbolader erzeugt ....
Das is5 kein Magnetschalter sondern ein Druckwandler, bei MB "EPW" - elektropneumatischer Duckwandler.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
EricW.
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von EricW. »

Themenstarter

@sprinter75 den hat meine Werkstatt gemessen und meinte da ist alles Oke. Ich selber habe nur eine Handpumpe die Druck/Unterdruck kann, kann man das damit auch messen? Und wo soll ich da ansetzen?

@asap Turbolader samt allem gedöns ist neu, da sollte der Fehler nichtmehr liegen.

Morgen baue ich mal den Ladeluftkühler samt Verrohrung aus und reinige alles durch, ich denke in Verbindung mit dem Ladedrucksensor liegt hier der Hund begraben da hier alles komplett verölt und verschmiert ist. Ich vermute das kommt daher, dass der LLK zugesetzt ist mit öl und Zeugs und sich parallel dazu der Sensor verabschiedet hat. Ich gebe im Laufe der Woche mal rückmeldung ob's geklappt hat
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag, irgendwo zwischen Unterdruckpumpe und N75.

Muss mindenstens - 07, bar sein. Schau mal die Unterdruck an wenn Notlauf anfangt.

MfG Sprinter75
Antworten