Assistenzsysteme - was greift wann ein und was lässt sich ausschalten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
walkman
Stammgast
Stammgast

Assistenzsysteme - was greift wann ein und was lässt sich ausschalten

Beitrag von walkman »

Themenstarter

Nach einem Sicherheitstraining mit meinem Sprinter habe ich mal zwei Fragen:

1) Wann greift eigentlich beim Einparken die automatische Bremse, wenn man auf ein Hindernis zufährt? Mich hat das Auto schon einmal vor einer Kollision mit einer niedrigen Treppe bewahrt, als ich in einer engen Gasse rangiert habe. Im Sicherheitstraining habe ich die Situation versucht, mit einem hohen Leitkegel nachzustellen, der wurde aber nicht wirklich erkannt, gebremst hat da nichts. Weiß jemand, auf was und in welchen Situationen diese Automatik wirkt?

2) Welche Wirkung sollte es haben, wenn man das ESP ausschaltet? Bei der Fahrt in der nassen Kurve wollte ich mal testen, wie das Auto sich ohne ESP verhält, nach dem Ausschalten gab es allerdings keinen Unterschied: Gibt es da Beschränkungen, oder was genau wird abgeschaltet, wenn man die ESP-Funktion im Menü deaktiviert?

Ansonsten ist der Sprinter echt ein tolles Auto, die BF-Goodrich (sind Original beim Hymer 4x4) sind zwar bekanntermaßen bei Nässe ziemlich großer Mist, aber das Auto selbst ist echt klasse.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Assistenzsysteme - was greift wann ein und was lässt sich ausschalten

Beitrag von v-dulli »

walkman hat geschrieben: 28 Mär 2026 14:19
2) Welche Wirkung sollte es haben, wenn man das ESP ausschaltet? Bei der Fahrt in der nassen Kurve wollte ich mal testen, wie das Auto sich ohne ESP verhält, nach dem Ausschalten gab es allerdings keinen Unterschied: Gibt es da Beschränkungen, oder was genau wird abgeschaltet, wenn man die ESP-Funktion im Menü deaktiviert?
ESP ist nur aus wenn man die Sicherung entfernt, der Taster schaltet nur die ASR aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
walkman (30 Mär 2026 11:49)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Alderan55
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alderan55 »

Beim Parken bremst das Notbremssystem meines Wissens nicht.
Auch während der Fahrt nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Das ASR abzuschalten macht manchmal Sinn.
Ich bin mit meinem 7,5m langen Frontkratzer WoMo an einem Schotteranstieg hängen geblieben weil das ASR die Räder komplett zum Stillstand gebremst hat und dann stand ich da.

Mit ASR aus mögen die Räder da etwas durchdrehen aber sie "wühlen" sich durch und man kommt weiter.

Beste Gruesse Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
walkman (05 Apr 2026 18:07)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

ESP greift erst im Grenzbereich ein, „kein Unterschied“ heißt, du warst noch nicht kritisch unterwegs.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Alderan55 hat geschrieben: 03 Apr 2026 19:32 Beim Parken bremst das Notbremssystem meines Wissens nicht.
Also ich kann das bei meinem 907er von 06/19 an- oder abschalten. Nachdem das System aber auf Grund von Grashalmen 2x bei mir in der Einfahrt eine abartige Vollbremsung hingelegt hat, hab ich das ausgeschaltet. Frag mich jetzt gerade nicht wie die Funktion genau heisst, aber grundsätzlich kann die Karre das. Dafür braucht man aber vermutlich die Piepser rundum.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Das Notbremssystem bremst nicht beim rangieren zum Parken, sondern nir der Parkassistent (Parktronic?) kann automatisch auch bei langsamer Fahrt bremsen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Almaric (04 Apr 2026 05:39)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
911er
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von 911er »

walkman hat geschrieben: 28 Mär 2026 14:19 Nach einem Sicherheitstraining mit meinem Sprinter habe ich mal zwei Fragen:

1) ..........

Also das ESP kannst du eh nie ganz ausschalten. Die "Ausschalttaste" verzögert nur den Eingriffszeitpunkt vom ESP nicht aber die Funktionsfähigkeit. Das ist so vorgeschrieben. Die Ausschalttaste betätigst du meistens nur auf der Rennstrecke, wo du bei allfälligen Drift's nicht zu schnell durch das System "gestört" werden möchtest.... Ist wohl bei einem Sprinter aber selten der Fall. Jedenfalls nicht freiwillig.
Wenn du bis heute nie etwas bemerkt hast vom Eingriff des ESP, dann sei froh und vertrau weiter auf deine Fahrweise. Und sollte mal der Fall eintreten, dass du nicht mehr Herr über deine Kiste bist, wirst du Schübe der Freude erleben, wie dich dieser Helfer ESP wieder in die Spur zurück wirft. Echt.
Beste Grüsse
H-P mit MB Sprinter 316 :P HRZ-Dream :D
911er
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von 911er »

Also das ESP kannst du eh nie ganz ausschalten. Die "Ausschalttaste" verzögert nur den Eingriffszeitpunkt vom ESP nicht aber die Funktionsfähigkeit. Das ist so vorgeschrieben. Die Ausschalttaste betätigst du meistens nur auf der Rennstrecke, wo du bei allfälligen Drift's nicht zu schnell durch das System "gestört" werden möchtest.... Ist wohl bei einem Sprinter aber selten der Fall. Jedenfalls nicht freiwillig.
Wenn du bis heute nie etwas bemerkt hast vom Eingriff des ESP, dann sei froh und vertrau weiter auf deine Fahrweise. Und sollte mal der Fall eintreten, dass du nicht mehr Herr über deine Kiste bist, wirst du Schübe der Freude erleben, wie dich dieser Helfer ESP wieder in die Spur zurück wirft. Echt.
Beste Grüsse
H-P mit MB Sprinter 316 :P HRZ-Dream :D
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

ESP OFF ist eine Lüge. Wie bereits geschrieben, musst Du die ABS-Sicherung ziehen damit ESP wirklich aus ist.
ESP OFF bewirkt lediglich die Abschaltung der Schlupfregelung(ASR - Reduzierung der Motorleistung), ABD + ESP sind dabei immernoch aktiv.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Alderan55
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alderan55 »

Ich bin verwirrt.
Bei mir bewirkte die ASR - Antischlupfregelung ein Abbremsen jenes Rades welches "schlüpft" als durchdreht.
Das geschieht wohl über die ABS Sensoren welche die Drehzahl jedes Rades messen.
Leistungsabregelung hab ich noch nicht bemerkt.

Für Schnee, Glatteis und nasse Strassen ist das System gut geeignet.
Für Steigungen oder Strecken mit Schotter oder wie bei mir geschehen schlichter Dreck sprich festgefahrener Erdboden schalte ich es in Zukunft immer ab weil es schlicht zu viel abregelt.

Beste Gruesse Bernd
Schudi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Schudi »

Moin
Wenn ich mit meinem rückwärts fahre und es bewegt sich was, n Auto oder einer mitn Fahrrad, geht er sofort in die Eisen.
Sprinter 907 319 2,0l 4-Zylinder 9G
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 03 Apr 2026 20:19 ESP greift erst im Grenzbereich ein, „kein Unterschied“ heißt, du warst noch nicht kritisch unterwegs.

Gruß Bernd
Doch klar, ich habe die Funktion ja eben auf einem Gelände des ADAC über den Grenzbereich hinausgebgmracht, dafür gibt es dort extra nasse Kreisbahnen mit Gleitfläche. Und genau dort ist mir der nicht vorhandene Unterschied beim Eingriff im Grenzbereich aufgefallen, bei genau 27km/h bin ich unter Eingriff des ESP aus der Kurve geflogen, egal ob der Schalter ein oder aus war.

Mit der Erklärung von @v-dulli ist das auch nachvollziehbar.

Was das Bremsen angeht, scheint es drei Funktionen zu geben.

1) Die vorgeschriebene Kollisionskontrolle
2) Irgendwas beim Parkassistenten (suche ich morgen mal)
3) Bremseingriff bei Querverkehr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
MobilLoewe (05 Apr 2026 19:21)
Alderan55
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alderan55 »

walkman hat geschrieben: 05 Apr 2026 18:14
Doch klar, ich habe die Funktion ja eben auf einem Gelände des ADAC über den Grenzbereich hinausgebgmracht, dafür gibt es dort extra nasse Kreisbahnen mit Gleitfläche.
Und genau dort ist mir der nicht vorhandene Unterschied beim Eingriff im Grenzbereich aufgefallen, bei genau 27km/h bin ich unter Eingriff des ESP aus der Kurve geflogen, egal ob der Schalter ein oder aus war.
Ich hab 2010 ein Caravan Training beim ADAC gemacht mit meinem Wohnwagen und einem 5er BMW e61 davor damals.

Mit ESP brach der BMW - ohne Anhänger - beim Ausweichen vor der Wasserwand aus, ich konnte ihn aber dank meiner Erfahrung mit Heckschleudern wie meinem Käfer und 411er problemlos abfangen mit einer kurzen schnellen Gegenlenkbewegung.

Der Wohnwagen brach genauso aus als der angehangen war und interessanterweise konnte ich auch diesem mit derselben Gegenlenkmaßnahme auf Spur bringen - das hätte ich nicht erwartet.

Interessant war, daß die Gesamtbremsstrecke mit Wohnwagen und Auflaufbremse genauso lang war wie ohne.

Ob ESPs heute besser als damals sind weiß ich nicht aber mein Fazit damals war eindeutig ESP kann die Grenzen der Physik nicht verschieben.

Sprich wenn ein oder mehrere Räder komplett Grip verlieren wie auf der simulierten Schneestrecke dann ist Ende.

Ein weiteres Fazit für mich damals Fronttriebler sind bei solchen Manövern deutlich überlegen und gutmütiger.

Deswegen bin ich über meinen Sprinter Frontkratzer nicht böse.
Wenn der am Berg oder in einer Kurve Grip verliert driftet er leicht seitlich weg maximal.

Für nasse Wiesen hab ich die Michelin Textilketten dabei.

Beste Gruesse Bernd
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Themenstarter

Alderan55 hat geschrieben: 06 Apr 2026 15:30
walkman hat geschrieben: 05 Apr 2026 18:14
Doch klar, ich habe die Funktion ja eben auf einem Gelände des ADAC über den Grenzbereich hinausgebgmracht, dafür gibt es dort extra nasse Kreisbahnen mit Gleitfläche.
Und genau dort ist mir der nicht vorhandene Unterschied beim Eingriff im Grenzbereich aufgefallen, bei genau 27km/h bin ich unter Eingriff des ESP aus der Kurve geflogen, egal ob der Schalter ein oder aus war.
Ob ESPs heute besser als damals sind weiß ich nicht aber mein Fazit damals war eindeutig ESP kann die Grenzen der Physik nicht verschieben.

Sprich wenn ein oder mehrere Räder komplett Grip verlieren wie auf der simulierten Schneestrecke dann ist Ende.
Völlig klar. Meine Erwartung war aber, dass das Auto deutlich früher die Haftung verliert, sobald ich ESP ausschalte. Da ich das gemäß der Erklärungen weiter oben gar nicht ausschalten kann, wundert das Ergebnis nicht.

Unabhängig davon kann ich wirklich jedem/r so ein Training empfehlen, man kann die so oft machen, wie man will, und man lernt trotzdem jedes Mal etwas dazu. Und wenn es nur die Unterschiede zwischen verschiedenen Fahrzeugen sind.

Übrigens hat sich der Sprinter vergleichsweise sehr gut geschlagen, die anderen waren hauptsächlich kurze Stellantis-Kastenwagen und Teil- und Vollintegrierte. Wirklich vergleichen kann man natürlich nicht, dazu gab es zu viele Variablen (u. a. Reifen und Reifenalter etc.).
Antworten