Wird KI unser Leben eher verbessern oder verschlechtern?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Wird KI unser Leben eher verbessern oder verschlechtern?

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Hallo zusammen,

da ich in der Vergangenheit wegen der gelegentlichen Nutzung von KI teilweise Kritik erfahren habe, möchte ich das Thema mal zur Diskussion stellen. :wink:

Übrigens, selbst die klassische Suchmaschine Google setzt mittlerweile auf KI. Allerdings warnt Google davor, dass KI-Antworten Fehler enthalten können. Das ist der Kernpunkt, wie erkennt man diese Fehler?

Ein weiterer Aspekt ist die Datensicherheit. Während ChatGPT oder Gemini unsere Daten auf Servern in den USA speichern, nutzen diejenigen, die dies nicht möchten, europäische Alternativen, wie z.B. Euria. Euria wird in der Schweiz gehostet und schützt die Daten entsprechend den europäischen und Schweizer Standards.

Meiner Meinung nach ist KI besser, als viele glauben. Als hilfreicher "Knecht" im Alltag kann sie in vielen Bereichen enorm unterstützen.

Hier sind die wichtigsten Pro- und Contra-Argumente, generiert von der KI Euria: :mrgreen:
Pro

Effizienzsteigerung: KI beschleunigt Routineaufgaben wie Zusammenfassungen, Textentwürfe oder Datenanalyse.

Zugang zu Wissen: Sie hilft dabei, komplexe Sachverhalte schnell zu erklären oder Informationen zu strukturieren.
Kreativität: KI kann als Brainstorming-Partner dienen und neue Ideen liefern.

Datenschutz: Lokale oder europäische Anbieter (wie Euria) gewährleisten eine höhere Privatsphäre im Vergleich zu US-Anbietern.

Contra

Fehleranfälligkeit: KI kann Fakten erfinden (Halluzinationen) oder Kontext falsch verstehen. Eine Überprüfung durch den Menschen ist unerlässlich.

Datenschutzrisiko: Bei US-Anbietern besteht die Sorge um Datenabfluss und staatlichen Zugriff (z. B. durch den US CLOUD Act).
Vertrauensverlust: Eine unkritische Übernahme von KI-Inhalten kann zu falschen Entscheidungen führen.

Abhängigkeit: Die Gefahr besteht, dass eigenständiges Denken und Recherchefähigkeiten verkümmern.

Fazit: KI ist ein mächtiges Werkzeug, das wie jedes andere Werkzeug verantwortungsvoll eingesetzt werden muss. Der Schlüssel liegt in der kritischen Prüfung der Ergebnisse und der Wahl eines datenschutzkonformen Anbieters.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Wird KI unser Leben eher verbessern oder verschlechtern?

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 30 Apr 2026 08:30
Vertrauensverlust: Eine unkritische Übernahme von KI-Inhalten kann zu falschen Entscheidungen führen.

Abhängigkeit: Die Gefahr besteht, dass eigenständiges Denken und Recherchefähigkeiten verkümmern.

Fazit: KI ist ein mächtiges Werkzeug, das wie jedes andere Werkzeug verantwortungsvoll eingesetzt werden muss. Der Schlüssel liegt in der kritischen Prüfung der Ergebnisse und der Wahl eines datenschutzkonformen Anbieters.
Gruß Bernd
[/quote]

Eben, betreutes Denken.

Wie will man etwas beurteilen wenn man selbst nichts mehr weiß und kann?????????
Wissen und Können ist das was übrigbleibt wenn der Strom aus ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

v-dulli hat geschrieben: 30 Apr 2026 08:42 Wie will man etwas beurteilen wenn man selbst nichts mehr weiß und kann?????????
Als ich in der Schule war, kamen gerade Taschenrechner im größerem Umfang auf. Geiles Ding! So schnell! Ein kompletter Gegensatz zum Rechenschieber, mit dem wir bisher gearbeitet hatten. Da musste man einen schriftlichen Überschlag machen, sich Zahlenmengen bildhaft vorstellen können... Ihr merkt schon, das hatte auch sein Gutes.
Die Lehrer trafen eine pragmatische Entscheidung: Wir durften im Unterricht den Taschenrechner benutzen, in Leistungskontrollen und Arbeiten aber nicht.
Nach kurzer Zeit hatte sich das von allein geklärt. Wer kein Zahlenverständnis hatte, konnte auch weiterhin nicht rechnen, hatte allerdings mit der Nutzung des Rechenschiebers und der davor erfolgten zwangsläufig notwendigen Überschlagsrechnung einen ganz anderen Horizont. Die Leute, die eifrig nur noch den Taschenrechner nutzten, hatten allesamt in Kontrollen miserable Noten.
Eine künstliche Intelligenz setzt eben auch eine eigene voraus 8)

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
loki (30 Apr 2026 09:23), MobilLoewe (30 Apr 2026 09:49)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

KI macht die Schlauen schlauer und die Dummen dümmer.

Nur in wesentlich umfangreicherem Ausmaß. als der Taschenrechner. Wenn ich heute in Unternehmen auf die Frage: ´Wie schaut´s bei Euch mit KI aus?´ die Antwort bekomme: ´Ja, da wird gerade viel diskutiert, ob und in welchem Ausmaß wir auf den Zug aufspringen sollen.´, haben die bereits verloren.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
MobilLoewe (30 Apr 2026 09:52)
W907 419 ZG3 Reisemobil
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 30 Apr 2026 08:42 Eben, betreutes Denken.

Wie will man etwas beurteilen wenn man selbst nichts mehr weiß und kann?????????
Betreutes Denken, bedeutet das nicht mehr zu googeln?

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

Dass viele Arbeitsplätze künftig einer KI / AI zum Opfer fallen ist unumstritten. Der Aktuelle Fall bei Meta ist nur ein Vorgeschmack.
Das wird sich auf die Kaufkraft auswirken und somit den Handel und die Industrie weiter unter Druck setzten. Die Spirale ist gestartet.
Der wahnsinnig hohe Energiebedarf der Rechenzentren lässt die Energiekosten für alle steigen und die Umweltbelastung erhöht sich zusätzlich. Aber den Verbrennungsmotor verteufeln.
Wenn es KI Systemen mittlerweile gelingt, aus vermeintlich sicheren Netzwerken auszubrechen, sich selbst an einem sichern Server zu duplizieren und Ihren Schöpfer zum Eigenschutz anzulügen, verheißt eine "spannende" Zukunft. (Wuhan lässt grüßen)
Dass KI gestützte Systeme mittlerweile legal im Ukraine Krieg Menschen töten, lehrt den Algorithmen ja schon wie man mit Bedrohungen umgehen kann.
Wer bei KI nur an Suchmaschine denkt hat zumindest schon die ersten 5% der Situation verstanden. Weiter so !
Und nein, ich hab keinen schlechten Tag :D ich sehe das ganz nüchtern mit meinem technischen Wissenstand von heute.
Ich hoffe es geht nicht so weiter.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Windy-ZX hat geschrieben: 30 Apr 2026 10:42 Wer bei KI nur an Suchmaschine denkt hat zumindest schon die ersten 5% der Situation verstanden. Weiter so !
Nicht nur, aber auch. :lol:

loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Windy-ZX hat geschrieben: 30 Apr 2026 10:42
Ich hoffe es geht nicht so weiter.
Das geht so weiter und ist auch nicht mehr aufzuhalten. Und die Sprünge sind exponentiell. Wenn man sich die System-Card von Mythos ansieht (und Anthropic´s CEO zuhört), bin ich mir nicht sicher, ob die Maschine (oder zukünftige Maschinen) überhaupt noch kontrollierbar ist oder sein werden. Vielleicht gaukelt die Maschine nur etwas vor und hält sich bedeckt, also nur scheinbar an die ihr auferlegten Regeln oder Grenzen.

Jedenfalls stürzen reihenweise ganze Wirtschaftszweige ab - Softwarefirmen, Cybersecurityfirmen, etc.. Das wird eine riesige gesellschaftliche Umwälzung bei der wir Mühe haben werden, überhaupt mitzukommen.

Vielleicht ist die Maschine auch die nächste Stufe einer universellen Evolution, ohne Vernunft und Moral durch die sich die Menschheit beim Lösen ihrer (selbstgemachten oder systemimmanenten) Probleme selbst im Weg steht.

Dystopische Grüße
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Die Vorstellung einer unkontrollierbaren Maschine ist m.E. eher eine Spekulation. Die Frage ist weniger ob "wir" die Kontrolle verlieren, sondern wie gut Regeln gesetzt werden und wie wir mit KI umgehen.

Gruß Bernd ohne dystopische Szenarien

MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Windy-ZX hat geschrieben: 30 Apr 2026 10:42 Der wahnsinnig hohe Energiebedarf der Rechenzentren lässt die Energiekosten für alle steigen und die Umweltbelastung erhöht sich zusätzlich.
Es gibt auch gute Ansätze, die Infrastruktur, auf der Euria läuft, wird ausschliesslich mit erneuerbarer Energie betrieben. Der Strom, den die KI verbraucht, wird nicht verschwendet, die Abwärme der Rechenzentren in der Schweiz wird direkt in das lokale Fernwärmenetz eingespeist, um Wohnungen zu beheizen. (Infos von Infomaniak, der Firma die Euria entwickelt hat.)

Ein kleiner Schritt, aber... :wink:

Gruß Bernd

jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Ich glaube, KI wird massiv überbewertet ... Das wird dann doch alles ein wenig länger dauern, als prophezeit. Das die humanoiden Roboter kommen und mir nach den Regeln des Handwerks die Wärmepumpe einbeun und anschließen, wird noch ein bisschen dauern... MegaHype mit mega viel Kapital, was da gerade reingepumpt wird. Dass wir das alle gratis nutzen können wird irgendwann vorbei sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
MobilLoewe (30 Apr 2026 14:31)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

jense hat geschrieben: 30 Apr 2026 13:54 Dass wir das alle gratis nutzen können wird irgendwann vorbei sein.
Derzeit sind die Grundmodelle gratis, wer mehr Leistung will muss zahlen.

walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Es wird immer weniger einfache nicht körperliche Arbeit geben, dadurch wird ein großer Anteil Menschen vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen, daraus entsteht ein erhebliches Konfliktpotential.

Zusätzlich wird KI schon jetzt für Beeinflussungskampagnen genutzt, das erzeugt neben weiterem (beabsichtigtem) Konfliktpotential AI-Slop auf den etablierten Social Media Plattformen, der die Menschen noch weiter auf noch ungeregeltere Plattformen treibt, wo die Menschen dann mit noch mehr mit Schwachsinn überschüttet werden. Welche politischen Systeme und Personen davon langfristig profitieren, wird sich zeigen, Spoiler: Demokratie ist nicht auf den vorderen Plätzen.

Parallel dazu wird in Deutschland der Nutzen von und für Unternehmen und für die Bevölkerung aus meiner Sicht durch (westliche) Unternehmens- und Staatsführungen überschätzt, was heute schon strategische Fehlentscheidungen zur Folge hat, indem akute reale Probleme nicht angegangen, sondern in eine angeblich nahe KI-Zukunft verschoben werden.

Und dann gibt es ja noch das Risiko der Super-KI, die uns alle auslöscht. Wäre schön, wenn das nur eine grantige Prophezeihung von frustrierten alten weißen Männern wäre, die in den 80ern durch Filme wie Terminator usw. geprägt wurden. Leider sehen das aber z. B. Eliezer Yudkowsky und Nate Soares so und die sind etwas jünger, nachzulesen in einem Buch namens "If Anyone Builds It, Everyone Dies". Wer noch nicht genug schlechte Laune hat, dem ist das sehr zu empfehlen.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

walkman hat geschrieben: 30 Apr 2026 17:13 Und dann gibt es ja noch das Risiko der Super-KI, die uns alle auslöscht. Wäre schön, wenn das nur eine grantige Prophezeihung von frustrierten alten weißen Männern wäre, die in den 80ern durch Filme wie Terminator usw. geprägt wurden. Leider sehen das aber z. B. Eliezer Yudkowsky und Nate Soares so und die sind etwas jünger, nachzulesen in einem Buch namens "If Anyone Builds It, Everyone Dies". Wer noch nicht genug schlechte Laune hat, dem ist das sehr zu empfehlen.
Die Realität ist m.E. aktuell weit entfernt von einer eigenständig handelnden Super-KI. Extreme Risikohypothesen kann man glauben oder es auch lassen.

Aber vielleicht bin ich zu optimistisch... :lol:

Gruß Bernd

Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Ich denke von KI gesteuerten Robotern die die Menschheit vernichten sind wir noch ein gutes Stück weg. Was jedoch die Auswüchse in der digitalen Welt angeht, bin ich mir da nicht so sicher.

Da schafft es die KI z.B. schon selbstständig so weit zu denken, dass sie zur Erpressung greift, bevor man sie abschalten kann: https://www.deutschlandfunk.de/ki-softw ... n-102.html

Ansonsten ja, ich denke auch das eine Menge Jobs weltweit wegfallen werden in den nächsten Jahrzehnten, wenn sich das Ganze mehr und mehr durchsetzt. Ja, KI ist super praktisch, ersetzt aber auch oft einfach den langsameren Menschen. Und die Frage wird halt immer bleiben, ob das stimmt was einem da gerade vorgelegt wird als Antwort (Stichwort Suchmaschine z.B.) und ob da nach dem 4-Augen-Prinzip auch nochmal ein Mensch drüberguckt.

Die Geschichte mit Anthropic die dem Pentagon vollen Zugriff für die Nutzung in Waffensystemen verweigert haben finde ich gut ( https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... n-100.html ), aber wenn die es nicht gestatten dann macht es halt eine andere Firma, ist ja immer so. Ich fände es jedenfalls mehr als bedenkswert, wenn zukünftig eine KI die Kontrolle über Atomraketen erhält. Ich glaube den Kriegsfall hat man sogar schonmal zu Testzwecken durchgespielt und in 3/4 der Fälle oder sowas wurde von der KI dann irgendwann eine Atomwaffe gestartet.

Andererseits: KI kann die Menschheit vom Wissen her rasant nach Vorne katapultieren was z.B. die Medizin und Forschung angeht. Selbst die Nasa hat mittlerweile ihre gigantische Bildersammlung mal einer KI zu fressen gegeben und dabei über 800 Objekte entdeckt die vorher noch Niemandem aufgefallen sind und wo eine gigantische Zahl von Mitarbeitern wahrscheinlich Jahre drangesessen hätte. Die KI hat das mal eben in 1,5 Tagen analysiert oder sowas.

Alles was mit Kreativität zu tun hat möchte ich bitte weiterhin in Menschenhand haben wollen, egal ob Kunst, Musik, Film, Bücher,... Ich habe nichts dagegen eine KI zur Rechtschreibkorrektur zu nutzen, als Nachforschungshilfe oder so, aber das Buch selbst sollte bitte noch ein Mensch verfassen.

Und wer mal wissen möchte, was EINE Person mit ein wenig Arbeit mittlerweile anstellen kann, schaut mal auf Youtube rein. Dort gibt es einen jungen Typen aus England, der nimmt sich z.b. originale historische Zeichnungen, Bilder, Wandteppiche, Reliefs, Schnitzereien und was es sonst noch so gibt, jagt die durch die KI und erhält nicht nur ein Bild wie es in echt ausgesehen haben könnte, sondern Videoschnipsel von bis zu 15 Sekunden Länge sind mittlerweile möglich. Mit einem Drehbuch wird daraus dann ein ganzes Video und man erhält einen virtuellen Rundgang durch eine Stadt...als Beispiel. Klar sind da noch Fehler drin, Menschen laufen auf einmal im Mittelalter mit Sonnenbrille rum, oder ein Huhn hat 4 Beine usw. Aber die generelle Qualität des Ganzen finde ich schon sehr verblüffend. Das soll nun hier keine Werbung werden, aber guckt mal rein (englische Sprache):
https://www.youtube.com/@MajesticAIStudio und https://www.youtube.com/@ChloeVSHistory
Und ja, es kommt Alles aus der KI auch Chloe :shock: Ich bin mir immernoch nicht so ganz sicher ob ich das absolut faszinierend oder erschreckend finden soll. Die Dokus der Städte auf dem ersten Kanal sind echt verdammt gut gemacht, einzig was mir da ein wenig im Magen liegt ist, ob das immer alles so korrekt ist. Der Typ dahinter ist wohl ein Geschichtsnerd und versucht das wahrheitsgemäß darzustellen, hier wäre mir aber ein Mitwirken von einer Hand voll Historikern deutlich lieber. Wenn man aber bedenkt, was für eine Truppe von Leuten bisher notwendig war um mal eben eine 30Min. Doku raus zu hauen und das macht jetzt ein kleines Menschlein innerhalb von einem Monat allein.

Wie dem auch sei: Viel Gutes, aber auch viel Negatives kann durch KI entstehen. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass Leute mit Verstand dann auch mal Nein sagen wie oben in dem Anthropic Fall. Da das aber nicht immer der Fall sein wird, bleibt dann ab zu warten was daraus entsteht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
MobilLoewe (30 Apr 2026 19:46)
Antworten