Achsmanschetten wechseln
Achsmanschetten wechseln
Hallo,
ich habe bei meinem Sprinter 903, 313CDI, 4x4, in den letzten Tagen die vorderen Achsmanschetten gewechselt. Leider gibt es nur relativ wenig Infos dazu.
Diese Anleitung https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... hetten.pdf ist schon ziemlich ausführlich und dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=LtPyvscAGhM hilft auch weiter.
An einer entscheidenden Stelle sind beide Quellen jedoch wenig aussagekräftig:
Wenn man die Achse ausgebaut hat, dann muss man, um die neuen Manschetten drauf zu bekommen, auf einer Seite die Gelenke runter bekommen. Ich habe den Sicherungsring auf der Getriebeseite entfernt (was relativ einfach ist) und das Gelenk mit einem schwereren Hammer runter- und später wieder drauf geklopft. Die Schlagspuren hat man hinterher deutlich gesehen, dürften allerdings unkritisch sein. Trotzdem hier die Frage für's nächste Mal:
Ist das der Weg, wie man es macht oder gibt es da bessere Techniken?
Will man nur die radseitige Manschette wechseln, dann muss das radseitige Gelenk runter, welches ebenfalls mit einem Sicherungsring gesichert ist, und bei dem wir zu zweit gescheitert sind. Der Ring hat auf einer Seite eine Nase und sitzt mit der anderen Seite einfach flach in der Nut. Aufgespreizt hab ich ihn mit einer Spitzzange, mein Partner hat (vergebens) versucht, gleichzeitig das Gelenk rauszuklopfen. Hab mal ein Bild vom Sicherungsring von angefügt.
Was ist hier die richtige Technik? Benötigt man Spezialwerkzeug?
Grüße
Sebastian
ich habe bei meinem Sprinter 903, 313CDI, 4x4, in den letzten Tagen die vorderen Achsmanschetten gewechselt. Leider gibt es nur relativ wenig Infos dazu.
Diese Anleitung https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... hetten.pdf ist schon ziemlich ausführlich und dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=LtPyvscAGhM hilft auch weiter.
An einer entscheidenden Stelle sind beide Quellen jedoch wenig aussagekräftig:
Wenn man die Achse ausgebaut hat, dann muss man, um die neuen Manschetten drauf zu bekommen, auf einer Seite die Gelenke runter bekommen. Ich habe den Sicherungsring auf der Getriebeseite entfernt (was relativ einfach ist) und das Gelenk mit einem schwereren Hammer runter- und später wieder drauf geklopft. Die Schlagspuren hat man hinterher deutlich gesehen, dürften allerdings unkritisch sein. Trotzdem hier die Frage für's nächste Mal:
Ist das der Weg, wie man es macht oder gibt es da bessere Techniken?
Will man nur die radseitige Manschette wechseln, dann muss das radseitige Gelenk runter, welches ebenfalls mit einem Sicherungsring gesichert ist, und bei dem wir zu zweit gescheitert sind. Der Ring hat auf einer Seite eine Nase und sitzt mit der anderen Seite einfach flach in der Nut. Aufgespreizt hab ich ihn mit einer Spitzzange, mein Partner hat (vergebens) versucht, gleichzeitig das Gelenk rauszuklopfen. Hab mal ein Bild vom Sicherungsring von angefügt.
Was ist hier die richtige Technik? Benötigt man Spezialwerkzeug?
Grüße
Sebastian
Sprinter 903, 313 CDi, 4x4, Bj. 2005
-
Karlheinzmg@aol.com
- Lernt noch alles kennen

Re: Achsmanschetten wechseln
Moin, hier fehlt doch die zweite „Nase“ am Sicherungsring
So wie hier auf dem Foto habe ich bislang noch nie gesehen.
Gruß Kone
So wie hier auf dem Foto habe ich bislang noch nie gesehen.
Gruß Kone
Hallo,
beim G Modell ist das gleiche System verbaut, den Sicherungsring gibt es in der bebilderten Ausführung und in der Version mit 2 Nasen.
Ich mach die Arbeit beim G Modell jede Woche auf der Arbeit. Bei der Version mit der einen Nase:
Welle in den Schraubstock
Das Gelenk etwas hin und her klopfen bis sich der Sicherungsring mit einem kleinen Schraubenzieher leicht hin und herbewegen läßt
Nase nach links schieben und mit 2 kleinen Schraubenziehern aus der Nut hebeln und etwas zur Welle hinbiegen; nur soviel das eine Wasserpumpenzange anpacken kann.
Mit der Zange den Ring Stück für Stück rausziehen , immer wieder nachfassen damit der Ring nicht abbricht.
Gelenk mit dem Schonhammer von der Welle klopfen.
Neuen Sicherungsring ins Gelenk einclipsen, Welle mit Fett als Gleitmittel einsprühenund Gelenk mit aufgespreiztem Sicherungsring aufschieben bis der Ring einrastet.
Gruß
Arno
beim G Modell ist das gleiche System verbaut, den Sicherungsring gibt es in der bebilderten Ausführung und in der Version mit 2 Nasen.
Ich mach die Arbeit beim G Modell jede Woche auf der Arbeit. Bei der Version mit der einen Nase:
Welle in den Schraubstock
Das Gelenk etwas hin und her klopfen bis sich der Sicherungsring mit einem kleinen Schraubenzieher leicht hin und herbewegen läßt
Nase nach links schieben und mit 2 kleinen Schraubenziehern aus der Nut hebeln und etwas zur Welle hinbiegen; nur soviel das eine Wasserpumpenzange anpacken kann.
Mit der Zange den Ring Stück für Stück rausziehen , immer wieder nachfassen damit der Ring nicht abbricht.
Gelenk mit dem Schonhammer von der Welle klopfen.
Neuen Sicherungsring ins Gelenk einclipsen, Welle mit Fett als Gleitmittel einsprühenund Gelenk mit aufgespreiztem Sicherungsring aufschieben bis der Ring einrastet.
Gruß
Arno
313 CDI L2H2 EZ 2002
60tkm ex. 4KTW
60tkm ex. 4KTW
Hallo Arno,
Danke für deine Antwort. Verstehe ich das richtig:
Aus Sicht meines Bildes:
- Nase des Rings nach links schieben (bei mir war er schon leichtgängig)
- Die Nase aus der Nut hebeln
- Nase zu mir hin biegen und mit der Zange packen
- Dann ziehe ich ihn mit der Zange zu mir und "schäle" ihn nach links raus?
Grüße
Sebastian
Danke für deine Antwort. Verstehe ich das richtig:
Aus Sicht meines Bildes:
- Nase des Rings nach links schieben (bei mir war er schon leichtgängig)
- Die Nase aus der Nut hebeln
- Nase zu mir hin biegen und mit der Zange packen
- Dann ziehe ich ihn mit der Zange zu mir und "schäle" ihn nach links raus?
Grüße
Sebastian
Hallo,
ja, so mache ich es. Die nase nur soweit biegen daß die Zange anpcken kann. Wenn man die zu weit biegt bricht der Sicherungsring.
Beim G Modell kann man die Manschette auch im Wasserbad bei ca 50-60 Grad erwärmen, dann wird sie kurz so weich das man sie von der anderen Seite über die Welle bekommt.
Gruß
Arno
ja, so mache ich es. Die nase nur soweit biegen daß die Zange anpcken kann. Wenn man die zu weit biegt bricht der Sicherungsring.
Beim G Modell kann man die Manschette auch im Wasserbad bei ca 50-60 Grad erwärmen, dann wird sie kurz so weich das man sie von der anderen Seite über die Welle bekommt.
Gruß
Arno
313 CDI L2H2 EZ 2002
60tkm ex. 4KTW
60tkm ex. 4KTW
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Leider....
Deine Welle ist Schrott. Ohne zweite Nase kannst du den Seegering nicht zusammendrücken, weil er sich sofort in der Nut zur Seite dreht, wenn du ihn an der einen Nase mit der Zange anfasst.
Du brauchst eine komplett neue Welle, weil das Gelenk nicht mehr ausbaubar ist.
Woher ich das weiß...?
Martin
Deine Welle ist Schrott. Ohne zweite Nase kannst du den Seegering nicht zusammendrücken, weil er sich sofort in der Nut zur Seite dreht, wenn du ihn an der einen Nase mit der Zange anfasst.
Woher ich das weiß...?
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
seit ich meine chinesischen Silikon Manschetten habe muss ich nichts mehr wechseln habe gerade 5500 km hinter mir durch den Balkan wann ich die gewechselt habe müsste ich in dem entsprechenden Beitrag erstmal nachsehen. asollten aber schon etliche 10.000 km sein.
Christoph
Christoph
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag:
- joethesprinter (16 Mai 2026 20:26)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Die chinesischen Manschetten aus blauem Silicon waren bei meinem 903 auch die ersten, die endlich dauerhaft hielten.
Selbst die originalen, sauteuren Mercedes-Manschetten hielten nur ein halbes Jahr. Neu gekaufte hatten schon tausende winzigen Risse- die hab ich garnicht erst eingebaut.
Tatsächlich war ich skeptisch, was die Chinamanschetten angeht, aber letztlich haben die mich überzeugt.
Aber zum Wechsel muss halt das Gelenk auseinander...
Selbst die originalen, sauteuren Mercedes-Manschetten hielten nur ein halbes Jahr. Neu gekaufte hatten schon tausende winzigen Risse- die hab ich garnicht erst eingebaut.
Tatsächlich war ich skeptisch, was die Chinamanschetten angeht, aber letztlich haben die mich überzeugt.
Aber zum Wechsel muss halt das Gelenk auseinander...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Detsch (16 Mai 2026 11:17), Tester (18 Mai 2026 18:57)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Hat wer für die chinesischen Manschetten Angaben zur Bezugsquelle?
Dank voraus
Detlef
Dank voraus
Detlef
Seit Okt.2024 Sprinter Bus W903 L2/H2 (Bj 2000) 316cdi (Motor Bj 2003) mit Wandler, Seit Aug.2025 WoMo. 230tkm
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Suche in der Bucht nach "Achsmanschette Silikon".
Die Dinger sind universell passend und können gekürzt werden. Im 4er Set 2x innen + 2x außen um die 22 Euro.
Martin
Die Dinger sind universell passend und können gekürzt werden. Im 4er Set 2x innen + 2x außen um die 22 Euro.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- joethesprinter
- Wohnt hier

Ich kann es mir selbst kaum vorstellen aber es gibt so Kegel und auch pneumatische Spreizer in Werkstätten. Damit kann man wohl die ganze Manschette über die Gelenke würgen.
Ich mach es aber lieber ordentlich mit kompletter Zerlegung, Säuberung, Begutachtung und frischem Fett für das Gelenk.
Ich mach es aber lieber ordentlich mit kompletter Zerlegung, Säuberung, Begutachtung und frischem Fett für das Gelenk.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Das werde ich dann beim nächste Mal entscheidenSchnafdolin hat geschrieben: 16 Mai 2026 09:11 Leider....
Woher ich das weiß...?
Martin
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Die Gelenke halten ewig, wenn kein Dreck reinkommt und die Manschetten dicht und nicht gerissen sind.
Ich habe mal vor Jahren eine Welle wegen Manschettenwechsel auseinandergenommen und beim Zusammenbau ist eine Nase des Seegeringes abgebrochen. Da war das Gelenk schon zusammen. Aber als ich das DIng Jahre später wieder auseinandernehmen wollte, war die Messe gelesen
. Selbst der Gelenkwellendienst konnte mir da nicht helfen. Am Ende war es besser, eine neue Welle zu besorgen.
Martin
Ich habe mal vor Jahren eine Welle wegen Manschettenwechsel auseinandergenommen und beim Zusammenbau ist eine Nase des Seegeringes abgebrochen. Da war das Gelenk schon zusammen. Aber als ich das DIng Jahre später wieder auseinandernehmen wollte, war die Messe gelesen
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Ich meinte die Manschetten, die scheinbar ein Schwachpunkt sind, nicht die Gelenke. Meine Manschetten an der Getriebeseite waren fast abgerissen, wie lange das schon so war, weiß ich nicht, die Gelenke sahen aber noch gut aus. Hab sie komplett gereinigt und neu gefettet. Jetzt hoffe ich auf "die Ewigkeit"Schnafdolin hat geschrieben: 18 Mai 2026 20:53 Die Gelenke halten ewig, wenn kein Dreck reinkommt und die Manschetten dicht und nicht gerissen sind.
Ich habe mal vor Jahren eine Welle wegen Manschettenwechsel auseinandergenommen und beim Zusammenbau ist eine Nase des Seegeringes abgebrochen. Da war das Gelenk schon zusammen. Aber als ich das DIng Jahre später wieder auseinandernehmen wollte, war die Messe gelesen. Selbst der Gelenkwellendienst konnte mir da nicht helfen. Am Ende war es besser, eine neue Welle zu besorgen.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seb11 für den Beitrag:
- Schnafdolin (18 Mai 2026 21:24)