Außensonnenblende
Außensonnenblende
Hat hier jemand eine Außensonnenblende am Sprinter verbaut und kann mir Erfahrungen berichten? Sind zur Montage Löcher zu bohren? Merkt man einen nennenswerten Effekt? (Gemeint sind die Sonnenblenden, die vorne außen oben an der Windschutzscheibe angebracht werden und wie der Schirm eines Baseballcaps aussehen)
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Re: Außensonnenblende
Ich würde ich einem nennenswerten Effekt ausgehen - und zwar an der Zapfsäule.walkman hat geschrieben: 24 Mai 2026 19:28 Merkt man einen nennenswerten Effekt? (Gemeint sind die Sonnenblenden, die vorne außen oben an der Windschutzscheibe angebracht werden und wie der Schirm eines Baseballcaps aussehen)
Die Stelle über der Scheibe dürfte aufgrund der verrückten Ideen des alten Bernoulli locker mit der 1,5-fachen Fahrgeschwindigkeit und noch dazu relativ laminar umströmt werden. Der Widerstand steigt mit der Strömungsgeschwindigkeit bekanntlich quadratisch, daher würde ich gerade dort für kein Geld der Welt irgendwelche Lampen, Spoiler, oder sonstigen Krempel hinbauen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Das klingt leider plausibelfarnham hat geschrieben: 24 Mai 2026 22:45Ich würde ich einem nennenswerten Effekt ausgehen - und zwar an der Zapfsäule.walkman hat geschrieben: 24 Mai 2026 19:28 Merkt man einen nennenswerten Effekt? (Gemeint sind die Sonnenblenden, die vorne außen oben an der Windschutzscheibe angebracht werden und wie der Schirm eines Baseballcaps aussehen)
Gibt es senn sinnvolle Alternativen? Vielleicht ne Folie oder sowas?
-
Jubi
- Stammgast

- Galerie
Ich nutze seit ca 2000 an diversen Sprintern vom 901 bis zum 907 4x4 die Sonnenblende ,das ist bei mir so ziemlich mit die erste Ergänzung .
Zum Sinn auf alle Fälle Reduzierung der Erwärmung des Innenraums durch Hand auflegen auf die Scheibe fühlbar ,die reduzierte Blendwirkung ist abhängig vom Sonnenstand aber vorhanden .
Styling ist Geschmacksache aber von innen irgendwie heimeliger .
Verbrauch , mag sicher etwas höher sein aber erstens darfst du sowieso nur Max 130 mit Blende fahren und es kann nicht viel sein da ich mit meinen Verbräuchen immer sehr zu Frieden bin , allerdings fahre ich meist nur knapp über 90 wegen 4 Tonner und Allradhöhe .
Befestigung jede Seite vier kleine Löcher für Blechschrauben und Verkleidung mit Scheibenkleber , kann man aber auch anders Abdichten
Zum Sinn auf alle Fälle Reduzierung der Erwärmung des Innenraums durch Hand auflegen auf die Scheibe fühlbar ,die reduzierte Blendwirkung ist abhängig vom Sonnenstand aber vorhanden .
Styling ist Geschmacksache aber von innen irgendwie heimeliger .
Verbrauch , mag sicher etwas höher sein aber erstens darfst du sowieso nur Max 130 mit Blende fahren und es kann nicht viel sein da ich mit meinen Verbräuchen immer sehr zu Frieden bin , allerdings fahre ich meist nur knapp über 90 wegen 4 Tonner und Allradhöhe .
Befestigung jede Seite vier kleine Löcher für Blechschrauben und Verkleidung mit Scheibenkleber , kann man aber auch anders Abdichten
-
Jubi
- Stammgast

- Galerie
Hier noch eins vomn 2011 aus der Galerie
- Dateianhänge
-
- Bild.jpeg (10.9 KiB) 3261 mal betrachtet
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
laute Außensonnenblende
Sehr laute Windgeräusche.walkman hat geschrieben: 24 Mai 2026 19:28 ... Außensonnenblende am Sprinter ... vorne außen oben an der Windschutzscheibe ...
Verbrauch egal, wenn man mal Actros und 8x8 tankt.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Hm, jetzt bin ich hin und hergerissen. Mehr als 100 fahre ich auch nicht aus den gleichen Gründen. Die Optik ist auch gar nicht so schlecht.
Gibt's noch mehr Erfahrungen zu Windgeräusch und Verbrauch?
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Auch wenn ich wieder Prügel bekomme, KI schreibt:walkman hat geschrieben: 25 Mai 2026 22:43 Hm, jetzt bin ich hin und hergerissen. Mehr als 100 fahre ich auch nicht aus den gleichen Gründen. Die Optik ist auch gar nicht so schlecht.
Ich fahre seit Jahrzehnten Sprinter, so ein Teil habe ich noch nicht vermisst.Nachteile / Dinge die oft genannt werden
Windgeräusche Je nach Hersteller und Montage kann ab ~90–110 km/h ein Pfeifen oder Rauschen entstehen.
Mehr Seitenwind-Empfindlichkeit Nicht dramatisch, aber bei hohen Aufbauten merkbar.
Dreckkante Oberhalb der Scheibe sammelt sich gern Wasser und Schmutz.
Sicht nach oben Ampeln direkt über dem Fahrzeug können etwas schlechter sichtbar sein.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
-
Jubi
- Stammgast

- Galerie
"Ich fahre seit Jahrzehnten Sprinter, so ein Teil habe ich noch nicht vermisst."
gibt es eigentlich für jeden Kommentar eine Gutschrift bei Hymer
auch die KI weiß nicht alles
Windgeräusche sind mit Handwerkerohren absolut OK , Verbrauch von rund 11 litern als 4x4 V6 L3H3 plus Dachfenster3,2 m 4,3 t auch ok ,die Windrichtung macht da mehr aus und ganz relevant der klumpfuß vom Fahrer
Dreckkante und Seitenwind sind keine Probleme
Was sehr angenehm ist ist die kleiner aufgeheizte Fensterfläche bei Sonnenschein und im Winter liegt unter der Blende kein Schnee und keine Vereisung
auch die KI weiß nicht alles
Windgeräusche sind mit Handwerkerohren absolut OK , Verbrauch von rund 11 litern als 4x4 V6 L3H3 plus Dachfenster3,2 m 4,3 t auch ok ,die Windrichtung macht da mehr aus und ganz relevant der klumpfuß vom Fahrer
Dreckkante und Seitenwind sind keine Probleme
Was sehr angenehm ist ist die kleiner aufgeheizte Fensterfläche bei Sonnenschein und im Winter liegt unter der Blende kein Schnee und keine Vereisung
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Ja klar, je Beitrag 99 Cent.Jubi hat geschrieben: 26 Mai 2026 09:20 "Ich fahre seit Jahrzehnten Sprinter, so ein Teil habe ich noch nicht vermisst."
Ansonsten, pro und kontra muss ein jeder für sich entscheiden. Zu Zeiten des T1 fand ich so eine Blende immer cool.
Hier auch pro beschrieben: Sonnenblende T1 (H2) - 3044 - Sonnenblenden - Lights and Styling - €269,00 https://www.lightsandstyling.com/de/vep ... mYQAvD_BwE
Ja, ich weiß, die passt nicht auf aktuelle Sprinter.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Mir gefällt die Blende ja auch, ich bin aber unsicher wegen
1. Windgeräuschen
2. Überleben bei Feindkontakt- sprich Äste
zu 1: Ich hatte an mehreren Autos (Sprinter und alter LT) Windabweiser an den Seitenfenstern im Fahrerhaus und kann von daher sagen, dass die einen sehr vernehmlichen Krach machen. Angebaut hatte ich die, weil wir bei den Dokas das FH zum Schlafen für die Kinder nutzten und so auch bei Regen gelüftet werden konnte. Auch bei den 903er Sprinter hatte ich die dran und nachts meist die Fenster einen Spalt offen.
Ist die Frontblende auch so laut wie die Windabweiser?
zu 2: Wir fahren ziemlich oft unwegsame Pisten und der Lack der Karre ist mir relativ egal. Der ist dann halt zerkratzt. Egal.
Aber wie verkraftet das so eine Blende? Ist die schlagzäh genug dafür?
Martin
1. Windgeräuschen
2. Überleben bei Feindkontakt- sprich Äste
zu 1: Ich hatte an mehreren Autos (Sprinter und alter LT) Windabweiser an den Seitenfenstern im Fahrerhaus und kann von daher sagen, dass die einen sehr vernehmlichen Krach machen. Angebaut hatte ich die, weil wir bei den Dokas das FH zum Schlafen für die Kinder nutzten und so auch bei Regen gelüftet werden konnte. Auch bei den 903er Sprinter hatte ich die dran und nachts meist die Fenster einen Spalt offen.
Ist die Frontblende auch so laut wie die Windabweiser?
zu 2: Wir fahren ziemlich oft unwegsame Pisten und der Lack der Karre ist mir relativ egal. Der ist dann halt zerkratzt. Egal.
Aber wie verkraftet das so eine Blende? Ist die schlagzäh genug dafür?
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
ich finde diese Art von Sonnenblende sehr hässlich ... daher habe ich bei meinem Sprinter im zulässigen Bereich eine Tönungsfolie als Sonnenblende angebracht.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
a) sind drei unterschiedliche Parkscheiben gleichzeitig "zulässig"?
b) warum hast Du drei unterschiedliche Parkscheiben da liegen?
c) ich steh ja voll auf meine Elektrische Parkscheibe...habe ich nun das 7te Jahr...alle 3 Jahre die Batterien und Klebepads tauschen....happy days...glaub da schaff ich mir auch eine fürn Sprinter an.
b) warum hast Du drei unterschiedliche Parkscheiben da liegen?
c) ich steh ja voll auf meine Elektrische Parkscheibe...habe ich nun das 7te Jahr...alle 3 Jahre die Batterien und Klebepads tauschen....happy days...glaub da schaff ich mir auch eine fürn Sprinter an.
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
1. das ist / war mal eine Elektronische, jedoch ist die von der Scheibe abgefallen und braucht sehr schnell wieder eine neue Batterie, daher unzuverlässig und ich habe noch eine manulle.shartelt hat geschrieben: 26 Mai 2026 11:00 b) warum hast Du drei unterschiedliche Parkscheiben da liegen?
c) ich steh ja voll auf meine Elektrische Parkscheibe...
2. Zwei manuelle Parkscheiben, eine ist selber hergestellt aus dem Farbdrucker, hat sich jedoch etwas verzogen ,,,und die andere ist ein Eiskratzer ... die benutze ich dann meist
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Ich dachte, eine Sommer- und Winterzeit- Parkuhr und dann noch die für die Zeitverschiebungskorrektur für z.Bsp. Finnland, Irland, Island, Baltikum, Portugal ...
Aber der Tönungsstreifen ist natürlich die einfachste Lösung, wobei mich bei der festen Blende am meisten die Sache mit dem Schneeschutz fasziniert.
Martin
Aber der Tönungsstreifen ist natürlich die einfachste Lösung, wobei mich bei der festen Blende am meisten die Sache mit dem Schneeschutz fasziniert.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- der.harleyman (27 Mai 2026 10:38)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4