Assistenzsysteme Pro und Kontra

Antworten
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

Beitrag von Schnafdolin »

v-dulli hat geschrieben: 05 Jun 2026 12:46 Nur weil ich gegen bevormundende und übergriffige Assistenzsysteme bin, bin ich gleich gegen Fortschritt?
Gegen den Fortschritt kann keiner sein, bzw ist niemand. Auch du nicht- sonst würdest du heute noch mit dem ARO oder einem ausgenudelten Oltcit herumfahren (aber der war auch schon Fortschritt gegenüber dem Pferdekarren)

Aber ab welchem Grad du "Bevormundung" und "übergriffige Assistenzsysteme" definierst, ist eine philosophische Frage.
Ist ein ABS übergriffig und bevormundet es dich? Ein ASR vielleicht? Ein automatisch abblendendes Fernlicht etwa?

Oder doch nur der Spurhalteassi oder die Verkehrszeichenerkennung und der Abstandshalter?
Und spätestens ab hier wirds ein philosophischer Disput. Dem einen ist das ABS und das ASR sehr willkommen, der andere fühlt sich davon schon bevormundet.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Marius-HH (05 Jun 2026 16:04)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Schnafdolin hat geschrieben: 05 Jun 2026 12:56 Oder doch nur der Spurhalteassi oder die Verkehrszeichenerkennung und der Abstandshalter?
Und spätestens ab hier wirds ein philosophischer Disput. Dem einen ist das ABS und das ASR sehr willkommen, der andere fühlt sich davon schon bevormundet.

Martin
Genau diese System meine ich und beim ASR kann man streiten, es kann sehr hilfreich sein wenn man die Funktionsweise verstanden hat und damit umgehen kann.

ABS, ASR, ENR, EKAS, EBS PLD, CDI und sonstige Systeme kenne ich schon sehr lange und war einer der wenigen die die Zulassung hatten diese sogar zu parametrieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Apropos Navigationssysteme

Wer kann heute noch Karten lesen oder sich in der Natur, ohne Handy/ App orientieren?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Spurhalte-Assi ausschalten

Beitrag von Rosi »

Wie/wo kann man den Piep-Piep-Piep nervenden Spurhalteassistenten ausschalten :?:
Ich möchte auf Landstraßen bevorzugt die Kurven schneiden :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
MobilLoewe (05 Jun 2026 21:36)
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Spurhalte-Assi ausschalten

Beitrag von v-dulli »

Rosi hat geschrieben: 05 Jun 2026 13:33 Wie/wo kann man den Piep-Piep-Piep nervenden Spurhalteassistenten ausschalten :?:
Im besten Fall gibt es noch eine physische Taste, sonst musst du dich, den namentanzend, durch Menüs und deren Untermenüs wühlen und das Ganze nach jedem Zündungswechsel wiederholen.
Das dient aber nur deiner Sicherheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
moerbs (05 Jun 2026 20:39)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 05 Jun 2026 12:46 Nur weil ich gegen bevormundende und übergriffige Assistenzsysteme bin, bin ich gleich gegen Fortschritt?
Ist das nicht etwas kurz und oberflächlich gedacht?
Wer neue Technik reflexhaft ablehnt, könnte schon als fortschrittsfeindlich gelten. Wer hingegen bestimmte Assistenzsysteme begründet kritisiert, vertritt zunächst einmal eine legitime Position. Aber pauschal verteufeln ist ohne Subtanz.

Die Frage ist also, ob Kritik durch gute Argumente und Evidenz gestützt wird, nicht, ob sie überhaupt geäußert werden darf.

Frage an Helmut, welche neuen Assistenzsysteme denn gut sind, welche weniger gut, welche sinnlos? Bitte begründen. 😉

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 05 Jun 2026 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Spurhalte-Assi ausschalten

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 05 Jun 2026 13:33 Wie/wo kann man den Piep-Piep-Piep nervenden Spurhalteassistenten ausschalten :?:
Nach meinem Kenntnisstand ist nur völlig abschalten möglich. Wird aber nach jedem Neustart wieder aktiviert.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 05 Jun 2026 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Die Pflicht-Systeme im Überblick

Notbremsassistent: Bremst bei Kollisionsgefahr automatisch.
Spurhalteassistent: Warnt und lenkt beim Spurverlassen gegen.
Geschwindigkeitsassistent (ISA): Warnt bei Überschreiten des Tempolimits.
Müdigkeitswarner: Erkennt Erschöpfung des Fahrers.
Rückfahrassistent: Warnt vor Hindernissen beim Rückwärtsfahren.
Notbremslicht: Blinkt bei Gefahrenbremsung schnell.
Blackbox (Alcometer-Schnittstelle): Speichert Unfalldaten anonymisiert.

Verschärfung ab Januar 2026

Fußgänger-Erkennung: Pflicht-Notbremsassistenten müssen auch Radfahrer und Fußgänger erkennen.

Ablenkungswarner: Kameras überwachen die Augenbewegung (z.B. Blick aufs Handy).

Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

v-dulli hat geschrieben: 05 Jun 2026 13:09 Apropos Navigationssysteme

Wer kann heute noch Karten lesen oder sich in der Natur, ohne Handy/ App orientieren?
Ich lasse mal Luft für alle anderen, die das können. Ich vermeide bewusst die Formulierung "...die das NOCH können", weil wahrscheinlich viele Ältere gar nicht wissen, dass viele Jüngere das natürlich können. Die Jüngeren MÜSSEN das schon deshalb nicht können können, weil man ja schon älter ist, sich die Zeiten gewandelt haben und die Jugend von heute.... deshalb lass' ich das lieber- weils nicht pauschal stimmt.
Weil auch ältere Foristi nicht mit der Karte umgehen könnten, im Wald allein jämmerlich verrecken würden und eben früher NICHT alles besser war 😉

Also Karte, Kompass, Wald, überleben:
- ich bin dabei
-...
-...
-...
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 05 Jun 2026 21:53

Ich lasse mal Luft für alle anderen, die das können. Ich vermeide bewusst die Formulierung "...die das NOCH können", weil wahrscheinlich viele Ältere gar nicht wissen, dass viele Jüngere das natürlich können. Die Jüngeren MÜSSEN das schon deshalb nicht können können, weil man ja schon älter ist, sich die Zeiten gewandelt haben und die Jugend von heute.... deshalb lass' ich das lieber- weils nicht pauschal stimmt.
Weil auch ältere Foristi nicht mit der Karte umgehen könnten, im Wald allein jämmerlich verrecken würden und eben früher NICHT alles besser war 😉

- ich bin dabei
-...
-...
-...
Ja, das waren noch Zeiten, die gefaltete Landkarte auf dem Armaturenbrett und zwischendurch mal einen Blick zur Orientierung darauf werfen. Ablenkung pur... :lol:

Gruß Bernd

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Jun 2026 21:32
Frage an Helmut, welche neuen Assistenzsysteme denn gut sind, welche weniger gut, welche sinnlos? Bitte begründen. 😉

Gruß Bernd
Ich bin w3der ein Wiss3nschaftler noch habe ich eine Untersuchung durchgeführt, somit kann ich nur meine Sicht darstellen und nicht evidenzbasiert antworten.
Alles was mich beim Fahren aber überstimmt, brauche und will ich nicht. Die passiven Assistenten in meinem 906er lass3 ich mir noch gefallen, nicht aber einen Assistent der mir ins Lenkrad greift oder gar darüber bestimmt wie schnell ich wo und wann fahre.
Wenn ich nicht mehr fahren kann, gehe ich zu Fuß oder lasse mich fahren.
Und ich sehe nicht ein für etwas zu bezahlen was ich nicht haben will um es dann abschalten zu müssen.

ABS/ESP und auch noch BAS sind durchaus sinnvolle Entwicklungen wobei BAS auch schon Mal zum übertragen neigt, wenn auch im positiven Sinne. NotBAS hilft MIR nur wenn ich grob unaufmerksam bin und dann sollte ich besser nicht mehr fahren. Sonst kann es maximal die Folgen mindern und mich etwas vor dem Unvermögen oder dem Ego anderer schützen.
Habt ihr euch Mal gefragt warum Lkw-Fahrer genau diesen NotBAS abschalten? Weil gewisse Zeitgenossen mit einem großen Ego ganz knapp vor dem Lkw von Mitte in die Ausfahrt wechseln nur um noch auf dem letzten Meter diesen überholt zu haben. Dass der Lkw dabei einen "Kopfstand" macht, kommt diesen Zeitgenoss3n überhaupt nicht in den Sinn denn für solch schwachsinnige Aktionen haben sie ja ABS/ ESP.

Je mehr Assistenten, Krücken man dem Menschen zur Verfügung stellt und je mehr man ihm Eigenverantwortung abnimmt, umso "dümmer" wird er und das ist evident nachgewiesen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Bernd.... :roll:

WALD!
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Jun 2026 22:04 Ja, das waren noch Zeiten, die gefaltete Landkarte auf dem Armaturenbrett und zwischendurch mal einen Blick zur Orientierung darauf werfen. Ablenkung pur... :lol:

Gruß Bernd
Und schon wieder unterstellst du einem/ mir das während der Fahrt gemacht zu haben nur um nach Ausreden zu suchen und deine Vorlieben zu rechtfertigen.
Brauchst du Assisten weil du beim Fahren durch Kartenlesen abgelenkt bist?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 05 Jun 2026 22:19 Je mehr Assistenten, Krücken man dem Menschen zur Verfügung stellt und je mehr man ihm Eigenverantwortung abnimmt, umso "dümmer" wird er und das ist evident nachgewiesen.
Da stimme ich zu, Menschen verlieren tatsächlich Kompetenzen, wenn Assistenzsysteme diese dauerhaft übernehmen, aber nicht automatisch dümmer. Die Frage ist aber, ob das eine Verschlechterung darstellt oder ein normaler Anpassungsprozess ist, bei dem manche Fähigkeiten verloren gehen und andere gewonnen werden.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 05 Jun 2026 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Schnafdolin hat geschrieben: 05 Jun 2026 21:53

- ich bin dabei
-...
-...
-...
Natürlich hat es schon immer Menschen gegeben die keine Landkarten lesen konnten, sind die heute aber nicht mehr geworden? Hat das Navigationssystem nicht dazu geführt dass die Fähigkeit sich zu orientieren weiter verkümmert/ degeneriert ist? Gibt es nicht genug Fälle in denen Menschen dem Navi anstatt dem gesunden Verstand gefolgt sind und sich dabei in Lebensgefahr gebracht haben?
Ich habe nur gefragt und keine Behauptung aufgestellt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Antworten