Hallo!
Ich habe vor die vorderen Stoßdämpfer zu wechseln. Wann sollte man die Fedbeinlager wechseln? Bei jedem Dämpferwechsel? Laufleistung: 250.000km
Im OnlineShop von www.schwenker.de habe ich ein oberes und ein unteres Dämpferlager gefunden. In meinem Reperaturbuch für den Sprinter ist allerdings nur von einem die Rede??? Weiß jemand wo die Lager und wieviele Lager verbaut sind?
Danke und Gruß
Dennis
Federbeinlager
- Dennis
- Administrator

Federbeinlager
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Re: Federbeinlager
blätter dich einmal über diesen link zu den sprinter-dämpfern:
http://www.carparts.at/frame.html
da sind 2 plastikteile zu sehen.
http://www.carparts.at/frame.html
da sind 2 plastikteile zu sehen.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Hallo Dennis,
zum Thema obers und unteres Dämpferlager kann ich dir das Zeigen wie es beim LT aussieht.
:guckst-du: Gallerie LT unter TGV habe ich eine Skizze eingestellt, vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter.
Dämferlager wechseln? ist ermessens Sache wie weit Sie verschlissen sind. Aber wegen 15 Euro pro Seite in einem 1/4 Jahr wieder anfangen zu schrauben:Fragend:
Gruß
zum Thema obers und unteres Dämpferlager kann ich dir das Zeigen wie es beim LT aussieht.
:guckst-du: Gallerie LT unter TGV habe ich eine Skizze eingestellt, vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter.
Dämferlager wechseln? ist ermessens Sache wie weit Sie verschlissen sind. Aber wegen 15 Euro pro Seite in einem 1/4 Jahr wieder anfangen zu schrauben:Fragend:
Gruß
TGV
Nur der Kenner fährt Heizöl Brenner von MWM
Nur der Kenner fährt Heizöl Brenner von MWM
Hallo allseits,
da es sich nicht um Kugellager, sondern nur um Gummis handelt, würde ich sie nur wechseln, wenn sie mechanisch kaputt sind.
Ich habe noch nie welche gewechselt, und sie waren auch noch nie kaputt, auch nach 400.000 km nicht. Das Geld kann man sich also getrost sparen, und im Fall der Fälle ist das Lager in 5 Minuten ausgetauscht.
P.S. @Dennis:
Habe erstmals Kayaba-Stossdämpfer ausprobiert, gibt es bei Ebay für ca. 125 EUR pro Paar. Machen einen guten Eindruck und man spart erst mal 40% gegenüber den Sachs-Dämpfern.
Über die Haltbarkeit kann ich verständlicherweise noch nichts sagen
da es sich nicht um Kugellager, sondern nur um Gummis handelt, würde ich sie nur wechseln, wenn sie mechanisch kaputt sind.
Ich habe noch nie welche gewechselt, und sie waren auch noch nie kaputt, auch nach 400.000 km nicht. Das Geld kann man sich also getrost sparen, und im Fall der Fälle ist das Lager in 5 Minuten ausgetauscht.
P.S. @Dennis:
Habe erstmals Kayaba-Stossdämpfer ausprobiert, gibt es bei Ebay für ca. 125 EUR pro Paar. Machen einen guten Eindruck und man spart erst mal 40% gegenüber den Sachs-Dämpfern.
Über die Haltbarkeit kann ich verständlicherweise noch nichts sagen
Der einzig wahre Speedy ;)