Isolierung, Entdröhnen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Isolierung, Entdröhnen

Beitrag von Lord »

Und nach dem Kleben hat man die Dröhnung. :P :D
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

so ist es,wer brauch da noch drogen. :D :D :D
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Jorell
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Jorell »

Hallo zusammen!
Habe die Unterhaltung nur ansatzweise gelesen.

Zum Thema Isolation habe ich über meine Schwester ne Fa. aufgetan die Isomat. herstellt und das in den verschiedensten Formen. Ich habe mal für einen Nachbarn eine Rolle (10qm und 19mm stark) selbstklebend besorgt. er hat für die Rolle ca. 130€ bezahlt. jetzt nagelt mich aber nich auf den Preis Fest. Wer interesse hat soll mir schreiben ich stelle dann den Kontakt her. Bezugs Ort wäre der Großraum DO.

Das Isomat. ist gut zu verarbeiten. Mein Nachbar war sehr zufrieden. Trotz der selbstklebenden bahnen sollte man zusätzlichen Kleber (z.B. PU-Kleber) verwenden.!!

zu erwähnen wäre da noch das die Rolle mit 10qm mindestabnahme ist.

Alles weitere für die dir Interesse haben!!

Gruß

Jörg[center]Grüße aus dem Ruhrgebiet[/center]

Nachtrag: Das Material ist von Kaimann und heißt Kaiflex
http://www.kaimann.de
gibt es in verschiedenen Versionen.
Dat wird schon 8)
schöne Grüße aus dem Ruhrgbiet
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Nur als Info:
zur Geräuschdämmung braucht man ein schweres und dichtes Material, für die wärmeisolierung ein leichtes und microporöses. Es gibt auch Sandwichplatten, die beide Funktionen erfüllen , sind aber sauteuer.
Sprinter - was sonst ?
Meikel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Meikel »

Ich suche an sich nur etwas um das in der Fahrerkabine an der Rückwand, welche ja bei mir durchgehend ohne Fenster ist. Damit diese nicht mehr so dröhnt und gleichzeitig auch isoliert ist. Man darf dabei nicht ausser Acht lassen, das sie nicht refektierend sein darf.

MfG

Meikel
MfG

Meikel

der FCB-Fan^^
Jorell
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Jorell »

Wie vorhin schon erwähnt. Mein Nachbar hat es in sein SCA Hochdach verbaut(19mm stark) und der war begeistert.

Ich denke das in aller erster linie die Isolation an erster Stelle kommt und das Dröhnen an zweiter. Wenn Du mit der Geräuschdämmung beginnen möchtest kannst Du erstmal den gesamten Bodenbereich Fahrer und Beifahrer Nachbearbeiten, weil das ist selbst bei den letzten Modellen irgendwie zukurz gekommen. Ich fahre derzeit einen Sprinter Bj 2005 als NAW und der ist im inneren alles andere als leise. Sicherlich nicht mehr so laut wie meiner von Bj.`99 aber auch nicht besoinders leise.
Zumal wenn Du einen gescheite Wärme-/Kälteisolierung hast ist der Innenraum allg. schon wesentlich leiser, auch im Bezug auf die Fahrgeräusche.
Wenn Du Dir einen Kofferaufbau eines Womo´s anschaust hast Du in aller Regel Ausgeschäumte GFK-Kabinen die in erster Linie dem Zweck der Isolation gegen Wärme und Kälte gilt und wirklich laut sind diese während der Fahrt nicht im Innern.

Prost
Gruß

Jörg :Trink:
Dat wird schon 8)
schöne Grüße aus dem Ruhrgbiet
Carsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Carsten »

Themenstarter

Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich hab jetzt bezl. der Isolierung nochmal bei der Fa. Gaugler&Lutz angerufen. Das ist das gleiche Material wie der X-Trem Iso von Reimo. Der qm liegt bei 30mm Stärke bei 13,08 Euro netto und kann mit normalem Pattex zum Aufstreichen oder Sprühen verklebt werden.

Schönen Tag an alle! :)
wenne mittwoch überlebs is donnerstag
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

mit pattex wäre ich vorsichtig, muss temperaturbeständig sein und flexibel,sonst fällt die ganze kacke ab nach ner weile.
reimeo ist nich viel teurer, 1x2m 20mm für 19,90. du kommst besser um die ecken und in die ecken. viel spaß beim kleben und heile finger.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

in Sachen Bezug der Schaummatten kann ich mal wieder an
http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... hread=1774
erinnern.

Gruß
Kaino
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Kaino »

Hallo,

sag mal warum benutzt ihr keine Glaswolle/Steinwolle als Isolation hinter Verkleidungen?????? Das frag ich mich grad mal wirklich....Ist doch fakt oder:

Geräuschdämmung: Bitumen oder andere Antidröhnmatten
Wärmeisolierung: Tja entweder XTREME (-teuer) oder Glaswolle.

Bitte erklärt mir mal das Problem bei Glaswolle...

Grüße
Kaino
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Glaswolle juckt so und alles luftdicht ab zukleben ist gar nicht einfach. Auf Dauer freut sich die Lunge auch nicht gerade und mit Atemschutzmaske darfst nicht fahren. :D
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ich suche an sich nur etwas um das in der Fahrerkabine an der Rückwand, welche ja bei mir durchgehend ohne Fenster ist. Damit diese nicht mehr so dröhnt und gleichzeitig auch isoliert ist. Man darf dabei nicht ausser Acht lassen, das sie nicht refektierend sein darf.

MfG

Meikel
Bei DC gibt es extra für die Rückwand eine Verkleidung zu kaufen, die Wärme- und Geräuschisolierend ist. Mit gleichem Stoff bezogen wie die Dachverkleidung.
Sprinter - was sonst ?
Kaino
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Kaino »

Neeeeein ...Ja auf die Antwort habe ich gewartet. Das ist Quatsch. Da muss eine Dampfsperre drüber. Man sollte das nur nicht auf dem Boden benutzen. Weil das geht dann doch in die Luft. Aber ansonsten ist das perfekt. Beim fertigen Dachausbau sitzt man doch auch nicht mit Atemschutzmaske...menno....

Aber ich habe mal 2 oder 3 andere Frage:

@viszlat

Was zum Teufel ist Isoperl? Du kippst irgendein Zeug in deine Holme?? ;) Ich find das eigentlich nicht schlecht aber wie schwer ist das und wo kriegt man das? Hohlräume haben ja im Karosseriebau schon einen Sinn: Gewicht..sonst würde man die dicht machen. Aber es interessiert mich dennoch.

@viszlat
was für einen Kleber schlägst du vor? Ich hasse kacke die abfällt...insbesonder so nach 3-4 Monaten...das nervt richtig...:mad:

@alle

Hat jemand Erfahrung mit diesem Zeug: Brax Exvibration????
BRAX eXvibration 5 kg
Hier ein Link:
http://www.carhifidirekt.de/catalog/pro ... lldaemmung

Mein Plan ist nämlich jetzt die Karre so leise wie möglich zu machen. Da haben so andere Leute wie der Alpensprinter unten die Getriebeverkleidung abgemacht um an das Blech zu kommen. Ich will gar nicht fragen wie jemand es wagt das Blech zu entfetten, weil dann nach 6 Jahren ist die Karre unten durchgerostet ohne Ende. Mein Plan ist das Zeug einfach unten drauf zu machen. Was meint Ihr?
Gibt es andere Möglichkeiten den Sprinter von unten zu entdröhnen?? Ich hasse Lääärm.;)

Vielen Dank und cooles Forum hier
Kaino
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Kaino »

Nicht schlecht, nur dass ich die Dachverkleidung (Farbe, material etc) vom Sprinter gar nicht abkann. Das ist soo hässlich. Hat jemand eine Quelle für andere Deckensysteme für den Sprinter? :Geige: ;) :D
fire
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von fire »

hallo kaino,

i did it! :rolleyes:

ich hab tatsächlich glaswolle verarbeitet.
für glaswolle hatte ich mich entschieden da ich über einen freund ausschussmaterial aus dem werk bekam. es handelt sich allerdings nicht um diese ganz dicke lockere matten. sondern um gebackene die ca 5 cm dick sind. diese werden u.a. in brandschutztüren verarbeitet.
die isolationswirkung ist bei mir sehr gut.

der grösste nachteil ist sicher das gewicht.
ein weiterer nachteil soll wohl das ausfallen der glasfasern sein. ich bilde mir ein das aus diesen festen platten wenig fasern ausfallen, hab dies auch meiner meinung nach auf ein minimum begrenzt. ich hab den ganzen raum incl. träger mit platten beklebt(sprühkleber) und darüber als dampfsperre eine folie die soweit möglich am rand abgedichtet ist.
darüber natürlich noch eine holzverkleidung.

das war vor über vier jahren und bisher hatte ich keine probleme.

ciao, rené
-keines herren knecht-

sprinter 210d bj.98, hoch, mittel, schwarz.(brikett)
Antworten