Wie hast du das Sprinter-Forum gefunden ?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
LoneStarSprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Sitzanordnung

Beitrag von LoneStarSprinter »

Hallo Swen

Leider kann ich dir kein Foto schicken, da ich die Sitzbaenke bereits entfernt habe. Da ich den Sprinter zum transportieren von empfindlichen Sachen brauche hatte ich mich fuer diese Version entschieden. Da meine Frau den Transporter meistens faehrt und auch wegen den Sicherheit wollten wir Rundumverglasung haben. Ich habe nur die 2er Sitzbank fuer Besucher drinnen gelassen und alles andere entfernt.
Wir brauchen auch die zusaetzliche Klimaanlage.

Im Original kommt hinter dem Fahresitz eine 3er Sitzbank, dahinter die 2er Sitzbank und dann wieder eine 3er Sitzbank.

Frank
10 Sitzer - Radstand 140" - Hochdach - Standheizung - 2 Klimaanlagen - 100 ltr.Tank -
2.7 ltr. - 154 hp - 5 Gang Automatik - Schwarze Scheiben
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Hallo LoneStar,

trotzdem Danke.

Diese Sitzanordnung gibt es in Deutschland aufgrund von Vorschriften nicht. Mit 10 Sitzplätzen würde Dein Auto hier als Omnibus (Touring Coach) gelten, Du bräuchtest einen Busführerschein und dürftest damit nur noch 100 km/h fahren.

Bei uns gibt es ab Werk die Bestuhlungen 3-3-3 und 2-2-2-3

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
LoneStarSprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Personen Befoerderungsschein

Also mit anderen Worten, einen 15 Sitzer wie diesen GM 3500 hier
Bild
darf man dann ohne P-Schein nicht mehr fahren?

Hier ist noch ein Bild vom Sprinter
Bild

und fuer den jenigen den es interressiert, hier kann man alle Daten vom US-Sprinter einsehen.
http://www.dodge.com/sprinter/configurations.html

Frank
10 Sitzer - Radstand 140" - Hochdach - Standheizung - 2 Klimaanlagen - 100 ltr.Tank -
ItalienSprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von ItalienSprinter »

Soviel ich weiß gilt diese Regelung(siehe Sprintersven) in ganz Europa! hier in Italien ist es jedenfalls so, daß man für alles was mehr als 9 Sitzplatze hat den FS "D" braucht(=Busschein)damit darf man je nach Kategorie(D1 oder D2)jeden Bus fahren,ALLERDINGS OHNE FAHRGÄSTE! Sobald Leute an Bord sind braucht man die Personenbeförderungspappe.
Die Bürokratie SIE LEBE 3MAL HOCH :D :D :D
PersonenBeförderung
Nürnberg - Rückersdorf - St.Pankraz /Südtirol
ein Beruf der verpflichtet ;-)
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hi Frank,
- vielen Dank für die Einstellung Deines Beitrages.
Leider sind wir hier in einer Bananenrebuplik mit Entwicklungshilfestatus
und nicht im " Land er unbegrenzten Möglichkeiten",leider. :x Bei uns ist
ab 8 sitzplätzen schluß,alles darüber zählt als KOM.....Vorschriften,
Genehmigungen,P-Schein usw.....halt blöd Deutschland.......mehr fällt
mir dazu nicht ein,letzter Platz in der EU.....völlig in Ordnung. :oops: :x
Gruss Max
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von SprinterUSA »

Hi zusammen,

ich kann zwar Eure Frustration mit den Fuehrerscheinen in der Personenbefoerderung verstehen, aber Sicherheit geht nun mal vor. Ihr in den Staaten wird zwar dahingeschlichen, hier in Massachusetts mehr als in Texas, aber Unfaelle passieren auch immer noch genug. Bei den Fahrpruefungen und Vorbereitungen kein Wunder. Trinken darf man erst mit 21 (bzw. Alkohol kaufen). Aber Auto fahren darf man schon ab 16. Und bei den schwammigen Ami Schlitten ist es nur eine Frage der Zeit, das die sich ueberschlagen und v.a. wenn eine/ein 16jaehrige/er hinterm Steuer sitzt. Und da wuerde ich lieber im 10 Sitzer Sprinter sitzen wollen mit Kopfstuetzen und drei Punkte Gurten, als in einem Ford(kotz) oder Chevy( genauso kotz) oder gar in dem Sprinter Vorgaenger Dodge Ram. Die haben zwar mehr Sitze, man kommt aber sehr schlecht rein und raus, die Sitze sind unbequem, haben auch heute noch kein Kopfstuetzen und nur auf den aeusseren Sitzen drei Punkte Gurte, die am Hals einschneiden, da nicht verstellbar. Dazu kommt bei Ford und Dodge, das sie sehr weit hinter der Hinterachse ueberstehen, was bei Ausweichmanoevern und voller Beladung sehr gefaehrlich sein kann/ist.
Und bei den 15 Sitzern hat man gerade mal genug Platz hinter der letzen Rueckbank, das man ein paar Einkaufstaschen reinstellen kann und dann hofft, dass die Tuer noch zugeht. Und wenn es dann an den Spritverbrauch wird einem ganz schwindelig. Dieselmotoren sind nur gegen ca.$5000 Aufpreis erhaeltlich und haben auch keinen besseren Verbrauch (wie auch 5.7l V8 Proudly made in America???????). Nur mehr Drehmoment. Und sind lauter als ein LKW Diesel.
Dazu kommt, das ausser beim Sprinter keine Auswahlmoeglichkeit in den Dachhoehen besteht. Und wenn ihr denkt, dass der Sprinter nur Plastik im Cockpit hat, dann habt ihr noch nie einen AMI Van gesehen. Ist auch nur Plastik, dazu noch schwarz und sieht super billig aus. Ganz zu schweigen von der Verarbeitung. Da ziehe ich mir das Sprinter mausgrau mit Textur vor. Gefaellige Form, Bedienelemente wo sie sein sollen und das Fahrzeug ist relativ uebersichtlich.
Werde mal sehen ob ich ein paar Fotos auftreiben kann. Werde sie dann mal posten. Bis dahin und macht mir den Sprinter nicht so runter.

Gruss aus Uebersee
SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
LoneStarSprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Billig Ausstattung

Da kann ich SprinterUSA nur zustimmen.
Bin jetzt seit 7 Jahren hier und habe schon das 5. Fahrzeug.
1. Fahrzeug Jeep Grand Cherokee 7 Jahre alt, kostenlos von meiner Fa. zur Verfuegung gestellt wenn ich ihn in Stand halte. Habe nach einem Jahr aufgegeben, die Reparaturen wurden mir zu teuer.
2. Fahrzeug Ford Explorer V8 Eddie Bauer - 2 Jahre alt. Zu gefaehrlich - ueberschlagen sich beim Plattfuss auf der Fahrerseite, meine Frau faehrt zu 90% das Auto. Nach einem Jahr abgegeben.
3. Fahrzeug Ford Expedition Eddie Bauer - 1 Jahr alt. Nach weiteren 2 Jahren waren die Bremsen incl. die Bremsscheiben, das Fahrwerk 2 Seiten Ausstellfenster Mechanismen und eine Windschutzscheibe hinueber.
Dann hatte ich die Nase voll von den Benzinern, bin nicht unter 15 Liter gekommen und habe mir als 4. Fahrzeug den Ford F350 Super Duty Crew Cab 4x4 Nagelneu geholt - Diesel.
Fuer deutsche Verhaeltnisse nicht bezahlbar, aber hier gehts mit 7.2 ltr. Hubraum.
Bin dadurch dann runter auf 12.5 - 13 Liter gekommen. Habe ihn 3 Jahre gefahren ohne irgendwelche Probleme und ihn auch nur wegen Innenraum Platzmangel abgegeben. Die Bremsen waren aber schon hinueber oder faellig gewesen (nach 35.000 mls).
Aber im allgemeinen, die Verarbeitung der US Fahrzeuge laesst ganz schoen zu wuenschen.
So was wie Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung kennt der Ami gar nicht, alle Fahrzeuge hier haben den Rahmen und die Bleche nur lackiert, das wars.
War richtig ueberrascht als ich mal wieder deutschen Standart beim Sprinter gesehen habe, waren sogar 5 Ascher drinn. Ist beim Ami nuch noch gegen Aufpreis zu haben.
1 Ascher mit Anzuender $ 15.oo Aufpreis.(GM)
Unsere Vorgaenger Fahrzeuge waren alle mit Leder-Ausstattung, aber die Tuerverkleidungen waren immer Plastik - Stoff beim Sprinter.
Oder gar abschliessbare Tankverschluesse, gibts hier nicht, das System vom Sprinter ---SUPER---.
Aber sowas lernt man erst wieder zu schaetzten wenn man eine Weile hier lebt.
Muss nur noch rausfinden wo ich guenstig Zubehoer fuer den Sprinter bekomme, wie z.B. eine neue Radio Blende fuer eckige Radios, habe die Standard Ausfuehrung mit Cassette drin (die schmelzen doch hier alle, bei dem Wetter). Moechte ein neues Radio mit Sateliten Empfang und CD einbauen.

Frank
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von SprinterUSA »

@ Lonestarsprinter,

das Dir dein Radio bzw die Blende dahinschmilzt, daran bist Du doch selber Schuld. Warum treibst Du dich auch in Texas rum. Mir hat letztes Jahr dort unten gereicht. :lol: 8)
Es wird doch ein Cd Radio angeboten, welches einfach gegen die Kassettenversion ausgetauscht werden kann. Ich weiss, ich weiss der Klang und die Verstellmoeglichkeiten sind ja nicht so beruehmt. Aber man kann ja einen Cd Wechsler unterm Beifahrersitz verstauen und zusaetzlich einen Sirius oder XM Empfaenger mit anklemmen. Funktioniert ganz gut.
Weiss nicht wie das mit anderen Radiosystemen und passenden Blenden gemacht wird. Aber bin mir sicher, dass hier im Forum jemand Rat weiss.

Gruss SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
LoneStarSprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

:D Radio schmilzt nicht

@ SprinterUSA
Die Castten schmelzen hier und fangen dann zu leiern an :mrgreen:
Das Original Radio mit CD kostet bei Dodge $550.oo, habe schon nach gefragt ist mir zu teuer. Habe ein gutes Radio mit CD Wechsler Anschluss und Sirius und XM ready gefunden, ca. $ 170.oo. Ist aber rechteckig und hat nicht diese grossen runden Ecken wie das Becker Radio, brauche dafuer eine andere Einbau Blende.

Gruss aus dem noch nicht soo warmen Texas (erst 95F/36C)
Frank
Rainbow
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Bin noch neu in diesem Forum

Beitrag von Rainbow »

Hallo Leute,

in diesem Forum bin ich noch ein Neuling, na ja, als Wohnmobilfahrer auf einem Sprinter 313 CDI, ist man doch oft in einem dieser Foren, doch auf der Suche nach einem Forum das sich vorrangig mit dem Antrieb beschäftigt, bin ich dann hier fündig geworden.

Ich denke, auch hier kann man viel über dieses Thema erfahren.

MfG Rainbow
Man kann dem Tag mehr Leben, dem Leben aber nicht mehr Tage geben.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Rainbow

Beitrag von Opa_R »

Hy Rainbow :D Herzlich willkommen im Forum :wink: Ich hoffe du hast auch soviel Spaß hier wie ich :wink: Mit Sprintergrüßen Opa R :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten