Keine Leistung mehr
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Keine Leistung mehr
Hallo Leute,
hier bin ich wieder einmal und habe erneut ein Problem. Nachdem nun mir Nightflyer absolut super hinsichtlich der Dieseleinspritzpumpe geholfen hat (kann Ihn nur empfehlen), hatte ich erneut ein Problem mit meinem AT-Getriebe (gekauft bei Getriebetechnik Bochum für 1380,00€). Nach ca. 2500 km ist einfach während der Fahrt die Sicherungsplatte der Schaltsperre abgefallen. Ich bin, da ich nicht wußte was geschehen war, mit meinen Schwertransport noch zum Ziel gefahren ( mache beruflich Schwertransport-Begleitung) und dann nach Hause. Wähend der Fahrt oder besser gesagt immer wenn ich gebremst habe, kam ein Geräusch, als wenn man eine Mutter durch ein Rohr auf ein Zahnrad schickt. Nun, das Getriebe kam wieder heraus. Daraufhin stellten wir o.g. Fehler fest und nachweisbar waren an den Schrauben kein Sicherungslack oder die Schrauben waren nicht richtig mit einem Drehmomentsdchlüssel angezogen worden (Bericht eines Sachverständigen liegt vor). Nachdem ich nun das Getriebe habe wieder in Bochum reparieren lassen (bin in einer Blitzaktion an einem Samstag von Thyrow nach Bochum gefahren), muß ich feststellen, dass der Wagen keine Leistung mehr hat. In der Getriebglocke schlugen während der Fahrt außer der Sicherungsplatte, den zwei Schrauben, drei kleinen Stiften, noch zwei der drei kleinen Kugel umher und ein. Wie gesagt der Wagen hat plötzlich keine Leistung mehr, ist meiner Meinung nach auch lauter als vorher. Im Leerlauf dreht er bis Anschlaggrenze (d.h. über 2900 U/min), aber unter Last kommt er unwahrscheinlich schwer über 2900 U/min hinaus. Habe das Gefühl, dass ich 122 PS habe, aber nur 70 PS arbeiten. Brauche Tips oder Hilfe. Der Motor will Leistung bringen, kann aber nicht. Hatten nun leider nochmals Aufgrund der beschriebenen Problematik die Pumpe ausgebaut und sind uns nun nicht im Klaren, ob sie wieder richtig eingebaut worden ist. Habe auch schon das Abgasrückführventil und das Druckregelventil getauscht, leider ohne erkennbarer Verbesserung. Leider erreiche ich Nightflyer zur Zeit nicht, damit er mir nochmals freundlicher weise helfen könnte. Bin wirklich aufgeschmissen. Mein Auto steht und steht und komme beruflich nicht weiter. Wer kann helfen???
Gruß
BF3Commander
hier bin ich wieder einmal und habe erneut ein Problem. Nachdem nun mir Nightflyer absolut super hinsichtlich der Dieseleinspritzpumpe geholfen hat (kann Ihn nur empfehlen), hatte ich erneut ein Problem mit meinem AT-Getriebe (gekauft bei Getriebetechnik Bochum für 1380,00€). Nach ca. 2500 km ist einfach während der Fahrt die Sicherungsplatte der Schaltsperre abgefallen. Ich bin, da ich nicht wußte was geschehen war, mit meinen Schwertransport noch zum Ziel gefahren ( mache beruflich Schwertransport-Begleitung) und dann nach Hause. Wähend der Fahrt oder besser gesagt immer wenn ich gebremst habe, kam ein Geräusch, als wenn man eine Mutter durch ein Rohr auf ein Zahnrad schickt. Nun, das Getriebe kam wieder heraus. Daraufhin stellten wir o.g. Fehler fest und nachweisbar waren an den Schrauben kein Sicherungslack oder die Schrauben waren nicht richtig mit einem Drehmomentsdchlüssel angezogen worden (Bericht eines Sachverständigen liegt vor). Nachdem ich nun das Getriebe habe wieder in Bochum reparieren lassen (bin in einer Blitzaktion an einem Samstag von Thyrow nach Bochum gefahren), muß ich feststellen, dass der Wagen keine Leistung mehr hat. In der Getriebglocke schlugen während der Fahrt außer der Sicherungsplatte, den zwei Schrauben, drei kleinen Stiften, noch zwei der drei kleinen Kugel umher und ein. Wie gesagt der Wagen hat plötzlich keine Leistung mehr, ist meiner Meinung nach auch lauter als vorher. Im Leerlauf dreht er bis Anschlaggrenze (d.h. über 2900 U/min), aber unter Last kommt er unwahrscheinlich schwer über 2900 U/min hinaus. Habe das Gefühl, dass ich 122 PS habe, aber nur 70 PS arbeiten. Brauche Tips oder Hilfe. Der Motor will Leistung bringen, kann aber nicht. Hatten nun leider nochmals Aufgrund der beschriebenen Problematik die Pumpe ausgebaut und sind uns nun nicht im Klaren, ob sie wieder richtig eingebaut worden ist. Habe auch schon das Abgasrückführventil und das Druckregelventil getauscht, leider ohne erkennbarer Verbesserung. Leider erreiche ich Nightflyer zur Zeit nicht, damit er mir nochmals freundlicher weise helfen könnte. Bin wirklich aufgeschmissen. Mein Auto steht und steht und komme beruflich nicht weiter. Wer kann helfen???
Gruß
BF3Commander
hallo bf3commander,
warst du denn schonmal in einer dc-werkstatt zum auslesen des fehlers am tester? in jeder großstadt gibt es einen 24h dienst und dann weißt du mehr.
denn so wie sich das bei dir anhört, ist das wohl ein 312er?
so wie du es schilderst muss das kein getriebeproblem sein, sondern ein motorproblem und das kann viele ursachen haben.
sorry, dass ich dir nicht helfen konnte.
warst du denn schonmal in einer dc-werkstatt zum auslesen des fehlers am tester? in jeder großstadt gibt es einen 24h dienst und dann weißt du mehr.
denn so wie sich das bei dir anhört, ist das wohl ein 312er?
so wie du es schilderst muss das kein getriebeproblem sein, sondern ein motorproblem und das kann viele ursachen haben.
sorry, dass ich dir nicht helfen konnte.
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
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Hallo.
nein es nicht ein 312er, sondern nur ein 212er, aber das dürfte egal sein. Es ist kein Getriebeproblem, da dieses neu ist. Es könnte aber eventuell durch das Getriebeproblem ( siehe ersten Text) entstanden sein. Das bei DC ein Auslesegerät vorhanden ist, das weiß ich, aber das liebe Kleingeld, um nichts zu erfahren, wie es mir in letzten Zeit fehrfach passiert ist, habe ich nicht. Die Mitarbeiter bei DC sind doch nur Teiletauscher und Verkäufer, aber keine Mechaniker im alten Sinn mehr. Gut die Zeit geht weiter, aber der Service bleibt auf der Strecke. Zahlen darf aber der Kunde. Es ist aber nicht nur bei DC so, sondern auch bei VW. Service im alten Sinn erlebt man nur noch in freien Werkstätten, die aber haben leider kein Auslesegerät, da DC die Daten nicht frei gibt. Bei VW ist das anders, dort kann man über ELSA-WIN, ETOS, ETKA an die Daten kommen, vorrausgesetzt man hat ein Laptop und die entsprechenden Datenkabel, sowie die Programme. Aber die Original- Programme für VW kann man sich ja ersteigern. DC ist da leider sehr verschlossen.
Gruß
BF3Commander
nein es nicht ein 312er, sondern nur ein 212er, aber das dürfte egal sein. Es ist kein Getriebeproblem, da dieses neu ist. Es könnte aber eventuell durch das Getriebeproblem ( siehe ersten Text) entstanden sein. Das bei DC ein Auslesegerät vorhanden ist, das weiß ich, aber das liebe Kleingeld, um nichts zu erfahren, wie es mir in letzten Zeit fehrfach passiert ist, habe ich nicht. Die Mitarbeiter bei DC sind doch nur Teiletauscher und Verkäufer, aber keine Mechaniker im alten Sinn mehr. Gut die Zeit geht weiter, aber der Service bleibt auf der Strecke. Zahlen darf aber der Kunde. Es ist aber nicht nur bei DC so, sondern auch bei VW. Service im alten Sinn erlebt man nur noch in freien Werkstätten, die aber haben leider kein Auslesegerät, da DC die Daten nicht frei gibt. Bei VW ist das anders, dort kann man über ELSA-WIN, ETOS, ETKA an die Daten kommen, vorrausgesetzt man hat ein Laptop und die entsprechenden Datenkabel, sowie die Programme. Aber die Original- Programme für VW kann man sich ja ersteigern. DC ist da leider sehr verschlossen.
Gruß
BF3Commander
Hallo BF3Commander!
Ich kann Dir eine Motorenwerkstatt in Hünxe nennen die einen Boschdienst inkl. haben und auch Deinen Fehlerspeicher auslesen können. Was das kostet kann ich Dir aber leider auch nicht sage.
Die Leute dort sind keine Teiletauscher, da sie Motoren generalüberholen. Sollte doch was bedeuten...
Gruß
Jörg
Ich kann Dir eine Motorenwerkstatt in Hünxe nennen die einen Boschdienst inkl. haben und auch Deinen Fehlerspeicher auslesen können. Was das kostet kann ich Dir aber leider auch nicht sage.
Die Leute dort sind keine Teiletauscher, da sie Motoren generalüberholen. Sollte doch was bedeuten...
Gruß
Jörg
Dat wird schon 8)
schöne Grüße aus dem Ruhrgbiet
schöne Grüße aus dem Ruhrgbiet
Was mir da noch einfällt. Schau mal nach wo Dein Steuergerät ist, womöglich wie bei mir genau unter der Batterie. Wenn dem so ist kontrolliere den Stecker welcher in das Steuergerät hinein geht. sollte der vielleicht mit Bat.-säure und Wasser in mitleidenschaft gezogen worden sein, ist es möglich das Dein Steuergerät kontaktschwierigkeit im Stecker hat und somit kontinuirlich im Notprogramm läuft, res. ist keine Leistung!
Ähnliches Problem habe ich derzeit auch, jedoch nicht als Dauerzustand wie bei Dir.
Vielleicht schaust Du Dir auch noch mal die Stecker an die vom Motor zum Stecker für das Steuergerät gehen, der sitzt bei Dir rechts vom Motor und links von der Batterie, das sieht so aus wie eine Schwarze tüte die über die Stecker gezogen sindt, kann sein das diese mit dem Kabelbinder gesichert ist. Die müssen 100% Trocken etc. sein.
Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein!
Gruß
Jörg
Ähnliches Problem habe ich derzeit auch, jedoch nicht als Dauerzustand wie bei Dir.
Vielleicht schaust Du Dir auch noch mal die Stecker an die vom Motor zum Stecker für das Steuergerät gehen, der sitzt bei Dir rechts vom Motor und links von der Batterie, das sieht so aus wie eine Schwarze tüte die über die Stecker gezogen sindt, kann sein das diese mit dem Kabelbinder gesichert ist. Die müssen 100% Trocken etc. sein.
Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein!
Gruß
Jörg
Dat wird schon 8)
schöne Grüße aus dem Ruhrgbiet
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- Kennt sich schon aus
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Hallo Commander...
Die X12er sollten einen Kurbelwellensensor in der Getriebeglocke haben. Wenn dieser beschädigt ist geht das Auto ebenfals in den Notlauf.
Da wohl am Getriebe gearbeitet wurde ist das ein Wahrscheinlicher Kandidat!
Die X12er sollten einen Kurbelwellensensor in der Getriebeglocke haben. Wenn dieser beschädigt ist geht das Auto ebenfals in den Notlauf.
Da wohl am Getriebe gearbeitet wurde ist das ein Wahrscheinlicher Kandidat!
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )
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Hallo Leute, hallo Sprinter Kollegen,
wer kann mir im südlichen Berliner Raum (Thyrow) helfen und kennt sich mit Sprinter 212D Motoren richtig gut aus. Oben ist das Problem beschrieben oder ruft mich einfach unter 01 72 / 3 10 46 87 an, dann kann ich das Problem direkt und genau erklären. Mein Auto steht nun schon wieder drei Wochen. HILFE!!!
Der Sollwert für Nadelhubgeber (90-110 Ohm) hat einen Istwert von 100,3 Ohm. Der Ansauglufttemperaturgeber arbeitet auch normal. Turbolader dreht leicht. Geber für Motordrehzahl im Bereich des Zweimassenschwungrades ist ohne Beschädigungen.
Gruß
BF3Commander
wer kann mir im südlichen Berliner Raum (Thyrow) helfen und kennt sich mit Sprinter 212D Motoren richtig gut aus. Oben ist das Problem beschrieben oder ruft mich einfach unter 01 72 / 3 10 46 87 an, dann kann ich das Problem direkt und genau erklären. Mein Auto steht nun schon wieder drei Wochen. HILFE!!!
Der Sollwert für Nadelhubgeber (90-110 Ohm) hat einen Istwert von 100,3 Ohm. Der Ansauglufttemperaturgeber arbeitet auch normal. Turbolader dreht leicht. Geber für Motordrehzahl im Bereich des Zweimassenschwungrades ist ohne Beschädigungen.
Gruß
BF3Commander
Sorry, ich binge meine Sprinter immer zu Sparautzki in Steglitz inner Körner Str. Iss ne DC Werkstatt, aber der Herr Kurz, der für Sprinter zuständig ist hat Ahnung und die kümmern sich.
Ansonsten ist ja das Werk bei Dir ums Eck. Kennste da denn keinen der einen kennt und der das Ding mal cheggen kann?
Ansonsten ist ja das Werk bei Dir ums Eck. Kennste da denn keinen der einen kennt und der das Ding mal cheggen kann?
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@ bf3commander,
du solltest nicht alle über einen Kamm scheren!
hier sind auch wahre Mechaniker im Forum, die dir das sicher übel nehmen
Und des weiteren gibt es wirklich noch DC-Vertragswerkstätten, wie die in Magdeburg/süd(Auto Krumey), die sich kümmern und auch genug Erfahrung haben. Also zumindest kann ich nicht klagen!!!
Grüße nach Thyrow und Genesungswünsche an deinen Sprinter!!!
du solltest nicht alle über einen Kamm scheren!
hier sind auch wahre Mechaniker im Forum, die dir das sicher übel nehmen
Und des weiteren gibt es wirklich noch DC-Vertragswerkstätten, wie die in Magdeburg/süd(Auto Krumey), die sich kümmern und auch genug Erfahrung haben. Also zumindest kann ich nicht klagen!!!
Grüße nach Thyrow und Genesungswünsche an deinen Sprinter!!!

Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
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Hallo BX-1,
nein Du hast ja recht, alle kann man nicht über einen Kamm kehren, aber da wo ich bis jetzt war, wurde es leider nur so gehand habt. So nach dem Motto, der hat ja nur ein Auto, der kann ja warten und dann durch lange Wartezeit mal schon einen EURO machen. Ich hab halt schechte Erfahrungen mit DC bis jetzt gemacht. Bei meinen vorhergehenden Problem mit der Dieselpumpe, wurde zwar das Fehlerauslesegerät angeschlossen. Sagen konnte DC mir aber nichts, außer: Am Besten Sie bauen sich bei Ihrer Kilometerleistung (560.000 km) gleich einen neuen Motor ein, bzw. so nach einem weiteren Motto: Der Wagen ist Bauj. 1996, dann kann ich Ihnen vorn im Verkaufsraum gleich den neuen Sprinter verkaufen. SUPER!!! Geholfen wurde mir nur, indem ich Geld bezahlen durfte. Ja wie gesagt, es gibt auch ander DC-Mitarbeiter, aber leider nur wo, hier in meiner Gegend anscheint nicht.
Gruß
BF3Commander
nein Du hast ja recht, alle kann man nicht über einen Kamm kehren, aber da wo ich bis jetzt war, wurde es leider nur so gehand habt. So nach dem Motto, der hat ja nur ein Auto, der kann ja warten und dann durch lange Wartezeit mal schon einen EURO machen. Ich hab halt schechte Erfahrungen mit DC bis jetzt gemacht. Bei meinen vorhergehenden Problem mit der Dieselpumpe, wurde zwar das Fehlerauslesegerät angeschlossen. Sagen konnte DC mir aber nichts, außer: Am Besten Sie bauen sich bei Ihrer Kilometerleistung (560.000 km) gleich einen neuen Motor ein, bzw. so nach einem weiteren Motto: Der Wagen ist Bauj. 1996, dann kann ich Ihnen vorn im Verkaufsraum gleich den neuen Sprinter verkaufen. SUPER!!! Geholfen wurde mir nur, indem ich Geld bezahlen durfte. Ja wie gesagt, es gibt auch ander DC-Mitarbeiter, aber leider nur wo, hier in meiner Gegend anscheint nicht.
Gruß
BF3Commander
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