Sprinter 224/324

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von knollo »

ca.10-15% mehrverbrauch als Benzin dafür auch 10-15% mehr Leistung durch die 110 Oktan des Gases ,wenn man also von ca.20l/100km Benzin ausgeht ,währen es ca. 23l/100km Gas also mit 200l kommt man 869 km .
Das gewicht des Gases und des Tanks sind ca.110kg

mfg
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Damit kann man leben. Das hört sich sehr viel besser als die Erdgasscheisse an. Außerdem bekommt man LPG im Ausland überall im Gegensatz zu NGT
Gruß
Christoph
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

bikeraper hat geschrieben:Wie weit kommt man mit den 200l?
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
einen Gastank kann man nur zu 80 % befüllen, also wie weit kommt man mit 160 L.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

knollo hat geschrieben:ca.10-15% mehrverbrauch als Benzin dafür auch 10-15% mehr Leistung durch die 110 Oktan des Gases ,wenn man also von ca.20l/100km Benzin ausgeht ,währen es ca. 23l/100km Gas also mit 200l kommt man 869 km .
Das gewicht des Gases und des Tanks sind ca.110kg

mfg

Hallo Knollo,
zum mehrverbrauch, 20% sind es,
mehr Leistung gibt es nicht.
Gewicht, bei mir sind es 160 L, der Tank mit Gas wiegt 160Kg so steht es im KFZ- Schein.
Zuletzt geändert von Massa am 11 Nov 2006 01:00, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß von Werner
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: 324 Umbau auf LPG Flüssiggas

Beitrag von Massa »

knollo hat geschrieben:warscheinlich kommt eine Icom Direkteinspritzung zum Einsatz ,diese ist bis jetzt die neueste Technologie, und arbeitet nicht mehr mit Verdampfern sondern Das Gas wird direkt flüssig eingespritz
In Leipzig gibt es auch eine Firma die den Umbau macht ,kostet mit Tank (200l) Anlage + Tüv und auch ganz wichtig die Gewährleistung vom Motor 2400,-€.
Hallo Knollo,
wenn es die Firma Ekogas ist, da würde ich keine LPG- Anlage einbauen lassen.
Gruß von Werner
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

@Massa: ... sondern was würdest Du einbauen? Wie es nicht geht, wissen leider zu viele Menschen in diesem Land, aber wie es geht, sagt keiner. Welche Anlage hast Du in welchem Auto mit welchem Gewicht wie lange drin und welche komplexen Erfahrungen hast DU gemacht? Hier bloß ab und zu paar Brocken und Bemerkungen abzuwerfen, erörtert das Thema nicht hinreichend. So erweckst Du den Eindruck des Klugsch..., der nur mithört, seinen Senf dazu abgibt, aber sein Wissen zurückhält, um sich damit feiern zu lassen. Entschuldige, falls ich Dich mit meinen Worten persönlich angegriffen habe, aber wo uns das alles hingebracht hat, sieht man am Zustand unseres Landes. Hier müssen die Fakten auf den Tisch, um sie zu erörtern und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das ist in der Politik nicht anders, als beim Kauf eines Sprinters. Da muß man dann auch mal riskieren, jemanden zu brüskieren. Überzeuge mich bitte eines besseren und fang´deswegen bitte nicht an in der Ecke zu schmollen, oder "jetzt schreibe ich lieber garnix mehr". Warum würdest Du Ekogas nicht nehmen?
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von knollo »

@ massa,
nein es ist nicht die Firma Ekogas,was kann diese Firma nicht was andere können? Zum Gewicht mir wurde erzählt das der Tank nur 35kg wiegen würde und das Gas ca 65kg bei 200l,keine Ahnung ob das stimmt ,kann aber mal das Tabellenbuch aufschlagen und rechnen.

mfg Knollo
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

Rosi hat geschrieben:@Massa: ... sondern was würdest Du einbauen? Wie es nicht geht, wissen leider zu viele Menschen in diesem Land, aber wie es geht, sagt keiner. Welche Anlage hast Du in welchem Auto mit welchem Gewicht wie lange drin und welche komplexen Erfahrungen hast DU gemacht? Hier bloß ab und zu paar Brocken und Bemerkungen abzuwerfen, erörtert das Thema nicht hinreichend. So erweckst Du den Eindruck des Klugsch..., der nur mithört, seinen Senf dazu abgibt, aber sein Wissen zurückhält, um sich damit feiern zu lassen. Entschuldige, falls ich Dich mit meinen Worten persönlich angegriffen habe, aber wo uns das alles hingebracht hat, sieht man am Zustand unseres Landes. Hier müssen die Fakten auf den Tisch, um sie zu erörtern und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das ist in der Politik nicht anders, als beim Kauf eines Sprinters. Da muß man dann auch mal riskieren, jemanden zu brüskieren. Überzeuge mich bitte eines besseren und fang´deswegen bitte nicht an in der Ecke zu schmollen, oder "jetzt schreibe ich lieber garnix mehr". Warum würdest Du Ekogas nicht nehmen?
@ Rossi
warum nicht Ekogas seit 3,5 Jahren besuche ich diverse Autogas-Foren, da fällt dann die Firma Ekogas auf, unzufriedene Kunden.
Überzeugen will ich keinen, soll doch jeder machen was er will.
Meine Erfahrung ist es gibt keine schlechte Autogasanlage, sondern nur Fachleute die eine Autogasanlage nicht richtig einbauen und was viel wichtiger ist richtig einzustellen.
Meine LPG- Anlage wurde in einem Betrieb eingebaut die seit 40 Jahren Gasanlagen einbaut.
Viele Umrüster versprechen viel, aber wenn Du einen Auftrag unterschreibst dann sollte im Vertrag stehen dass die jetzige Abgasnorm auch erhalten bleibt.
Es kann passieren dass aus Euro 4 dann Euro 3 wird, also aufpassen.
Ich bin bisher 65000km mit LPG gefahren und es macht immer noch viel spaß mit dem Womo zufahren, am Anfang gab es ein paar Probleme mit der Anlage, sie wurden aber behoben.
Ich habe es hier schon öfters gesagt einen Dieselmotor nein Danke.
Anlage : BRC Sequent Autogasanlage, 2,3L 143 PS, Motor von DC 314, 3,8T, Fahrgewicht ca. 3,7t, H.3.20, B.2.33, L.630cm, Aufbau von der Firma Robel, Verbrauch: zw. 15-18 Superbenzin oder 18- 21Liter LPG,
da wo ich Tanke kostet LPG zurzeit 0,472€.
Gruß von Werner
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

@Massa,
kleine Berichtigung:
Du meintest "Rosi" nicht "Rossi"?
Ich bin der hübschere der fast-namens-gleichen 8) :lol: :lol: :lol: :lol: :P :oops: :shock: :roll: :wink: .
Gruß
Rossi
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von knollo »

@massa,
das ist doch mal eine aussage mit der man was anfangen kann,die Firma Ekogas hat sogar einen Sitz in Leipzig und inserierte kräftig bei Ebay und macht Werbung mit über 50 Autos/Monat.Ich habe eine Firma die sich nun auch schon seit 40 Jahren mit Gasumbauten Holzvergasern u.s.w. beschäftigt.Der 324 Erdgas den Rosi und ich Probe gefahren sind wurde auch dort umgebaut und die sind mit allem zufrieden.
mfg
Knollo
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

knollo hat geschrieben:@ massa,
nein es ist nicht die Firma Ekogas,was kann diese Firma nicht was andere können? Zum Gewicht mir wurde erzählt das der Tank nur 35kg wiegen würde und das Gas ca 65kg bei 200l,keine Ahnung ob das stimmt ,kann aber mal das Tabellenbuch aufschlagen und rechnen.

mfg Knollo
@Knollo,
eine Autogasanlage besteht nicht nur aus einem Gastank, ein 200L Tank wiegt ca. 70 Kg, das Gas 160L ca. 88Kg,
Gruß von Werner
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

Was ist Autogas (LPG) ?

LPG ist die Abkürzung für Liquefied Petroleum Gas. Das ist aus Erdöl gewonnenes Flüssiggas. Bei Atmosphärendruck und normalen Umgebungstemperaturen ist Flüssiggas gasförmig. Bei einer leichten Druckbeaufschlagung (2-8 bar) geht es in einen flüssigen Zustand über. In Folge dieser Umwandlung reduziert sich auch das Volumen um das ca. 250 fache. Dadurch kann eine verhältnismäßig große Menge Flüssiggas in einem relativ kleinen Raum gelagert werden, allerdings müssen die Lagerbehälter in diesen Fällen wie Druckkammern (Gastank) ausgelegt sein.

Flüssiggas besteht aus einer Mischung von Propan- und Butangas. Propangas ist leichter, hat aber einen niedrigeren Energieanteil pro Volumeneinheit als Butangas. Das Dampfdruckverhalten zeigt, daß reines Propangas bei Atmosphärendruck und einer Temperatur von -42°C kondensiert, reines Butan dagegen bei -7°C bereits in einen flüssigen Zustand umgewandelt wird. Reines Butan kann daher im Winter zu Vergasungsproblemen führen, wobei reines Propan einen höheren Verbrauch verursacht (l/100 km). Daher ist das Mischverhältnis im Sommer ca. 40% Propan und 60% Butan und im Winter 60:40. Der Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge ist dadurch im Winter höher als im Sommer.

Der hohe Reinheitsgrad von Flüssiggas führt dazu, daß es nicht altert und zeitlich praktisch unbeschränkt gelagert werden kann. Als Sicherheitsmaßnahme wird dem Flüssiggas ein Geruchsmittel beigemischt, da das Gas naturgemäß geruchlos und unsichtbar ist. Flüssiggas hat im Vergleich zum Benzin eine sehr hohe Klopffestigkeit. Flüssiggas hat je nach Mischungsverhältnis eine Oktanzahl von ca. 101 bis 104 (ROZ).

Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb haben einen höheren Kraftstoffverbrauch als solche mit Benzinversorgung. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass die Masse von 1 Liter Flüssiggas (Propan 60%, Butan 40%) rund 0,54 kg entspricht, während die Masse von 1 Liter Benzin gleich 0,73 kg ist. Der Mehrverbrauch kann je nach Anlage und Fahrzeug zwischen 10 bis 30 % betragen. Ein höherer Propananteil im Flüssiggas wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus.

Frage an Ihren Gaslieferanten, wie das Mischungsverhältnis (Propan/Butan)des Autogases ist, welches er verkauft. Damit man einen echten Mehrverbrauch ausrechnen kann.

Flüssiggas ist homogener als Benzin, was eine nahezu vollständige Verbrennung des Flüssiggases auslöst. Der Einsatz von Flüssiggas verbessert die Laufleistung des Motors durch eine weichere und rückstandslosere Verbrennung zweier Gase (Luft und Gas) und weist auch im Bereich der Abgaswerte ein besseres Ergebnis der belastenden Rückstände auf. Die CO-, HC- und NOx-Anteile sind erheblich niedriger als beim Benzin und die Abwesenheit von Schwefel und Blei im Flüssiggas reduziert den Anteil dieser Verbindungen im Abgas auf Null.
Gruß von Werner
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von knollo »

@Massa,
deswegen wird es ja auch nun ein 324,da beim 224 mit den Extras ,Gas u.s.w. nur noch ein Sack Zement rein gehn würde ,bei 2 Sack wäre er dann schon überladen :D
mfg
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

knollo hat geschrieben:@massa,
das ist doch mal eine aussage mit der man was anfangen kann,die Firma Ekogas hat sogar einen Sitz in Leipzig und inserierte kräftig bei Ebay und macht Werbung mit über 50 Autos/Monat.Ich habe eine Firma die sich nun auch schon seit 40 Jahren mit Gasumbauten Holzvergasern u.s.w. beschäftigt.Der 324 Erdgas den Rosi und ich Probe gefahren sind wurde auch dort umgebaut und die sind mit allem zufrieden.
mfg
Knollo
@Knollo,
wehr hat die Erdgasanlage denn eingebaut, oder ist es ein Geheimnis?
Gruß von Werner
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von knollo »

@Massa,
ich bin bis Freitag auf der Baustelle in Freiburg/Breisgau und habe die Unterlagen zu Hause,wenn Du willst kann ich Dir die Firma am Wochenende nennen.

mfg Knollo
Antworten