Heizungsprobleme

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Christian KO
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Christian KO »

Hallo zusammen!!
Jetzt muß ich mich doch auch mal melden, nachdem ich hier schon so lange unterwegs bin, ohne was zu schreiben!
Ich hab nen 316cdi, Bj 03/2000, inzwischen 488.000km :D , LKW-Zulassung, mit Trennwand, ohne Zuheizer, aber mit Klima (also elektronische Regelung der Innentemp. ).
Ich hatte in all den Jahren (habe ihn neu gekauft) noch niemals Grund, mich über die Heizleistung zu beschweren!
Auch bei sehr niedrigen Temperaturen kommt er recht zügig auf Betriebstemperatur knapp über 80°C (max. 10km). Die Hezung is echt kräftig, hatte als kältestes mal -15°C und mir war kuschelig warm und ich gehöre zu den Leuten, die's gerne recht warm im Auto haben. :)
Wenn der schlecht heizt und nochdazu bei geinger Last (Stadtverkehr, bergab,..) mit der Kühlwassertemp. runter geht ist definitiv der Thermostat hinüber! Hatte ich auch schon einmal.

Gruß Christian
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Also vor dem 318er mit SH hatte ich nen Stino 209er ohne alles eben einen Monteurswagen. Der war nach 8km Stadt (Kurz bevor ich auf die BAB fahre) immer schon so warm, das ich die Heizung zurück drehen konnte. Das ein CDI also bei geringen Geschw. nicht warm wird ohne Zusatzheizer kann ich nach diesen Erfahrungen nicht glauben.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

bikeraper hat geschrieben:Das ein CDI ... nicht warm wird ohne Zusatzheizer kann ich nach diesen Erfahrungen nicht glauben.
Hat schon seinen Hintergrund: Die CDI's verbrennen den Kraftstoff wesentlich effektiver als die Vorkammerdiesel, sprich es wird einfach weniger Abwärme erzeugt.
Rossi
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Klar ich weiß das, Kollege mit seinem Landi mit nem CDI fror in der Kiste wie ein Schneider weils ned warm wurde im Winter. Aber wie gesagt den 209er CDI den ich einen Winter gefahren bin, der war nur mit Serienausstattung ohne jedes Extra und der wurde immer recht fix guit warm.
Gruß
Christoph
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Das ist das Problem mit den Sparmassnahmen. :(

Mit Kühlwassertemperaturanzeige lässt sich ein defekter Thermostat recht einfach feststellen, aber ohne ...... ?

Zum Thema CDI und Zuheizer:

Der Zuheizer ist bei offenem Innenraum definitiv notwendig, denn ansonsten würde Mercedes das teure Teil ja nicht verbauen ( minimiert den Gewinn) :roll:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von steinhauer »

Ich habe in meinem Fahrzeug Standheizung und Zuheizer. Bei mir ist nach 2km richtig warm :wink: :wink: :wink:

Gruss Volker :wink: :wink:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a065.gif[/img]
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Bei offenem Innenraum bestimmt, mein 209er hatte ne Trennwand drin.
Nur mal so am Rande. Wer offen hat und oft allein fährt, der sollte ich überlegen, für den Winter beim Baumarkt ne Telekopduschstange und nen Duschvorhang zu holen. Kostet unter 20 eur und hält die Wärme vorn und die Kälte hinten.
Gruß
Christoph
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Alle Sprinter, die ohne Trennwand bestellt werden, erhalten automatisch einen elektrischen Zuheizer ! Die Wärme aus den Belüftungsüsen kommt sofort nach dem Starten des Motors.
Sprinter - was sonst ?
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Zusatzheizer

Beitrag von Bernte »

Themenstarter

@Rennsprinter

Also ich hab das Fahrzeug ohne Trennwand bestellt - ich find aber keinen
Hinweis auf einen elektrischen Zusatzheizer ??

Du meinst jetzt nicht die Standheizung bezeichnet als H12 - weil die ist
ja extra bestellt und bezahlt ?? Übrigens, ich hab die nicht wegen der
fehlenden Trennwand mitbestellt !

MfG
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

So weit ich gut informiert bin, bekommst du den elektr. Zuheizer HH2(funktioniert automatisch temperatur abhängig, ohne Schalter), bei einer Bestellung ohne Trennwand Automatisch. Bestellst du aber einen kraftstoffbetribenen Zuheizer oder eine Standheizung, wird der el. Zuheizer NICHT automatisch zugesteuert ! Das scheint bei dir der Fall zu sein !

Nach dem Motorstart wird der elektrische Zuheizer stufenlos hochgefahren. Der Zuheizer sitzt unmittelbar an den Luftausströmungsdüsen, um so den Wärmeverlust möglichst gering zu halten. Die erwärmte Luft wird über das fahrzeugseitige Heizungs-/Gebläsesystem ins Fahrzeuginnere abgegeben. Der Zuheizer unterstützt das schnelle Enteisen von zugefrorenen Scheiben und wirkt dem Beschlagen der Scheiben entgegen.
Sprinter - was sonst ?
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

ausser beim Kombi da ist der el. Zuheizer immer dabei
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Rollidriver hat geschrieben:ausser beim Kombi da ist der el. Zuheizer immer dabei
Kannst du das endlich jetzt life erleben ? :roll: Hast du deinen Sprinter wieder bekommen ? :wink:
Sprinter - was sonst ?
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

JA, seid 2 Wochen habe ich Ihn wieder Umgebaut.

Muss mich nach längerer Fahrpause wieder eingewöhnen mit dem Fahren und auch die Bedienung über Drehknauf mit 18 Infrarot Funkfernbedienung ist noch gewöhnungbedirftig.

Schau hier
http://www.lodgesons.co.uk/stand_alone_systems.asp

und
http://www.lodgesons.co.uk/downloads/2006_brochure.pdf

Fotos mache ich aber erst wenn es wärmer ist, bei uns liegt schon Schnee.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Ergebnis

Beitrag von Bernte »

Themenstarter

des Werkstattbesuches - alles ist i.O. !!! Ja die CDI-Motoren der neueren
Generation sind halt sehr effektiv und produzieren kaum Wärme - ist ja auch
ok, nur nicht für den Nutzer im Winter - na ja kein Problem Standheizung
mit laufen lassen, frißt zwar den Spritvorteil wieder auf, aber man hat warme
Füße

MfG
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Komisch, also ich habe meine Trennwand rausgeschmissen d.h. ich habe keinen el. Zuheizer aber schon nach 5 km ist der Kasten (zumindest vorn) mit ordentlich warmer Luft beheizt. Allerdings gehts meist recht zügig über die Schnellstraße und dann nach 40 km auf die Autobahn.... ihr fahrt halt einfach zu langsam! :lol: :lol: :lol:
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten