Hallo Forum-Gemeinde,
da wir schon seit längerem mit dem Gedanken spielen einen Kastenwagen als Womo auszubauen, bin ich schon seit mehreren Tagen in diesem Forum unterwegs um Informationen zu sammeln.
Uns schwebt da so in etwa ein Sprinter/LT2, mittlerer Radstand, Hochdach vor, den wir gerne für 2 Personen als Reisemobil ausbauen möchten.
Zur Informationsbeschaffung ist dieses Forum wirklich optimal. Leider trägt die Vielzahl an Infos zu bestimmten Themen tlw. auch ein wenig zur Verwirrung bei. Die Besteuerung ist mir trotz der ganzen Sucherei immer noch unklar.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Besteuerung als So-
Kfz Womo ggü. einer als PKW zu bevorzugen. Unter 2,8 T muss man sich wohl auch keine Gedanken um eine (teurer) Besteuerung nach Schadtstoffklassen und Gewicht machen.
Welche Zulassung sollte man idealerweise anstreben und mit welchen Kosten müsste man rechnen?
Bevor wir weiterplanen, würden wir gerne in Erfahrung bringen mit welchen laufenden Kosten wir in etwa rechnen müssen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Fragen eines Neulings zur Besteuerung
-
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- Registriert: 11 Dez 2007 23:05
Hallo
Herzlich Willkommen im Forum
Zur Besteuerung muß ich folgendes Sagen
meiner war ein PKW un hat Euro 3.Hab nun Womo mit 3,2to un soll nun 300€ Steuer zahlen
Denk aber die anderen werden deinen beitrag noch ergänzen
Bei fragen einfach Melden !

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Zur Besteuerung muß ich folgendes Sagen


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Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Gerade bis 2,8 t ist's teuer, da wird wie Pkw besteuert! Besser über 2,8 t bis 3,5 t, Besteuerung dann wie Lkw, billiger und unabhängig von Schadstoffnorm. Wenn sie es nicht schon wieder geändert haben, am besten mal googeln Kfz-Steuer Wohnmobil.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Sprinter-Unterhaltskosten für "einsteiger"
Hallo einsteiger,
bei Zulassung als Womo zahlst du zurzeit etwa
300 € pro Jahr Steuer
700 € pro Jahr Vollkasko, Teilkasko, Haftpflicht bei 70% Rabatt, also 30% Beitrag
Der größte Kostenblock ist jedoch der Wertverlust, der bei beispielhaften Anschaffungskosten von 30.000 € und angenommener Lebensdauer von 20 Jahren einschließlich entfallener Verzinsung für das eingesetzte Kapital ca.
2200 € pro Jahr ausmacht
Kraftstoffkosten je nach Fahrweise und -umfang. Ich brauche mit meinem 316 und 3m Höhe ca 12,5 l D/100km bei voller Ladung
Pflegekosten je nach "Waschzwang"
Hinzu kommen noch Wartungs- und Reparaturkosten von vielleicht 1500 € pro Jahr
Die letzten 3 Positionen sind sehr abhängig von
bei Zulassung als Womo zahlst du zurzeit etwa
300 € pro Jahr Steuer
700 € pro Jahr Vollkasko, Teilkasko, Haftpflicht bei 70% Rabatt, also 30% Beitrag
Der größte Kostenblock ist jedoch der Wertverlust, der bei beispielhaften Anschaffungskosten von 30.000 € und angenommener Lebensdauer von 20 Jahren einschließlich entfallener Verzinsung für das eingesetzte Kapital ca.
2200 € pro Jahr ausmacht
Kraftstoffkosten je nach Fahrweise und -umfang. Ich brauche mit meinem 316 und 3m Höhe ca 12,5 l D/100km bei voller Ladung
Pflegekosten je nach "Waschzwang"
Hinzu kommen noch Wartungs- und Reparaturkosten von vielleicht 1500 € pro Jahr
Die letzten 3 Positionen sind sehr abhängig von
- Fahrverhalten
Verhaltensweise und nicht zuletzt
Glück / Zufall
CU
Mike
Mike