Kontrolleuchte Vorglühen Glühkerzen
Kontrolleuchte Vorglühen Glühkerzen
Hallo Sprinterkollegen,
bei meinem 316 CDI EZ 01/2001 leuchtet die Kontrollleuchte für's Vorglühen kurz auf und geht dann wieder aus. Das ist normal. Aber nach einigen sek. geht sie dann wieder an und leuchtet ständig weiter. Ich habe die Glühkerzen, wie hier im Forum zu lesen ist, einzeln mit einer Prüflampe am Stecker des Relais nachgemessen. ( + von Batterie gegen Kontakt am Relaisstecker zur Kerze) Die Prüflampe hat immer Durchgang angezeigt. Den Widerstand habe ich auch mal gemessen. War bei allen 5 Kerzen gleich hoch.
Nach dem was ich hier lesen konnte sollte somit keine Glühkerze defekt sein ????
Wer kann sagen was es sein kann, oder und was man noch tun könnte.
Viele Grüße und Danke im Vorraus für die Antworten
Gerhard
bei meinem 316 CDI EZ 01/2001 leuchtet die Kontrollleuchte für's Vorglühen kurz auf und geht dann wieder aus. Das ist normal. Aber nach einigen sek. geht sie dann wieder an und leuchtet ständig weiter. Ich habe die Glühkerzen, wie hier im Forum zu lesen ist, einzeln mit einer Prüflampe am Stecker des Relais nachgemessen. ( + von Batterie gegen Kontakt am Relaisstecker zur Kerze) Die Prüflampe hat immer Durchgang angezeigt. Den Widerstand habe ich auch mal gemessen. War bei allen 5 Kerzen gleich hoch.
Nach dem was ich hier lesen konnte sollte somit keine Glühkerze defekt sein ????
Wer kann sagen was es sein kann, oder und was man noch tun könnte.
Viele Grüße und Danke im Vorraus für die Antworten
Gerhard
Zuletzt geändert von gerfeu am 11 Jun 2008 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Vorm Starten leuchtete die Kontrollleuchte jedoch gar nicht auf. Der Wagen sprang dementsprechend schlecht an und musste mit viel Gas angelassen werden. Nach kurzer Fahrt leuchtete dann auch die Kontrollleuchte länger auf.
Das Problem habe ich behoben, indem ich den Wagen (208D) für ca. 5-10 Minuten im Leerlauf habe stehen lassen. Ich kann mir wirklich nicht erklären, woran es lag, aber danach ging es wieder einwandfrei. Der Wagen glüht nun ca 7 Sekunden vor und springt klasse an.
Vielleicht klappt das bei dir ja auch
Das Problem habe ich behoben, indem ich den Wagen (208D) für ca. 5-10 Minuten im Leerlauf habe stehen lassen. Ich kann mir wirklich nicht erklären, woran es lag, aber danach ging es wieder einwandfrei. Der Wagen glüht nun ca 7 Sekunden vor und springt klasse an.
Vielleicht klappt das bei dir ja auch

-
- Stammgast
- Beiträge: 346
- Registriert: 22 Feb 2008 08:09
- Wohnort: Goch
- Kontaktdaten:
- Galerie
-
- Stammgast
- Beiträge: 346
- Registriert: 22 Feb 2008 08:09
- Wohnort: Goch
- Kontaktdaten:
- Galerie
Hy Gerhard
Also das Saugrohr brauch beim 5 Zyl CDI nich runter.Aber schön heiß fahren un nur Vorsichtig zuwerke gehn.Die Glühkerzen reißen gern ab !
Die neue auf alle fälle mit Paste einsetzen !!!
Und richtig der erste Zyl liegt entgegen der Kraftabgebenden Seite , ergo Vorn is der erste

Also das Saugrohr brauch beim 5 Zyl CDI nich runter.Aber schön heiß fahren un nur Vorsichtig zuwerke gehn.Die Glühkerzen reißen gern ab !
Die neue auf alle fälle mit Paste einsetzen !!!
Und richtig der erste Zyl liegt entgegen der Kraftabgebenden Seite , ergo Vorn is der erste

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hy
Der ist nur aufgesteckt , vorichtig mit ner Spitzzange ziehn , dann geht das
Aber nochma, unbedingt gut Heiß fahren un äußerste Vorsicht beim Lösen !! die neue bekommt nur 10 Nm

Der ist nur aufgesteckt , vorichtig mit ner Spitzzange ziehn , dann geht das

Aber nochma, unbedingt gut Heiß fahren un äußerste Vorsicht beim Lösen !! die neue bekommt nur 10 Nm

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hallo Leute,
hier meine Zusammenfassung zur defekten Glühkerze.
Ich habe zunächst die Tipps von @Axel befolgt.
Er schreibt:
Wenn die Kontrolle nach dem Start wieder angeht, ist wahrscheinlich eine Glühkerze hinüber.
- verfolg die Kabel von den Glühkerzen zum Steuergerät
- zieh den Stecker mit den 4 kabeln zu den Glühkerzen ab
- klemm eine Prüflampe an Batterie +
- halt die Spitze der Reihe nach an die 4 Anschlüsse der Glühkerzen
- dort wo nix leuchtet, ist die Kerze kaputt.
Bei meinem 316 CDI sind es fünf Kabel. Das Steuergerät sitzt unter der Batterie. Ich habe den linken Scheinwerfer und den Kühlergrill demontiert. Dann kann man gescheit ans Steuergerät.
Bei mir hat die Prüflampe bei allen fünf Kerzen geleuchtet. Danach habe ich das Steuergerät (Relais) geprüft. (Zündung an und messen solange das Relais geschaltet ist. Zu zweit) Hier hatte der Kontakt für den ersten Zylinder keinen Strom!!!
Dann habe ich die Kerzen nochmals mit einer 15 Amp. Sicherung durchgemessen. Wie oben mit der Prüflampe. Hierbei ist gleichfalls beim ersten Zylinder die Sicherung durch geknallt. Also hatte die Glühkerze oder das Kabel zur Glühkerze einen Kurzschluss. Danach habe ich das Kabel mit Prüflampe und Sicherung durchgemessen. Das war in Ordnung.
Fazit:
Bei meinem Sprinter hat die defekte Glühkerze vermutlich einen Kurzschluss gehabt und dadurch am Steuergerät (Relais) den Kontakt für den ersten Zylinder gekillt. Ich habe Steuergerät (80 €) und eine Glühkerze (23,50 €) getauscht.
Jetzt ist alles wieder fit.
Viele Grüße aus der schönen Wetterau
Gerhard
hier meine Zusammenfassung zur defekten Glühkerze.
Ich habe zunächst die Tipps von @Axel befolgt.
Er schreibt:
Wenn die Kontrolle nach dem Start wieder angeht, ist wahrscheinlich eine Glühkerze hinüber.
- verfolg die Kabel von den Glühkerzen zum Steuergerät
- zieh den Stecker mit den 4 kabeln zu den Glühkerzen ab
- klemm eine Prüflampe an Batterie +
- halt die Spitze der Reihe nach an die 4 Anschlüsse der Glühkerzen
- dort wo nix leuchtet, ist die Kerze kaputt.
Bei meinem 316 CDI sind es fünf Kabel. Das Steuergerät sitzt unter der Batterie. Ich habe den linken Scheinwerfer und den Kühlergrill demontiert. Dann kann man gescheit ans Steuergerät.
Bei mir hat die Prüflampe bei allen fünf Kerzen geleuchtet. Danach habe ich das Steuergerät (Relais) geprüft. (Zündung an und messen solange das Relais geschaltet ist. Zu zweit) Hier hatte der Kontakt für den ersten Zylinder keinen Strom!!!
Dann habe ich die Kerzen nochmals mit einer 15 Amp. Sicherung durchgemessen. Wie oben mit der Prüflampe. Hierbei ist gleichfalls beim ersten Zylinder die Sicherung durch geknallt. Also hatte die Glühkerze oder das Kabel zur Glühkerze einen Kurzschluss. Danach habe ich das Kabel mit Prüflampe und Sicherung durchgemessen. Das war in Ordnung.
Fazit:
Bei meinem Sprinter hat die defekte Glühkerze vermutlich einen Kurzschluss gehabt und dadurch am Steuergerät (Relais) den Kontakt für den ersten Zylinder gekillt. Ich habe Steuergerät (80 €) und eine Glühkerze (23,50 €) getauscht.
Jetzt ist alles wieder fit.
Viele Grüße aus der schönen Wetterau
Gerhard