Unwetter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

@ TK-2006

GfK ist schon ein sehr stabiler, guter Werkstoff, der die meisten Hagelgewitter aushält.
Das Problem bei den Dellen an den Autos ist nicht der Lack, sondern das Blech, das zu dünn ist und die Wucht nicht aushält.

Was hier bei uns in diesem Jahr vom Himmel gefallen ist, war mehr mit Bomben als mit Hagel zu vergleichen. Wenn diese über 100 g schweren Geschosse mit über 150 km/h auftreffen ist einfach alles platt oder verbeult.
Es sind einfach Naturkräfte, gegen die man als Mensch machtlos ist.

Ärgerlich ist es in diesem Jahr, dass diese Gewitter überall auftreten und man nirgendwo mehr sicher sein kann. Es hat schon sehr viele hier aus dem Forum aus allen Regionen getroffen.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Hi,

den Bericht meinte ich:

http://www.wochnermobil.de/upload/file/hagel.pdf

Da steht, dass GFK erst bei 360kmH und 20mm Kugel aufgibt, bzw. Schaden nimmt. Ist natürlich für Fahrzeuge uninteressant, die keine Wohnmobilaufbauten besitzen.
Daher könnte man sich bei dem Hersteller informieren, der die Dächer mit dieser Schicht überzieht. Ob es im Endeffekt etwas bringt weiß man meistens jedoch erst hinterher.

Und du hast vollkommen recht. Zur Zeit tritt es überall auf. Ich hoffe nur, dass unser Mobil noch lange verschont bleibt. Das ist nämlich doch sehr schwer zu reparieren, da es Sandwichplatten besitzt und eure Fahrzeuge "nur" Blech haben, welches man evtl. wieder hindrücken kann.

BYE
TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Gelöschter User

GFK-Dach und Versicherung

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Noch ein Vorteil bei GFK-Dächern: Manche Versicherungen für Reisemobile geben hier 10% Rabatt!
ALF
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Hagel

Beitrag von ALF »

Hallo,mal ein Tipp wenn es Hagelt,hatte schon wirklich heftigen Hagel unterwegs,vor allem in Frankreich.Die meisten bleiben vor Schreck stehen,ich bin bisher immer weitergefahren und hatte noch nie einen Schaden am Fahrzeug,im gegensatz zu denen die stehengeblieben sind.Das wummert zwar kräftig(die Frontscheibe hält das aber locker aus),aber da die Hagelkörner schräg auftreffen entstehen keine Beulen.
318 cdi,lang hoch,I-3,692,Goodyear Cargo Vector
Antworten