Hab im Forum sämtlich Beiträge zum Nachrüsten des Tempomat im Sprinter gelesen und jetzt bin ich bei einem Punkt angekommen woch nicht mehr weiter komme.
Zur Vorgeschicht (werd mich versuchen kurz zu halten)
Habe einen Sprinter 312 D (Typ312D/A-N1/AL2A/22E4EC23 Fzg. WDB9034621P880878) also noch kein CDI.
Habe mit diesen Daten bei uns Nachgefragt ob eine Nachrüstung möglich ist und bekam seinerzeit die Antwort dass man das nur mitbestellen konnte aber es das nicht zum Nachrüsten gibt.
Hab mich damit abgefunden bis ich unter anderem "SINDBAD`s" Bericht zum diesem Thema unter Umbauten im Forum gefunden habe. Leider dürfte er seine email geändert haben.
Die Beschreibung ist ja recht gut aber beantwortet leider nicht wirklich die Frage ob das alles ist (muss man nicht einen Stellmotor nachrüsten und wenn ja wie verkabelt man diesen nachträglich, gibt es verschiedene Elektronik ausführungen oder sind alle gleich und nur die Belegungen unterschiedlich ausgeführt?).
Ich habe dann bei meiner VW-NL (VW KFZ Elektrik Meister) auf Grund dessen nachgefragt und der meinte, dass das bei meinem Modell doch nicht möglich sei. (Er hätte sich auch bei MB auch erkundigt).
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob es jemanden im Forum gibt, da SINDBAD leider seine email geändert hat, der Vielleicht das an seinem Sprinter gemacht hat und mir ein paar Tips geben kann.
Oder kann es sein dass es wirklich keinen orig. Tempomat vor den CDI Modellen zum Nachrüsten gab?
Ich gehe mal davon aus dass wenn es Ihn orig. gab, es eigentlich Erstzteile geben müsste.
Oder will sich mit dem Thema bei uns keiner Ernsthaft beschäftigen.
Bei MB gibt es bei mir nur eine NL die sich mit Nutzfahrzeugen beschäftigt und ich glaube die Interessieren sich erst dann dafür wenn ich einen "neuen Kauf". Denn bis dato wurden meine Mails nicht beantwortet und als ich dort war war der Elektrik Meister nicht da und der ist der einzige der sich angeblich damit auskennt.

Bitte um Hilfe & Danke im Voraus