Idealgeschwindigkeit
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Idealgeschwindigkeit
Hallo,
gibt es für den 312er Bj. 99 eigentlich eine ideale "Reisegeschwindigkeit"?
Ich meine, ist zu langsam schlecht, weil der Turbo noch nicht läuft, oder sowas? Oder ist der Verbrauch bei 125 niedrieger als bei 120? Vielleicht doch nicht ganz dumme Fragen...
gibt es für den 312er Bj. 99 eigentlich eine ideale "Reisegeschwindigkeit"?
Ich meine, ist zu langsam schlecht, weil der Turbo noch nicht läuft, oder sowas? Oder ist der Verbrauch bei 125 niedrieger als bei 120? Vielleicht doch nicht ganz dumme Fragen...
Es gibt die ideale Geschwindigkeit, kannst du auch ausrechnen aufgrund Verbrauchskennfeld, Übersetzung und Fahrwiederstandskurve.
Allerdings sehr theoretisch, da ja noch Steigung, Gegenwind etc dazukommen.
Als "Daumemwert" knapp 2000 1/min ist nicht schlecht.
Zu langsam erhöht auch irgendwann den Verbrauch, auf der BAB aber meist eher uninteressant
.
Rossi
Allerdings sehr theoretisch, da ja noch Steigung, Gegenwind etc dazukommen.
Als "Daumemwert" knapp 2000 1/min ist nicht schlecht.
Zu langsam erhöht auch irgendwann den Verbrauch, auf der BAB aber meist eher uninteressant

Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
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ob der turbo läuft oder nicht, ist unmassgeblich. der lader verbessert ja nicht den wirkungsgrad, sondern sorgt lediglich für eine grössere füllmenge .
die geschwindigkeit geht aber in die benötigte leistung in der dritten potenz ein, das bedeutet ganz schlicht, je langsamer desto deutlich weniger spritverbrauch (oder auch: um doppelt so schnell zu fahren benötigt man die achtfache leistung=achtfacher spritverbrauch. zumindest theoretisch ohne abrollwiderstände etc) .
das deckt sich auch mit meinen erfahrungen: lange, einfache landstrassenfahrten mit tempo 80 sind verbrauchsmässig schon ziemlich optimal.
die geschwindigkeit geht aber in die benötigte leistung in der dritten potenz ein, das bedeutet ganz schlicht, je langsamer desto deutlich weniger spritverbrauch (oder auch: um doppelt so schnell zu fahren benötigt man die achtfache leistung=achtfacher spritverbrauch. zumindest theoretisch ohne abrollwiderstände etc) .
das deckt sich auch mit meinen erfahrungen: lange, einfache landstrassenfahrten mit tempo 80 sind verbrauchsmässig schon ziemlich optimal.
grüsse vom westzipfel, thomas
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313CDI, Bj 2002, Kawa kurz+hoch
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@raftinthomas,raftinthomas hat geschrieben:die geschwindigkeit geht aber in die benötigte leistung in der dritten potenz ein
so schlimm ist es wieder auch nicht.
Die Geschwindigkeit geht im Quadrat in den Fahrwiederstand ein.
Genauer: Die Kraft, die zur Überwindung des Lufwiderstandes benötigt wird, ist der angeströmte Querschnitt mal dem Luftwiderstandsbeiwert mal Luftdichte mal Geschwindigkeit im Quadrat geteilt durch 2.
Rossi
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Wenn ich's mal ultrasparsam brauche (z. B. Tank knapp bis nach Hause und keine Lust mehr zu tanken) läuft Queeny Lkw-Tempo und Kerstin 100. Kerstin mag mit ihrer Ultralangübersetzung weniger im Fünften nicht.
Ich war dabei:
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Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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rossi,
ja sicher, wenn du vom luftwiderstand redest.
ich rede aber von der leistung, und die geht zur 3. potenz ein. ist zb auf http://www.vmax.beetle24.de/vmax.htm recht anschaulich erklärt.
ja sicher, wenn du vom luftwiderstand redest.
ich rede aber von der leistung, und die geht zur 3. potenz ein. ist zb auf http://www.vmax.beetle24.de/vmax.htm recht anschaulich erklärt.
grüsse vom westzipfel, thomas
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beim LT 28 TDI 110
beim LT 28 TDI mit 75KW und längstmöglicher Achse 110 km/h (2400 U/min)...dann baucht er 8 Liter Diesel, ich fahre immer 120-125km/h (2600 U/min) mit 9 Liter (leer, nur Küchenblock und Bett im Laderaum, ca 200kg)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm)
Hallo,
wenn auch spät zu dieser Runde, doch ich bin auf der Suche nach einem Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm) für meinen Sprinter 216 CDI Bj 02.
Hat irgendjemand dieses Kennfeld?
Vielen Dank
Ciao Blackberry
wenn auch spät zu dieser Runde, doch ich bin auf der Suche nach einem Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm) für meinen Sprinter 216 CDI Bj 02.
Hat irgendjemand dieses Kennfeld?
Vielen Dank

Ciao Blackberry
216 CDI, Bj. 2001, kurz
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Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Georg Simmel
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Georg Simmel
ich frag einmal - ideale reisegeschindigkeit - ideal in welcher hinsicht?
1 minimaler verbrauch
2 minimaler verschleiß
3 schnell anklommen
4 irgendwas in der mitte von 1,2,3?
1 minimaler verbrauch
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3 schnell anklommen
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Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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Re: Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm)
leider schwer zu bekommen, suche auch schon lange.Blackberry hat geschrieben:Hallo,
wenn auch spät zu dieser Runde, doch ich bin auf der Suche nach einem Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm) für meinen Sprinter 216 CDI Bj 02.
Scheinbar sind so hochgradig geheime Dinge nichts für die Allgemeinheit

Dabei ist das Verbrauchskennfeld informativer als irgendwelche Fixwerte.
Gruß
Rossi
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- Wird so langsam nervig
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Hallo,
leider habe ich diese Kennlinie nur für den Motor des X12 D. In den neueren Kennlinien habe ich nur Drehmoment und Leistung gefunden.
.
Ich denke aber diese (Verbrauchs-)Kennlinie ist auf die heutigen Motoren mit gleichem Drehzahlbereich übertragbar.
Im Bereich des max. Drehmoments ist der Verbrauch am günstigsten (ca. 210 g/kWh-ein typischer Wert).
Bei meinem Traktor liegen diese Werte ähnlich. Wen es interessiert S. 11 im DEXHEIMER PROSPEKT. Hier allerdings ein anderes Drehzahlband (max. 2500 U/min.)
leider habe ich diese Kennlinie nur für den Motor des X12 D. In den neueren Kennlinien habe ich nur Drehmoment und Leistung gefunden.

Ich denke aber diese (Verbrauchs-)Kennlinie ist auf die heutigen Motoren mit gleichem Drehzahlbereich übertragbar.
Im Bereich des max. Drehmoments ist der Verbrauch am günstigsten (ca. 210 g/kWh-ein typischer Wert).
Bei meinem Traktor liegen diese Werte ähnlich. Wen es interessiert S. 11 im DEXHEIMER PROSPEKT. Hier allerdings ein anderes Drehzahlband (max. 2500 U/min.)
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
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312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
moin zusammen,
bei meinem 312 baujahr 99 (kurze übersetzung) hat sich der bereich um 130km/h als ideale kombination aus reisezeit/strecke/und verbrauch ergeben. das ist auch eine geschwindigkeit wo ein recht stressfreies fahren möglich ist ohne viel verzögern und beschleunigen zu müßen... zumindest auf den meisten strecken die ich fahre.
lg
skipp
bei meinem 312 baujahr 99 (kurze übersetzung) hat sich der bereich um 130km/h als ideale kombination aus reisezeit/strecke/und verbrauch ergeben. das ist auch eine geschwindigkeit wo ein recht stressfreies fahren möglich ist ohne viel verzögern und beschleunigen zu müßen... zumindest auf den meisten strecken die ich fahre.
lg
skipp
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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