Hallo,
konnte heute einen 316CDI probefahren. Ist das normal, dass er kurz vor 4000Umin abriegelt?
Wenn ich schon dabei bin er hat 170000km und ist BJ.2000. Injektoren wurden noch nie getauscht. Kommen die wie das Armen in der Kirche?
Grüsse
Andreas
Das mit der Drehzahl ist schon O.K.
Die Injektoren sind Verschleißteile, irgendwann müssen auch sie ausgetauscht werden. 170km ist schon eine gute Leistung
Bin echt am überlegen, ob ich mir doch lieber den 312er wieder hole. Da gabs die Injektoren Probleme nicht. Die sind 3000€ günstiger und haben weniger Kilometer.
Der 12er Motor ist zwar alt aber sehr gut,hatte nie ein Problem damit was ich von meinen 16er Motor nicht behaupten kann Das Thema " Plakettenpflicht " erledigt sich eh bald von selber...wenn die Zulassungszahlen noch weiter in den Keller gehen...
Max
Ich meine 4100 wäre offizielle Abriegeldrehhzahl bei allen CDIs. Bißchen früh bei Nenndrehzahl 3800, die sind da arg vorsichtig. Berlingo mit 2 l HDi (=CDI) und 4000 Nenndrehhzahl riegelt erst bei 5000 ab.
Habe gerade jemanden getroffen mit einem 216CDI Bj. 2001 (mittel,hoch Serie)
Er hat 600 000tkm auf dem Tacho und die erste Maschine,Getriebe etc. und Injektoren auch noch nie getauscht
moin,
verzogener krümmer deutet eher auf zu schnelles abkühlen nach längerer vollgas fahrt.....
ähnliche problem hatte wir ständig mit den flugmotoren wenn bei den luftgekühlten motoren in großen höhen ein zu schneller sinkflug nur durch leistungsreduzierung eingeleitet wurde.....
vorm abstellen langsam runterkühlen bzw schon mal ein paar km vor der raststätte etwas langsamer wirkt oft wunder.
kenne leider einige die mit vollgas direkt zur zapfsäule gefahren sind.... beim tanken konnte man schon fast hören wie der turbo sich durch spannungsrisse zerlegt.
lg
skipp
also bei meinem 216er 2004 war grundsätzlich bei 3800 Schluss.
Laut Tachograph 167 km/h, serienmäßig.
ich weiß gar nicht wo ihr denn diese Drehzahlen immer herbringt.
Selbst den Aichelberg runter blieb er konstant bei den obengenannten Werten.
Man merkte lediglich, das im der Saft von der Motorsteuerung dabei abgedreht wurde und damit eingebremst wurde.
Also zu den Krümmern:
an meinem Mopeds (4 Takt Einzylinder) sind die Krümmer gleich beim ersten Mal fahren blau, aber verzogen haben die sich noch nie (Fahr sowieso nur Aus oder Vollgas damit)
........
viele Grüße
schenze
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
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