Sturzveränderung Vorderachse 316CDI,mögliche Ursache?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
BF3-Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sturzveränderung Vorderachse 316CDI,mögliche Ursache?

Beitrag von BF3-Sprinter »

Themenstarter

Bei meinem 316cdi,mitll. Radstand,hohes Dach,nun ca. 300.000 km gelaufen,vom ersten Tag an immer ausgeladen,3,5 to,laufen nun die Vorderreifen innen stark ab,seit etwa 10.000 km bemerke ich das,Spur ist i.O.,meine Werkstatt hat als einzige Vermutung,das die Feder müde geworden ist,es ist die 1,6 to Feder verbaut.Wer weiß was dazu? Kann man evtl auf die 1,75 to,oder gar die 1,85 to Feder umrüsten,ohne das der Sturz sich dann in den positiven Bereich verschiebt? Würd mich über fundierte Antworten sehr freuen!
aber sicher!
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

Hi BF-3

also meine Vermutung geht auf ausgelutschte Traggelenke, in dem Atemzug gleich noch Stabbibuchsen, Stabbihalter,Stoßdämpfer prüfen und hast du eventuell zu viel Luft drauf?

Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
BF3-Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

das auto hat bei ca 200.000km ein komplettes goldschmitt-fahrwerk bekommen,spurstangenköpfe erneuert,konidämpfer kamen bei ca 250.000km rein,traggelenke sind laut DB in ordnung,DB vermutet eben auch ermüdung der Feder,weil ich von der gesamtlaufleistung ca. 2/3 auf französischen Landstraßen abgespult habe,und die sind ziemlich russisch,also sauschlecht,aber sie vermuten eben auch nur,darum meine Frage hier.........
aber sicher!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Sorry das ich mich Einmisch :roll: Aber wie soll die Feder den Sturz verändern? Soll heißen , er müßt ja auf den anschlägen liegen :roll:
Is dem so :shock: Aber hallo , wenn er beladen ist , ist der Sturz ja nich anders :roll:
Oder ist die Feder gebrochen? Hab´s schon gesehn das sie im Querlenker gebrochen war und das Faz nicht tiefer stand als ohne Federbruch :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
BF3-Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

also,nach meinem wissen verändert das rad beim ein- und ausfedern ständig seinen sturz,das sieht man zb,wenn man das auto hochbockt (reifenwechsel),da hängen die räder nach innen,positiver sturz,gegenteilig also,bei federermüdung geht der sturz dann logischerweise mehr ins negative,heißt,die innenkanten der reifen werden stärker belastet,und abgenutzt.........oder bin ich da falsch?
bei der einzelradaufhängung vom sprinter folgt das rad beim ein- und ausfedern einem kreisbogen um den querlenker,im gegensatz zum vorgänger,von dem ich auch 2 hatte (207 und 410),die eine starrachse hatten,und damit einen festgelegten sturz.
aber sicher!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Sorry hab mich wohl nich richtig ausgedrückt.
Versuch es nochma :roll: Der Sturz kann ja nicht eingestellt werden.Ergo beeinflußt die "Kreisbahn" des Querlenker´s den Sturz.Nu is ja nur Interesant wie "hoch"steht er vorn.
Höher = wenig Sturz - Tief = mehr Sturz :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten