Blackforest Racing-Team

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Kipfi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Kipfi »

Ja grüetzi alle mitanand...

Also ich gehör zu Norris ;) Ich bin der italien fan der vor hat japanisch fremdzugehn :P

Zu meiner person: Ich bin 20 jahre alt, nimmer lang :wink: . Bin ausgelernter Werkzeugmechaniker in allen Fachrichtungen.
Mein größtes Hobby sind Motorräder, mein Leben ist Ducati :). Dann noch Mountainbiken, was aber aufgrund eines Gabelbruchs an einer ampel nicht mehr möglich ist. Nein, ich machte mich nicht auf dem asphalt lang, im gegenteil, habs wieder retten können, aber die Gabel ist immernoch Defekt. Im Winter gibts dann um das adrenalin oben zuhalten das ski fahren. Was aber im letzten winter und diesen vermutlich auch wieder nix wird.

Alles andere hat ja mein Bester Freund schon gesagt ;)

Gruß
Chris
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Hallo Chris, neben Norris auch Dir noch ein Willkommensgruß hier im Forum und viel Spass ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Norris
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Norris »

Themenstarter

So endlich geht es mal wieder weiter!!! Erstmal musste ein wenig Geld angespart werden für den Umbau und dann hatte ich noch so viel auf der Arbeit zu tun, dass wir einfach nicht zum Anfangen gekommen sind und der Fertigstellungstermin sitzt einem immer mehr im Nacken, aber nun hab ich ja mal wieder neue Infos.

Was für einen Ärger ich wegen den Brettern hatte, war einfach nicht mehr normal.
Chris hat nen Kumpel der Schreiner ist und mit dem haben wir auch alles durch gesprochen. Aber der hat es einfach nicht auf die Reihe bekommen... Wegen dem sch... Kerl stehen wir schon über 1,5 Wochen in Verzug...

Er hat für die Trennwand eine Breite von 150cm besorgt und die Fahrzeugbreite ist an der stärksten Stelle 174cm.
Für die Wandverkleidungen hat er 4 x 125cm breite Platten besorgt, aber die Höhe beträgt 150cm. Somit hätten wir alle 4 für ein Teilbereich verbraucht und nochmal die selbe Menge holen müssen.
Die große Platte haben wir nun behalten und die Trennwand von der Idee ein wenig abgeändert, so ist nun auch noch ein zusätzlicher Stauraum entstanden.

Heute hab ich ihn dann endlich mal wieder ans Telefon bekommen und er meinte, dass man die Platten nicht mehr zurück geben kann. Hab ich mir natürlich gleich den Chef geschnappt und der meinte ich muss die Holzspedition anrufen. Die wollten sie auch erst nicht zurück nehmen, aber nach ein paar ernsten Worten haben sie ihre Meinung doch schnell geändert. Durch meine Mutter bin ich dann zu einem anderen Schreinerbetrieb gekommen. Der hatte zwar auch nur Platten in 125er Breite, aber das zu einem drittel des Preises. Somit haben wir dort dann erstmal 6 Platten mit genommen.

Bild

Gestern konnten wir wieder nichts machen... Den ganzen Tag hat es geregnet und geregnet und geregnet... Heute stand der Wettergott dann doch endlich auf unserer Seite. Purer Sonnenschein und fast keine Wolke am Himmel. Aber wir haben dennoch einen halben Tag verloren, weil wir die alten Platten weg bringen mussten und die neuen holen.

Erstmal ist der Boden raus geflogen, danach kamen dann die Wandverkleidungen dran.

Bild

Die Sitze haben wir erstmal mit Reifensäcken abgedeckt (auch wenn andere Sitze rein kommen werden. Das vordere Deckenelement wurde auch erstmal ausgebaut.

Bild

Dann kam erstmal die Überlegung, ob wir erst die Trennwand einbauen und dann die Seitenwände verkleiden, oder umgekehrt. Schnell stellte sich dann heraus, dass erstmal vorne links die Seitenwand rein musste, weil sonst die Platten im B-Säulenbereich nicht festgeschraubt werden können. Anfangs wurden 2 Zuschnitte versaut trotz korrekter Messung. Natürlich konnten wir es nicht verstehen, wir haben alles mehrmals nachgemessen. Schnell kam uns die Idee, dass es an der Stichsäge liegen muss. Ausprobiert und siehe da... das Sägeblatt hat sich immer wieder verbogen. Somit sind wir auf die Kreissäge umgestiegen und schon hat alles gepasst. Es wurde zwar deswegen wieder viel Zeit verschwendet, aber die Wand stand doch recht schnell.

Bild

Bild

Nun ging es an die Trennwand ran. Nun standen wir erstmal von einem großem Rätsel, wie bekommen wir die bauchige Form der B-Säule auf das Brett. Erstmal haben wir es mit Kartons aus meinem Betrieb versucht. Daran sind wir aber schnell gescheitert, da die Verpackung der Autoteile aus der Wabenstruktur bestand. Somit war es unmöglich die Form hinzubekommen, egal ob quer oder längs der Schneiderichtung. Dann haben wir die eine Seitenwandplatte zugeschnitten und das Reststück hatte genau die richtige Größe. Dann wurde das Brett einzelnd angepasst mit der Pressluftsäge, Elektrohobel, Vibrationschleifer bis es perfekt gepasst hat. Das haben wir dann auf die große Platte übertragen und absägen. Rein gestellt und passt :D Morgen wird dann auf die B-Säule noch die Halter geschweißt und dann sitzt die Trennwand bombenfest.

Bild

Hier kann man oben auch schon den neugewonnen Stauram erkennen.

Bild

Der Hobel hat dann doch alles durch den Raum geblaßen :D Bin mal gespannt wie lange wir brauchen um das wieder sauber zu bekommen.

Bild

Ein wenig Aerobik darf natürlich auch nicht fehlen :ugly:

Bild

Und um 21:30 haben wir dann erstmal Feierabend gemacht. Morgen steht noch vieles an.

Ach und hier hab ich noch Bilder von unserem Arbeitsbereich. Leider nur hinter der Werkstatt, aber die Bühnen werden bei mir im Betrieb ja leider alle gebraucht, genauso wie die Gruben, aber es langt ja auch vollkommen.

Bild

Bild

Gruß Norris
[img]http://www.nsr125ccm.de/forum/user_bilder/bilder/3911_userid_328.jpg[/img]
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Ich fahr ja auch ein bißchen Motorrad , tut soviel Werbung Not ? Hier im Sprinter Forum ?? Sorry.

Sintra_Man
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Norris

Der Anfang ist ja nun gemacht und man wird Tag für Tag mehr sehen ! :lol:

Die Ausbauer haben es da natürlich mit dem Zuschnitt leichter, da sie für alle Kastenwagentypen Schablonen besitzen !

Aber wie man sieht, das wird schon was !

Haltet uns weiterhin mit viel Bildern auf dem Laufenden ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Kipfi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Kipfi »

@Sintra!
Wieso Werbung? Wir bauen hier einen LT um, und das ist doch ein LT/Sprinter Forum? Oder haben wir uns da etwa geirrt?

Gruß
Chris
Norris
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Norris »

Themenstarter

@Hans: Ja endlich geht es voran und jetzt geht es vorallem schneller voran. Der Umbau musste jetzt lange genug warten und du weißt ja, dass noch sehr viele Bilder folgen werden ;)
Sintra_Man hat geschrieben:Ich fahr ja auch ein bißchen Motorrad , tut soviel Werbung Not ? Hier im Sprinter Forum ?? Sorry.

Sintra_Man
??? :shock:

Sorry, aber ich glaube, dass ich dich nicht richtig verstehe, besser gesagt ich weiß nicht worauf du hinaus willst?

Was genau meinst du mit soviel Werbung?

Meine Signatur? Es ist unsere Truppe und ich bin stolz drauf sowas ins Leben gerufen zu haben :) Naja es ist nur eine Signatur, die unter jedem Beitrag steht.

Oder meinst du mit dem Umbau selber soviel Werbung machen?
Also ich lese sehr gerne Umbauberichte. Da ist es ja dann auch egal in welchen Bereich es geht, sei es Wohnmobil, Rennstrecketransporter, Firmenwagen, Tuning, Restauration, Expeditionsfahrzeug, Campingwagen, Mobiles Zuhause, Luxusumbau oder sonstiges. Es ist doch immer wieder interessant ausführliche Berichte mit genügend Bildmaterial zu sehen. Man kann sich so auch viele Ideen holen, oder wieviele Möglichkeiten es gibt, was man aus einem Wagen machen kann.

Oder meinst du nun, weil ich einen LT fahre? Das ist doch ein Sprinter/LT2 Forum.

Oder meinst du, weil ich meinen Namen unter jedes Bild gesetzt habe? Ich will halt, dass ich die Rechte auf meine Bilder habe und so erkenn ich, wenn diese missbraucht werden.

Oder meinst du, weil ich mein Motorrad hier gezeigt habe? Passt doch zum Vorhaben und ein wenig Vorgeschichte kann auch nicht schaden.

Oder vielleicht die Beschriftung? Irgendwie muss man ja bekannt werden :D

Also ich finde, dass mein Umbaubericht hier dann doch ziemlich gut aufgehoben ist, egal ob es nebenher um Motorräder geht :)
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Norris und Kipfi

Ruhig Blut Ihr beiden, sebstverständlich seid Ihr mit Eurem einer der noch wenigen LT hier vollkommen richtig, genauso richtig wie mit Eurem lebendigen, mit Bildern bestückten Ausbaubericht ! :wink:

Ist genau das, was die Leute hier interessiert !

Selbtverständlich ist Eure Signatur hier keinerlei Problem, wüßte auch nicht warum ! :roll:

Lasst Euch nicht irritieren und macht weiter so ! :wink:

Vielleicht erklärt Euch ja Sintra-Man noch, was er nu wirklich gemeint hat !
TommyG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von TommyG »

Netter Bericht,

Der Radius den ihr sucht, war an dem Mödel die drin waren...

Gruss Opa Tom
Norris
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Norris »

Themenstarter

@Hans: Achwo ich bin ruhig :) Schließlich muss man ja auch Kritik annehmen. Jetzt noch duschen und dann geht es weiter.

@TommyG: Ja das haben wir auch schon versucht, die Schablone wurde 1 zu 1 übernommen, aber es gab viele Stellen an denen es nicht gescheit gepasst hat. Gerade im Bereich der Fenster hatten die Möbel einen ganz anderen Abstand, deswegen sind wir davon weg gekommen und haben unsere eigene Schablone gemacht.
Familienvater
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Familienvater »

Hallo Norris und Kipfi,

schönes Stück Arbeit habt Ihr da in Angriff genommen.

Danke für die Bilder.

Habt Ihr keine Isolierung in den Außenwänden/Dach?

Viele Grüße
Der Familienvater
On the way... aber nicht mehr im Sprinter...
Michael F
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Michael F »

Macht weiter so, ist wurscht wenn hier jemand was anderes sagt. Ihr macht das genau richtig. Bin auch ein Selbstschrauber und lese jeden Bericht mit Freude, wenn der dann noch Bilder hat, ists noch besser.
Warum dämmt ihr nicht gleich die Kiste, wenn Ihr einmal die Verkleidung raus hattet ?

Und ich würd euch empfehlen ein Fenster in die Rückwand einzusetzen.
Wenn man 2 teure Mopeds hinten drin hat, macht es einen wahnsinnig nicht zu wissen was hinten abgeht, wenn man zB mal ein komisches Geräusch gehört hat.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
lunabiene
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von lunabiene »

Hallo,

macht weiter so mit eurer berichterstattung mit fotos! :D
klasse arbeit macht ihr. :lol:
Gruß Ralf,wünsche euch allen stehts gute fahrt.

[img]http://i33.tinypic.com/21jds86.gif[/img][img]http://i33.tinypic.com/21jds86.gif[/img]
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hans hat geschrieben: Selbtverständlich ist Eure Signatur hier keinerlei Problem, wüßte auch nicht warum ! :roll:
@ all

Das war keine Kritik von mir, ich schrieb auch extra ``sorry`` hinter. :wink: :D
Ich empfinde für ein LT / Sprinter Forum die Signatur vom Racing etwas aufdringlich. 99% der User haben immer etwas in Verbindung mit LT oder Sprinter drin.
Bitte mit mir nicht böse sein, war nur meine Meinung. Vielleicht unglücklich formuliert. SORRY !

Danke - Sintra_Man

P.S. Ich fahre auch seit 25 Jahren Motorrad. Und gerne schnell. :D :D
Bild
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Sintra_Man hat geschrieben:
Hans hat geschrieben: Selbtverständlich ist Eure Signatur hier keinerlei Problem, wüßte auch nicht warum ! :roll:
@ all

Das war keine Kritik von mir, ich schrieb auch extra ``sorry`` hinter. :wink: :D
Ich empfinde für ein LT / Sprinter Forum die Signatur vom Racing etwas aufdringlich. 99% der User haben immer etwas in Verbindung mit LT oder Sprinter drin.
Bitte mit mir nicht böse sein, war nur meine Meinung. Vielleicht unglücklich formuliert. SORRY !

Danke - Sintra_Man

P.S. Ich fahre auch seit 25 Jahren Motorrad. Und gerne schnell. :D :D
Bild
Hallo,

mir ist da eher, die aufdringliche Werbung vor Deinen Fotos lästig!!! Auch SORRY. Ist auch nur meine Meinung.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Antworten