...da brauchst du dir keine Sorgen zu machen...Dino hat geschrieben:Schnell ist er auch für sein Leergewicht von ca 2700 kg. Die Nutzlast beträgt aber nur 700 kg, was mich nicht stört.

...denn wie du sagst:
Die LT40 Variante ist eine m.E. extrem selten anzutreffende, abgelastete Version des LT 46...habe mal auf mobile.de ein paar Fz gesehen, waren glaub vom Bund (?), auch sind sie auf österreichischen Plattformen noch eher zu finden. Möglicherweise ist es auch eine Zulassungsart, die aus welchen Gründen auch immer (...Besteuerung, Führerscheinklasse...etc.) besondere Beachtung fand.Dino hat geschrieben:In der Auslieferung steht das es ein LT 46 DokA und extra LR, aber am Auto steht LT 40. Habe aber gehört dass das normal ist, also hat der Gesamtzulässiges Gesamtgewicht von 4,6 tonnen oder?
alle LT 40, die ich (nur aus Inseraten) gesehen habe, entsprechen optisch der Doppelbereiften Variante, sind also für mich = LT46. Auffällig oft sind sie als 3,5t zugelassen...möglicherweise einfach für Leute, die ein Fahrzeug als 3,5-Tönner haben wolllen, ohne auf die Reserven der Doppelbereifung zu verzichten (wie bei uns im Betrieb...). Die Nutzlast im Schein ist was ganz anderes als die technische Nutzlast des Fahrzeuges...
Technische Unterschiede LT40 - LT 46 sind mir keine bekannt (gleiche Achsen, Felgen, Reifen, Bremsen [?]), entsprechend dürfte das Fz. auch mit 4,6 Tonnen noch gut unterwegs sein.
Das Achslasttotal beim LT 46 beträgt übrigens knapp 5 Tonnen...die Summe der Tragfähigkeit aus Reifen und Felgen ca. 5.5 Tonnen. Da ist noch gut Luft...

Deine 700kg Nutzlast kannst du auch gleich dreifach draufpacken, wenn du das möchtest (...der Gesetzgeber wird das etwas anders sehen, denke ich). Technisch gesehen kein Problem, denke ich...

Beste Grüsse,
benjamin