In über 45 Jahren im Außendienst, dabei ca. 3,5 Millionen gefahrenen Kilometern
habe ich noch nie einen Reservereifen gebraucht.
Im WOMO im Mai in Oberitalien eine kleine Pause gemacht, vor der Weiterfahrt
wie immer mal ums WOMO gegangen und siehe da, vorne rechts ein Plattfuß.
14 Tage vorher 6 neue Reifen mit Metall-Gummiventilen montiert.
ADAC angerufen, innerhalb 30 Min. kamen 2 Herrn von einer weit entfernten
Reifenwerkstatt, haben den platten Reifen mitgenommen und nach wiederum 30 Minuten
wieder gebracht und montiert.
Ursache ? Keine Ahnung,entweder
es war der Gummifuß des Gummi-Metall-Ventil, welcher wahrscheinlich durch einen Dorn der Radblende (Edelstahl)
einen Schaden erlitten hat oder bei der Montage vorher wurde das Ventil beschädigt.
Ich habe für einen Ersatzreifen keinen Platz an Bord, deshalb immer ohne unterwegs.
Dafür habe ich das hier:
http://shop.tiremoni.com/tiremoni/anwen ... 3godP30A_w
Es zeigt mir permanent die aktuellen Luftdruckwerte aller 6 Reifen im Display
und auf Knopfdruck auch die aktuelle Temperatur aller 6 Reifen.
So sehe ich mit einem Blick, in welchem Zustand die Reifen sind und kann auf annormale Werte,
z.B. schnell steigender oder schnell fallender Wert, (Warnton) umgehend reagieren und eine Werkstatt aufsuchen.
Ich bin wirklich begeistert und möchte es nicht mehr missen.
Zusätzlich habe ich ein Reifenpannenset für LLKW Reifen an Bord, das mir natürlich bei einem
Reifenplatzer nicht hilft.
Wobei sich ja Reifenplatzer auf dem TM ankündigen (sollten)
Reifenplatzer entstehen nach meiner Meinung bei zu alten Reifen, beschädigten Reifen
oder bei Reifen mit zu niedrigem Luftdruck.
Außerdem sehe ich mir bei jeder Pause gewohnheitsmäßig alle Reifen an
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)