Einbaufenster in der Schiebetür oberhalb der Glasfenster
Re: Einbaufenster in der Schiebetür oberhalb der Glasfenster
Hallo Hans,
so ein Schiebefenster werde ich wohl auch oberhalb des Schlafbereiches einbauen (lassen).
Aber nicht im Heck, sondern gegenüber der Schiebetür möglichst weit oben; der Schlafbereich wird links sein. Eine Sitzbank längs zum Erweitern für 2 Personen.
Da in den Hecktüren keine Fester sind, muß ich auch mal überlegen, was man da macht.
Es ist auf der linken Seite ein Klo/Waschraum geplant. Die Madame legt allergrößten Wert darauf; selbst in der kleinsten WoMo-Hütte.
-
Nebenbei, ich könnte einen Ausbaublogg erstellen.
Da ich (mal wieder) bei Null mit leerem Kasten anfange, wird das eine längere Geschichte.
VG
Lutz
so ein Schiebefenster werde ich wohl auch oberhalb des Schlafbereiches einbauen (lassen).
Aber nicht im Heck, sondern gegenüber der Schiebetür möglichst weit oben; der Schlafbereich wird links sein. Eine Sitzbank längs zum Erweitern für 2 Personen.
Da in den Hecktüren keine Fester sind, muß ich auch mal überlegen, was man da macht.
Es ist auf der linken Seite ein Klo/Waschraum geplant. Die Madame legt allergrößten Wert darauf; selbst in der kleinsten WoMo-Hütte.
-
Nebenbei, ich könnte einen Ausbaublogg erstellen.
Da ich (mal wieder) bei Null mit leerem Kasten anfange, wird das eine längere Geschichte.
VG
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Mach das, dazu ist diese Rubrik ja gedacht !Nebenbei, ich könnte einen Ausbaublogg erstellen.
- fawis
- Stammgast

Hi LutzWoMo-LZ hat geschrieben:Wenn man allerdings hinten Durchlüftung braucht, reichen die Kiemen nicht aus.
Bei annähernd 30 Grad nachts hält man es dann im geschlossenen Kasten nicht aus.
Ich stehe vor demselben Problem, an geeigneter Stelle in meinem neuen Sprinter ein nicht so großes Fenster zum öffnen einzubauen, welches nachts offen stehen kann.
Also an einer Stelle, von der aus keine Tür geöffnet werden kann.
Am besten an geeigneter Stelle kurz unter dem Dach; da war deine Idee nicht schlecht.
Alternative wäre ein Ventilator, der die warme Luft rauszieht und durch die Kiemen Luft nachzieht.
Ja, da machen wir uns ähnliche Gedanken
Also, vorne sind die Kiemen bestellt, hier habe ich schon darüber nachgedankt, PC-Lüfter nachzurüsten, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Zirkulation im Fahrerhaus etwas bringt. Unsere Betten sind schliesslich hinten....
Für die Hecktüre haben wir einen LUFTY (kennen wohl alle Hundebesitzer). Das ist eine kurze Verlängerung, um hinten die Hecktüre einen Spalt offen zu lassen. Trotzdem kann alles einbruchsicher abgeschlossen werden. Bei Schönwetter kann so schön Luft reingekriegt werden. Den Lufty haben wir schon wegen dem Hund: http://www.lufty.eu/mercedes-benz/sprin ... ng/a-1139/. Die Hitze sollten wir so eigentlich in Griff kriegen...
Nur ist das keine Lösung wenn es regnet (oder regnen könnte...). Aber wie gesagt: Wir versuchen es mal mit den Kiemen und dann schauen wir weiter.
Beste Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf 
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
- krankerfrank
- Stammgast

Moin,wir haben Hunde und ich kannte den Lufty nicht. Danke für den tip 
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Hallo Christian,
die Lüftungskiemen werde ich auch bestellen.
Das mit dem Lufty ist zuweilen sicher sinnvoll, wie du ja beschrieben hast.
Einbruchsicher wohl; wobei ihr ja durch den Hund auch zumindest alarmgesichert seid.
Gewisse Bedenken beim Lufty hab ich jedoch in der Hinsicht, daß was anderes durch den offenen Schlitz kommen könnte, was ich nicht drinnen haben möchte, zumindest Mücken oder vergleichbares. Bei mir gegenüber vor der Einfahrt hoppelt schonmal ein Hermelin durch die Gegend und zeigt großes Intresse an Verstecken an und in Autos und turnt in den Radkästen herum. Sowas o.ä. als Gast im Camper...?
Viele Grüße von der schönen Mosel in die schöne Schweiz, die für uns (zu) teuer geworden ist.
Lutz
die Lüftungskiemen werde ich auch bestellen.
Das mit dem Lufty ist zuweilen sicher sinnvoll, wie du ja beschrieben hast.
Einbruchsicher wohl; wobei ihr ja durch den Hund auch zumindest alarmgesichert seid.
Gewisse Bedenken beim Lufty hab ich jedoch in der Hinsicht, daß was anderes durch den offenen Schlitz kommen könnte, was ich nicht drinnen haben möchte, zumindest Mücken oder vergleichbares. Bei mir gegenüber vor der Einfahrt hoppelt schonmal ein Hermelin durch die Gegend und zeigt großes Intresse an Verstecken an und in Autos und turnt in den Radkästen herum. Sowas o.ä. als Gast im Camper...?
Viele Grüße von der schönen Mosel in die schöne Schweiz, die für uns (zu) teuer geworden ist.
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
- fawis
- Stammgast

Hallo zusammen
Habe die Kiemen vorne erhalten. Nicht schlecht, aber halt doch sehr weit weg vom Wohnbereich. Das wird bei so richtigem heissem Wetter kaum reichen. Also habe ich weitergesucht und bin dabei auf folgendes (neues) Bild gestossen:
http://www.huelsberg.de/Bildgalerie/DSCF2610.JPG
Hülsberg? Das ist da der Lieferant meiner Kiemen im Fahrerhaus. Freitag Nacht ein kurzes Mail als Anfrage hingeschickt und habe am Samstag morgen (!!) Antwort erhalten:
Es handelt sich hierbei um eine Neuheit 2015, die ab April erstmals den Händlern vorgestellt wird. Die Teile in silber sind Vorserienmodelle, Serienteile sind alle schwarz pulverbeschichtet. In ca. 4 Wochen sollten diese bei Händlern (z.B. www.lueftungsgitter24.de) verfügbar sein.
Wir hatten die Teile schon im T5. Auch mit diesen Teilen kann die Hitze oben im Raum natürlich nicht weg. Aber die Lüftung erfolgt deutlich näher am Wohnbereich und zudem ist die Öffnung deutlich grösser. Ich werde also gleich eine Vorbestellung vornehmen und mich dann wieder melden.
Viele Grüsse
Christian
Habe die Kiemen vorne erhalten. Nicht schlecht, aber halt doch sehr weit weg vom Wohnbereich. Das wird bei so richtigem heissem Wetter kaum reichen. Also habe ich weitergesucht und bin dabei auf folgendes (neues) Bild gestossen:
Hülsberg? Das ist da der Lieferant meiner Kiemen im Fahrerhaus. Freitag Nacht ein kurzes Mail als Anfrage hingeschickt und habe am Samstag morgen (!!) Antwort erhalten:
Es handelt sich hierbei um eine Neuheit 2015, die ab April erstmals den Händlern vorgestellt wird. Die Teile in silber sind Vorserienmodelle, Serienteile sind alle schwarz pulverbeschichtet. In ca. 4 Wochen sollten diese bei Händlern (z.B. www.lueftungsgitter24.de) verfügbar sein.
Wir hatten die Teile schon im T5. Auch mit diesen Teilen kann die Hitze oben im Raum natürlich nicht weg. Aber die Lüftung erfolgt deutlich näher am Wohnbereich und zudem ist die Öffnung deutlich grösser. Ich werde also gleich eine Vorbestellung vornehmen und mich dann wieder melden.
Viele Grüsse
Christian
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fawis für den Beitrag:
- OutdoorSprinter (17 Mär 2015 12:20)
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Info. Nach diesen Lüftungsgittern für meinen Sprinter habe ich lange gesucht und da bisher nicht verfügbar, mir die Lüftungsgitter für das Fahrer- und Beifahrerfenster gekauft.
Sobald die großen Gitter verfügbar sind, greife ich sofort zu.
Freundliche Grüße
Arndt
vielen Dank für Deine Info. Nach diesen Lüftungsgittern für meinen Sprinter habe ich lange gesucht und da bisher nicht verfügbar, mir die Lüftungsgitter für das Fahrer- und Beifahrerfenster gekauft.
Sobald die großen Gitter verfügbar sind, greife ich sofort zu.
Freundliche Grüße
Arndt
- OutdoorSprinter
- Stammgast

fawis hat geschrieben:Hallo zusammen
Es handelt sich hierbei um eine Neuheit 2015, die ab April erstmals den Händlern vorgestellt wird. Die Teile in silber sind Vorserienmodelle, Serienteile sind alle schwarz pulverbeschichtet. In ca. 4 Wochen sollten diese bei Händlern (z.B. http://www.lueftungsgitter24.de) verfügbar sein.
Viele Grüsse
Christian
Auch von mir vielen Dank für diese interessante Info!
Das setzt natürlich die Schiebefenster mitte links und/oder rechts voraus.
Hat die denn schonmal jemand hier nachgerüstet ?
Wie sieht es mit der Dichtheit aus (bei Originalauslieferung oder Nachrüstung).
In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass die James Cook Isolier-Schiebefenster haben.
Jedenfalls habe ich bereits mehrere James Cook Fahrzeuge gesehen, bei denen die Umrisse des inneren kleineren Fentsers (des schiebbaren Teils) mit Tape abgeklebt waren, ich nahm an wegen Undichtigkeit. Weiss da jemand etwas dazu?
Ich möchte halt auch eine weitere Belüftungsmöglichkeit am besten mit einem Schiebe- oder Klappfensterfenster (a la Laurence). Schiebefenster im Dach übern Bett reicht nicht immer. Für die verglasten Hecktüren gibt es keine Fenster zum Nachrüsten die man öffnen kann wie für den Ducato, oder?
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Hi,
also wir hatten auch mal diese Lüfter zum einklemmen in die Scheibe, sind richtig gut und bevor man umbaut, sind die die einfachste Lösung ... selbst wenn sie nicht gut genug lüften, umbauen kann man immer noch.
VG
also wir hatten auch mal diese Lüfter zum einklemmen in die Scheibe, sind richtig gut und bevor man umbaut, sind die die einfachste Lösung ... selbst wenn sie nicht gut genug lüften, umbauen kann man immer noch.
VG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rode für den Beitrag:
- OutdoorSprinter (18 Mär 2015 10:00)
-
Walter und Corinna
- Kennt sich schon aus

Hallo ,fawis hat geschrieben:Hi Wolfgang
Ja, die Überlegung ist leider legitim... Die Erschütterungen in der Schiebetür wirken sicherlich nicht optimal auf die Abdichtung....
Auf dem Dach hätten wir eventuell schon noch Platz. Die Dachklima nimmt aber viel Platz in Anspruch und eigentlich sollen da auch noch Solarpanels rauf. Was schlimmer ist: Wir müssen den kompletten Umbau ausbauen, damit der Karrosseriespezialist dazukommt.... Aber wenn das die einzig sinnvolle Lösung sein sollte, dann ist es halt so. Wahrscheinlich wäre es unter dem Strich die optimale Lösung.
Aber vielleicht kommt noch eine alternative Idee???
Beste Grüsse
Christian
Ich weiß jetzt nicht was Du für einen Dachhimmel hast , aber bei einem Originalen würde ich den Himmel nicht wieder ausbauen um ein Dachfenster einzubauen. Das sollte auch so gehen .
-
CrafterMorris
- Lernt noch alles kennen

Oh, interessant!
LüftungsEinsätze für Schiebefenster vorn hab ich auch geplant zu besorgen. Vorm Dach grauts mich noch ein wenig. Hab auch den Stoffhimmel im Crafter und ein sehr (!) hohes Bett und pendele zwischen Pilz und Mini-Heki...damit das Sarg-Gefühl ein wenig gemildert wird. Noch hab ich Bedenken wegen den Sicken...mein Freundlicher vor Ort (WomoSeits in Fulda) hat mir abgeraten wegen möglicher Undichtigkeit wegen der leichten Dachwölbung, den Sicken und Verspannungen bei Temperaturschwankungen...aber es scheint ja doch ganz gut zu gehen...würde das wohl selber machen. Hab noch die zweite Klime drin, von daher ist das Entnehmen des Dachhimmels ein wenig aufwändiger...den hintersten Teil hatte ich für Betteinbau schonmal draußen. Da man eigentlich vorn anfängt, war das ziemlicher Mist...ging aber irgendwie ohne Schäden.
Zufällig jemand Nähe Fulda, der erfolgreich ein Mini-Heki o-ä. in Sprinter oder Crafter (Bj07) eingebaut hat?
Lese hier weiter und freue mich über neue Tips und Anregungen!
Beste Grüße!
LüftungsEinsätze für Schiebefenster vorn hab ich auch geplant zu besorgen. Vorm Dach grauts mich noch ein wenig. Hab auch den Stoffhimmel im Crafter und ein sehr (!) hohes Bett und pendele zwischen Pilz und Mini-Heki...damit das Sarg-Gefühl ein wenig gemildert wird. Noch hab ich Bedenken wegen den Sicken...mein Freundlicher vor Ort (WomoSeits in Fulda) hat mir abgeraten wegen möglicher Undichtigkeit wegen der leichten Dachwölbung, den Sicken und Verspannungen bei Temperaturschwankungen...aber es scheint ja doch ganz gut zu gehen...würde das wohl selber machen. Hab noch die zweite Klime drin, von daher ist das Entnehmen des Dachhimmels ein wenig aufwändiger...den hintersten Teil hatte ich für Betteinbau schonmal draußen. Da man eigentlich vorn anfängt, war das ziemlicher Mist...ging aber irgendwie ohne Schäden.
Zufällig jemand Nähe Fulda, der erfolgreich ein Mini-Heki o-ä. in Sprinter oder Crafter (Bj07) eingebaut hat?
Lese hier weiter und freue mich über neue Tips und Anregungen!
Beste Grüße!
Hallo HansHans hat geschrieben:Da sind diese Schiebefenster ideal, superstabil, sind nicht wie die instabeleren Klappfenster der Schiebetür im Weg und von ihrer Position aus auch keine Türen zu öffnen.Lutz hat geschrieben:... Ich stehe vor demselben Problem, an geeigneter Stelle in meinem neuen Sprinter ein nicht so großes Fenster zum öffnen einzubauen, welches nachts offen stehen kann.
Also an einer Stelle, von der aus keine Tür geöffnet werden kann.
Am besten an geeigneter Stelle kurz unter dem Dach; da war deine Idee nicht schlecht ...
Oben links und rechts im Schlafbereich angebracht haste wunderbare Frischluftaustausch !
Ich selbst hab sie im Kopfbereich übereinander, da zwei Schlafebenen, allerdings zusätzlich auch noch zwei vierziger Dachhauben !
Kannst du mir bitte mal den Hersteller und das Modell deiner Fenster sagen. Vielen Dank.
Sprinter 312D, mittlerer Radstand, 4x4 Oberaigner Umbau mit 31x10,5R15 auf Mercedes G Alufelge
"Die Summe aller Intelligenz auf Erden ist konstant, aber die Anzahl Individuen steigt."
EINSTEIN
"Die Summe aller Intelligenz auf Erden ist konstant, aber die Anzahl Individuen steigt."
EINSTEIN
- fawis
- Stammgast

Hi zusammen
Kurzes Update:
Wir haben die Kiemen ganz vorne (Fahrerhaus) gekauft und waren damit aber nicht wirklich zufrieden, weil wir davon nichts gemerkt haben... Diesen Sommer haben wir dann die News bezüglich der Kiemen in den Schiebetüren mitbekommen. Geliefert wurden diese dann erst nach den Sommerferien. Im Herbst haben wir diese dann ausprobiert. Schlecht sind diese nicht, aber ein Luftzug resp. eine wirksame Luftumwälzung haben wir damit natürlich nicht hinbekommen. Es schien keinen anderen Weg zu geben....
Und so haben wir über das Wochenende nun den Blechknabber gepackt und eine Fiamma Turbo Vent 28 eingebaut. Wegen unserer Dachklima hat es im mittleren Bereich keinen Platz für etwas grösseres. Nun haben wir aber gerade über unserer Küche ein Dachfenster ("Dampfabzug") und zudem sollte damit etwas Linderung bezüglich der Hitze im Bus möglich sein. Einbau war wirklich einfach, ohne Himmel und alles runterzunehmen. Die Sicken im Dach wurden mit Ikea Schneidebrettchen ausgeglichen und mit Dekalin dann entsprechend abgedichtet. Sieht gut aus, war aber (für das erste mal) schon ein längerer Akt mit einigen Lernepisoden
ABER: Das Hebedach ist drin, sieht optisch einwandfrei aus und auch der Lüfter funktioniert. Ob es die Hitze wegbringt, wissen wir noch nicht. War zwar schön angenehm warm heute, aber natürlich nicht heiss. Möge der Sommer bald kommen. Und wenn es nicht reicht, dann haben wir im hinteren Bereich noch Platz für ein Mini Heki oder nochmals ein 28er von Fiamma. Aber erstmals werden wir es so ausprobieren (z.B. in Kombination mit den Kiemen im Schiebefenster oder dem Lufty an der Hecktüre).
Nochmals besten Dank an alle, die zu diesem Schritt geraten haben
Herzliche Grüsse
Christian
Kurzes Update:
Wir haben die Kiemen ganz vorne (Fahrerhaus) gekauft und waren damit aber nicht wirklich zufrieden, weil wir davon nichts gemerkt haben... Diesen Sommer haben wir dann die News bezüglich der Kiemen in den Schiebetüren mitbekommen. Geliefert wurden diese dann erst nach den Sommerferien. Im Herbst haben wir diese dann ausprobiert. Schlecht sind diese nicht, aber ein Luftzug resp. eine wirksame Luftumwälzung haben wir damit natürlich nicht hinbekommen. Es schien keinen anderen Weg zu geben....
Und so haben wir über das Wochenende nun den Blechknabber gepackt und eine Fiamma Turbo Vent 28 eingebaut. Wegen unserer Dachklima hat es im mittleren Bereich keinen Platz für etwas grösseres. Nun haben wir aber gerade über unserer Küche ein Dachfenster ("Dampfabzug") und zudem sollte damit etwas Linderung bezüglich der Hitze im Bus möglich sein. Einbau war wirklich einfach, ohne Himmel und alles runterzunehmen. Die Sicken im Dach wurden mit Ikea Schneidebrettchen ausgeglichen und mit Dekalin dann entsprechend abgedichtet. Sieht gut aus, war aber (für das erste mal) schon ein längerer Akt mit einigen Lernepisoden
ABER: Das Hebedach ist drin, sieht optisch einwandfrei aus und auch der Lüfter funktioniert. Ob es die Hitze wegbringt, wissen wir noch nicht. War zwar schön angenehm warm heute, aber natürlich nicht heiss. Möge der Sommer bald kommen. Und wenn es nicht reicht, dann haben wir im hinteren Bereich noch Platz für ein Mini Heki oder nochmals ein 28er von Fiamma. Aber erstmals werden wir es so ausprobieren (z.B. in Kombination mit den Kiemen im Schiebefenster oder dem Lufty an der Hecktüre).
Nochmals besten Dank an alle, die zu diesem Schritt geraten haben
Herzliche Grüsse
Christian