Die Pfuscher die ein Fahrzeug so anheben werden die Folgeschäden vermutlich nicht mehr sehen oder sich selbst zurechnen. Betrifft bestimmt nicht nur diese Baustelle am Auto.
Wagenheber unter Achse ansetzen
- joethesprinter
- Wohnt hier

Re: Wagenheber unter Achse ansetzen
...und 30tkm später kommt die Frage nach jemandem der der Achse die Hand auflegt, sie mit einem Wundermittel 3x spült und dann das (vermeintlich) beste Öl am Markt einfüllt um das mysteriöse Heulen zu beseitigen. Diese sch... Sprinterachsen!
Die Pfuscher die ein Fahrzeug so anheben werden die Folgeschäden vermutlich nicht mehr sehen oder sich selbst zurechnen. Betrifft bestimmt nicht nur diese Baustelle am Auto.
Zuletzt geändert von joethesprinter am 05 Jul 2023 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- MR-WI-DE (07 Mär 2024 16:10)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Zeig mir in unseren Kreisen hier ein unbeladenes Fahrzeug. Dein Koffer im Avatar gehört bestimmt auch nicht dazu. Du wirfst ein Papiertaschentuch hinein, das Auto ist beladen und die Formulierung im WIS nichtig (Und damit der Verfasser aus dem Schneider).Steffen G. hat geschrieben: 05 Jul 2023 13:24
Nur unbeladene Fahrzeuge am Hinterachsgetriebe anheben.
Ach so- und die Achse ist dann schlimmstenfalls Schrott.
Der Sprinter hat 4 Wagenheberaufnahmen am Rahmen. Die reichen völlig. Die Variante mit HiLift und Gehänge ist in diesem Sinne noch nicht einmal ein Wagenheber, sondern simuliert eigentlich nur etwas von der normalen Verschränkung der Achsen. Damit belastest du weder Differentialgehäuse noch den Rahmen.
Gruß aus der Lausitz
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- f54 (05 Jul 2023 15:48), MR-WI-DE (07 Mär 2024 16:12)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Abend,
Also ich hab vor 4 Jahren und 50tkm auch an der Hinterachse angehoben und Unterstellböcke unter die Achse gestellt, werde ich aber nichtmehr machen da der Hinweis mit der verbogenen Achse schon Sinn macht.
Bei mir ist bisher alles heile, der Sprinter war aber auch unbeladen, nur Holzfußboden war drin.
Also ich hab vor 4 Jahren und 50tkm auch an der Hinterachse angehoben und Unterstellböcke unter die Achse gestellt, werde ich aber nichtmehr machen da der Hinweis mit der verbogenen Achse schon Sinn macht.
Bei mir ist bisher alles heile, der Sprinter war aber auch unbeladen, nur Holzfußboden war drin.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>600.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Re: orig. Wagenheber besser nicht benutzen
Mich würde interessieren warum man nicht an der AHK Anheben sollte?JanN hat geschrieben: 30 Jun 2023 12:07Davon würde ich rein gefühlsmäßig auch abraten, auch wenn daraus nicht unmittelbar ein erkennbarer Schaden resultiert...Rosi hat geschrieben: 30 Jun 2023 09:17 Früher hob ich unter der AHK das Heck und vorn unterm Motorträger die Front auf einmal an; wurde mir jedoch von abgeraten![]()
![]()
![]()
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Meine Gedanken gehen grad zu dem kleinen Schild mit der Stützlast. In dem Sinne ist das ja zwar kein Druck, sondern Zug, wenn du den Heber unter die AHK stellst. Aber für irgendwas ist das Schild da dran, sagt mein Bauch
Mir hat vor Jahren mal ein 6x6-Abschlepper in Schweden den VW LT 28 (4x2) aus dem Sumpf gezogen. Die Piste war beim Ausweichen weggebrochen. Der Opi im (natürlich...) VOLVO im Gegenverkehr war ziemlich bedröbbelt, wegen dem ich ausgewichen war.
Der Schlepperfahrer ließ sich NICHT überreden, seine Trosse (Seil konnte man zu dem Trumm nicht nehr sagen) an der AHK einzuhängen. Er nahm die "zarte" Abschleppöse, die am Rahmen angeschweißt ist. Daran zog er den Karren buchstäblich aus dem Dreck. Der AHK traute er das nicht zu, die hätte es sicher verbogen. Beim ersten Versuch zog er den Schlepper zum LT, trotz in die Piste gestemmter Pratzen....
Das mal zum Nachdenken. Aber ja: ich hab auch schon den leeren Sprinter an der AHK hochgehoben. Vorteil: beide Räder sind mit einem Mal in der Luft. Mit beladenen Auto (Womo) mach ich das auch nicht mehr.
Gruß der Lausitz
Martin
Mir hat vor Jahren mal ein 6x6-Abschlepper in Schweden den VW LT 28 (4x2) aus dem Sumpf gezogen. Die Piste war beim Ausweichen weggebrochen. Der Opi im (natürlich...) VOLVO im Gegenverkehr war ziemlich bedröbbelt, wegen dem ich ausgewichen war.
Der Schlepperfahrer ließ sich NICHT überreden, seine Trosse (Seil konnte man zu dem Trumm nicht nehr sagen) an der AHK einzuhängen. Er nahm die "zarte" Abschleppöse, die am Rahmen angeschweißt ist. Daran zog er den Karren buchstäblich aus dem Dreck. Der AHK traute er das nicht zu, die hätte es sicher verbogen. Beim ersten Versuch zog er den Schlepper zum LT, trotz in die Piste gestemmter Pratzen....
Das mal zum Nachdenken. Aber ja: ich hab auch schon den leeren Sprinter an der AHK hochgehoben. Vorteil: beide Räder sind mit einem Mal in der Luft. Mit beladenen Auto (Womo) mach ich das auch nicht mehr.
Gruß der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Im besten Fall. Insbesondere bei Verwendung von kinetischen Bergegurten haben sich durch Schleppen an der AHK auch schon Leute ganz böse weh getan. Nach einem schlagartigen Bruch ergibt das gern mal ein mehrere 100km/h schnelles Geschoss von einigen 100g, das im Zweifel auch von einer Frontscheibe nicht sicher aufgehalten wird.Schnafdolin hat geschrieben: 06 Jul 2023 20:26 Er nahm die "zarte" Abschleppöse, die am Rahmen angeschweißt ist. Daran zog er den Karren buchstäblich aus dem Dreck. Der AHK traute er das nicht zu, die hätte es sicher verbogen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Du meinst wohl eher statische Gurte bzw. -Seile? Mit kinetischen passiert das von dir geschilderte wohl nur in Ausnahmefällen.farnham hat geschrieben: 06 Jul 2023 23:59
Nach einem schlagartigen Bruch ergibt das gern mal ein mehrere 100km/h schnelles Geschoss von einigen 100g, das im Zweifel auch von einer Frontscheibe nicht sicher aufgehalten wird.
In meiner Lehre hab ich erlebt, wie ein schwerer Traktor einen auf dem Feld in einem Schlammloch steckengebliebenen und abgekuppelten Anhänger voller Kartoffeln rückwärts herausziehen wollte. Leider stand nur ein Stahlseil zur Verfügung. Der Kerl, der den Traktor fuhr, war auch nicht sehr helle...
Nach zwei...drei ergebnislosen Versuchen mit straffem Seil fuhr er mit Gewalt ins schlaffe Seil. Das riss schlagartig. Das kurze Ende, ca 2m, lag nachher friedlich hinterm Traktor. Das lange Ende, ca 8m Seil, fuhr wie eine Peitsche pfeifend durch die Luft, in den Kartoffelberg hinein und man hörte im Anhänger den Aufschlag auf den Boden- durch ca. 1,50m sauber getrennte Kartoffeln hindurch! Wir Schlosser standen in Sichtweite und machten vorher schon unsere Vermutungen, was gleich passieren wird- aber davon waren wir alle überrascht. Wenn dort einer gestanden hätte, den hätte es glatt zerschnitten.
Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985