Elektronik Problem? ...ich hab nur noch 5 wochen bis zum Urlaub

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Elektronik Problem? ...ich hab nur noch 5 wochen bis zum Urlaub

Beitrag von Tester »

Themenstarter

die Quetschzange war in dem Fall eine ganz ordinäre Beißzange... schön einmal mittig und dann mit dem leider etwas schwach brüstigen Lötkolben zumindestens oben drauf etwas Lötzinn. 😉😵‍💫
@Martin danke für den Sizilien Link
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Tester hat geschrieben: 16 Feb 2024 18:49 die Quetschzange war in dem Fall eine ganz ordinäre Beißzange... schön einmal mittig und dann mit dem leider etwas schwach brüstigen Lötkolben zumindestens oben drauf etwas Lötzinn. 😉😵‍💫
@Martin danke für den Sizilien Link
Bitteschön :D Auf dem Ätna gibts herrliche Stellplätze.

Mein Rezept: Kabel mit Fittingpaste (von den Gas-Wasser-Scheixxe-Klempnern) versehen. Dann den Kabelschuh mit den zu innerst liegenden Backen einer WaPuZange kräftig pressen (Schraubstock geht noch besser), und mit dem Gasbrenner heiß machen und Zinn reinlaufen lassen. Wenn ein Pluskabel draus wird, Schrumpfschlauch drüber. Manchmal muss man den vorher über das Kabel ziehen, weil er nicht über den Schuh zu ziehen geht. Den Schrumpfschlauch schrumpfen und fertig ist das. Die großen Kabelquerschnitte verzinne ich allesamt. Und auf und in die Gewinde der Massebänder nach alter Väter Sitte Kontaktfett. Auch beim Anlasser.

Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

Kann jemand die Fehler dechiffrieren?
Die P1480 er sind alle samt Glühkerzen zeug...
das andere habe ich leider nicht gefunden.
Kopfkratz🧐
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du schon alle Fehler gelöscht und neu ausgelesen?
Dann wäre es schön, wenn du die dich interessierenden Fehlercodes für das Forum kurz abschreiben könntest.
Schnafdolin hat geschrieben: 16 Feb 2024 19:27mit dem Gasbrenner heiß machen und Zinn reinlaufen lassen. Wenn ein Pluskabel draus wird, Schrumpfschlauch drüber.
Bitte nicht mit Zinn voll laufen lassen.

Besser das Zinn von der Schrauböse aus in die Crimpung hinein fließen lassen bis die Öffnung auf dieser Seite mit Zinn geschlossen ist. Je weniger Zinn du verwendest, um so besser ist es. Es ist zu vermeiden, dass das Zinn über die Crimpung hinweg in die Kupferader hinein fließt. Wenn die Kupferader vollständig mit Zinn fest gelegt wurde, brechen die einzelnen Adern gern an dem Ende der Crimpung.

Aus gleichem Grund sollen auch die Schraubösen für Masseleitungen mit Schrumpfschlauch überzogen werden. Der Schrumpfschlauch dämpft die Bewegung der Ader gegenüber der Schrauböse. Die einzelnen Adern haben an dieser Stelle weniger Möglichkeiten zu brechen. Bei mechanisch belasteten Verbindungen ziehe ich auch schon mal, abgestuft nach Länge, zwei oder drei Lagen Schrumpfschlauch über die Crimpung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (18 Feb 2024 05:31)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

Hast du schon alle Fehler gelöscht und neu ausgelesen?
Dann wäre es schön, wenn du die dich interessierenden Fehlercodes für das Forum kurz abschreiben könntest
morgen mache ich das
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

So alles ausgelesen
Kein Zugriff auf CR Steuergerät, aber nach Abbruch dafür auf CDI Steuergerät.
4 defekte Glühkerzen...P1480 er... die bleiben bestehen da kaputt...
Weiterhin auf ARS hier wird ein Fehler angezeigt wenn man dann drauf klickt sind keine Fehler zu sehen.
dann habe ich noch die Fehler p0303..1(x)
und P0002..1(x).
Gruß Christoph
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

wie es immer so ist wenn man fragt findet man plötzlich die Antworten selbst allerdings würde ich trotzdem auf Kommentare dazu hoffen.
Hier
habe ich eine schön aufgelistete fehlercode-liste gefunden
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 18 Feb 2024 13:19 wie es immer so ist wenn man fragt findet man plötzlich die Antworten selbst allerdings würde ich trotzdem auf Kommentare dazu hoffen.
Hier
habe ich eine schön aufgelistete fehlercode-liste gefunden
Sei vorsichtig mit diesen Fehlercodes. Die könnten teils nicht zu deiner CR2 Steuerung passen. In Details können die sich unterscheiden. Schau mal bei uns ins Forum und der Liste der Fehlercodes zur CR2.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 18 Feb 2024 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jan1 (19 Feb 2024 05:28)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 18 Feb 2024 13:16Kein Zugriff auf CR Steuergerät, aber nach Abbruch dafür auf CDI Steuergerät.
Ich frage mich gerade, warum das Diagnosegerät erst das CR- ablehnt, um anschließend das CDI-Steuergerät zu akzeptieren. Eigentlich handelt es sich um das gleiche Bauteil.

Nach deinem Screenshot ist das Motorsteuergerät CR 6121532379, genauer CR2 oder Bosch EDC15C6 (Bosch-Teilenummer 0281010618) eingebaut. Es gibt noch einen wichtigen Hinweis, dass dieser Typ Steuergrät bei Unterspannung dazu neigt, die Wegfahrsperre dauerhaft zu aktivieren. Näheres in diesem und dem darauf folgenden Beitrag Supergau "Start Error".
Tester (18 Feb 2024 15:44)
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

Dankeschön!
dann werde ich mich wohl noch um die Wegfahrsperre kümmern müssen und diese einmal deaktivieren lassen, mal schauen ob ich das in der nächsten Woche hinbekomme. Eine blöde Frage ..wo finden sich eigentlich die Steuergeräte besonders die der Wegfahrsperre? Musste da noch nie ran und wie identifiziere ich welches Gerät?

leider ist der Fehlercode in dem /den verlinkten Beiträgen
nicht enthalten
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 18 Feb 2024 15:47leider ist der Fehlercode in dem /den verlinkten Beiträgen
nicht enthalten
Fehlercode P0303 ist ein generischer Fehlercode und gültig für alle Fahrzeughersteller. Er bedeutet, dass am Zylinder 3 eine Fehlzündung festgestellt wurde. Bei einem Diesel ist das allerdings Unfug.

Bei Fehlercode P0002 ist es das Gleiche: Der Kraftstoffvolumenregler A hat einen Bereichs- oder Funktionsfehler im Stromkreis. Ist bei deinem Fahrzeug ebenfalls Unsinn.

Ich denke, da hat dir die Unterspannung ein Streich gespielt und das Motorsteuergerät konnte den richtigen Fehlercode nicht in den Speicher schreiben. Guter Rat ist nun teuer, wenn du diese Fehlercodes nicht mehr löschen kannst. Eventuell musst du das Steuergerät neu codieren. Schau mal weiter mit deinem Diagnosegerät, ob du weitere Unstimmigkeiten findest, speziell auch in der Codierung.

Zu den Fehlern aus deinem Bild:

Bei P1481-1 (Zylinder 1), P1481-2 (Zylinder 2) und P1481-4 (Zylinder 3) solltest du die Glühkerzen elektrisch prüfen, ob sie den korrekten Strom ziehen. Der Fehler P1481-8 weist auf einen Glühkerzenfehler Zylinder 4 hin.

P1482-2 berichtet von einem generellen Fehler in der Vorglühendstufe.

Ich denke, du solltest die Vorglühendstufe austauschen oder reparieren. Möglich, dass dort nur eine interne Sicherung durchgebrannt ist.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

Dankeschön Helmuth,
das werde ich machen. Neue Kerzen sollten übermorgen kommen die werde ich allerdings erst nach dem Urlaub ziehen.
LG Christoph
PS:
Ich kann die Stardiagnose zwar bedienen und das meiste ist relativ selbsterklärend allerdings mit Codierung und so weiter kenne ich mich überhaupt nicht aus das ist ein stochern im Nebel 😵‍💫
Da traue ich mich nicht irgendwelche Werte um zu ändern und wüsste auch nicht wie ich das machen soll,
vielleicht sollte man auf einem Sommer oder Herbst treffen mal einen Workshop machen.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 19 Feb 2024 07:46Ich kann die Stardiagnose zwar bedienen und das meiste ist relativ selbsterklärend allerdings mit Codierung und so weiter kenne ich mich überhaupt nicht aus das ist ein stochern im Nebel 😵‍💫
Da traue ich mich nicht irgendwelche Werte um zu ändern und wüsste auch nicht wie ich das machen soll,
vielleicht sollte man auf einem Sommer oder Herbst treffen mal einen Workshop machen.
Die Sache mit den unbekannten Fehlercodes kannst du auch erst einmal stehen lassen, wenn sie nicht löschbar sind. Vielleicht macht es das Motorsteuergerät auch selbst, wenn diese Fehler nach 20 Fahrten immer noch gespeichert sind. Da ist jetzt kein akuter Handlungsbedarf.

Bei deinen Glühkerzen würde ich erst auf Spannung und Stromaufnahme prüfen, bevor ich die Kerzen tauschen würde. Fehlt die Spannung oder ist die Stromaufnahme in Ordnung, obwohl ein fehlerhafter Strom an dieser Kerze gemeldet wird, braucht das Vorglühsteuergerät eine Überholung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jan1 (20 Feb 2024 05:56), Tester (21 Feb 2024 09:33)
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

Sodale hallo zusammen wollte nur noch berichten:
Habe gerade das motorsteuergerät wieder eingebaut,
welches ich zwecks wegfahrsperren Deaktivierung versendet hatte.
Noch zwei Kabel durchgezwickt das war's.
Dann wieder die Batterie angeschlossen mich schön gefreut dass ich ja ein dickes Kabel zwecks Masse verlegt hatte....😡 zu früh gefreut klick klack das gleiche Elmsfeuer wie vorher.
Wieder ein überbrückungskabel angeklemmt siehe da es geht alles.
Habe nun systematisch vom Batterie minus über den Trennschalter bis hin zu den masseanschlüssen alles abgearbeitet.
Trennschalter okay kurzes minus Kabel okay dickes neues minus Kabel auch in Ordnung aber trotz fetter Schraube war anscheinend der Kontakt mit dem Motorblock nicht richtig fragt mich nicht warum.
habe das dicke neue Kabel dann auf den alten Masseanschluss des Motors gesetzt und siehe da alles funktioniert.
Manchmal steckt der kupferwurm im Detail 😵‍💫😉
Dateianhänge
17092880536467180909049300200308.jpg
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

jetzt sieht man auch sehr schön wo der Kupferwurm saß und gefressen hat... erstaunlich das ganze war fest angezogen und ist maximal 20 Mal benutzt worden.
Dateianhänge
17092887178737426105108397835223.jpg
17092886979032907504954761773134.jpg
17092886613983159776390399638224.jpg
Antworten