Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von v-dulli »

QE11 hat geschrieben: 25 Jan 2026 19:53 Was mir bei den tiefen Temperaturen aufgefallen ist, es zeiht wie Hechtsuppe an der Schiebetür.
Der Zug kommt im Grunde aus der Stufe.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Grüße
René
20230423_102339.jpg
Hat bei meinem sehr viel gebracht. Vorher war, an dieser Stelle, nacktes Blech.

Dazu dann noch
20201205-130800_1578.JPG
20201205-153100_1581.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (26 Jan 2026 09:58), QE11 (27 Jan 2026 16:53)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

QE11 hat geschrieben: 25 Jan 2026 19:49 zwei Tage CMT und ich habe immer och keinen Anbieter für echtglas Fenster für die Maße der Seitz S7 vom Sprinter gefunden.
Habt Ihr da mal was gefunden?
versuch mal hier dein Glück

https://www.vanglas.de/unsere-scheibe/
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

QE11 hat geschrieben: 26 Jan 2026 07:17
Was meine Signatur angeht - da wir hier im Hymer Grand Canyon S Faden sind, dachte ich das wäre recht klar um was es geht.
Aber wenn es Dir hilft - 2018er GCS 319 CDI - ich packe das bei Gelegenheit mal in die Sig.
Moin,

Zum Thema Signatur; ich denke, DEN GCS gibt es nicht. Über die Jahre gab es diverse Veränderungen zB bei Dämmung, Elektrik/Konnektivität und Qualität. Da ergibt es mE Sinn, die eigene Konfiguration gleich offenzulegen. Die gut gefüllte Signatur ist für mich also weniger Protzen (vulgo Schwanzvergleich). Sie dient der Orientierung, welche Konfiguration habe ich, auf der meine Erfahrungen und auch Fragen aufbauen.

VG Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (26 Jan 2026 08:33), MobilLoewe (26 Jan 2026 09:04), OM18 (26 Jan 2026 09:58)
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

QE11 hat geschrieben: 26 Jan 2026 07:17 Ich möchte die Glasfenster auch aus anderen Gründen als den Kratzern.
Es geht mir vor allem um Geräusch- und Wärmedämmung.
....
Was meine Signatur angeht - da wir hier im Hymer Grand Canyon S Faden sind, dachte ich das wäre recht klar um was es geht.
Aber wenn es Dir hilft - 2018er GCS 319 CDI - ich packe das bei Gelegenheit mal in die Sig.
Wenn du Wert auf Wärmedämmung legst, doppelte Kunststofffenster gewinnen klar. Bei Einfachglas, die Scheibe ist fast immer kalt, Wasser läuft oft runter. Doppelkunststoff ist deutlich wärmer und bildet äußerst selten Tropfen.

Was die Geräuschdämmung betrifft, das kommt wesentlich auf die Stärke des Glases an. Glas kann subjektiv ruhiger wirken, aber ein gravierender Unterschied, je nach Situation (Übernachtung, während der Fahrt), ist m.E. kaum zu spüren. Ich hatte mal auf VanGlas (S6) umgerüstet, außen Glas, doppelt mit innen Kunststoff. An eine bessere Geräuschdämmung kann ich mich nicht erinnern.

Was die Signatur angeht, in diesem Faden vielleicht nicht ganz so wichtig, aber schnell schreibt man woanders, dann schon mal hilfreich... :wink:

Gruß Bernd
Ab 3/26 Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

fOV hat geschrieben: 26 Jan 2026 08:27
QE11 hat geschrieben: 25 Jan 2026 19:49 zwei Tage CMT und ich habe immer och keinen Anbieter für echtglas Fenster für die Maße der Seitz S7 vom Sprinter gefunden.

VanGlas:
Als erstes: Unsere kratzfesten Echtglas-Wechselscheiben sind für den Einbau in Dometic/Seitz S4/S5 und S6-Ausstellfenster vorgesehen.
:wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
QE11 (27 Jan 2026 16:56)
Ab 3/26 Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

QE11 hat geschrieben: 26 Jan 2026 07:12...

Die Tür zieht sich bei mir sauber zu. Die Tür selbst ist auch mit reichlich Armaflex zusätzlich gedämmt.

Fakt ist, wenn ich auf dem umgedrehten Beifahrersitz sitze habe ich nach 10 Minuten Frostbeulen am linken Bein.
Ich habe dann Kissen in die Stufe gestopft. Damit wurde es besser und die kalte Luft ist hinterm Küchenblock hoch gekommen....
Moin,
ich hab Mal rumgefragt bei 2 Mopf (Selbstausbau und GCS), 1 Vormopf (Selbstausbau) und nem 907 von Busmacher:
Bei keinem zieht es rein.

Wenn ich mich noch richtig erinnere als ich die Trittstufe umgebaut habe, dann ist ja unterhalb der Stufe in diesem Zwischenkasten ist ja eine Kunststoffschale, vielleicht ist diese nach aussen sprich unten irgendwo offen wo der Wind reinkommt?!?

Ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
QE11 (27 Jan 2026 16:57)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Bezüglich Zug aus der Trittstufe, kann es sein dass Hymer da eine der nach Tüv Blatt 740 "neuerdings" nötigen Zwangslüftungen gesetzt hat in dem neueren Modell?
Weil ich nicht lesen konnte welches MJ du hast

https://varivan.de/wp-content/uploads/Z ... nmobil.pdf
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

walkman hat geschrieben: 25 Jan 2026 23:52 Es gibt einen Youtuber, der mit seinem FIAT bei -40 Grad unterwegs ist. Der hat seine Schiebetür mit einem billigen Thermovorhang von TEMU abgehängt. Kostet um die 30 EUR, allerdings gibt es wohl keine speziell für Sprinter von da oder zumindest keine passgenauen. Vielleicht kann man da selber etwas basteln, das ist ja ein typisches Kastenwagen-Problem.
was man machen kann, der Hersteller der besten Insektenlösung wo gibt hat da was...Chill Curtain....bei denen gehts eher um Klimaanlage kälte innenhalten..geht aber genauso andersrum :P

https://www.thebugwall.com/collections/ ... s-sprinter

ich hoffe ich mache hier keine ungewollte Schleichwerbung...Dutch ist auch super nett im Kontakt...ich schrob einige Mails mit ihm bevor ich bestellt habe....kam dann per DHL Express super zügig über den Teich...
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo,
die Schiebetür des Sprinters steht möglicherweise unten an der Schiene des „Insektenschutzplissees“ an. Dadurch schließt die Tür nicht richtig auf der Türdichtung, sondern direkt an der Schiene. Dies kann dazu führen, dass Kälte in den Innenraum eindringt.

Es empfiehlt sich zu prüfen, ob die Schiebetür besser eingestellt werden kann. Dies kann entweder selbst vorgenommen werden oder beim freundlichen Mercedes-Händler erfragt werden. Ob und wie stark Zugluft eindringt, lässt sich ganz einfach mit der Flamme eines Feuerzeugs oder einer Kerze testen.

Eine zusätzliche Dämmung der Schiebetür kann sinnvoll sein, allerdings verhindert diese die Zugluft allein nicht.
Grüße
Jan von @hel.mo.bil

“There is no glory in prevention”

Bild
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

OM18 hat geschrieben: 26 Jan 2026 00:56
walkman hat geschrieben: 25 Jan 2026 23:52 ..... das ist ja ein typisches Kastenwagen-Problem.
Was liebe ich solch pauschalen Aussagen.
Ein typisches Kastenwagenproblem mag eine ungenügende Dämmung in den Türen sein, Rene sagt aber "... es zieht..." und das ist m.E. etwas anderes.
Natürlich kannste dir nen Vorhang drüber klatschen, aber ziehen wird es wahrscheinlich trotzdem.

Wie stehen gerade mit 4 Sprinter bei heftigsten Windböen im Norden Marokkos und ich mache morgen früh Mal ne Umfrage. Vielleicht hatte ja Mal einer ein solches Problem und es gelöst....inschallah.

Ciao
Luc
Was ist daran misszuverstehen: TI und VI (und auch Kofferbauten von Exmos) haben keine Schiebetüren, wer sonst außer Kastenwagen soll das Problem "Schiebetür" noch haben?

Ob es da aufgrund einer schlecht sitzenden Dichtung oder einer schlecht schließenden Tür zieht, oder eine schlecht isolierte Tür in Verbindung mit Luftbewegung im Fahrzeug als "es zieht" wahrgenommen wird, sind verschiedenste Ursachen, die man mit einem Vorhang verbessern kann.

Wenn ich sehe, dass es Hymer und mehreren Händlern kaum gelingt, eine Schiebetür sinnvoll einzustellen, weil sie als angeblich offen erkannt wird, wage ich zu bezweifeln, dass es gelingt, jegliche Ursachen für Kälte an der Schiebetür zu beheben. Ich behaupte sogar, dass es baulich bedingt ab tieferen Temperaturen (-10 und darunter) spätestens i. V. mit Wind auf die Beifahrerseite keinen sinnvollen Weg am Vorhang vorbei gibt.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Alle Fahrzeugtüren haben, unten, Öffnungen zur Entwässerung. Alle, zumindest aber die besseren Pkw haben eingelegte Folien als Dampfsperre, nicht aber Nutzfahrzeuge und schon gar nicht hinten. Wenn jetzt die Verkleidung der Schiebetür nicht sauber sitzt, kann es durchaus "ziehen" und das ist der Grund warum ich die Türen an meinem GCS mit Dampfsperre versehen habe.
20201212-153400_1588.JPG
20210121_162535 (4) (1).jpeg
Etwas Trittschalldämmung und ein paar m Butylschnur, also, keine Raketenwissenschaft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (26 Jan 2026 17:15), QE11 (27 Jan 2026 17:05)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Servus,

hat zufällig jemand im Grand Canyon S schon mal das Dachfenster im Bad ausgebaut?

Da ist ja eine schwarze Platte zwischen Fenster und Dach um das Dachprofil auszugleichen.
Bekomme ich das Fenster an der Oberkante des schwarzen Zwischenstücks gelöst oder muss auch das schwarze mit runter und anschließend komplett neu verklebt werden?
Es geht mir um den Einbau eines MaxxFans.
Danke und viele Grüsse
IMG_1046.jpeg
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

v-dulli hat geschrieben: 26 Jan 2026 08:26
QE11 hat geschrieben: 25 Jan 2026 19:53 Was mir bei den tiefen Temperaturen aufgefallen ist, es zeiht wie Hechtsuppe an der Schiebetür.
Der Zug kommt im Grunde aus der Stufe.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Grüße
René
20230423_102339.jpg
Hat bei meinem sehr viel gebracht. Vorher war, an dieser Stelle, nacktes Blech.

Dazu dann noch
20201205-130800_1578.JPG
20201205-153100_1581.JPG
Erstes Bild werde ich mir anschauen und schauen, wie ich das umsetze.
Die Schiebetür ist mittlerweile massiv gefüllt mit Armaflex.

Danke für Deinen Beitrag.
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

fOV hat geschrieben: 26 Jan 2026 08:27

Hi,
die machen für Seitz/Dometic S5 aber nicht für die S7.
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

MobilLoewe hat geschrieben: 26 Jan 2026 08:56
QE11 hat geschrieben: 26 Jan 2026 07:17 Ich möchte die Glasfenster auch aus anderen Gründen als den Kratzern.
Es geht mir vor allem um Geräusch- und Wärmedämmung.
....
Wenn du Wert auf Wärmedämmung legst, doppelte Kunststofffenster gewinnen klar. Bei Einfachglas, die Scheibe ist fast immer kalt, Wasser läuft oft runter. Doppelkunststoff ist deutlich wärmer und bildet äußerst selten Tropfen.

Was die Geräuschdämmung betrifft, das kommt wesentlich auf die Stärke des Glases an. Glas kann subjektiv ruhiger wirken, aber ein gravierender Unterschied, je nach Situation (Übernachtung, während der Fahrt), ist m.E. kaum zu spüren. Ich hatte mal auf VanGlas (S6) umgerüstet, außen Glas, doppelt mit innen Kunststoff. An eine bessere Geräuschdämmung kann ich mich nicht erinnern.

Was die Signatur angeht, in diesem Faden vielleicht nicht ganz so wichtig, aber schnell schreibt man woanders, dann schon mal hilfreich... :wink:

Gruß Bernd
Ich suche ja nach Echtglas mit Innen- und Außenglas - so wie die aktuellen nur in Glas.
Die von Hühnerkopf/Zentrale Autoglas dämmen definitiv besser und sind ruhiger.

Ist nix was morgen passieren soll. Ich suche aber…

Signatur - mache ich - die wird lang. Vor allem mit dem was ich auch noch in diesem Jahr vor habe.

Mein Plan für dieses Frühjahr:
Zusatzscheinwerfer vorne.
Bergeösen vorne.
Seitenbeplankungen ab und die Halter mit Dekasil einkleben.
Küchenblock einmal neu mit einem Dynakook x2 mini Glaskeramikgaskocher und Spülbecken von Tigerexped mit gescheitem Wasserhahn.
Neue Matratzen unten von Vanmade.
Küchenschränke neu folieren.
Einbau der 315 Ah Batterie.
Echtglasfenster wenn ich welche bekomme.

Thats it ;-)
Antworten