MobilLoewe hat geschrieben: 26 Jan 2026 08:56
QE11 hat geschrieben: 26 Jan 2026 07:17
Ich möchte die Glasfenster auch aus anderen Gründen als den Kratzern.
Es geht mir vor allem um Geräusch- und Wärmedämmung.
....
Was meine Signatur angeht - da wir hier im Hymer Grand Canyon S Faden sind, dachte ich das wäre recht klar um was es geht.
Aber wenn es Dir hilft - 2018er GCS 319 CDI - ich packe das bei Gelegenheit mal in die Sig.
Wenn du Wert auf Wärmedämmung legst, doppelte Kunststofffenster gewinnen klar. Bei Einfachglas, die Scheibe ist fast immer kalt, Wasser läuft oft runter. Doppelkunststoff ist deutlich wärmer und bildet äußerst selten Tropfen.
Was die Geräuschdämmung betrifft, das kommt wesentlich auf die Stärke des Glases an. Glas kann subjektiv ruhiger wirken, aber ein gravierender Unterschied, je nach Situation (Übernachtung, während der Fahrt), ist m.E. kaum zu spüren. Ich hatte mal auf VanGlas (S6) umgerüstet, außen Glas, doppelt mit innen Kunststoff. An eine bessere Geräuschdämmung kann ich mich nicht erinnern.
Was die Signatur angeht, in diesem Faden vielleicht nicht ganz so wichtig, aber schnell schreibt man woanders, dann schon mal hilfreich...
Gruß Bernd
Ich suche ja nach Echtglas mit Innen- und Außenglas - so wie die aktuellen nur in Glas.
Die von Hühnerkopf/Zentrale Autoglas dämmen definitiv besser und sind ruhiger.
Ist nix was morgen passieren soll. Ich suche aber…
Signatur - mache ich - die wird lang. Vor allem mit dem was ich auch noch in diesem Jahr vor habe.
Mein Plan für dieses Frühjahr:
Zusatzscheinwerfer vorne.
Bergeösen vorne.
Seitenbeplankungen ab und die Halter mit Dekasil einkleben.
Küchenblock einmal neu mit einem Dynakook x2 mini Glaskeramikgaskocher und Spülbecken von Tigerexped mit gescheitem Wasserhahn.
Neue Matratzen unten von Vanmade.
Küchenschränke neu folieren.
Einbau der 315 Ah Batterie.
Echtglasfenster wenn ich welche bekomme.
Thats it