Das mag sein, dass das im Datenblatt steht. Ich habe meine halt gewogen, und das waren 40kg (inkl. Halterung, Montagematerial, welches nicht mehr erforderlich war).Windy-ZX hat geschrieben: 31 Mär 2026 07:35stimmt leider nicht ! Laut Datenblatt von Varta hat diese Batterie 29.4 Kg. Die große im Sprinter wiegt ~27Kg. Warum diese Übertreibung ?Hulper hat geschrieben: 30 Mär 2026 22:52 Die original Varta 105Ah AGM Starterbatterie wiegt 40 (!) Kilogramm. ..........
Mein Modell sieht auch anders aus, wie Modelle die ich unter demselben Produktnamen im Internet finden kann, und sie hat einen Importaufkleber aus Brasilien. Vielleicht unterscheiden sich die OEM-Erstausrüsterbatterien von den Aftermarket-Versionen?
Was soll der schroffe Ton?! Das war ein Erfahrungsbericht, mehr nicht.Wenn Du als Fiatfahrer schon im Mercedesforum für Supervolt Werbung machst, kannst Du ja bestimmt erklären warum die LiFePo4 Batterie / Akku von Supervolt seit einiger Zeit nicht mehr als "Starterbatterie" angeboten wird.
Als ich meine vor zwei Jahren gekauft habe, wurde sie noch als solche bezeichnet. Dass es nicht mehr so ist, habe ich erst durch Deinen Hinweis mitbekommen.
Mein Tip an Dich ist Manieren zu bewahren. Ich habe explizit geschrieben, dass meine Erfahrung nicht auf den Sprinter zu übertragen ist.Mein Tip an Dich. Schreib deine Werbung in ein Fiatforum, denn bei diesem Fahrzeug kannst Du aus der Praxis berichten. Beim Sprinter fehlt Dir offensichtlich das Wissen.
Aber keine Bange, ich werde Euch nicht länger behelligen.
Ich nutze für meine eine alternative BMS-App, nennt sich "XiaxoiangBMS". Die speichert einige Werte ab, wie max Ladespannung, max Ladestrom, min Spannung, max Entladestrom.der harleyman hat geschrieben: 31 Mär 2026 16:15 der Anlauf- bzw. Kurzschlussstrom des Starters bei einem
Dieselmotor mehrere hundert Ampère betragen und sogar gen 1000 Ampère gehen kann.
Da konnte ich bislang noch keinen Wert sehen, der mir grenzwertig erschien. Sowas wie 300A beim Starten / 4000W. Die Supervolt kann laut Datenblatt 900A max für 3s.
Abschliessend möchte ich mich entschuldigen, dass ich es mir erlaubt habe ihn "Euren heiligen Hallen" einen Erfahrungsbericht zu posten.
Macht's gut und bis irgendwann mal vielleicht.
*freundliche* Grüße, Markus.