Kabel von Batterie in Motorraum
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Galerie
moin!!!
Da die Frage im TFLthread ja nicht beantwortet wird, mach ich mal ein neues Thema auf, wird sicherlich mehrere Interessieren die sich damit nicht auskennen.
Ich möchte nen Kabel von der Batterie in Motorraum ziehen - da ich kein Elektriker bin fällt mir das etwas schwerer als den meisten hier.
Gibts da nen Loch vom Motorraum in den Innenraum? Wäre super wenn mir jemand da helfen könnte, und was für ein Kabel kann ich da nehmen? Ein ganz normales Stromkabel (3 adrig)
Hat jemand nen Bild aus dem Motorraum von dem Kanal?
Danke schon mal für die Hilfe!!!
Da die Frage im TFLthread ja nicht beantwortet wird, mach ich mal ein neues Thema auf, wird sicherlich mehrere Interessieren die sich damit nicht auskennen.
Ich möchte nen Kabel von der Batterie in Motorraum ziehen - da ich kein Elektriker bin fällt mir das etwas schwerer als den meisten hier.
Gibts da nen Loch vom Motorraum in den Innenraum? Wäre super wenn mir jemand da helfen könnte, und was für ein Kabel kann ich da nehmen? Ein ganz normales Stromkabel (3 adrig)
Hat jemand nen Bild aus dem Motorraum von dem Kanal?
Danke schon mal für die Hilfe!!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
Re: Kabel von Batterie in Motorraum
moin,
soweit mir bekannt ist gibt es keinen extra kanal. im fahrzeugboden unter dem sitzkasten müßte ein gummitülle sein wo der hauptkabelbaum bzw. ein teildavon durch geht.
bei beweglichen anlagen, und dazu gehört ein fahrzeug dürfen nur flexible leitungen verlegt werden ...ein normals stromkabel aus dem haustechnik bereich ist ein starres kabel und darf dafür nicht benutzt werden.
je nach dem was angeschloßen werden soll, sollte die leitungsstärke bemessen werden. alternativ könnte eine weitere unterverteilung dort erfolgen. dann minimun 6mm² und direkt an der baterie absichern.
soweit mir bekannt ist gibt es keinen extra kanal. im fahrzeugboden unter dem sitzkasten müßte ein gummitülle sein wo der hauptkabelbaum bzw. ein teildavon durch geht.
bei beweglichen anlagen, und dazu gehört ein fahrzeug dürfen nur flexible leitungen verlegt werden ...ein normals stromkabel aus dem haustechnik bereich ist ein starres kabel und darf dafür nicht benutzt werden.
je nach dem was angeschloßen werden soll, sollte die leitungsstärke bemessen werden. alternativ könnte eine weitere unterverteilung dort erfolgen. dann minimun 6mm² und direkt an der baterie absichern.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
-
- Fühlt sich wie zu Hause
Beim T1N/LT2 gibt es dieses Loch unter dem Fahrersitz, wo die meisten Kabel für die Relais herlaufen und ein weiteres etwas oberhalb der Motorhaubenöffners. Dieses läuft quasi vom Sicherungskasten unter der Haube nach innen durch eine Gummitülle.
Mit vorsichtigem "gestocher" kommt man da durch.. Ich gehe mal davon aus, dass sich das beim NCV3 nicht großartig geändert hat?!
Mit vorsichtigem "gestocher" kommt man da durch.. Ich gehe mal davon aus, dass sich das beim NCV3 nicht großartig geändert hat?!
Richtig, beim T1N zieh ich immer alles, was in Sachen Elektrik vom Innenraum in den Motorraum muss durch den Kabeldurchbruch ganz links an den Spritzwand, in der Nähe von rundem Diagnosesteckeranschluss und Motorhaubenöffner (Zughebelchen). Am NCV3 habe ich noch nie selber gearbeitet, gehe aber davon aus, dass es eine ähnliche Kabeldurchführung vom Innenraum in den Motorraum gibt. Einfach suchen, wo die Kabelstränge zusammenlaufen, führt dann wohl alles durch eine Öffnung. Abgedichtet mir schwarzer, bitumenartiger Dichtmasse und ne fette Tülle drum mit Kabelbinder fixiert. So ist's auf jeden Fall beim T1N.Meister Eder hat geschrieben:...und ein weiteres etwas oberhalb der Motorhaubenöffners. Dieses läuft quasi vom Sicherungskasten unter der Haube nach innen durch eine Gummitülle.
Und noch was, habe ich das richtig verstanden: beim NCV3 ist die Batterie nicht mehr im Motorraum

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Galerie
hey benjamin!!!
Immer - nur die Zweitbatterie wäre im Motorraum sofern dort Platz wäre!!!
@skipper
Und zum Kabel - ich kann doch nen Normales 3 adriges Kabel nehmen - dort geht doch normalerweise 220V durch - warum sollte das nicht im Sprinter gehn? Soviel Strom ist da doch auch nicht drauf - versteh ich nicht ganz die Aussage!!!
Immer - nur die Zweitbatterie wäre im Motorraum sofern dort Platz wäre!!!
@skipper
Und zum Kabel - ich kann doch nen Normales 3 adriges Kabel nehmen - dort geht doch normalerweise 220V durch - warum sollte das nicht im Sprinter gehn? Soviel Strom ist da doch auch nicht drauf - versteh ich nicht ganz die Aussage!!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
-
- Fast schon Admin
Hallo,Und noch was, habe ich das richtig verstanden: beim NCV3 ist die Batterie nicht mehr im Motorraum? Immer? Oder nur, wenn die Option "Zweitbatterie" gewählt wurde? Sorry für die komischen Fragen, kenne den NCV3 wirklich nicht allzugut...
![]()
![]()
beim NCV 3 ist die Starterbatterie immer im Fußraum eingebaut ( im vor Crash gestütztem Raum, damit bei einem Crash noch die Versorgung der Verbraucher sichergestellt ist, z.B. wird dann automatisch die ZV aufgeschlossen)
Die Zweitbatterie ist dann im Motorraum vebaut.
@noworkteamsurfer;
falls Du eine Zweitbatterie im Motorraum verbaut hast, kannst Du diene TFL auch da anschließen.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
es geht nicht um die strom stärke.... es muß ein flexibles kabel sein. und warum ein dreiadriges? du brauchst nur die dauerplusleitung, masse hast du an der karosse.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
Dieser Beitrag steht im : NCV3 (neuer Sprinter) & Crafter
@ noworkteamsurfer
Du hast den NCV3 mit Zusatzbatterie, richtig??
Willst einen Kabel von der Zusatzbatterie durch die Trennwand in den Innenraum verlegen, richtig?
Dann kannst du auch den benötigten Strom unter dem Fahrer Sitz abgreifen. Masse nimmst du ebendfalls vom Fahrersitz.
Habe ähnliches Problem mit Standheizung. Werde ebendfalls den benötigten Strom für die Standheizung unter dem Fahrersitz abgreifen. Aber Achtung, der zusätzliche Verbraucher muß zwischen Zusatzbatterie und Trennrelais angeschlossen werden!
Sintra_Man
@ noworkteamsurfer
Du hast den NCV3 mit Zusatzbatterie, richtig??
Willst einen Kabel von der Zusatzbatterie durch die Trennwand in den Innenraum verlegen, richtig?
Dann kannst du auch den benötigten Strom unter dem Fahrer Sitz abgreifen. Masse nimmst du ebendfalls vom Fahrersitz.
Habe ähnliches Problem mit Standheizung. Werde ebendfalls den benötigten Strom für die Standheizung unter dem Fahrersitz abgreifen. Aber Achtung, der zusätzliche Verbraucher muß zwischen Zusatzbatterie und Trennrelais angeschlossen werden!
Sintra_Man
Beim NCV3 ist die Starterbatterie immer unter den Füßen des Fahrers und die Zweitbatterie optional im Motorraum. Dazu gibt es einen Starthilfepunkt (roten Knuppel) im Motorraum und optional die Klemmen unter dem Fahrersitz.beim NCV3 ist die Batterie nicht mehr im Motorraum? Immer?
Ja, das ist bescheuert, weil alle Leitungen zusätzlich länger werden, aber Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse.
P=U*I = wenn die Spannung kleiner wird, wird bei gleicher Leistung der Strom größer.
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Leute, der hat keine Zusatzbatterie im Motorraum, sonst würde er klar dort anschließen und hätte nicht den Überbrückungspol dazu in Erwägung gezogen !
Er möchte halt für sein TFL kein Kabel quer durch den Motorraum bis zur Starterbatterie im Fußraum ziehen, was eindeutig die sauberste Lösung wäre, sondern schon vorher irgendwo abgreifen !
Diese Möglichkeit hinter der Verkleidung unterm Armaturenbrett habe ich ihm bereits im TFL-Thread schon mitgeteilt !
220 V Kabel für diesen Zweck, da sage ich lieber nix zu, so etwas habe ich natürlich im Mobil im Wohnraum auch, da fließen dann aber 220 Volt zum Lade-/Steuergerät und keine 12 V zu ein paar LEDS mit minimalster Wattzahl (siehe dewegen auch Kabelquerschnitt direkt an den LEDS) !
@ Holger, der braucht Dauerplus für sein TFL an der Front und nix durch die Trennwand nach hinten !

Er möchte halt für sein TFL kein Kabel quer durch den Motorraum bis zur Starterbatterie im Fußraum ziehen, was eindeutig die sauberste Lösung wäre, sondern schon vorher irgendwo abgreifen !
Diese Möglichkeit hinter der Verkleidung unterm Armaturenbrett habe ich ihm bereits im TFL-Thread schon mitgeteilt !
220 V Kabel für diesen Zweck, da sage ich lieber nix zu, so etwas habe ich natürlich im Mobil im Wohnraum auch, da fließen dann aber 220 Volt zum Lade-/Steuergerät und keine 12 V zu ein paar LEDS mit minimalster Wattzahl (siehe dewegen auch Kabelquerschnitt direkt an den LEDS) !
@ Holger, der braucht Dauerplus für sein TFL an der Front und nix durch die Trennwand nach hinten !

- alphatier_joe
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Weil im Sprinter mit 12V gearbeitet wird, da werden größere Querschnitte verwendet, da bei geringer Spannung hohe Ströme anfallen, und man deshalb weniger Widerstand in der Leitung haben sollte. Zum einen um nicht zu viel Leistung zu verlieren, zum anderen um ein heißwerden des Kabels zu vermeiden.Und zum Kabel - ich kann doch nen Normales 3 adriges Kabel nehmen - dort geht doch normalerweise 220V durch - warum sollte das nicht im Sprinter gehn? Soviel Strom ist da doch auch nicht drauf - versteh ich nicht ganz die Aussage!!!
Zudem sollte man im KFZ-Bereich hochflexible Litze verwenden, da durch die Vibrationen starre Kabel gerne brechen.
Ich habe zum Beispiel nur für die Strecke zwischen meinen zwei Batterien, das sind 1,5 Meter vom Fahrerfußraum zur 3er-Sitzbank in der zweiten Reihe hochflexible Litze mit einem 35mm²-Querschnitt verlegt! Gerade mit der Hitze ist nicht zu Spaßen!
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Galerie
nein Zweitbatterie hab ich natürlich nicht - sonst wäre es ja einfach 
Gut das mit dem Kabel hab ich verstanden - aber rein theoretisch wäre das mit dem 3er möglich gewesen nur mal zum verständnis.
@Hans - ich bin eben kein Elektriker - sonst würd ich ja nicht so doof fragen
und von möchten ist gar nicht die Rede ^^, ich würds ja machen - nur hab ich eben wenig Ahnung von der Materie!!!

Gut das mit dem Kabel hab ich verstanden - aber rein theoretisch wäre das mit dem 3er möglich gewesen nur mal zum verständnis.
@Hans - ich bin eben kein Elektriker - sonst würd ich ja nicht so doof fragen

und von möchten ist gar nicht die Rede ^^, ich würds ja machen - nur hab ich eben wenig Ahnung von der Materie!!!
-
- Fast schon Admin
Hallo,... und von möchten ist gar nicht die Rede ^^, ich würds ja machen - nur hab ich eben wenig Ahnung von der Materie!!!
dann kann ich Dir nur empfehlen Bau die TF an, ziehe die Kabel in den Motorraum, befestige sie provisorisch so das sie keinen Schaden anrichten und fahre zum nächsten Bosch Dienst drücke Ihm die Montageanleitung in die Hand und sage Bitte anschließen. Für den dürfte es in 15 - 20 min. erledigt sein inkl. der Zeit für das Studium der Montageanleitung.
Grüße Rolli
@ Hans
Jetzt weiß ich erstmal was er machen will.
Es gibt im Batteriekasten, unter den Fahrerfüßen, ein Schacht der führt durch die Trennwand zum Motorraum. Da kann er mit ein paar Hilfsmitteln den Kabel verlegen.
Ob es ein Dauerplus im Motorraum gibt, weiß ich nicht. Ob man das Starthilfe Plus nutzen kann, müßte ich morgen mal nachschauen. Die Arbeit mit dem Kabel ziehen, muß er sich trotzdem machen - für den Ein- Aus Schalter. Mittlerweile gibt es auch schon TFL mit Fernbedienung.
Für TFL mit LED reicht auch ein normales 220 Volt Kabel. Nur nicht die Sicherung vergessen! Masse, wie bereits geschrieben, an jeder Stelle der Karosse.
@ all
Schreibt mal in Zukunft eure Ausstattung des Sprinter zu. Dann brauchen wir nicht immer raten.
Sintra_Man
Jetzt weiß ich erstmal was er machen will.

Es gibt im Batteriekasten, unter den Fahrerfüßen, ein Schacht der führt durch die Trennwand zum Motorraum. Da kann er mit ein paar Hilfsmitteln den Kabel verlegen.
Ob es ein Dauerplus im Motorraum gibt, weiß ich nicht. Ob man das Starthilfe Plus nutzen kann, müßte ich morgen mal nachschauen. Die Arbeit mit dem Kabel ziehen, muß er sich trotzdem machen - für den Ein- Aus Schalter. Mittlerweile gibt es auch schon TFL mit Fernbedienung.
Für TFL mit LED reicht auch ein normales 220 Volt Kabel. Nur nicht die Sicherung vergessen! Masse, wie bereits geschrieben, an jeder Stelle der Karosse.
@ all
Schreibt mal in Zukunft eure Ausstattung des Sprinter zu. Dann brauchen wir nicht immer raten.

Sintra_Man
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Galerie
naja, ich hab ja "nur" nach nem Kabel ziehn in Motorraum gefragt ^^. Wofür ist daher ja erstmal Zweitrangig ^^ - und deshalb hab ich hier nicht meine Gesamte Ausstattung aufgeführt
Und An und Aus Schalter für die Philips TFL brauch ich nicht!!!! Apropo Sicherung - wo wir doch gerade dabei sind - muss ich wirklich noch ne Sicherung zwischenschalten für die Philips TFL´s?

Und An und Aus Schalter für die Philips TFL brauch ich nicht!!!! Apropo Sicherung - wo wir doch gerade dabei sind - muss ich wirklich noch ne Sicherung zwischenschalten für die Philips TFL´s?