Lichtprobleme beim LT 28 ...

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Sunny
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Lichtprobleme beim LT 28 ...

Beitrag von Sunny »

Themenstarter

Zuerst einmal ein freundliches HALLO an Alle - bin neu hier und möchte mich erstma kurz vorstellen.
Bin der Frank aus der Nähe von Saarbrücken und fahre schon seit einigen Jahren einen LT28 - kenne mich technisch aber nicht detailliert mit diesem aus.

Aktuell wollte ich über´n TÜV und stellte fest, dass das Licht ein gewisses Eigenleben entwickelt hat.
Fernlicht geht nur noch die Kontrollleuchte für das Fernlicht - kein Fernlicht. Fernlicht "AN" geht gar nicht mehr - keine Kontrolllampe und kein Licht.

Habe einen neuen Lenkradschalter eingebaut, Relais unten am Sicherungskasten gegeneinader getauscht (Blinker geht auch nach dem Tausch -> Relais somit beide OK), Birnen nachgeschaut (eine war durchgebrannt).

Jetzt ist in der Sicherungsbox noch ne Platine mit etwas Elektonik ... ?

Kann jemand was aus diesem Fehlerbild ableiten ? Oder hat jemand einen Schaltplan?

LT28, Bj 1999, Kasten, Mittellang, 109000km

Würde mich über Infos freuen.

Vielen Dank schon mal.
Grüsse aus dem Saarland

Sunny
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Lichtprobleme beim LT 28 ...

Beitrag von Opa_R »

Hallo und Willkommen im Forum :D
Bei älteren Sprintern hatte ich schon öffters das die Stecker am Scheinwerfer verrottet waren :roll: Hast du denn Strom auf den Steckern ? Dumme froge , Sicherungen sind ok ? 8) (duck und wech ).Auch der Sicherungskasten könnte die Probleme auslösen.Leider kann ich beim LT nich mit Schaltplänen dienen , sorry :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Sunny
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sunny »

Themenstarter

Hallo Opa_R - danke für die Info.

Sicherungen alle OK - weiß halt nichts über den Schaltungsaufbau - wenn über relais geschaltet dann könnte ich zumindest schon mal bis zur Ansteuerung messen. Birnen sind alle OK von daher kommt auch an den Birnensteckern nichts an.
Wäre halt hilfreich wenn ich "Messpunkte" hätte - alles andere ist ne Irrfahrt :( :( :(

Grüsse

Sunny
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Frank,

wenn du mir deine Mail-Adresse gibst, kann ich dir die Schaltpläne per EMail schicken, sind aber etwas über 7MB. Von hier im Forum klappt es mit Anhang leider nicht, oder ich bin zu blöd dafür.

Viele Grüße
Boldtimore
Sunny
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sunny »

Themenstarter

Hallo - das wäre super - email: frank.doerr(äd)online.de

DANKE !!!

Grüsse
Frank
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Schon passiert.

Viel Erfolg
Boldtimore
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Meister Eder »

Ich kann Schorsch nur zustimmen.
Ich habe mir bei meinem LT auch einen Wolf gesucht bei ähnlichen Anzeichen.
Mess mal die Kontakte am Stecker durch (wo eig die Birnenbeinchen drin sind).
Bei mir kam da nix mehr an..
Mit etwas gewackel, Kontaktspray usw. konnte ich das Ganze vor rund 1,5 Jahren (bis heute erfolgreich!) beheben...

Also viel Erfolg
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Opa_R hat geschrieben: Bei älteren Sprintern hatte ich schon öffters das die Stecker am Scheinwerfer verrottet waren :roll:
Meister Eder hat geschrieben:Ich kann Schorsch nur zustimmen.
Meister Eder hat geschrieben:Mit etwas gewackel, Kontaktspray usw. konnte ich das Ganze vor rund 1,5 Jahren (bis heute erfolgreich!) beheben...
Wenn beim LT was am Licht nicht stimmt, ist es nach meiner Erfahrung in folgende Ursachen aufzuteilen:

- Leuchtmittel defekt / durchgebrannt
-> ersetzen

- Sicherung für den betreffenden Stromkreislauf defekt
-> ersetzen und Ursache klären (Kurzschluss, ev. auch nur beim Hantieren beim Leuchtmittelwechseln und gleichzeitig eingeschaltetem Licht passiert)

- Stecker für den elektrischen Anschluss des Scheinwerfers (auf Rückseite des Gehäuses) sitzt nicht recht oder hat korrodierte Steckkontakte
-> Abhilfe schafft hier das Abkratzen der Grünspanschicht von den Steckzungen mittlels Schraubenzieherklinge o.ä. im kombinierten Einsatz mit Kontaktspray. Mit dem Kontaktspray bedächtig umgehen und lediglich punktuell einsetzen, angeblich soll das selbst leicht korrosiv sein. Kommt aber sicher auch drauf an, welches Produkt.

- Bei unschönem Lichtbild, oft auch erst beim Einsatz des Fernlichtes erkennbar, ist es möglich, dass sich die Abschirmung /Metallblende innerhalb des Reflektors im Laufe der Zeit gelockert hat. Die Blende fällt dann meistens hinunter und ist von aussen hinter dem Scheinwerferglas sichtbar.
-> Zur Reparatur lässt sich nach Entfernen der ca. 8 Metallclips rund um das Gehäuse das Scheinwerferglas ablösen (Vorsicht: Schaumstoffdichtung nicht verletzen; Hebelwerkzeuge sorgfältig ansetzen) und die heruntergefallene Metallblende wieder im Reflektor einsetzen. Sind die Gegenhalter im Reflektor defekt, empfehle ich, den SW komplett zu ersetzen. Zum Entfernen der zuvor genannten Metallclips muss um an die unteren heranzukommen die Stossstange entfernt werden.

Erfahrungsgemäss scheint das rechte Abblendlicht am häufigsten von korrodierten Kontakten betroffen zu sein.

Um für deinen Fall herauszufinden, wo der Fehler liegt, ist nach Überprüfung der Steckern an den Scheinwerfern das Studieren der Stromlaufpläne eine gute Idee.
Ich kann nicht sagen, ob die Kontrollleuchte im Armaturenbrett (blau) immer leuchtet, wenn am Lenkstockhebel der Kontakt geschlossen wird, oder jedoch nur, wenn auch Strom durch die
Leuchtmittel fliesst. Im ersten Fall könntest du trotz aktiver blauer Leuchte im KI kein Fernlicht haben, z.B. wenn beide Leuchtmittel gleichzeitig (...naja) defekt wären oder beide Steckverbindungen zu den Scheinwerfern fehlerhaft sind. M.E. eher unwahrscheinlich, aber erst auszuschliessen, nachdem überprüft.

Oder alle Leuchtmittel (des Fernlichtes und der Leuchte im KI) sind defekt... :mrgreen: ...dazu klingt das Messen, ob Strom am SW ankommt, mal nicht schlecht.

Haltest uns auf dem Laufenden, interessiert mich!

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Sunny
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sunny »

Themenstarter

Hai zusammen,
danke für die Infos. Habe derzeti eine fette Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen :cry: - von daher muß die weitere Suche verschoben werden.

Melde mich auf jeden Fall wenn der Fehler gefunden wurde.

Grüsse
Sunny
Sunny
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sunny »

Themenstarter

Hai zusammen . hatte heute endlich mal zeit mich um das Lichtproblem zu kümmern.

... ich glaube es einfach nicht - Elnstockschalter gewechselt nix gebracht - alles mögliche durchgemessen ... und dann einfach mal am Massekabel gewackelt und schon ging alles wieder.

Die Fernlichtlampe ist auch nicht mehr ein dauerbrenner - also funzt alles :D :D :D

Vielen Dank nochmals für die Tips und die Unterstützung

Grüsse
Sunny
Antworten