eingetragene Vmax erreichen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Womo212D
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

eingetragene Vmax erreichen

Beitrag von Womo212D »

Themenstarter

Hallo liebe Sprinter,

ich besitze seit dieser Woche einen 212d als Womo umgebaut, wie kann ich die Höchstgeschwindigkeit wieder erreichen? Also normal laufen die ja so 150 km/h, ich habe in 600km Überführungsfahrt nur 140 auf langen Geraden erreicht, Gibt es ne Anleitung wie ich die AGR entschlamme? Service steht sowieso an, werde mir mal den Luftfilter anschauen und das Öl sowie den Dieselfilter.

Er hat Stehhöhe und ist mittellang, ist damit weniger zu erreichen?

Gruß Markus
butz007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: eingetragene Vmax erreichen

Beitrag von butz007 »

hallo,
in diesem *hier-wirst-du-geholfen-forum* :D :D :D
aber neben dem wie schaffe ich dei letzten 10km/h noch ..........??
wenn beschleunigung, die *gasannahme* und verbrauch (??) in ordnung sind,
dekne ich sind dei 140!!?? doch auch o.k. oder :?
der service, also das wechseln von filtern und CO ist eh wischdisch
und vielleicht wird er ja noch was schneller.............152 oder gar 157 8)
Bavaria Camp-Montana II-all in
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! :smile:
Womo212D hat geschrieben:Also normal laufen die ja so 150 km/h,...
Äh..., von wo stammt diese "differenzierte" Aussage...? :wink:
Die Endgeschwindigkeit ist je nach Achsübersetzung unterschiedlich;
ev. ist die Plakette mit der Übersetzung auf dem Hinterachskörper noch intakt, dann kannst du die hier mal angeben (ansonsten steht's auch irgendwo sonst noch im Fz.; Sitzkasten oder so...? Meine Erinnerung lässt mich gerade im Stich).

Dann lässt sich beurteilen, ob 140 vMax "normal" sind oder nicht. Filterwechsel kann nie schaden.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Womo212D
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Womo212D »

Themenstarter

Gut ich schau mal nach der Übersetzung, das kann sein, ich dachte 150, weil die Höchtgeschwindigkeit eben eingetragen ist.

Ich bin Sprinter jetzt noch nie so wirklich mit offenen Augen gefahren, weil die ja nie mir gehörten deswegen weiß ich eben nicht ob die Beschleunigung normal ist,

Ich gehe davon aber aus, sie verhält sich unauffällig das kann man sagen.

Der Verkäufer sagte mir, dass er eher untertourig fuhr denke dass er etwas zugerußt ist, am Anfang schaffte er gerade mal 130.
varomde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von varomde »

Hallo ,

wie wärs mit Segel Hoch ?? :D

Gruß
Robert
sprinterfan-312
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von sprinterfan-312 »

Moin,

zunächst mal Gratulation, so ein Auto ist schon schön, aber:

du solltest dir - bevor du den Wagen kaputtquälst - DRINGEND !!! schnell !!! ein paar Dinge klarmachen:

- du fährst einen Fünfzylinder, 2,9 Liter Hubraum Reihenmotor von Mercedes (?),

- das war der letzte solide Motor den Mercedes gebaut hat, und einer der besten,aber!

- ein neuer oder gebrauchter überholter Motor kostet dich massig Geld,

- dieser Motor wurde NICHT! als Rennmotor konstruiert,

- die Rennmotoren von Schumi halten auch nur 1.200 Kilometer,

- ungepflegt und getreten hält eine Motor eher kürzer,

- diese Motoren haben einen 'Konstruktionsfehler'! Der Zylinderkopf neigt - weil er so lang ist - bei zuviel Leistungsumsetzung dazu sich 'hochzuwölben', in Folge gibt es Kühlwasser- und Ölverlust, zumeist hinten rechts am Motor (links wenn man von vorne aufs Auto guckt), da zieht sich dann am Block oder der Getriebeglocke ein weißer Streifen herunter (Kalk aus dem dort verdunsteten Kühlwasser).

- Feuerwehren und Rettungsdienste haben diese sehr soliden Motoren mit ihrer betribsnotorischen Fahrweise reihenweise gekillt! Kalt und eilig und ... tot.

- Diese Schäden sind beherrschbar, man kann damit fast beliebig weiterfahren, kann aber auch die Kopfdichtung endgültig rausblasen. Besser als beim CDI wo immer gleich alles ganz kaputt ist, aber:

- eine Kopfdichtung kostet die in einer guten Werkstatt - schwer zu finden - von 700 EUR aufwärts, beim 'Freundlichen' wohl so etwa 2.500 EUR, aber der Wagen wird nicht! besser davon.

Also, trete ihn nicht, mit echten! 125 km/h flüssig im Verkehr mitschwimmen finde ich für die Hochdachvariante schon die Grenze, der flache macht es problemlos.

Wenn du den Wagen verbessern willst guck mal auf die Reifen, mit den 195'ern föhrt er wie auf Eiern, mit den 225'ern wie auf Schienen. Davon kamen die ganzen Kurierunfälle und die ganze Wagenklasse in Verruf, der Chef kauf für seine Leute zwar Sprinter, aber die billigsten weil die sie ja eh kaputttreten, 195'er Bereifung ist billiger, und zigtausende Kurierfuzzis fahren ... wie auf Eiern ...

Das nette an dem Auto ist der Anzug, auch schon untertourig und mit dreiviertelgas, nicht! ausdrehen!!!, kein Vollgas!!, und du kannst lange Freude an der Kiste haben.

hope it helps,

Sprinterfan-312

P.S. Einen neu erworbenen Wagen ohne vorherige Durchsicht auf der Überführungsfahrt 'auszureizen' ist bekloppt, sorry, aber das ist so, es sei denn man hat eine gute Garantie und / oder einen kulanten Verkäufer oder will aus anderen Gründen mal einen echten Härtetest machen. Wie alt ist das Öl? Liqui-Moly mit Molybdändisulfid oder billiges Recycling aus dem Baumarkt? (LM gibts da auch!), sind alle Filter ok? ist überhaupt ein Ölfilter drin - auch schon gehabt daß nicht !!! - undsoweiter undsofort, zuerst in eine gute Werkstatt, einmal rundum Service machen und durchchecken, dann heizen, aber möglichst nur dreiviertelgas, damit laufen die Motoren locker 'ne Million.
Womo212D
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Womo212D »

Themenstarter

Danke für die Antwort, genau so was wollte ich wissen.

Mit ist schon klar dass man den nicht im Kalten einen auf den Deckel geben sollte.

125km/h reichen mir ja auch.
Antworten