nutzlast bei 3,5 to

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
weinsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Nov 2009 19:01
Kontaktdaten:

nutzlast bei 3,5 to

#1 

Beitrag von weinsprinter »

 Themenstarter

Hallo,
nachdem mein 316er (BJ 2001) langsam in die Jahre kommt habe ich nach einem neuen umgesehen. Wieder ein 316er diesmal mit mittlerem Radstand und mittelhochdach, 3,5 to, AHK usw. Am Ende meinte der Verkäüfer ja ich könnte dann 1,1 to laden. Das ist mir zuwenig der alte wog knapp 2 to (Waage mit vollem Tank!) und 1,5to konnte ich laden. Wenn ich einen größeren nehme Gurke ich mit 80zig durch die Landschaft. Der Verkäufer meinte die Zuladung wäre nur ungefähr. Ist der neue Sprinter leer wirklich so schwer ?
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 669
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: nutzlast bei 3,5 to

#2 

Beitrag von Twisty »

Der Sprinter ist als 3.5-Tonner vielleicht sogar der Schwerste am Markt erhältliche Transporter. was bei dir scheinbar noch dazukommt ist der Umstieg auf ein größeres Modell, ein L1H1 z.B. wäre sicher 150 kg leichter
Die letzte Konsequenz wäre um der Nutzlast willen der Kauf eines NichtSprinters, was in diesem Umfeld aber nicht zu laut gesagt werden sollte :mrgreen:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2274
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: nutzlast bei 3,5 to

#3 

Beitrag von benjamin »

Twisty hat geschrieben:Die letzte Konsequenz wäre um der Nutzlast willen der Kauf eines NichtSprinters, was in diesem Umfeld aber nicht zu laut gesagt werden sollte :mrgreen:
Aber zumindest beim NCV3 mehr als ein Quäntchen Wahrheit beinhaltet...Mitunter auch ein Grund, unsere LTs noch ein bisschen länger zu fahren. Der Crafter 50 hatte mit dem 2,5l motor und je nach Aufbau noch rund 700kg Nutzlast, wenn auf 3,5to eingelöst. Jetzt grosses Marketing, dass mit den neuen 2,0l (Bi)turbos knapp 100kg Nutzlast mehr zur Verfügung stünden...hahaha...:wink: Super!

Der NCV3 ist wirklich etwas schwer geraten, wundert mich eigentlich, dass das hier nicht öfters angekreidet wird. Ev. ist der Sprinter auch in vielen Bereichen kein "echtes", reines NFz. mehr, wo's lediglich auf die maximale Zuladung ankommt...sondern eine Mischung aus Allround-Selbständiger-Handwerker-Montage-Transport-Gelegenheits-Wohnmobil. Und da spielt ev. der Komfort auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. In Sachen Nutzlast auf 3,5t sicher nicht der Branchenprimus.

Lg
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7485
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: nutzlast bei 3,5 to

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Steig deinem Verkäufer mal auf die Füße ! Es gibt genaue Angaben über die Gewichte ! Z.b. Automatic sounsoviel Gewicht plus , etcetcetc
Der soll mal einen Fragen der sich mit Sprinter verkaufen auskennt :twisted:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Benutzeravatar
Südschwede
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 01 Feb 2006 00:00

Re: nutzlast bei 3,5 to

#5 

Beitrag von Südschwede »

Nutzlast bei meinem Sprinter darf ich leider nicht sagen ]sollte [/url]1000Kg Nutzl. haben)
man könnte mich in die Klapse bringen!!
318 lang,hoch,autom.AHK erh. Last,
Hecktür mit Fenster,Trennwand mit Fenster,Zuziehhilfe re.Schiebetür,
Holzfußboden in Leichtausführung sowie Seitenwände mit Zurrschienen mitte,oben,li.re. im Boden
10 Spanngurte,1 ZweiKg Flöscher.Antirutschmatten usw.
So weit sogut!
V6 +Autom.Getriebe nur ca.70Kg mehr wie 4Zyl.+Schaltgetriebe


Jetzt kommen noch:1 Wasserstandhz.,11 3,9Kw Lufthz.für Lade-Schlafraum,
1 50ltr Komkühlschrank (zwischen den Vordersitzen) 2 Schwingsitze a ca.30Kg,
2te Batterie,Trittstuffe hinten ( Eigenbau massiv= Staplerrammschutz)
100ltr Tank ca.1/2 voll.2Pers.

auf Waage (3) 050 Kg

Da schweigt des Sängers Höflichkeit! ich hätte wandeln können 0,50€ per gefahrene Km
hatte schon 39000 Km runter
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: nutzlast bei 3,5 to

#6 

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

mein 318 mit Automatik ohne Fenster (incl. AHK und Reserverad) wiegt rd. 2300 kg lt. Waage. Ich fahre auch Wein und lade genausoviel wie in den alten 312er. Er fährt sich sogar noch besser (vom Fahrwerk, Bremsen etc.) her als der alte.

Der Sprinter ist für 1800 kg VA + 2240 kg HA gebaut und für 3500 kg zugelassen.

Es gibt leichter gebaute Fahrzeuge, die sind aber auch dann genau für 3500 kg gebaut und sind mit 4000 kg nicht mehr richtig fahrbar.

Bis 20 % = 700 kg !! überladen kostet 35 Euro. Kenne aber keinen, der das mal gezahlt hat, weil die Rennleitung bis zu ersten Kunden meist noch schläft :wink:

Der längere Radstand flach wiegt rd. 100 kg mehr.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Konti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Aug 2006 18:22
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: nutzlast bei 3,5 to

#7 

Beitrag von Konti »

Nach langer Zeit lasse ich auch mal wieder etwas von mir hören :D

Opa R hat recht, der Verkäufer sieht im Konfigurator auf den KG genau wieviel die extras wiegen, z.B. 7G tronic + 36kg
Am Ende der Koniguration steht das Gesamtgewicht +/- 3% Toleranz
Laut Konfig soll mein neuer gut 2800kg wiegen :?

@ Moselaner: 700kg kosten nur 35€?? Ich wandere nach Deutschland aus!
Bei uns in Ösiland kostet das fast ein Vermögen je 10% 70 Euronen sofort, dann noch ne Anzeige für Fahrer und Halter...


Grüße aus Innsbruck, Martin
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft
319cdi 681.542km verkauft (w906)
319cdi aktuell 580.000km (w907)
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: nutzlast bei 3,5 to

#8 

Beitrag von Moselaner »

@ Martin

Weißt du worüber sich man in der Welt wundert wenn es um Deutsche geht:

1: kein speedlimit auf deutschen Autobahnen und Strafen wenn es ums Auto geht! bez. Überladen siehe: hier

2: das selbst Leute mit einem guten Einkommen nicht bereit sind Geld für gutes Essen und Trinken auszugeben!

Wegen 2: habe ich auch schon ans Auswandern gedacht! :wink: :wink:
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: nutzlast bei 3,5 to

#9 

Beitrag von weily »

Südschwede hat geschrieben:Nutzlast bei meinem Sprinter darf ich leider nicht sagen ]sollte [/url]1000Kg Nutzl. haben)
man könnte mich in die Klapse bringen!!
318 lang,hoch,autom.AHK erh. Last,
Hecktür mit Fenster,Trennwand mit Fenster,Zuziehhilfe re.Schiebetür,
Holzfußboden in Leichtausführung sowie Seitenwände mit Zurrschienen mitte,oben,li.re. im Boden
10 Spanngurte,1 ZweiKg Flöscher.Antirutschmatten usw.
So weit sogut!
V6 +Autom.Getriebe nur ca.70Kg mehr wie 4Zyl.+Schaltgetriebe


Jetzt kommen noch:1 Wasserstandhz.,11 3,9Kw Lufthz.für Lade-Schlafraum,
1 50ltr Komkühlschrank (zwischen den Vordersitzen) 2 Schwingsitze a ca.30Kg,
2te Batterie,Trittstuffe hinten ( Eigenbau massiv= Staplerrammschutz)
100ltr Tank ca.1/2 voll.2Pers.

auf Waage (3) 050 Kg

Da schweigt des Sängers Höflichkeit! ich hätte wandeln können 0,50€ per gefahrene Km
hatte schon 39000 Km runter
So ist das bei mir auch, nur kommen noch 200 kg für Allrad dazu!!
varomde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 17 Sep 2006 10:51
Wohnort: Hochstetten Dhaun

Galerie

Re: nutzlast bei 3,5 to

#10 

Beitrag von varomde »

Hallo Leute,

mein 319 XXL ist genau 2560 kg schwer.
1 x in D genau 35 euro bezahlt für 670 kg übergewicht.
1 x in A genau 30 euro bezahlt für 545 kg übergewicht.

Gruß
Robert
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: nutzlast bei 3,5 to

#11 

Beitrag von Moselaner »

varomde hat geschrieben:Hallo Leute,

mein 319 XXL ist genau 2560 kg schwer.
1 x in D genau 35 euro bezahlt für 670 kg übergewicht.
1 x in A genau 30 euro bezahlt für 545 kg übergewicht.

Gruß
Robert
Danke !! Das ist mal ne klare Aussage.

Ich kenne nämlich keinen, der für 500 kg überladen beim Sprinter mal was bezahlt hat.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
varomde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 17 Sep 2006 10:51
Wohnort: Hochstetten Dhaun

Galerie

Re: nutzlast bei 3,5 to

#12 

Beitrag von varomde »

Hallo,
seit 01.2010 bis jetzt hab ich nur dieses beide male das GLÜCK gehabt auf die Wage zu gehen,allerdings nicht freiwillig...hahahaha

Gruß
Robert
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 669
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: nutzlast bei 3,5 to

#13 

Beitrag von Twisty »

Ich war die letzten 10 Jahre und 200 tkm noch nie auf der Waage. GOTTSEIDANK :mrgreen: , wobei, über die zulässigen Achslasten lade ich nie.......(deshalb auch der Daily :idea:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2274
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: nutzlast bei 3,5 to

#14 

Beitrag von benjamin »

na das sind ja traumhafte Zustände bei Euch...! :wink:

Wenn du hier in CH mal überladen erwischst wirst, ist feddig luschtig!

Meine Erfahrung z.Gl. auch schon wieder 4 Jahre her (Autobahn) mit dem LT46 (als3,5t eingelöst) mit 4,2t auf der Waage. Gab ein Gerichtsverfahren und rund 900.- CHF Busse. Grobe Faustregel ist so pro kg überladen rund 1.- CHF. Das der LT eigentlich ein Achslast-Total von 5t hat, interessiert die irgendwie nicht. Irgendwie gehts da mehr um entgangene LSVA oder so was in die Richtung...:mrgreen:

Ich fahre auch jeden Fall immer der Situation (Ladung, Wetter, Strasse, Sichtweite, etc) angepasst, auch wenn ich 5t draufhabe. Mein Fz. (LT46) macht das mit, und für mich stimmt das.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: nutzlast bei 3,5 to

#15 

Beitrag von Moselaner »

@ Benjamin

ich denke in der Schweiz mit den vielen (richtigen) Bergen macht so etwas auch Sinn!

Angepasste und vernunftige Fahrweise ist so denke ich Grundvoraussetzung! Mit dem Sprinter gesetzeskonform auf 3500 kg ausgeladen mit genau 100 km/h eine 20% ige Straße hinabzufahren ist verantwortungslos :evil: :evil:

@Twisty

Der Daily ist doch auch robust und stabil gebaut. Ich hatte mal einen VW-Bus. Der hatte 1400 kg Leergewicht und 1200 kg Zuladung ohne Fahrer. Den haben wir immer mit 1200 kg und 2 Fahrer bewegt. Im Sprinter fühle ich mich heute aber um Welten sicherer :D :D - vom Fahrkomfort möchte ich gar nicht reden.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Antworten