sinnvolle Extras bei 319cdi Bestellung
sinnvolle Extras bei 319cdi Bestellung
Hallo zusammen,
bin als registriertes Mitglied neu hier, verfolge das Forum und viele Interessante Beiträge schon länger.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen 319cdi Sprinter 3665 Radstand und hohem Dach zu konfigurieren den ich nächste Woche bestellen möchte.
Das wird mein erster Sprinter sein
Bei der Konfiguration hab ich mir schon recht viel ausgesucht, komme aber in wieder ins grübeln ob manche Dinge sinnvoll sind oder überflüssig
Das Fahrzeug will ich als Individualausbau zum Büro-mobil mit schlafgelegenheit ausbauen(lassen). Es soll alltagstauglich sein
So nun liste ich mal die wchtigsten Extras auf die ich mir vorgestellt habe. Bitte um konstruktive Tips pro und contra meiner Vorstellungen
7G tronic
blue efficiency
Fahrwerk für Anwendung B
Handbremshebel abklappbar
Stabilisator verstärkt Vorderachse
Stabilisator verstärkt Hinterachse
Stoßdämpfer vo u hi verstärkt
Ganzjahresreifen (weil FAhrzeug im November geliefert wird, reicht mal vorerst, dann kann ich im Frühjahr immer noch ändern)
Auspuff gerade nach hinten (wegen Wassertank und Trittstufe)
Komfort-Fahrer und Beifahrersitz mit Heizung (ist der Schwingsitz sinnvoll und mit drehknsole nutzbar?)
Beifahrerairbag und Windowbags (gehen Seitenairbags wenn eine Drehkonsole hinzukommt?)
ZUsatzheizung mit Fernbedienung
Bi-Xenon
Tempmatic
Vliesbatterie
Pufferbaterie
zus. BAtterie für Nachrüstverbraucher (dachte macht mehr sinn als hinterher eine reinzubasteln wegen Ladeelektronic und blueefficiency)
Anhängekupplung
Parktronic
parametrierbares sondermodul
Kombiinstrument
Lautsprecher vorn
Radiovorrüstung (radio navi bzw Multimedia würde ich den Naviceiver ZE-NC620DMH von zenec nehmen)
Multifunktionslenkrad Höhen- und Neigungsverstellbar
Licht regensensor
Keyless Entry
Komfortöffnung mit Fernbedienung
Tempomat
Schlechtwegeausführung
So, nun hab ich glaub alles relevante aufgeführt.
Danke im Voraus für Tips und Empfehlungen aus euren langjährigen Sprintererfahrungen
Viele Grüße aus Oberschwaben
bin als registriertes Mitglied neu hier, verfolge das Forum und viele Interessante Beiträge schon länger.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen 319cdi Sprinter 3665 Radstand und hohem Dach zu konfigurieren den ich nächste Woche bestellen möchte.
Das wird mein erster Sprinter sein
Bei der Konfiguration hab ich mir schon recht viel ausgesucht, komme aber in wieder ins grübeln ob manche Dinge sinnvoll sind oder überflüssig
Das Fahrzeug will ich als Individualausbau zum Büro-mobil mit schlafgelegenheit ausbauen(lassen). Es soll alltagstauglich sein
So nun liste ich mal die wchtigsten Extras auf die ich mir vorgestellt habe. Bitte um konstruktive Tips pro und contra meiner Vorstellungen
7G tronic
blue efficiency
Fahrwerk für Anwendung B
Handbremshebel abklappbar
Stabilisator verstärkt Vorderachse
Stabilisator verstärkt Hinterachse
Stoßdämpfer vo u hi verstärkt
Ganzjahresreifen (weil FAhrzeug im November geliefert wird, reicht mal vorerst, dann kann ich im Frühjahr immer noch ändern)
Auspuff gerade nach hinten (wegen Wassertank und Trittstufe)
Komfort-Fahrer und Beifahrersitz mit Heizung (ist der Schwingsitz sinnvoll und mit drehknsole nutzbar?)
Beifahrerairbag und Windowbags (gehen Seitenairbags wenn eine Drehkonsole hinzukommt?)
ZUsatzheizung mit Fernbedienung
Bi-Xenon
Tempmatic
Vliesbatterie
Pufferbaterie
zus. BAtterie für Nachrüstverbraucher (dachte macht mehr sinn als hinterher eine reinzubasteln wegen Ladeelektronic und blueefficiency)
Anhängekupplung
Parktronic
parametrierbares sondermodul
Kombiinstrument
Lautsprecher vorn
Radiovorrüstung (radio navi bzw Multimedia würde ich den Naviceiver ZE-NC620DMH von zenec nehmen)
Multifunktionslenkrad Höhen- und Neigungsverstellbar
Licht regensensor
Keyless Entry
Komfortöffnung mit Fernbedienung
Tempomat
Schlechtwegeausführung
So, nun hab ich glaub alles relevante aufgeführt.
Danke im Voraus für Tips und Empfehlungen aus euren langjährigen Sprintererfahrungen
Viele Grüße aus Oberschwaben
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Re: sinnvolle Extras bei 319cdi Bestellung
Hallo und herzlich Willkommen,
ich habe vor 2 Monaten auch meinen neuen Spriter 319 mit ähnlicher Ausstattung bekommen.
Was mir bei Deiner Konfiguration auffällt, du hast Dir wohl die Warmwasserzusatzheizung ausgesucht denn nur die kann man mit der Fernbedienung ordern. Die ist aber nicht geeignet durchzulaufen. Deshalb habe ich mir die Wasser- und Luftstandheizung bestellt.
Die Luftstandheizug lässt sich auch auf Dauerbetrieb einstellen und braucht wesendlich weniger Strom.
Freundliche Grüße
Arndt
ich habe vor 2 Monaten auch meinen neuen Spriter 319 mit ähnlicher Ausstattung bekommen.
Was mir bei Deiner Konfiguration auffällt, du hast Dir wohl die Warmwasserzusatzheizung ausgesucht denn nur die kann man mit der Fernbedienung ordern. Die ist aber nicht geeignet durchzulaufen. Deshalb habe ich mir die Wasser- und Luftstandheizung bestellt.
Die Luftstandheizug lässt sich auch auf Dauerbetrieb einstellen und braucht wesendlich weniger Strom.
Freundliche Grüße
Arndt
- Andreas 4x4er
- Kennt sich schon aus
Grüß dich!
Habe in der Firma auch einen 319er, fürs Anhänger ziehen hat er seine Existenzberechtigung meiner Meinung nach, für solo braucht er einfach zuviel.
Stärkere Feder für Ha, gibts im Konfigurator, Schwingsitz fahrer + beifahrer, ledersitze +80euro, größerer Tank 100l, 2 zusatzschlüssel, kostet fast nix zusätzlich,
Bessere Lautsprecher (weißt nicht obs die ab werk einzeln gibt, ich bin mit serie net so zufrieden..)
Würde auch keine Ganzjahresreifen nehmen, is net fisch net fleisch, nimm winterreifen und kauf dann für den sommer sommerreifen!
bixenon is schön, wenn im ausland was kaputt wird is teuer, ich mags nicht haben...
Keyless entry für ein Reisemobil, is das schlau?
Vielleicht hilfts dir was, glg Andreas
Habe in der Firma auch einen 319er, fürs Anhänger ziehen hat er seine Existenzberechtigung meiner Meinung nach, für solo braucht er einfach zuviel.
Stärkere Feder für Ha, gibts im Konfigurator, Schwingsitz fahrer + beifahrer, ledersitze +80euro, größerer Tank 100l, 2 zusatzschlüssel, kostet fast nix zusätzlich,
Bessere Lautsprecher (weißt nicht obs die ab werk einzeln gibt, ich bin mit serie net so zufrieden..)
Würde auch keine Ganzjahresreifen nehmen, is net fisch net fleisch, nimm winterreifen und kauf dann für den sommer sommerreifen!
bixenon is schön, wenn im ausland was kaputt wird is teuer, ich mags nicht haben...
Keyless entry für ein Reisemobil, is das schlau?
Vielleicht hilfts dir was, glg Andreas
Hallo Wo.wo
so einfach ist die Konfiguration nicht mehr. Nur mit Preisliste geht leider nicht.
Da gibt es Zwangscodierungen, die nur der Verkäufer dir sagen kann.
Überlege auch einmal, ob du mit einen Paket CABIN Comfort oder DRIVER-Comfort finanziell besser kommst.
Da gibt es mehr Ausstattung für weniger Geld.
Bedenke auch bitte, daß alle Listenpreise noch rabattiert werden.
Ab einer bestimmten Höhe (Zubehör) gibt es auf den Rabatt noch Extra Bonus, die ist aber zeitlich begrenzt.
-Habe ich richtig gesehen . Keine Klima ????
-Blue Efficiency wird deinem Fahrzeug dem Schwung nehmen.(schau einmal was das Paket beinhalten-davon gibt es 2 verschiedene)
-Du wirst schon durch das 7 Gang-Automatic sparsamer
ich verbrauche lieber 1 lit mehr und habe Spaß beim Fahren.
Funktioniert bei Radiovorrüstung die Lenkradbedienung ???
Gruß
so einfach ist die Konfiguration nicht mehr. Nur mit Preisliste geht leider nicht.
Da gibt es Zwangscodierungen, die nur der Verkäufer dir sagen kann.
Überlege auch einmal, ob du mit einen Paket CABIN Comfort oder DRIVER-Comfort finanziell besser kommst.
Da gibt es mehr Ausstattung für weniger Geld.
Bedenke auch bitte, daß alle Listenpreise noch rabattiert werden.
Ab einer bestimmten Höhe (Zubehör) gibt es auf den Rabatt noch Extra Bonus, die ist aber zeitlich begrenzt.
-Habe ich richtig gesehen . Keine Klima ????
-Blue Efficiency wird deinem Fahrzeug dem Schwung nehmen.(schau einmal was das Paket beinhalten-davon gibt es 2 verschiedene)
-Du wirst schon durch das 7 Gang-Automatic sparsamer
ich verbrauche lieber 1 lit mehr und habe Spaß beim Fahren.
Funktioniert bei Radiovorrüstung die Lenkradbedienung ???
Gruß
HAllo,
hab gerade das komkrete Angebot bekommen. Werde die 3 Pakete nehemn Fahrssistenz, Cabin und Driver Comfort nehmen.
und dazu noch das MAp-Pilot.
@Frodo
hab mal nachgeschaut, die Warmluftzusatzheizung gibts nur in verbindung mit Holzboden. den brauch ich aber nicht. dann kostet das knapp 2000€
@ andreas 4x4
mit ganzjahres reifen bin ich noch am überlegen. Xenon hatte ich schon in meinen vergangenen Fahrzeuge die letzten 10 Jahre, hatte kein einziges Problem
Keyles entry deswegen weil meine Kinder (10+12J) noch mitfahren. die tun sich bestimmt schwer die Schiebetüre auf- und zuzumachen.
@blue_Mouly
Blue efficiency wegen Euro VI Norm.
ja das mit den Zwangscodieriungen habe ich festgestellt.
Welchen Bonus gibts da gerade? bin glaub vom Rabatt schon gut bedient
Klima ist schon drin
Grüße
Wolfgang
hab gerade das komkrete Angebot bekommen. Werde die 3 Pakete nehemn Fahrssistenz, Cabin und Driver Comfort nehmen.
und dazu noch das MAp-Pilot.
@Frodo
hab mal nachgeschaut, die Warmluftzusatzheizung gibts nur in verbindung mit Holzboden. den brauch ich aber nicht. dann kostet das knapp 2000€
@ andreas 4x4
mit ganzjahres reifen bin ich noch am überlegen. Xenon hatte ich schon in meinen vergangenen Fahrzeuge die letzten 10 Jahre, hatte kein einziges Problem
Keyles entry deswegen weil meine Kinder (10+12J) noch mitfahren. die tun sich bestimmt schwer die Schiebetüre auf- und zuzumachen.
@blue_Mouly
Blue efficiency wegen Euro VI Norm.
ja das mit den Zwangscodieriungen habe ich festgestellt.
Welchen Bonus gibts da gerade? bin glaub vom Rabatt schon gut bedient
Klima ist schon drin
Grüße
Wolfgang
hab noch eine Frage dazu
Kann die Komfortöffnung und Schliesung nicht nachträglich einfach freigeschaltet werden?
Gruß
Wolfgang
Kann die Komfortöffnung und Schliesung nicht nachträglich einfach freigeschaltet werden?
Gruß
Wolfgang
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Frauen kann man mit Sitzheizung begeistern, meine macht im Winter immer ein glueckliches Gesicht wenn ich sie ihr "anmache" 
Gruss Domi
Ps: Der Fahrer nutzt sie aber auch ganz gern im Winter

Gruss Domi
Ps: Der Fahrer nutzt sie aber auch ganz gern im Winter

319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
-
- Ganz neu hier
Hallo wo.wo,
soweit mir bekannt ist, ist der Seiten- (Thorax-) Airbag an der Aussenseite der Seitenlehne des jeweiligen Sitzes eingebaut. Die Drehkonsole ist unter dem Sitz, so dass es keine Probleme mit dem Thorax-Airbag gibt.
Wegen der elektrischen Zuleitung zum Gurtstraffer kann der Sitz aber nur maximal 180° und nicht 360° gedreht werden.
Gruß
wombat_walkabout
soweit mir bekannt ist, ist der Seiten- (Thorax-) Airbag an der Aussenseite der Seitenlehne des jeweiligen Sitzes eingebaut. Die Drehkonsole ist unter dem Sitz, so dass es keine Probleme mit dem Thorax-Airbag gibt.
Wegen der elektrischen Zuleitung zum Gurtstraffer kann der Sitz aber nur maximal 180° und nicht 360° gedreht werden.
Gruß
wombat_walkabout
Hallo wo.wo
Blue Efficiency + BE Plus ist eine Sonderausttaung Code MX0 (490€) + MX9 (690€)
Pippieinspritzung ist bei allen serienmäsig, genau für Euro 6
Warmluftzusatzheizung gibt es automatisch bei Wegfall Trennwand !!!
Sonderkondition ist im Moment:
-Alles Zubehör über 10000€ (rabbatiert, wird mit 2000€ Extrabonus gewährt ) d.h. bei Zubehör für 10500€(inkl. Rabatt) bezahlst du am Ende nur 8500€.
-Bestellungen bis 30.9.2013 3 Jahr inkl.Anschlußgarantie Zeitpunkt abgelaufen
Es gibt noch andere Konditionen (Finanzierung), sind aber von Händler zu Händler unterschiedlich
Blue Efficiency + BE Plus ist eine Sonderausttaung Code MX0 (490€) + MX9 (690€)
Pippieinspritzung ist bei allen serienmäsig, genau für Euro 6
Warmluftzusatzheizung gibt es automatisch bei Wegfall Trennwand !!!
Sonderkondition ist im Moment:
-Alles Zubehör über 10000€ (rabbatiert, wird mit 2000€ Extrabonus gewährt ) d.h. bei Zubehör für 10500€(inkl. Rabatt) bezahlst du am Ende nur 8500€.
-Bestellungen bis 30.9.2013 3 Jahr inkl.Anschlußgarantie Zeitpunkt abgelaufen
Es gibt noch andere Konditionen (Finanzierung), sind aber von Händler zu Händler unterschiedlich
Hallo,
so, habe heute bestellt.
ohne Trennwand und ohne Boden.
DIe Warmluftheizung ist die elektrische zusatzheizung.
Blue efficiency habe ich auch weggelassen, kostet ca 1000€ mehr (paket und Generator)
dafür ahbe ich beidseitig Schwingsitze und Mappilot.
Beim Rabatt ist ne 3 dran
Jetzt bin ich auf der Suche nach Teilen und Geräte für den Innenausbau.
Ich würde gerne auf GAs verzichten und alles mit Diesel machen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Wenn ich einen 2 Platten kocher mit blauer Campinggaz flasche reinbauen würde und direkt mit einem Schlauch von der Flasche zum Kocher anschliesen,
muss ich da auch die Gasprüfung machen?
Wolfgang
so, habe heute bestellt.
ohne Trennwand und ohne Boden.
DIe Warmluftheizung ist die elektrische zusatzheizung.
Blue efficiency habe ich auch weggelassen, kostet ca 1000€ mehr (paket und Generator)
dafür ahbe ich beidseitig Schwingsitze und Mappilot.
Beim Rabatt ist ne 3 dran
Jetzt bin ich auf der Suche nach Teilen und Geräte für den Innenausbau.
Ich würde gerne auf GAs verzichten und alles mit Diesel machen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Wenn ich einen 2 Platten kocher mit blauer Campinggaz flasche reinbauen würde und direkt mit einem Schlauch von der Flasche zum Kocher anschliesen,
Wolfgang
Hy
Wenn du den Kocher fest einbaust mußt du das Komplette Gasprogram einbauen

Wenn du den Kocher fest einbaust mußt du das Komplette Gasprogram einbauen

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hallo,
die Warmluftheizung HH2 läuft nur ,wenn der Motor läuft.
Das andere ist dann eine Warmwasserzusatzheizung H12 (Standheizung) ,die funktioniert im Stand
wenn der Motor nicht läuft, aber auch im Fahrbetrieb.
Gruß
die Warmluftheizung HH2 läuft nur ,wenn der Motor läuft.
Das andere ist dann eine Warmwasserzusatzheizung H12 (Standheizung) ,die funktioniert im Stand
wenn der Motor nicht läuft, aber auch im Fahrbetrieb.
Gruß
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Verbau lieber die Luftheizung von Webasto oder Eberspächer extra !wo.wo hat geschrieben:Ich würde gerne auf GAs verzichten und alles mit Diesel machen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Hab einen Gaskartuschenkocher und einen Induktionskocher-220V jeweils herausnehmbar für drinnen und draußen und bin so flexibel und brauch keinerlei Gasprüfung !
Kannst natürlich auch 2 Gaskartuschenkocher nehmen !
ok, das mit der exra Heizung habe ich auch schon überlegt, vor allem dann kann ich sie dorthin bauen wo ich sie will.
@hans
welche Kartuschenkocher verwendest du? ist das der auf dem Bild links? und ist das rechts die Induktionsplatte oder das Spülbecken?
verwendest du den Indukionsherd auch autark über einen Wechselrichter oder nur mit Landstrom?
Muß das ein Kartuschenkocher sein oder kann das auch ein herausnehmbarer 2 flammiger Campinggasgrill sein?
Gruß
Wolfgang
@hans
welche Kartuschenkocher verwendest du? ist das der auf dem Bild links? und ist das rechts die Induktionsplatte oder das Spülbecken?
verwendest du den Indukionsherd auch autark über einen Wechselrichter oder nur mit Landstrom?
Muß das ein Kartuschenkocher sein oder kann das auch ein herausnehmbarer 2 flammiger Campinggasgrill sein?
Gruß
Wolfgang
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Ich verwende den Camping-Gaz-Bistro Kartuschenkocher, gibt zwar billigere, aber von schlechterer Qualität !
Rechts unten auf dem Bild ist der Induktionskocher, Waschbecken ist rechts davon unter Glasabdeckung !
Er funzt zwar auch über den Wechselrichter, war aber eigentlich mehr für den Campingplatz gedacht !
Rechts unten auf dem Bild ist der Induktionskocher, Waschbecken ist rechts davon unter Glasabdeckung !
Er funzt zwar auch über den Wechselrichter, war aber eigentlich mehr für den Campingplatz gedacht !