Unterflur Wasser / Abwassertank

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
bhartl
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Unterflur Wasser / Abwassertank

Beitrag von bhartl »

Themenstarter

Hallo allerseits,

bin neu hier und plane einen KAWA auf Basis Sprinter 316 CDI 4x4.

Ich suche Erfahrungen, Plannungs- und Produktempfehlungen zu einem unterflur Wasser und Abwassertank.
Da des Fahrzeug ohne Naßzelle nur mit ein Spüle und einer Außendusche ausgestattet werden soll, sind wohl
60 Liter Frischwasser und 10 Liter Abwasser ausreichen.

Danke schon mal.
VG bhartl

"Die beste Lehrerin ist die Erfahrung; aber sie kommt, wenn es bereits zu spät ist." (italienisches Sprichwort):
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Unterflur Wasser / Abwassertank

Beitrag von cappulino »

Hallo Bhartl!

Hast du denn schon ein Fahrzeug? 4x4 Ausbauten sind grad in Mode so scheint es...
Hintern wo der Reserveradkorb ist kannst du einen Radmuldentank (ggf. auch rund) oder einen rechteckigen Tank unterbringen ansonsten wie beim Westfalia Wohnmobil eher schlanke Tanks in Fahrrichtung (glaube ich). Dafür gibts ja auch originale Halterungen und Teile, wenn es nicht zu speziell sein soll.

Grüße
chili
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von chili »

3.jpg
Wenn man einen 4x4 will, dann braucht man auch ein Reserverad, oder normalerweise 2.
Also vergess einen Radmuldentank und sei froh, dass Du es nicht auf das Dach schnallen musst.
Aber auf der linken Seite, zwischen Fahrzeugtank und Karosserie, da, wo ich gerade einen 38L-Gastank einbaue ist Platz für min. 80 L Diesel oder Wasser. (mittlerer Radstand)
Rechts, unter der Schiebetür für ca. 50-60 L.
Ich habe mein Waser im Küchenblock 30L und 30L im Staukasten.
Das reicht für 2 Erwachsene und 3 Hunde wenn man selber kocht eine Woche in Europa.
Auf einem Motorrad durch die Sahara zu zweit kommt man auch mit 25 L Vorrat aus (nicht im Sommer und ohne Hunde :mrgreen: ).
Abwassertanks braucht man nicht, alles nur unnötiges Gewicht.
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thomas135 »

Es ist auch möglich über dem Reserveradkob und dem Differntial einen Tank einzubauen. Habe ich bei unserer Kabine gemacht.
Da Du vom 4x4 sprichst sollte vom Volumen her sogar noch etwas mahr gehen wie bei mir mit 4x2. Ich hab das Reserverad einige cm tiefer abgehängt (und auch mit 245/75 Reifen im Korb immer noch über der Unterkante des Diff!) und so aktuell 95l über der HA erreicht. Der Tank ist halt eine Spezialanfertigung vom Tankbauer aus PE, aber gehen tut das 8)

Grüße
THOMAS
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Chili,
Abwassertank braucht man nicht?????????

Wdenn Du mit dem Womo unterwegs bist, wo läst Du denn dein Abwaschwasser?????

Austrinken oder Suppe kochen geht ja wohl nicht, und in die Gegend kippen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders!!!

Wir WOMO Fritzen haben in eingen Ländern schon einen sehr schlechten Ruf, weil etliche Genossen ihren Müll und Abwasser in der Pampa entsorgen!!!!

Gruß
Peter vom Traumsprinter..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Reisender (09 Mär 2016 19:59), KaWaianer (10 Mär 2016 19:41)
chili
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von chili »

Moin Peter,
wegen 5 Tropfen Spülmittel im Spülwasser muß ich mir kein schlechtes Gewissen einreden, wenn 20 m weiter
eine Öllache mit Filter vom letzten Wechsel liegt, oder in allen südeuropäischen Ländern die Autos einschließlich Motorraum gewerblich zu 90 Prozent auf Waschplätzen ohne Abscheideranlage gewaschen werden.
Falls ich mal auf versiegelten Flächen stehe habe ich einen 10 L-Eimer, dessen Inhalt ich vor der Abfahrt fachgerecht entsorge.
Und Müll entsorge ich nie in die Pampa, wie die Einheimischen.
Leider sind viele Stellplätze (ich meine jetzt keine offiziellen, auf denen ich nie stehe) zu Müllhalden mutiert, aber nicht weil dort Womofritzen stehen.....
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Chilli,

letztenlich hast DU Recht!!!! Aber schlechte Beispiele wie Portugal, Griechenland usw. sollten wir uns nicht annehmen, sondern mit gutem Beispiel vorangehen.
In Norwegen sind wir ganz schön in Verruf geraten, wie viele Deutsche ihren Dreck u. Abwasser in der Pampa entsorgen, obwohl in vielen Gemeinden Container stehen, mit der Aufschrift : Kun Turistmüll ( nur Turistenmüll )
Habe in Norwegen gearbeitet, und kann das alles bestätigen. Es wird sogar überlegt, das " Jedermannsrecht " abzuschaffen!!

Gruß
Peter vom Traumsprinter
Antworten