313 3.5t minimal zul. Reifenbreite
-
Arthur Dent
- Lernt noch alles kennen

313 3.5t minimal zul. Reifenbreite
Hallo nochmal,
weiß jemand wie die minimal zulässige Reifenbreite für den 313 3.5t ist?
Bei mir sind 235 eingetragen, aber ich habe gelesen, dass es durchaus bei einigen Modellen möglich sein soll, auch schmälere zu fahren.
Falls nicht, wäre das durch eine Ablastung möglich? Brauche die 3.5t niemals.
Geht mir um den Verbrauch. Momentan fahre ich mit 8.4L. Erhoffe mir dadurch noch etwas weniger.
Grüße
weiß jemand wie die minimal zulässige Reifenbreite für den 313 3.5t ist?
Bei mir sind 235 eingetragen, aber ich habe gelesen, dass es durchaus bei einigen Modellen möglich sein soll, auch schmälere zu fahren.
Falls nicht, wäre das durch eine Ablastung möglich? Brauche die 3.5t niemals.
Geht mir um den Verbrauch. Momentan fahre ich mit 8.4L. Erhoffe mir dadurch noch etwas weniger.
Grüße
Re: 313 3.5t minimal zul. Reifenbreite
Je schmaler die Reifen desto länger der Bremsweg und desto höher die Seitenwindempfindlichkeit. Die möglichen 215er Reifen des 3,0to-Sprinter benötigen andere Felgen (ich glaube das waren 6,0 statt 6,5er), dann musst Du den Sprinter ablasten lassen und die Eintragung kostet auch noch Geld+Zeit...
Zuletzt geändert von Schreinz am 08 Apr 2016 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
..ich würd bei Verbrauchsoptimierung auch auf's Profil der Reifen schauen...und auch, wie / wo du dein Fz. damit einsetzen kannst / möchtest.
Wenn du täglich AB heizst, dann holst du damit noch etwas raus. Wechselnde Lastzustände, viel Stop&go, da sind die Reifen wohl eher nebensächlich, denke ich...
Wenn du täglich AB heizst, dann holst du damit noch etwas raus. Wechselnde Lastzustände, viel Stop&go, da sind die Reifen wohl eher nebensächlich, denke ich...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
-
Arthur Dent
- Lernt noch alles kennen

Danke für Eure Antworten. Natürlich liegt der Sprinter besser mit breiten Reifen. Jedoch ist es bei mir so, dass ich ihn Hauptsächlich als Surferbus (Wohnmobil) benutzen will. Dabei geht es um Fahrkomfort, geringeres Abrollgeräusch und weniger Spritverbrauch. Es kommt so gut wie nie vor, dass ich über 3t Gewicht komme und ich werde wohl auch selten mit 3t und 160 über die Autobahn heizen
In so fern sind also meine Anforderungen etwas anders, als bei einem reinen Lastentaxi.
Aber ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich werde einfach mal bei DB nachfragen, was ich fahren kann.
Wer hier mal berichten - vielleicht ist es ja auch für andere interessant.
Gruß,
Art
In so fern sind also meine Anforderungen etwas anders, als bei einem reinen Lastentaxi.
Aber ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich werde einfach mal bei DB nachfragen, was ich fahren kann.
Wer hier mal berichten - vielleicht ist es ja auch für andere interessant.
Gruß,
Art
Also als Surfer bist Du ja auch schon 'mal' bei Wind unterwegs... da reichen 110kmh, wenn Du auf einer Brücke und z.B. bei einem LKW aus dem Windschatten kommst, machst schwups und es versetzt Dich um locker 1,5m in Bruchteilen einer Sekunde...
Ich bin lange 215er (halten ja beim 3to schon einmal 50Tkm) und nun auch 235er gefahren, die 215er würde ich mir nicht noch einmal antun.
Ich bin lange 215er (halten ja beim 3to schon einmal 50Tkm) und nun auch 235er gefahren, die 215er würde ich mir nicht noch einmal antun.
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
205/75R16C statt 235/65R16C
Dabei geht es um Fahrkomfort, geringeres Abrollgeräusch und weniger Spritverbrauch.
Ich fuhr die 205/75R16C auf meinem 215CDI keine Woche lang, weil der Fahrkomfort extrem miserabel war. Der 3,5-Tonner darf diese Größe weder ab Werk, noch bei Gewicht HA 2,2t fahren, weil die meisten 205/75R16C lediglich Lastindex 110 haben. Inzwischen gibt es einige mit Lastindex 113, die theoretisch ausreichen würden.
Ich weiß überhaupt nicht, wie Ihr auf 215er kommt, denn m.W. dürfen lediglich die amerikanischen Modelle LT 215/85R16 fahren, nicht jedoch die europäischen, erst recht keine deutschen.
Bei einem (angezeigten oder tatsächlich gemessenen + errechneten) Dieselverbrauch von 8,4l/100km scheint mir die Überlegung ohnehin absurd, denn selbst wenn dieser Surferbus (Wohnmobil), theoretisch 1l weniger pro 100km verbrauchen würde, geht er mutmaßlich eher kaputt und/oder verschlingt anderweitig viel höhere Reparaturkosten, als das sich der Aufwand jemals rentieren würde.
ich habe auch nur 205er Sommerreifen auf meinem Crafter 30 (3t zGG) drauf! Wäre mir jetzt nicht aufgefallen, das der Komfort und die Seitenwindanfälligkeit im Vergleich zu den 235er Winterreifen bis auf weniger Geräusche großartig anders ist. Und ich fahre immer mit 0,2bar mehr Druck als eigentlich vorgeschrieben. Unsere Kisten sind nun mal mega Windabfällig und auch nicht gerade S-Klassen mit adaptivem Luftfahrwerk. Ob da 10% in der Reifenbreite nun wirklich so viel ausmachen?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gefühlt würde ich sagen, dass die Seitenwindanfälligkeit eher wenig mit der Reifenbreite zu tun hat. Es ist ja nicht so, dass das Auto "driftet", sprich die Seitenführungskräfte der Reifen nicht ausreichen, sondern vielmehr so, dass die Reaktionsgeschwindigkeit des Fahrers darüber entscheidet, wie weit man abgedrängt wird.
Typgenehmigt sind für den NCV3 205er als Minimalbreite, zumindest beim 2xx. Ob das für den 3xx auch gilt, kann dir jeder Tüv- oder Dekramensch sagen, alternativ natürlich auch der Freundliche.
Bei der potentiellen Spritersparnis solltest du natürlich auch bedenken, dass die 205/75 R 16 im Vergleich zu den 225/75 R16 einen knapp 4% kleineren Abrollumfang haben. Dies hat zwar den Vorteil der geringeren beschleunigten (und rotierenden Massen), führt aber zu höherer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. An welcher Stelle dein Auto im optimal spritsparenden "elastischen Bereich" ist, kommt wohl auf den Versuch an.
Geräusch- und Verbrauchstechnisch wirst du vermutlich mit guten Reifen und optimalem Profil mehr erreichen können als mit dem Wechsel zu einer anderen Reifengröße.
Die Felgenproblematik ist hinfällig, da die 205er ab Werk ebenfalls auf 6,5er Felgen kommen.
Gruß
Typgenehmigt sind für den NCV3 205er als Minimalbreite, zumindest beim 2xx. Ob das für den 3xx auch gilt, kann dir jeder Tüv- oder Dekramensch sagen, alternativ natürlich auch der Freundliche.
Bei der potentiellen Spritersparnis solltest du natürlich auch bedenken, dass die 205/75 R 16 im Vergleich zu den 225/75 R16 einen knapp 4% kleineren Abrollumfang haben. Dies hat zwar den Vorteil der geringeren beschleunigten (und rotierenden Massen), führt aber zu höherer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. An welcher Stelle dein Auto im optimal spritsparenden "elastischen Bereich" ist, kommt wohl auf den Versuch an.
Geräusch- und Verbrauchstechnisch wirst du vermutlich mit guten Reifen und optimalem Profil mehr erreichen können als mit dem Wechsel zu einer anderen Reifengröße.
Die Felgenproblematik ist hinfällig, da die 205er ab Werk ebenfalls auf 6,5er Felgen kommen.
Gruß
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."